1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MaO

Beiträge von MaO

• Steadycam mit "Ei"

• MaO
    • 27. Mai 2008 um 17:19
    Zitat

Kann man das nicht besser aus dem Ü-Wagen machen? Auf dem kleinen LCD sieht man doch nichts!

Über die RCP im Ü-Wagen kann man normalerweise nur die Blende vom Objektiv fernsteuern. Mir ist das bis dato auch noch nie anders begegnet, kann sein dass es da evtl. Sonderlösungen gibt....
    Anders schaut es bei CCTV Kameras aus, da kann man das komplette Objektive von der Remote aus steuern.

Zitat

Oder hat der Assistant einen ganz anderen Parameter auf den er achten kann?

Ja, häufig anzutreffen ist eine Skalierung an der Funkschärfe, wie es auch beim Film üblich ist. Auch gibt es oft eine "selbstgebastelte" Skalierung mittels Kreppband, auf der dann eigene Positionen oder einfach eine Skala in Metern geschrieben sind.
    Der Funkschärfe Assistent braucht also nur schauen wie weit das Objekt von der Kamera entfernt ist, und dem entsprechend nach seiner Skala drehen.

Für den Zoom gibt es das übrigens auch.

• Beamer Anschluss per FBAS an PC (Wie am besten zu lösen?)

• MaO
    • 26. Mai 2007 um 16:05
    Zitat

wer mit fbas auf der Baustelle ankommt, dem gehört die Lizenz entzogen.

oder aber: wer mit fbas auf der Baustelle nicht klarkommt, dem gehört die Lizenz entzogen. :wink:

• Bühnentaugliches CAT5/6 ? bzw.Y-Adapter(aus Eins-mach-Zwei)

• MaO
    • 18. März 2007 um 14:21
    Zitat

Allerdings sehe ich den Sinn noch nicht. Der KVM und die GMA können doch ohne Probleme in der gleichen IP-Range laufen?! Wozu also 'zwei' Kabel?

Hallo

ohne jetzt diesen KVM-Switch genau zu kennen, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass solche Geräte nicht mit 100BaseT Ethernet, geschweige denn TCP/IP Protokoll kommunizieren.
    Ich denke das Videosignal wird hier analog über das Cat5 Kabel übertragen.
    Auch werden wohl mehr als 4 Adern benötigt.
    Gibt es keine detailierte Anleitung?

• umsetzer rgbhv-sdi und zurück

• MaO
    • 22. Februar 2007 um 20:39

Guten Abend

Ein Umsetzer von RGBHV (also Computer Daten) nach SDI bringt auch eine Formatwandlung von VGA, XGA, SXGA usw. progressive auf PAL 576 interlaced mit sich. Das Ergebniss willst du dann vermutlich gar nicht mehr sehn.
    Besser ist wie schon erwähnt eine CAT5 Übertragungsstrecke, wobei ich aus dem Bauch raus sagen würde, dass 200m zuviel dafür sind, kommt auch auf die Auflösung drauf an. Bei 200m kann man durchaus einen Gedanken an Glasfaserübertrager verschwenden.

• Austausch Laufwerk Denon CD Player

• MaO
    • 22. Dezember 2006 um 15:31

Die Lötbrücke befindet sich an einer der Ecken der Platine, direkt daneben ist ein mehrpoliges Flachbandkabel.

• Pioneer DVD V7300D Frage zur Sync.

• MaO
    • 24. Oktober 2006 um 19:49

Hallo und Guten Abend

Zitat

den Blackburst Ein- und Ausgang

Der Blackbursteingang ist ein Eingang um ein Gerät mit externen Synchronimpulsen zu takten. Dieser "Blackburst" ist ein Fbas-Signal mit dem Bildinhalt schwarz und wird häufig von einem Blackburstgenerator erzeugt, und den einzelnen Geräten zugeführt.
    Sinn des Ganzen ist es eine Phasengleichheit der H und V Syncimpulse der einzelnen Videosignale zu erhalten.
    Genausogut kannst du aber für dein "2 Spieler Problem" der Einfachheit halber einen Spieler als "Referenzmaster" nehmen, indem du einfach ein Kabel von dessen Composite (CVBS) Ausgang an den Blackburst Eingang des 2ten Spielers ansteckst.

Achja, deinen geliebten Kramer kannste natürlich auch verwenden..

Dies löst aber noch nicht dein "

Zitat

also bei einem Play zu drücken und beide laufen gleichzeitig los etc.

Problem", denn das hat damit eigtl. gaanix zu tun 8)

Hierfür musst du die RS-232 Schnitstelle des Players verwenden und den Player mit einer Mediensteuerung oder der Gleichen ansteuern. Evtl. kann man auch einen Player als "Master" nehmen, der dann über RS-232 den Anderen zum Mitmachen animiert..... -> Handbuch konsultieren, da sollte das beschrieben sein.....

Viel Spass beim "Basteln".....

• Analoges Signal auf Composite-Video wandeln?

• MaO
    • 24. Oktober 2006 um 19:10

Guten Abend

Zitat

Videorecorder, Scanconverter, Basteladapter, RGBHV...

