Ja die A 8 kann das... Die Hk vermutlich nicht so... :wink:
Beiträge von andirr
-
-
Zitat
Ich will Dir ja nicht die Illusion nehmen, aber für das Geld bekommt man die Kisten in NEU und FREI HAUS angeliefert....
Ist schon gut, ich behalt sie ja. Aber ich wollte niemanden hereinlegen, ich habe sie für 199 €/ Stk. gekauft und fand den Preis realistisch in Anbetracht, dass der Zustand perfekt ist, die Boxen sauber sind und nie im Verleih waren ! Wo soll es die ax 15 für 320 €/ Paar geben ? :roll:
-
15"/1" muss kein Kompromiss sein. Spätestens nachdem man die A 8 gehört hat, wird man mich verstehen.
Zitatdat jeht nich...du musst dich schon zwischen weitgehender bassfreiheit/top-tauglichkeit und fullrangefähigkeit/schlechtere mitten/weniger pegel entscheiden
Ich sehe aber allgemein keinen Grund warum ein 15"/1" Top leiser sein soll als eins aus der gleichen Serie mit 12" ?! Es gibt diese leichte bis starke Mittensenke bei nahezu allen 15"/1", allerdings nur, wenn man aus dem direkten Bereich rauskommt. Dann zeigt der 15" seine Abstrahlprobleme in den Mitten, wo er ziemlich bündelt. 12"/1" haben dieses "Phänomen" auch, nur meistens nicht so stark.
Die A 8 würde ich gerne mal gegen die TI 15 hören, wenn es die gibt.
Ich werde mich dazu an ab-audio wenden, da die ganz in meiner Nähe sind und az sowie seeburg führen. Aber erst muss ich noch schnell das Geld auftreiben, weil wenn ich die A 8 nochmal höre gehört sie mir !
-
Kannst dir ja für Parties was dazuleihen.
-
Ich bin 1,82 m groß, wiege 65 kg und bin äußerst sportlich, trotzdem mag ich leichte Tops. :grin: Mein Amprack wiegt aber schon über 55 kg, was sehr (!) unkomfortbel ist, man muss es aber auch nicht auf irgendwelche 1,8 m hohen Türmchen wuchten...

-
Manchmal steht so ein Murks bei ebay drin, also keine Daten übernehmen... :grin:
-
Stimmt, es gibt da noch einiges mehr zu beachten... Naja, jetzt bin ich so weit, dass ich sage, ich überlasse das erstellen von Weichen Profis wie dir mit genug Erfahrung und dem Messequipment, alles andere wird nur Murks. Ich hätte meine Daps wohl nur verschlimmbessert. Jetzt spare ich auf bessere neue Komplettboxen. :wink:
-
Geschmackssache... Fullrangeboxen sind sonst noch schön komfortabel: Ein Amp dran, fertig. Nur 15" Boxen aufs Stativ zu lüpfen sollte man am besten immer nur zu zweit machen... Ab etwa 20 kg ist eine Box "unhandlich". :grin:
-
Also unter ein gutes 12" Topteil würde ich max. 2 15" stellen oder ein 18". Unter ein 15" Topteil kann man direkt Infras drunterstellen und die Tops bis ca. 60-70 Hz herunter laufen lassen für den Kick und Nutzbass. So tiefe Bässe lassen sich dann nicht mehr orten... Aber es stimmt, dass man mit 12" mehr Vorteile hat. :wink:
-
Kommt drauf an... low cut bei 50 Hz, gut ampen, für kleine Sachen reicht eine 15/2 fast immer aus. Ich würde von der ax 15 prinzipiell nicht abraten, allerdings empfehle ich sie vorher anzuhören, es kommen schon Mitten raus, allerdings sind sie im Vergleich zu 12"/1" nichtmehr so präzise...
-
Ja, ich denke es ist den Aufpreis wert, wobei ich sagen muss, wenn es nur um Musik geht ist auch eine "mittenfreie" Dap ax 15 ok... Wenn halt noch auf Sprachverständlichkeit großen Wert gelegt wird sind 12" fast immer etwas besser. Im Bass drücken 15" natürlich dementsprechend besser...
-
Ich kann das ganze vergessen... Habe heute mal das Gitter weggeschraubt und festgestellt, dass das Oberton Horn nicht rein passt.
So eine Sch... aber auch. :wink: Wird wohl so bleiben müssen. Um aus den ax 15 gescheite Mitten zu bekommen muss man teils um 4-5 db die Fader hochreißen... Jetzt spare ich halt auf noch 2 Fullrangeboxen, aber diesmal mit einem besseren HT und evtl. nur 12"... :twisted: -
127 db schaffen die Dap sm und ax nicht ganz, sie liegen bei max. Power um 122-124 db/ 1 m einzeln. Ich kann nur sagen, dass auf allen Parties und Festen bis ca. 100 Leute meine 2 Dap ax 15 alleine bereits für gute Stimmung gesorgt haben. Für den Einsatzzweck vll. 2 sm/ax 15 und 2 ax 18 b 18" Subwoofer, müsste ganz gut drücken.
-
made in china und, dass sie nicht so gut wie die az sein sollen, nimm im Zweifelsfall die az: http://www.lsv-hamburg.de audio zenit !
-
Das ist bei allen einzelnen Direktstrahler Subs so, wenn man mehrere einsetzt (min 2) wirds besser !
-
az cd 12, dann kannst du dir die Dap oder Sirus Chinaboxen sparen, az kostet zwar etwas mehr, ist aber besser !
-
Wieso nicht auch bei Zimmerlautstärke ?
Besser als nen Gitarren/ Bassamp sind sie natürlich... :grin:
-
Die Dap sind wirklich nicht verkehrt, bei Zimmerlautstärke ist der Klang in Ordnung, gut Hifiboxen sinds nicht, aber wenn es sein muss kann man damit ganz schön Gas geben. Musst mal im Forum suchen, habe schon viel zu den Boxen geschrieben. Für den Preis ok. :wink:
-
Da muss man meistens nicht viel nachregeln, das wird schon wenn man dem Hochtöner 1,5 db mehr in den oberen Bereichen gibt.
Der Oberton 18XB700 ist der absolute Hammerbass... Ich hatte auch vor mir so einen zu bauen, das einzig schlechte daran ist, dass er wenn man ihn alleine aufstellt in Räumen sehr kritisch ist... Aber Outdoor und in größeren Hallen drückt der wahnsinnig, kein Wunder bei der Auslenkung und dem Antrieb...

-
Hey, die sind ja schön geworden ! Sehen echt ein bisschen wie Hifiboxen aus mit den Chassis, nur das Hörnchen macht es wieder optisch laut. :grin: Wenn die Box etwas dumpf klingt würde ich mal am EQ sanft die oberen Höhen anheben. Mir gefallen zum Beispiel Boxen, bei denen die Höhen nicht lauter sind als der Rest...