1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• DAP RW 10

• andirr
    • 5. September 2005 um 21:59

Sie bestimmt auch die Lautstärke des Hochtöners und entzerrt diesen ! Die Weiche ist exakt auf diesen Hochtöner in dieser Box abgestimmt und das sollte man nicht kaputt machen. Lass sie so wie sie sind und wenn du genug Geld hast kaufst du dir gescheite Boxen. Ich meine für so kleine Parties hast du so immer zwei kleine Boxen und musst jetzt vorübergehend wenigstens nicht ohne Musik leben. So sehe ich das auch mit meinen ax 15. Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir auch die Nexo PS 8 oder 10 mit Controller holen...

Ob der Emi Ht besser ist weiß man auch nicht so genau !

• DJ Mixer für kleinere Parties

• andirr
    • 5. September 2005 um 21:53

Bei manchen Sachen hilft nichts mehr anderes. Die Fader von den Teilen sehen echt sehr bemitleidenswert aus. Wenigstens ein Behringer sollte es schon sein, wobei die auch nicht immer toll sind...

• Jugenheim Beschallung

• andirr
    • 5. September 2005 um 21:41

Für 200 € bekommt man gerademal den Hochtöner einer Box... Ansonsten: Nehmt euch zwei Dap rw 12 für je 99 € und eine t-amp 450 für 149 €, darunter gibt es absolut nichts !! Aber wenn es sein muss dap rw 10 für je 69 € und eine t-amp 450... Aber bitte nicht noch billiger... ABER WENN IHR ECHT NUR 200 € FÜR DAS GESAMTE SYSTEM habt bitte:

http://cgi.ebay.de/400-WATT-FUTUR…1QQcmdZViewItem

Und nehmt euren Mc Crypt "Poweramp" HAHA !

Aber dann braucht ihr euch nicht beschweren... :wink:

• Fullrangeboxen...

• andirr
    • 5. September 2005 um 21:30
    Zitat

Allerdings umsomehr von Interesse was er auf einmal liefern kann, Impulslast

Genau. Und da waren die alten t-amps besser mit ihren braunen Qualitätselkos (daran kann man erkennen, ob es eine von den guten t-amps ist) Ich bin kein Elektronikprofi (wenn ich Widerstände ablesen muss brauch ich ne Tabelle), habe mir aber ein kleines Allgemeinwissen zu Elektronik beschafft, weil es mich interessiert hat. :wink:

Fakt ist, dass nahezu alle Elkos mit der Zeit mehr oder weniger schnell austrocknen. Deswegen setzt man auf Frequenzweichen meist Folienkondensatoren ein, die eine wesentlich längere Lebensdauer haben, aber größer und teurer sind...

• DAP RW 10

• andirr
    • 5. September 2005 um 20:10

Nein, das sind keine Universalweichen !! Man kann auch nicht einfach irgendeinen anderen Hochtöner einsetzen, dann stimmt die Lautstärkeanpassung und die individuelle Entzerrung nicht mehr ! Schick sie zurück !

• neuer EQ muss her.... (~ 130 Euro)

• andirr
    • 5. September 2005 um 19:36

Nimm keine digitalen Behringer EQs, die analogen 2 mal 15 Band sind aber super, habe ich auch einen, der rauscht endlich mal nicht. Hatte vorher schlechte Erfahrungen mit dem 8024 machen müssen. Bei Behringer muss man halt genau aufpassen, was man kauft...

• DAP RW 10

• andirr
    • 5. September 2005 um 19:32

Vergiss es: Die Weiche muss genau auf den Hochtöner angepasst werden. Habe zwei ax 15 hier und finde den HT auch nicht gerade gelungen, aber besser als bei der rw ist er allemal. :wink:

• Fullrangeboxen...

• andirr
    • 5. September 2005 um 19:10

Naja, es gibt auch bei Amps deutlich hörbare Unterschiede: z.B. sind bei den t-amps mkII, die ich gekauft habe irgendwelche noname Siebelkos drin, früher waren da bessere drin. Die mkII Serie ist also ein Sparamp, deshalb ist thomann auch mit den Preises etwas runtergegangen. Bestimmt hat man sich jetzt auch die Selektierung der Transis gespart... :evil:

Eine Glockenklang Bugatti ist auf den ersten Blick nichts besonderes, scheint aber ein Mega Netzteil und selektierte Bauteile zu haben, wenig Ausgangsleistung und 3 HE ist bestimmt ein richtiges Schlachtschiff unter den Studioamps...

• DAP RW 10

• andirr
    • 5. September 2005 um 19:01

Ich hab doch gesagt die taugen nichts. Durch rumbasteln verschlimmbesserst du es nur. Schick sie zurück und bestell dir mal die ax 10...

• Was meint Ihr Gutes Boxensystem nur für 538eur

• andirr
    • 5. September 2005 um 18:59

z.B. die HK PR:O 12 müsste einigermaßen tun.