.. ich versteh nur Bahnhof :wink:

Okay zu deiner Frage:

1.) Was willst du genau machen? - Nachdem du was von Stumpfl gesagt hast (Wings Platinum?), vermute ich mal eine Panoramaprojektion mit 3 Beamern.
    Wichtig auch: Was soll da auf der Projektion für Material gezeigt werden?

2.) Was ist das für ein Splitrechner? Aus dem SubD9 kann leider so ziemlich alles rauskommen...

Diese 2 Fragen sollten erstmal geklärt sein bevor man dir wirkliche Lösungen, die über "try&error Bastelei" hinausgehen, empfehlen kann.

• Cinec Fachmesse München 16. - 18. September

• MaO
    • 10. September 2006 um 19:16

cinec - Internationale Fachmesse für Filmtechnik, Postproduktion und Veranstaltungstechnik.

Link:
    http://www.cinec.de

Ist da evtl. jemand von euch vertreten?

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• MaO
    • 19. August 2006 um 20:29

Seltsam seltsam, scheint es da wirklich so große Serienstreuung zu geben?

Haben dieses Pult vor 2 Jahren auch mal angeschafft, für Partykleinkram.
    Hat am Anfang recht komische Zicken gemacht, dann hab ichs mal aufgemacht, diese "instabile" Knopfzellenhalterung beim Batterieentnehmen unfreiwillig abgebrochen, eine neue Batterie rein und anständig fixiert.

Seit dem war das Pult öfters als geplant im Einsatz, bis jetzt nie ein Problem gehabt.... ausser klemmende Tasten, was bei der grottigen Qualität der Taster aber eigtl. logisch ist....

Achja, dieses "Preheat-Memory Problem" hat die Kiste auch, hat aber nie wirklich ernsthaft gestört.

• 12qm LED Wall

• MaO
    • 25. Juli 2006 um 17:22

Hallo,

meint dein Kunde vermutlich eher eine LED-Wand?

Eine LCD-Wand ist mir bislang nicht bekannt, seitdenn eher meint damit eine Rückprowand mit LCD Projektoren.

Eine LED Wand 12qm kostet so um die 8000€ am Tag, zzgl. MwSt. und Personal. Transportgewicht ca. 1,5 to.

• Beamer zu schwach??

• MaO
    • 11. Juni 2006 um 13:19
    Zitat

Das Bild von Premiere war eindeutig besser und auch nicht 16:9

Wie geht das denn? Meinst du den Premiere HD-Kanal (der ist aber mit Sicherheit 16:9), oder gibts von Premiere auch eine SD-Ausstrahlung?

• Großbildprojektionen zur WM, kleine Messreihe

• MaO
    • 11. Juni 2006 um 13:16

Hallo Martin,

Zitat

Wand ist unsere eigene. Lighthouse, neu angeschaft vor 6 Monaten

Welches Baujahr ist die? Kannst du mir vllt. evtl. da weiterhelfen? -> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48451

Gerne per PM, da offtopic..

Grüsse Matthias

• Großbildprojektionen zur WM, kleine Messreihe

• MaO
    • 8. Juni 2006 um 18:16

Hallo und guten Abend....

Habe eben im Rahmen eines Beamertests mal zusätzlich Messwerte erfasst...

Rahmenbedingungen:
    Uhrzeit: 17:50 Uhr (10min vor Anpfiff quasi...), München
    Beamer: Panasonic PT-D9600, 12000 Ansi
    Messgerät: Sekonic L-608 Cine
    Leinwand: Aufpro, 5m Bildbreite
    Bildmaterial: DVD, WMVHD

Ergebnisse:
    Umgebungshelligkeit in der Halle unter der Dachluke - 100 Lux
    "Schwarze Leinwand" - 32 Lux
    Weißbild - 300 Lux

Subjektiver Eindruck: Schaut sehr bescheiden aus, dabei haben wir rechnerisch schon fast 1:10 Kontrastverhältniss.

Achja, Umgebungshelligkeit draussen vor der Halle (es ist gerade bewölkt) - 24000 Lux

Was das nun für Projektionen unter Tageslichtbedingungen jeglicher Art heisst, kann man sich eigtl. denken - es funktioniert NICHT!

Dies nur nochmal zur Verdeutlichung, auch wenn es schon oft genug gesagt wurde.

Grüsse, Matthias

• Tipps zu Doppel-Beamer-Lösung

• MaO
    • 18. Mai 2006 um 14:30

Also eigtl. recht simpel...

Du brauchst wie gesagt 2 baugleiche Beamer, die bekommen beide das gleiche Signal.
    Weiterhin sollten diese Beamer ein vernünftiges Cradle haben (ein Flugrahmen, in dem sie eingebaut sind), um sie anständig miteinander verschrauben und einfach ausrichten zu können.
    Die Beamer benötigen einen motorischen Lensshift, ein integrierter Testbildgenerator mit der Möglichkeit ein Grid (eine Gitternetzgrafik quasi) anzuzeigen ist auch nicht verkehrt. Das Grid kannst du aber notfalls auch extern einspielen, von einem PC z.b.

