1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Kombination HiFi-PA

• andirr
    • 5. September 2005 um 15:47

Fangen wir am besten mit den Tops an:

bezüglich des ulb Systems kannst du mal Thomas (schrecki7289) fragen, er hilft dir sicher weiter.

Oder andere Möglichkeit:

Dap ax 10 und später zwei ax 15 b dazu, dann kannst du passiv trennen und brauchst keine Aktivweiche und nur eine Endstufe für alles:

Das geht so: Von der Endstufe aus gehst du mit je einem SpeakOn Kabel zum Subwoofer und dann zu den Tops vom Subwoofer aus mit einem weiteren SpeakOn Kabel. Der Subwoofer hat eine integrierte Weiche, die die Bässe herausfiltert, die der Sub wiedergibt und die Tops (ax 10) bekommen alles über ca. 150 Hz (Tiefmitten, Mitten, Höhen).

Die ax 10 mit je einem ax 15 b Sub müssten gut tun. Als Verstärker am besten eine ld pa 800.

Am Anfang kannst du dir auch nur die beiden Tops (ax 10) kaufen und an deinem Hifiamp betreiben. Später kaufst du dir dann eine Endstufe+ die beiden Subwoofer.

So bist du die Raveland Piezokisten los und kannst dich über normalen Musikklang freuen.

Ein System aus ax 10 und ax 15 b Subwoofer ist besser als nur zwei ax 15 Tops, da hier Bässe und Mitten über versch. LS widergegeben werden.

Das System ist auch nicht das allerbeste, aber es liefert bereits annehmbaren Klang. Damit machst du die Ravemasteransammlung bei weitem platt !!

• 1HE frei (Hier gibts was zu gewinnen.....)

• andirr
    • 5. September 2005 um 13:42

Schau dir doch nochmal meinen Vorschlag mit dem Ultrabass an. Damit hast du etwas nützliches gerade bei Disco VAs ! Eine Rackblende finde ich irgendwie langweilig und unnötig, genauso wie extra Lüfter... Die Endstufen haben doch ohnehin schon welche, die kannst du direkt in die Sonne stellen da passiert nix. Mach dein Logo wie ich schon gesagt habe links und rechts auf die Racks ! :wink:

lg andi

• Kombination HiFi-PA

• andirr
    • 5. September 2005 um 13:37

Tu was gegen den schlechten Sound auf den beschriebenen Parties Joe !

Was hast du selbst als Material da ? Selbst wenn du einen ax18 b Dap Sub dort hinstellst würdest du locker 4 von den Hamstern wegblasen. :lol:

Hast du schon geeignete Tops ?

• Kombination HiFi-PA

• andirr
    • 5. September 2005 um 13:32
    Zitat

1. wieso ist es falsch, eine HiFi anlage mitspielen zu lassen

Weil das, was du Hifianlage nennst ist keine... Sony Plastikboxen von einer Kompaktanlage hören sich sch... an und kommen von der Lautstärke her nicht mit. Außerdem gehen Hifisachen schnell kaputt, da sie für Dauerbelastung und ständigen Transport nicht gemacht sind.

Richtiges Hifi gibt es von: Canton, Nubert, JBL, Monitor Audio, Wharfedale,... und solche Boxen sind ja wohl zu schade für Parties, bei denen der Klang vollkommen egal ist.

Zitat

2. wie funktioniert das mit der frequenzweiche? (hab ich vergessen zu erwähnen, wir hatten noch einen equalizer, von einer weiche hab ich nichts gesehen!)

Man schließt die Aktivweiche an das Mischpult an (an Aktivweiche sind 2 Eingänge links, rechts) und von da aus gehen 2 Kabel zur Mittel-/Hochtonendstufe (in dem Fall der billige Hifiamp) und 2 zur Bassendstufe (der mülligen null Power Omnischrott).

Ich denke bei der Party hat man einfach alles Fullrange laufen lassen (alle Amps bekommen das gleiche Signal vom Mischpult). :? Die Subwoofer hatten wahrscheinlich interne Passivweichen um die Höhen/mitten herauszufiltern, sonst hat man totalen Murks...

