Alles klar. Von wegen bassschwache t-amps...
Jetzt fehlt nur noch eine aktive Weiche. Oder soll ich gleich einen Controller nehmen ? Wichtig wäre mir die Phase genau einstellen zu können... Kennt jemand eine Aktivweiche, die das kann ?
Beiträge von andirr
-
-
Ich würde lieber noch ein bisschen sparen. Wenn du so gute Tops hast... Die Boxen sm 15 haben garkeine Monitorschräge, aber als Dj Monitor geht das ja auch so. Ich will meine ax 15 loshaben, die sind in den Höhen nur etwas besser als die jbl...
-
Dann waren die wohl früher aus mdf... Jetzt hat sich was geändert. Kannst ja mal welche bestellen und sie dir genauer anschauen...
-
:grin: Dann dürfte das ulb bei weitem ausreichen...
-
Die Tops aber nicht... Bei ebay steht oft nur Quatsch...
-
Wo steht das ??
-
Die sm sind aus mdf die ax aus mpx. Der Lack bei beiden ist nicht der beste, macht aber einen guten optischen Eindruck und wenn mal was drüberläuft ist nichts kaputt.
-
Ich würde Subs mit Filz beziehen, ein rundes Gitter vor den 18XB700 und einen Flächen BR Kanal (keine Plastikrohre). Das ganze muss ordentlich verstrebt werden, SpeakOn Dran und hinten Blue Wheels dran. Vorteil: Dank Filz musst du nichts fräsen und abdichten, schneller Aufbau, wenn man 2 Subs aufeinanderstellt und dann noch das Top drauf gibt es keine Schrammen. Außerdem ist es billig... Quasi eine Mischung aus Hasenstall und amtlicher Kiste ! Die ax 18 b sind echt mördergroße Teile. Kommt aber auch gut was raus. Würde trotzdem eher zum Oberton Selbstbau raten. Allein der Hub der XB Chassis lässt schon einiges erwarten und der 18" ist sehr schnell (schneller als manche car hifi 10"...). Der Antrieb ist einfach enorm... Habe da selber noch eine Frage: Verträgt der 18XB700 1200 W rms von einer gebrückten ta-1400 ? Habe vor mir einen einzelnen Sub zu bauen...
-
Die Dap Chassis sehen eigentlich recht solide aus und es wird nicht mit Leistungsangaben übertrieben...
-
Die sm Serie Boxen haben bessere Weichen als die ax und die JBL jrx.
ax hat das bessere Gehäuse...
Die audio zenit soll nicht so gut im Bass sein, dafür aber in den Mitten besser. Les dir mal meinen "Fullrangeboxen" Thread durch, dann weißt du bescheid über die Nachteile von 2 Wege Fullrangeboxen... Manchmal kommen aber nur solche in Frage... :wink: -
2 pro Seite ? Das glaube ich nicht so ganz... Lieber für die Tops etwas mehr ausgeben und an den Bässen sparen. Man muss die Tops ja nicht unbedingt immer ganz ausfahren...
-
-
Zitat
Ich schätze das die Kombi für eine kleine gemütliche Party mit 10 - 20 Pax noch recht annehmbar ist, aber dann stößt sie auch schon an ihre Grenzen !
Das ist doch ein Witz ! 10 Leuten bei einer gemütlichen Party reichen jbl control 1... :wink:
-
Es gibt auch 18", die schneller sind als 15". Würde eigentlich eher zu 18" raten als zu 15". Aber besser 2 15" als einen 18", das verteilt den Bass deutlich besser in Innenräumen und vermindert die Auslöschungen oder Überhöhungen. In Außenbereichen hat man bis auf den Boden ja keine reflektierende Fläche, da kann dann auch ein einzelner Sub gute Arbeit verrichten... Allerdings ist dann einer oft zu wenig.
Mit den Dap ax 15 b hast du halt gleich eine eingebaute Weiche, wenn du 2 Stück nimmst brauchst du eigentlich keine Aktivweiche mehr dazu, dann kommen einfach 2 Subs und 2 Tops an einen Amp. Der Nachteil ist, dass sich die Phase und die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher dann nicht regeln lässt.
Als erstes solltest du dich allerdings um gescheite Tops kümmern. Die Audio Zenit CD 12 wären ein guter Anfang, allerdings etwas teuer...
-
Mir kommt das Gefühl mit "auflegen" ist einfach so ein bisschen Hobby Djing gemeint, das nicht aufgenommen wird... Da bist du mit den JBLs gut bedient. Die klingen besser als irgendwelche PA Boxen, sind nur nicht so linear wie Monitore... Große Parties beschallen kann man damit nicht, aber es ist doch laut genug für max. 30 Leute. Kannst ja auch einen Sub dazustellen, dann reicht es dafür sicher...
-
Control 28, die kleineren Modelle bringen nicht genug Leistung (control 25, 23). Diese Box ist laut (110 db/ 1 m dauerhaft 114 db/ 1 m peak) und zum Mixen zuhause absolut ausreichend. Sind sehr zu empfehlen. Der Preis beim thomann ist gut für diese Boxen. Eine stabile Halterung ist auch dabei. Und du hast den Namen JBL, falls du sie mal verkaufen willst (was ich nicht glaube) bekommst du auch nach 10 Jahren noch was dafür.
Die sind für die Ewigkeit gebaut (beschichtete Membranen, UV fest, wetterfest, Überlastschutz,...)

-
Und trotzdem ist die Box runtergedonnert. Ab in den Müll und kauf dir ne neue, da weiß man nie, was sonst noch kaputt ist... Und beim nächsten Mal klebst du die Kabel am Boden mit Gaffa Tape fest und verlegst sie sicher und die Endstufe stellst du auf den Boden.
-
So sehe ich das auch ! Um den Preis bekommst du sonst nur billige Piezokisten... Zum Musikhören und für kleine Parties bis 40 Leute absolut ausreichend. Die Dap rw 10 sind mit ihren 75 €/ Box doch sehr günstig, da kann man nichts sagen. Später kannst du wenn du willst gut noch einen 15" Sub pro Seite drunterstellen und hast ein kleines günstiges System.
-
Sowas macht man doch nicht. Man verlegt Kabel so, dass da nirgends jemand rankommt, selbst wenn er sich anstrengt... Frei hängende Kabel gibt es schonmal garnicht und Amps gehören in ein Rack AUF DEM BODEN, dann fallen sie auch nirgendwo runter. Kannst froh sein, dass niemand verletzt wurde. Wer Amps ohne Rack transportiert hat kaum Ahnung von der Sache ! :shock:

-
Ja genau so ist das. Kauft lieber hier im Forum, da bekommt man wenigstens brauchbare Sachen. Ich wette der Verkäufer hat sich nicht die Mühe gemacht den BR Port anzupassen... Zudem sind die TSPs zu den gbs alle sogut wie frei erfunden...