Achja, einen Satz Wechseloptiken in verschd. Brennweiten zu haben, empfiehlt sich auch....bzw. wenn es ein "gängiger" Beamer ist, kann man die auch bei Bedarf zuleihen... Optiken sind sehr sehr teuer...

Willst du mehr Rückprojektion machen, oder Frontprojektion?

• Spannschloss und Schäkel / zulässig?

• MaO
    • 23. März 2006 um 21:43

Nachtrag (man sollte vllt. vorher besser nachfragen, bevor man postet *g*):

Zitat

wie aber willst du teile ohne feststellbare belastbarkeit
    einsetzen ?

Das Spannschloss hat sich mittlerweile als Produkt von CarlStahl mit vorliegender Belastungstabelle und Materialangabe herrausgestellt.....

Interessante Frage wäre nun nur noch, was man unter der Ausdrehsicherung versteht.....

Konkret geht es um ein Doppelstack Beamer mit ca. 250kg.....aufgehangen an 4 Punkten mit eben diesen Spannschlössern und Schäkeln.

Btw. wie rechnet man die Dimensionierung für ein Safety für 250kg? Finde in Tabellen nur Angaben bis 100kg Last bzw. eine Aussage: 50 fache Sicherheit bei einsträngiger Safemethode und 25 fache Sicherheit bei zweisträngiger Safemethode... (Faktor im Verhältniss zu Nennbruchkraft)

• Spannschloss und Schäkel / zulässig?

• MaO
    • 23. März 2006 um 09:54

Guten Morgen

Ich habe hier mehrere Spannschlösser und Schäkel (siehe Bild).
    Nun habe ich von mehreren Seiten gehört, diese Bauformen seien nicht mehr zulässig, da man mittlerweile die Gewindeenden gegen Rausdrehen sichern müsste.
    Kann mir das jemand schriftlich geben? (Ich habe bis jetzt nichts gefunden)

Danke und Gruss, Matthias

Edit: Auf dem Schäkel ist ein WLL von 3,25T vermerkt, dass heisst für mich Faktor 0,5 ablasten und okay!?
    Auf dem Spannschloss ist leider nichts vermerkt, ausser an dem blauen Ende ein R auf der einen Seite und ein 1/2 auf der Anderen.

In der BGVC1 (wer suchet der findet doch) habe ich gerade noch folgenden Satz entdeckt: Seil und Spannschlösser dürfen nur auf Zug beansprucht werden und müssen geg. unbeabsichtigtes Lösen gesichert sein. Spannschlösser müssen geg. unbeabsichtigtes Ausdrehen gesichert sein.

Ist denn eine Aufhängung in nicht erreichbarer Höhe, und eine "physikalische Unmöglichkeit" des Ausdrehens (bei 4 Punkten am Gerät) ausreichend genug geg. unbeabsichtigtes Ausdrehen?

• Monkey Forest

• MaO
    • 16. März 2006 um 16:52

...

Zitat

... zu MM-1 von beyer:
    Dies ist ein diffusfeldentzerrtes Mikrofon. Messungen auf 0°-Achse sind daher nicht korrekt. Messung mit um 90° gedrehtem Mikro gehen "einigermaßen" ...

Hallo Manfred

hab schon einiges darüber gelesen, aber immer noch nicht kapiert wo nun genau der relevante Knackpunkt liegt. Klär mich (uns) doch mal bitte auf, was nun der Unterschied zwischen diffus,- und freifeldentzerrung ist, und wie sich das in der praxis auswirkt.....btw. habe irgendwann mal so ein behringer messmikro erstanden (kost ja nit viel), wie ist das nun entzerrt???

mfG Matthias

• Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• MaO
    • 11. März 2006 um 20:21
    Zitat

nunja...der erste praktikumstag war ein wenig ernüchternd...

In welcher Hinsicht ernüchternd? Was hattest du dir anders vorgestellt?

• Anlagen beim Karneval in Krefeld

• MaO
    • 1. März 2006 um 13:50
    Zitat

... aber als krefelder kennt man es ja nicht anders von Radio T*** !!!

Nananana....wer wird denn hier gleich seinen Mitbewerber so pauschal an die Wand stellen......

• Lighthouse LED Wand - Fragen zu LIP & Co.

• MaO
    • 22. Februar 2006 um 10:46

Guten Morgen,

wer hatte schon mal intensiven Kontakt mit Lighthouse LVP102 Panels und der dazugehörigen Ansteuerung (S&W Supervisor, LIP-X, Serializer), und kann mir vllt. sogar weiterhelfen?

Konkret geht es um Firmwareupdate, Einstellen der Wandkonfiguration, Kommunikation zwischen LIP und Panel, usw.

Anfragen bei den Herstellern waren leider bis jetzt wenig erfolgreich -> Die Geräte sind schon knapp 10 Jahre alt, Support eingestellt, gerne würden wir Ihnen was Neues verkaufen bla bla... :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™