Den Equalizer kann man zur Feinabstimmung einer Anlage benutzen. Diese ist allerdings nicht im entferntesten das, was man sich in der Regel von einer Discoanlage vorstellt, da muss es schon deutlich lauter sein, es muss besser klingen und um einiges mehr drücken, mit den von dir beschriebenen Komponenten wäre es mir selbst @ home zu leise. Vom Klang will ich garnicht erst reden...

Zitat

ok, zugegeben professionell sieht anders aus aber die lautstärke war ausreichend, um zwei mal einen besuch der netten polizei wegen ruhestörung zu erhalten und dass obwohl wir in einer halle gespielt haben, die noch dazu neben einem feld stand und das nächste haus gut 500m weiter weg war! und wie gesagt, die qualität war mehr als ausreichend für eine party, bei der die meisten einfach spaß haben und tanzen wollten, und nicht leise dasitzen und auf den klang der was-weiß-ich guten boxen hören wollten!

Das glaubst du doch selber nicht... Mein Uhrenradio hat mehr Druck als diese Ravehamster, die bestimmt in irgendwelchen unberechneten Gehäusen stecken... :shock:

Weisst du welcher Aufwand in Diskotheken gemacht wird um den Sound zu optimieren ?

Mit der genannten Anlage kann man vll. 14-15 jährige Mädchen zufriedenstellen, weil sie vom Handy/Ghettoblaster nichts anderes kennen, einen der zuhause eine richtige Hifianlage hat, würde man mit so einer "Discoanlage" beleidigen...

Selbst meine Dap gehören eher zum Billigmaterial, das will ich auch nicht abstreiten, aber sie liefern dennoch eine gewisse Soundqualität, die einfach sein muss... :wink:

• DJ Mixer für kleinere Parties

• andirr
    • 5. September 2005 um 12:58

Oh Gott, nimm blos nicht das mc crypt Schrottteil ! :P

• Was sagt ihr dazu

• andirr
    • 5. September 2005 um 12:45

Ich denke Manuela hatte einfach keine Lust das alles genau zu erklären. Ahnung hat sie jede Menge... :wink:

• Kombination HiFi-PA

• andirr
    • 5. September 2005 um 12:41

Darauf läuft es hinaus... :evil:

Es gibt Leute, die hören zwischen einer 128 k mp3 vom I-Schrott oder Player aus dem Lidl keinen Unterschied zur Original CD, die auf einem Accuphase CD Player (teils über 5000 €) abgespielt wird. :shock:

Guter Klang ist völlig egal geworden. Seit der Handy Zeit und den Boom Kompaktanlagen spielt es keine Rolle mehr ob Ravehamster oder Nexo auf einer Party steht...

• Kombination HiFi-PA

• andirr
    • 5. September 2005 um 12:03

Es war wohl noch eine Aktivweiche da, von wo aus er in die beiden Amps gegangen sein muss. Aber das ganze hört sich nach einem LA an (Lautsprecher Ansammlung ohne richtigen Nutzen)

Ich hätte das mit meinen Dap ax 15 garantiert besser beschallt, das sage ich jetzt einfach mal, denn wer verschiedene Bassboxen mischt (Rutsche, BR) sowie auch Hochtonsysteme:

Zitat

2 Sony Boxen von seiner Stereoanlage und 2 selbstgebaute Hoch-Mitteltöner laufen ließ

lässt sich nur das Wissen dieses PA Beschallers erahnen, von Phasenverhalten, Auslöschungen usw. hat er wohl noch nichts gehört.

Die schrottigen Sonyboxen (vermutlich von einer Kompaktanlage) tröten nicht mehr als ca. 100 db/ 1 m... Zum Vergleich schaffen die (billigen) ax 15 124 db/ 1 m. Immer 10 db mehr werden als doppelt so laut empfunden... :wink:

Das muss ja eine äußerst leise Party mit unterirdischem Klang gewesen sein... :twisted:

lg andi

• HK Audio Rs153 Powerworks?

