1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• DAP RW 10

• andirr
    • 6. September 2005 um 19:39

Das ist Quatsch. Ich mag die JBL Control One, aber sowas schaffen sie lange nicht. Da muss schon eine Control 28 ran, die schafft es.

• Jugenheim Beschallung

• andirr
    • 6. September 2005 um 19:37

Im Raum hat man nur 2-3 db Lautstärkeverlust pro Entfernungsverdopplung, das kommt durch die Begrenzungsflächen... 125 db macht das ulb System aber nur im Peak, die durchschnittliche maximale Lautstärkewird eher um 115 db liegen. Für so einen Raum passt das schon noch. Mit den von mir vorgeschlagenen JBLs geht es gerademal halbsolaut. Nehmt das ulb System ! :wink:

• neuer EQ muss her.... (~ 130 Euro)

• andirr
    • 6. September 2005 um 19:32

Ich habe Dap ax 15 15"/1", die sind klanglich für so Parties ok. Aber Sprachbeschallung würde ich damit nicht machen. Habe mal zuhause versucht mit dem Keyboard über die ax 15 zu spielen, da kommt außer Booom und ein bisschen Höhen nichts raus. Ich brauch viele kleine Pappen 5"-12" und dazu pro Seite einen starken BR 15", sonst kann ich das vergessen. Da spiel ich lieber mit den LS im PSR 450, das klingt um einiges besser als die Dap Konserven Kisten... Fehlt nur der Druck. :)

• Jugenheim Beschallung

• andirr
    • 6. September 2005 um 19:23

Ich denke 120 qm müssten mit dem ulb System drin sein.

• kann man damit was anfangen oder ......

• andirr
    • 6. September 2005 um 19:20

Totaler Müll. Vergiss den verbastelten Schrott. Viele verwechseln ebay mit ihrem Mülleimer... :grin:

• DAP RW 10

• andirr
    • 6. September 2005 um 19:18

Das sind reine Installationslautsprecher. Klanglich ok. Nimm aber lieber die sx 80 oder sx 100 oder so, da kommt mehr raus und sie sind nichtmal sooo teuer.

• Jugenheim Beschallung

• andirr
    • 6. September 2005 um 14:14

Neu kosten diese JBLs auch 550 €... Klanglich aber sehr gut

AABER: made in taiwan... :shock:

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• andirr
    • 6. September 2005 um 13:59

Sehe ich auch so. Es ist sinnvoller kleine Unsauberkeiten am EQ auszubügeln und den Impedanzverlauf anpassen muss man doch nicht... Haben wir etwa noch Röhrenamps ? :grin:

• 1HE frei (Hier gibts was zu gewinnen.....)

• andirr
    • 6. September 2005 um 13:57
    Zitat

Extra rauschen in Signal einfügen nennst du nützliches?

Es rauscht NICHT ! Hin und wieder gibt es wirklich arge Probleme mit Behringer Geräten, den Ultrabass halte ich aber für brauchbar. Wie ich schon gesagt habe ist das ein tolles Gerät um mehr Druck aus den Subs zu kriegen bei geringen Lautstärken und den Bass beeindruckender zu machen.

Wieso sollte man in ein solches Rack mit doppelt lüftergekühlten Amps noch mehr Lüfter einbauen ? Die saugen vorne an und blasen hinten raus, reicht das nicht ? Habe meine t-amp 600 schonmal alleine ohne Rack direkt in der Sonne stehend auf Vollast betrieben, das hat ihr nichts gemacht...

Logos gehören links und rechts an die Racks, so macht man das... :wink:

• Neue Conrad Endstufen

• andirr
    • 6. September 2005 um 13:51

Hm... Vielleicht ist sie ja doch was... Ich habe auch vor mir eine neue Endstufe zu kaufen. So eine ld pa 1000 für die noch nicht vorhandenen Subwoofer vll... :wink:

• andirr
    • 6. September 2005 um 13:48

Ich brauch erstmal gescheite Boxen... :wink:

• Neue Conrad Endstufen

• andirr
    • 6. September 2005 um 13:31

Ist Dap,... ein richtiger Hersteller ? Mich würde halt dieses "CPA" bzw. "mc crypt" nerven. Außerdem ist es Tatsache, dass Unrad meist überteuerte Preise hat. Extrembeispiel: Den Conrad Top Tip Piezo für 14,95 € auf Seite 272 gibt es bei Pollin für 2,95 €. DAS IST VERARSCHE !
    Hin und wieder gibt es mal was brauchbares aber richtig toll sind die Conradsachen nie... :wink:

