1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Warum geht nichts kaputt? Oder TA1400 doch schwach?

• andirr
    • 3. September 2005 um 13:28

Hi,

Zitat

EQ dient als Weiche damit die SUbs keine Mitten und Höhen spielen...ist zwar keine gute Lösung aber besser als nix.

Das Hat sich sicher "toll" angehört... Die Ravelands/master auf den Bildern haben mich auch geschockt muss ich zugeben... :wink:

Bist du sicher, dass du die t-amp ganz aufgedreht hattest ? Die Clip LEDs müssen bei den t-amps voll leuchten, erst dann clippen sie...

Musik ist auch kein einziges Sinussignal, sie besteht aus vielen vielen Impulsen... Wenn man die Billigsubs ins Xmech treibt, machen sie so einen Hub, dass sie sich wieder soweit kühlen, dass sie nicht abbrennen, aber das hört sich scheußlich an !

Die t-amp bringt ihre Leistung, habe mit meiner 1400, an der 4 Fullrangeboxen angeschlossen waren, 2 davon zum Qualmen gebracht... :P

lg andi

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• andirr
    • 2. September 2005 um 18:30

Autsch... :shock:
    Theoretisch könnten die 5000 W Surroundsets die Leistung für eine zehntel Nanosekunde tatsächlich bringen, wenn das Stromnetz plötzlich eine Spannungsspitze von 10.000 V bringt (Blitzeinschlag) und kühles Weizenbier über das kochende IC läuft, während der Hörer einen tötlichen Stromschlag bekommt... :twisted:

So könnte das Stativ auch wenn es besser verarbeitet wäre theoretisch für eine Nanosekunde die 80 kg Last tragen und dann abknicken...

• Probleme mit digitalen Audiogeräten?

• andirr
    • 2. September 2005 um 18:18

Behringer Ultracurve 8024 machte seltsame Geräusche... Außerdem finde ich die Bedienung kompliziert un die Anleitung unbrauchbar... Jetzt habe ich einen 2 mal 15 Band Analog EQ (auch behringer :? ) und es rauscht nichtmehr und habe trotzdem alles was ich brauche:

Stereo EQ +/- 12 db/6 db
    low cut
    feedback destroyer

Digitale Geräte wie zum Beispiel den Ultracurve meide ich daher, auch wenn sie sooviel können, nach 3 Jahren ist die Speicherbatterie kaputt und das Gerät löscht alle (!) Daten... :evil:

• Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• andirr
    • 2. September 2005 um 18:08

Habe schonmal einen sunfire in Action gesehen: 2 mal 20 cm Chassis mit irrem Hub und 2000 W digital Amp in einem Würfel mit 25 cm Kantenlänge... Wenn du das Teil nicht festhälst oder ankettest geht der auf Wanderschaft... Klanglich aber ziemlich unspektakulär, ich glaube der kommt grademal auf 110 db (C), das schafft ein guter PA Sub mit 5 W... :wink: Aber für die Größe der Knaller... :P

• BST DJ-450

• andirr
    • 2. September 2005 um 18:02

Läuft prima... :wink:

Die Endstufe ist in etwa vergleichbar mit t-amp, hat aber nur 4 Elkos und das Netzteil ist unmerklich kleiner, sollte aber in Anbetracht des Preises kein Problem darstellen. Die Filter funktionieren, müssten so bei 120 Hz Tiefpass/Hochpass trennen, bin mir aber nicht sicher. Klanglich wie t-amp: druckvoll, aber nicht ganz so dynamisch wie man es von einem Profi Amp kennt...

lg andi

• Passende Boxen zu Crown CE-2000 (Proberaum)

• andirr
    • 2. September 2005 um 17:54

http://www.lsv-hamburg.de

http://www.ab-audio.de

... :wink:

• Würde das (stabil) funktionieren?

• andirr
    • 2. September 2005 um 14:45

Bei 240 ARLS kollabiert die Pappe... :grin:

Mit dem Oberton bist du auf dem richtigen Weg !

• Omnitronic PAS-208

• andirr
    • 2. September 2005 um 14:32

Eins verstehe ich nicht, die China Teile haben nahezu alle die gleichen 1" Tröten mit 1,75" Schwingspule, also die Omnis, Daps usw. Über die ax Serie Boxen haben viele hier im Forum gesagt: Billig China Kisten, der HT klirrt wie Sau, schlechter Lack und die Omnis für 139 € sind jetzt plötzlich sowas von gut... :shock: Der Lack/HT der Omi Boxen ist bestimmt auch keinen Deut besser als der der ax Serie... Die werden doch eh alle in der gleichen Reis Fabrik hergestellt... :evil:

Hier im Forum geht es von einem extrem ins andere. Ich stimme Paul zu und sage, dass man derartige Boxen nur für untergeordnete Zwecke einsetzen sollte...