• andirr
    • 5. September 2005 um 11:20

In den Powermurks Boxen sind Piezos drin, nimm die PR:O 12 !

• Zeigt her eure Ampracks.........

• andirr
    • 4. September 2005 um 22:59

Pass auf, sonst landest du noch in der Zitatensammlung... :grin:

• BST WP-460

• andirr
    • 4. September 2005 um 22:57

Sag das nicht Manuela, sonst meinen viele Watt sagt doch etwas über die Lautstärke aus. :wink: Mit einem voll horngeladenen System braucht man natürlich wesentlich weniger Leistung als mit einem Haufen Bassreflexbomber...

• Behringer SUPER-X PRO CX2310 spinnt!

• andirr
    • 4. September 2005 um 22:37

Du hast doch noch Garantie, oder ? Dann schick sie ein !

• 1HE frei (Hier gibts was zu gewinnen.....)

• andirr
    • 4. September 2005 um 22:36

Das Logo würde ich links und rechts am Rack über oberhalb der Griffe auflackieren. Dann hast du auch noch Platz für eine elektronische, für den Sound wirksame Spielerei... :P

• MZ Pro Audio

• andirr
    • 4. September 2005 um 22:29

Die Woofer der 15" Tops sehen genau wie die in meinen Dap ax 15 aus... Kommen alle aus der gleichen Fabrik... :wink:

Lies dir bitte noch meinen "Fullrangeboxen" Thread durch, dann weißt du wieso ich lieber die MZ-122 nehmen würde... :!:

• 8er oder 10er Monitore?

• andirr
    • 4. September 2005 um 22:26

Die Box kostet über 1000 € und dann benötigt man noch einen Systemamp bzw. Controller... Alles in allem für zwei Monitore etwa 3000 €, diese Empfehlung ist hier völlig daneben, auch wenn es mördergeile Superboxen sind. :wink:

• Frage zu Behringer Sub

• andirr
    • 4. September 2005 um 22:16

Nimm dir eine ld pa 1000 oder wenn du nur einen Subwoofer einsetzen willst eine ld pa 800, die sind super ! Du benötigst noch eine Aktivweiche um das Signal auf die beiden Endstufen (eine für die Tops, eine für den/die Subs) aufteilt.

Da kann ich die Behringer CX 2310 empfehlen. Gibt es bei thomann.de, die Endstufen beim rockshop.

Ja, ich bin eine Art Dap Fan :wink: , für den Preis sind die Sachen für Party PA perfekt. Es gibt natürlich immer besseres, aber ab Dap ax Serie fängt der Spaß in der Partybeschallung (bis 50-100 leutz) an und ich finde es erstaunlich wieviel man da für sein Geld bekommt.

Wenn man mehr Geld auftreiben kann sollte man das aber dennoch tun !

Die Endstufe sollte 200-300 W rms mehr als der Sub haben. Achte auf die Brückenleistung z.B. 1 mal 900 W RMS, wenn du nur einen Sub einsetzen möchtest.

• Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• andirr
    • 4. September 2005 um 20:06

Hab ich ja schon gesagt... :D :wink:

lg andi

• DAP RW 10

• andirr
    • 4. September 2005 um 20:04

Schreib dann mal wie sie dir so gefallen. Würde mich mal interessieren. Mit den ax 10 hättest du etwas mehr Power und Klang sowie Lack, aber naja. ultra low budget Böxchen halt die rw. :wink:

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• andirr
    • 4. September 2005 um 20:00

Auja, ich bau vll. doch noch zwei Stück, bei dem Preis kann man echt nicht meckern. Aber sind die besser als die Hochtöner in den Dap ax, Thomas ? Du hast sie dir ja schonmal angehört, oder ?

• DAP RW 10

• andirr
    • 4. September 2005 um 19:57

Nehmt wenigstens die ax Serie, da kommt wesentlich mehr raus, rw ist nur Spielzeug !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™