• Jugenheim Beschallung

• andirr
    • 6. September 2005 um 13:23

Das ulb System ist das einzig vernünftige in dieser Preisklasse. Die Dap rw sind echt doof, genauso der Futuredreck Schrott... :) Für 200 € habe ich bei ebay mal die JBL Control 28 geschnappt. Das sind auch feine Teile, aber die gibts nur ganz selten so günstig. :wink:

• Kombination HiFi-PA

• andirr
    • 6. September 2005 um 13:19

Hast ja auch eigentlich Recht... Hab mir nur mal 2 davon mitbestellt, weil ich dringend welche gebraucht habe und Versandkosten sparen wollte... :grin: Nicht böse sein. :wink:

• DJ Mixer für kleinere Parties

• andirr
    • 6. September 2005 um 12:28

Ich hatte selbst auch einen mc crypt Mixer vor 2 Jahren und bei dem war ein Fader nach 3 Wochen kaputt, obwohl ich den nur zur Lautstärkeregelung benutzt habe. :twisted: Mischer, die nichtmal den Kinderzimmerbetrieb aushalten gehören in die Tonne...

Meine Beiträge beruhen zum größten Teil auf eigenen Erfahrungen !

• andirr
    • 6. September 2005 um 12:19

Allgemein bin ich von Digitalen Geräten im Signalweg eher abgeneigt... :wink:

• monitor

• andirr
    • 6. September 2005 um 12:16

Habe auch gedacht, dass die JBL Control 28 reine Kleinbeschallungssysteme sind. Dann habe ich aber durch viel Glück bei ebay ein Päärchen für 190 € ersteigert. Man merkt, dass sie für größere Hörabstände gemacht wurden (Horngeladene 1" Tweeter). Aber auch, dass sie höchste Klangqualität liefern (keine Druckkammerhochtöner usw.) Der Höreindruck war gleich äußerst gut. Ich war überrascht von der maximalen Lautstärke (über 110 db/ 1 m gemessen) dieser kleinen Boxen und der herausragenden Sprachverständlichkeit. Entgegen des Frequenzschriebs fallen die Höhen nach oben hin nur sanft ab. Perfekt linear (also reine Monitore) sind sie nicht, haben aber keine größeren Einbrüche usw.

Hörabstände bis unter 1 m sind ohne Probleme drin ! Der Vorteil ist, dass sie sehr robust sind und man trotz des guten Klangs und der geringen Größe hohe Lautstärken erreichen kann. Als Dj Monitor absolut ausreichend für einen Studio Mix würde ich sie nicht nehmen (es könnte noch linearer sein). Als Hifiboxen auch sehr angenehm. Ich könnte mir jetzt fast in den Arsch beißen wieso ich sie verkauft habe. (Habe sie für weit über 300 € verkauft und trauere ihnen trotzdem noch nach...) :wink:

Die Control 25 nehme ich mir vll. mal als Hifiboxen mit einem netten JBL Sub drunter... :P Falls jemand solche Boxen (Control 25, 28, 29, 30) übrig hat, ich habe immer Interesse daran, können auch in demoliertem Zustand sein, hauptsache sie funktionieren ! pn an mich...

lg andi

• monitor

• andirr
    • 5. September 2005 um 22:26

Hier noch ein Link:

http://www.audio-pro.de/live/jbl_7085_DEU_AP.html

• monitor

• andirr
    • 5. September 2005 um 22:22

Die sind mehr in den USA verbreitet die JBL Control 28, haben bessere Weichen, Überlastschutz, Gummisicken beim Tieftöner, eine aufwendige Dämmung. Sind mit 265 €/eine etwas teurer aber viel besser als die c5, die haben nämlich Schaumsicken und billige Speaker. Nimm die c 28 !

http://www.thomann.de/jbl_control_28…efca5e6bd46897e

Gibt es auch in weiß wenn du magst... 8)

Vergiss die Powermurks mit den klirr Piezos... HK baut neben den guten Systemen einen ganzen Haufen Schrottboxen... :wink:

• Kombination HiFi-PA

• andirr
    • 5. September 2005 um 22:13

Der mit 2 Pol reicht. Man braucht ja nur + und -. Die Pollin Stecker sind ok, habe ich auch 2 davon, sehe keinen Unterschied zu meinen Neutrik Steckern. :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™