• Fullrangeboxen...

• andirr
    • 5. September 2005 um 18:57

Man kann aber auch genauso eine 12" Box mit einem 18" kombinieren.

@Thomas&Manuela: Meine t-amps schraub ich jetzt aber nicht auf... Ich gehe als Kunde einfach davon aus, dass mein Amp mit einigermaßen selektierten Transistoren ausgestattet ist. Das sollte man doch auch von einem "besseren" Billigamp erwarten können...

• BST WP-460

• andirr
    • 5. September 2005 um 17:50
    Zitat

Die AX-15 soll mit nem neuen Horn super klingen, laut West-Music, habe ich mir sagen lassen.

Das interessiert mich jetzt aber. Ich denke ich ruf mal bei denen an (hab dort auch meine ax 15 gekauft)

• Fullrangeboxen...

• andirr
    • 5. September 2005 um 17:35

Was mich extrem nervt: Kaum jemand liest das hier. Im Forum tauchen hier immer wieder Anfragen zu vollkommen verkorksten Doppel 15"/ 1" oder gar 0,75" auf. :evil:
    Ich wollte das mit diesem Thread etwas bremsen...

• BST WP-460

• andirr
    • 5. September 2005 um 17:33
    Zitat

Also die AX-15 taugt nur zum ausschlachten! Ich finde das da kein ansatzweise hochwertiger Sound raus kommt und werde mich hüten sowas nem Kunden vor die Füße zu werfen .

Wenn man mit einem EQ umgehen kann und nicht allzuhohe Lautstärken fährt finde ich es auf Parties, wo eh niemand so sehr auf den Sound achtet immernoch völlig in Ordnung.

Wo hast du sie denn gehört ? :roll:

• Erfahrungen mit OMNITRONIC P-1000

• andirr
    • 5. September 2005 um 16:27

Kann mich nur anschließen, kauf dir eine Dap palladium, t-amp, boost, ld pa aber keine Omischrottig... :wink:

• Was sagt ihr dazu

• andirr
    • 5. September 2005 um 16:25

Habe nur die CD 212 (mit den 2 12") und die TI-12 gehört. Dazu muss ich sagen, dass es sich dabei um sehr gute Lautsprecher handelt. Für den Preis sehr ordentlich. Die TI 12 kann sogar etwas Bass bis ca. 70 Hz. Sehr gute Hochtonauflösung... Die CD 212 war auch nicht übel, allerdings nicht so gut wie die TI 12 würde ich sagen. Den Oberton D2544 habe ich auch in Kombination mit dem kappa12 gehört (PS 12), die ich jedoch im Vergleich mit den TI 12 als etwas weniger durchsetzungsfähig erlebt habe. Aber auch sie ist in Anbetracht des Preises eine super Box und allemal besser als meine Dap ax 15, die ich sonst so gewohnt bin... :wink:

• Kombination HiFi-PA

• andirr
    • 5. September 2005 um 16:16

Der hat doch solche Klemmanschlüsse, oder ? Dann nimmst du die normale Boxenkabel und schraubst da SpeakOn Stecker drauf (bei pollin.de besonders billig unter pa Stecker schauen) Musst die + Leitung an 1 + am Stecker anschließen und die - Leitung am 1 - Anschluss am Stecker. Die Stecker kann man einfach aufschrauben, das Kabel anschließen und wieder zuschrauben. Stecker in den Input Eingang der Box stecken: fertig ! Bereits mit der ax 10 ohne extra Bässe kannst du schon böse laut machen (im Vergleich mit den Raveland Kisten) Pass aber auf, dass du deinen Verstärker nicht ins Clipping bringst. Dort produziert er Rechtecksignale wodurch du die Hochtöner beschädigen kannst. D.h. wenn es verzerrt klingt drehst du einfach etwas leiser. Später wenn du dann eine ld pa hast kannst du dann richtig Gas geben. Aber selbst mit den 20-100 W eines Hifiamps kannst du erstmal gut laut machen.

Achte bei Partybeschallung darauf, dass dein Amp nicht abfackelt... Da nimmt man normal PA Endstufen und Mischpult für sowas.

• Was meint Ihr Gutes Boxensystem nur für 538eur

• andirr
    • 5. September 2005 um 15:55

Bitte lest meinen "Fullrangeboxen" Thread Leute, der bewahrt euch vor solchen Fullrangekisten...!! :wink:

• DAP RW 10

• andirr
    • 5. September 2005 um 15:54

Das sieht ja garnicht so übel aus. Die ax 10 hat Multiplex, die sm MDF und die rw nur Spanplatte, macht aber nix bei dem Preis. Sind ja recht gut verarbeitet.

• monitor

• andirr
    • 5. September 2005 um 15:50

Wenn dann die control 28, die sind besser ! Den Tannoy Vorschlag von Manu find ich auch super.

Würde auch normale Monitorboxen nehmen und keine PAs.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™