• andirr
    • 1. September 2005 um 18:25

Auf einen Haufen ARLS ein Horntop macht sich garnicht so schlecht... Habe so eine Kombi schonmal gehört. Der ARLS mit kappa15lf tut mit 4 pro Seite ideal, kommen auch gut 135 db/ 1 m raus, da muss schon ein 12" Horntop ran finde ich. Einzeln oder zu zweit presst der ARLS nicht so richtig... Dann lieber den Oberton 18XB700, ein "pressender" Sub. :wink:

Zitat

Sorry andirr, aber dein Beitrag ist irgendwie daneben.

Meiner Meinung nach nicht... Aber naja ist nur meine Meinung... :grin:

lg andi

• Omnitronic PAS-208

• andirr
    • 1. September 2005 um 18:18

Es lohnt sich einfach nicht an den Chinakisten rumzuschrauben, also lässt man sie so, biegt sie mit dem eq zurecht und nutzt sie für untergeordnete Zwecke... Richtige Profiboxen werden es halt doch nicht...

• andirr
    • 1. September 2005 um 15:55

Anhand der Watt kann man nicht sagen wie es klingt oder wie laut es wird ! 2 ARLS sind völlig unsinnig, ich würde eher 4 pro Seite bauen... Und dann ein 12" Horntop dazu... Tipp: Besser einen Sub mit oberton18XB700 bauen als 2 ARLS mit dem emi kappa15lf, geht deutlichst besser. :wink:

• andirr
    • 1. September 2005 um 15:40

Wie du richtig vermutet hast übernimmt der Sub alles unter 160 Hz, alles darüber machen deine pelzigen unhandlichen Freunde... Was Sheep meinte ist, dass die 15" in den Tops nichtmehr im Bassbereich aktiv sind, nur noch etwas töck und der Mittenbereich.
    2 15" haben mehr Membranfläche als ein 18", und insg. 4 15" durch nur 2 emi arls 15" unterstützen machen ebenfalls überhaupt keinen Sinn. Dazu muss gesagt werden, dass deine jetzigen Boxen als Tops total ungeeignet sind, da vom Druck der 15"er überhaupt nichts mehr übrigbleibt und sich die Mitten vermutlich schrecklich anhören. Ich würde die Teile bei ebay verticken und mich nach 2 gescheiten 12" Tops umsehen. Dann hast du das Geld, das du für die Subs ausgeben wolltest und das Geld, das deine pelzigen Freunde noch bringen für gute Mid-/High Boxen wie z.B. die audio zenit cd 12. Dann kannst du später ordentliche Bässe drunterstellen und dir bleibt der Stress mit weiteren Chinastofftieren erspart.

Außerdem zur Info:

Bei 4 Ohm Tops verschiebt sich die Trennfrequenz und liegt irgendwo aber nicht bei 160 Hz... Verstellen kannst du auch nichts und die Tops sind vermutlich lauter als der Sub, wahrscheinlich sogar im Bass... :wink:

• Neuer Sub zwischen 250-350 Teuros

• andirr
    • 1. September 2005 um 14:48

:shock: Sowas kauft man sich einfach und denkt nichtmal daran zu bauen... :grin: :o

• Endstufe gebrückt???

• andirr
    • 1. September 2005 um 14:46

Noch was: Die abgegebene Leistung teilt sich auf alle Boxen auf, d.h. wenn die Endstufe an 24 Ohm ca. 450 W leistet kommt pro Box etwa 150 W an.

• Hochton-Entzerrung

• andirr
    • 1. September 2005 um 14:43

Einfach ausprobieren... Ich habe meine Dap ax 15 so leidlich zum klingen gebracht, indem ich obere Höhen und Mitten angehoben habe. :wink:

• HK-Audio Premium PR:O 15 als Fullrange und Topteil???

• andirr
    • 1. September 2005 um 14:39

Seeburg Acoustic Line A 8 zu kaufen bei http://www.ab-audio.de Infos unter http://www.seeburg.net/A8_Datenblatt.pdf

und

Audio Zenit TI 15 leider noch nicht lieferbar ansonsten http://www.audio-zenit.de

lg andi

• andirr
    • 1. September 2005 um 13:05

Das mach ich natürlich. :)

• Endstufe gebrückt???

• andirr
    • 1. September 2005 um 12:37

Physik 7. Klasse... :twisted:

Parallel bedeutet an beiden Ausgängen sind ganz normal die Boxen angeschlossen, aber nur von einem Eingang wird das Signal genommen. Das ist für Mono Signale wenn man trotzdem 2 Boxen nutzen will. Mit Brücken hat das soviel zu tun wie eine Kuh mit Fußball... :wink:

• andirr
    • 1. September 2005 um 12:21

Ja !! :wink:

• Omnitronic PAS-208

• andirr
    • 1. September 2005 um 11:29

Wie hat Armin (h&d) mal gesagt: "Booom Xssss" :)

So sind auch die Dap ax, abgestimmt mit Mittensenke...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™