Hm, versuch mal eine andere Aufstellung ! Dem Speaker kannst du locker 50 W geben nachdem was ich so gelesen habe, sollte doch schon bisschen was rauskommen. ![]()
lg andi
Hm, versuch mal eine andere Aufstellung ! Dem Speaker kannst du locker 50 W geben nachdem was ich so gelesen habe, sollte doch schon bisschen was rauskommen. ![]()
lg andi
Zitatdas ich mal nicht lache haste schon mal ne jrx im ab vergleich zu ner dab ax gehört......
da können die dap's einpacken....ist tatsache!
Zufälligerweise hatte ich vor einiger Zeit, kurz nachdem ich meine Dap ax 15 gekauft hatte eine JBL Soundfactor 15 da. Ebenfalls 15"/1", naja was soll ich sagen, das Teil kann Bass, aber die Mitten sind genauso unsauber wie bei der Dap, der Hochton der JBL kotzt aber extrem, so wenig Auflösung kannte ich sonst nur von absoluten Billigtröten und Piezos. Feine Höhen waren Fehlanzeige ! :? Die Dap sind auch mit im Vergleich zu anderen Boxen wie az usw. mit eher minderwertigen Hochtönern ausgestattet, aber so schlecht wie die sf waren sie lange nicht ! Achja, dass die Dap ein Multiplexgehäuse mit Verstrebungen, Dämmung, Strukturlack, Dichtungen bei den Beschlägen sowie LS, Einschlagmuttern, dicken Kabeln im Inneren, versenkte Griffe, Terminal und Stativflansch, Flugpunkte mit Metallwinkeln innen, Schaum auf Gitter,... haben muss ich nicht erwähnen...
Das einzig schlechte ist die Weiche (der Tt läuft Fullrange, die Weiche für den HT ist ganz gut mit Überlastsschutz PTC)
Das einzig gute an den sf und jrx (sind genau gleich) ist der hohe Wiederverkaufswert. Nicht, dass hier eine schlechte Meinung über mich entsteht: Ich mag JBL, hatte selbst control 28 8"/1" (sehr zu empfehlen !!) und control 1.. Die SRX Serie gehört übrigens zu meinen Favoriten.
Die Markenhersteller wie JBL und Dynacord versauen sich mit den Billigserien nur ihren Ruf. Der von Dap ist es ja schon, aber da drückt man ein Auge zu bei der billigen Box für untergeordnete Zwecke.
Wenn man ernsthaft etwas beschallen möchte und perfekten Sound haben möchte rate ich aber von allen billigen JBL/HK powermurks/Dynacord acus line und dem ganzen "besseren" Chinakrempel (BST,Dap,...) ab und würde vorschlagen sich bei az, seeburg,... wenn es finanziell noch passt passt nexo, eaw,... umzuhören.
Ist nur meine Meinung !
Vielen Dank, jetzt kann es ja losgehen !! ![]()
![]()
![]()
lg andi
Wo finde ich den Weichenplan für die PS 12, habe nix gefunden... ![]()
Hi,
ist wohl doch am besten wenn ich auf eine erprobte Weiche zurückgreife. Ich kann ja die Weiche der PS 12 nehmen, nur verzichte ich auf die Impedanzlinearisierung beim TT, dann müsste es etwa passen. :wink:
lg andi
Das sieht so aus, dass die jemand dauerhaft ins Clipping getrieben hat, wenn die HTs einfach so hinüber sind. Mach von der Garantie gebrauch, wenn es geht. Ansonsten kannst du sie ins iiipäiii stellen.
Da ich das alles nur hobbymäßig mache, habe ich meine Dap ax 15 auch im Zimmer stehen. Wenn man mal etwas lauter hört finde ich das nichtmal schlecht und man muss nicht so aufpassen. Klanglich kommen sie aber an meine Hifi Speaker bei weitem nicht ran, dafür haben sie aber ordentlich Druck. :wink:
Sind das 12" Tieftöner ? Soo schlecht sind die vielleicht nichtmal... Bei den alten Dynacords aber immer aufpassen, manchmal sind da Piezos drin. Hast du noch 2 Stück davon und was möchtest du noch dafür haben ?
Noch besser als die audio zenit TI Serie sollten die Seeburg ACL a serie sein. Die A 8 ist auch für Sprachübertragung geeignet trotz 15"/1" und sie macht einen guten Bass. Später kannst du diese Box sinnvoll mit einem 18" oder 2 15" pro Seite erweitern würde ich sagen. Mit der JBL hättest du eine ziemlich unnütze Kiste mit schlechten Mitten und Höhen, also als Topteil kaum zu gebrauchen, auch wegen der Bauform... Klanglich sind die JRX auf Dap ax Niveau gehen jedoch lauter und haben das JBL Emblem. Richtig geil sind dann die JBL SRX, die gehen mal echt böse laut und der Klang ist auch nicht verkehrt ! Die Billigserien von JBL leben von dem Erfolg der amtlichen Profiserien, sind damit aber nicht zu vergleichen !
Ich bekomme für die Widerstände Belastbarkeits Werte um die 100 W... Irgendeinen Denkfehler mache ich... :? :shock:
3,14 Ohm parallel zum HT
5,75 Ohm seriell dazu
Alles nach dem Schaltplan beim lautsprechershop.
Welche Leistung liegt überhaupt am Hochtonzweig bei Vollaussteuerung an ? Es sollten doch 32 W am Hochtöner bei max. Power ankommen um 123 db/ 1 m zu erreichen. :roll:
Sorry, ich stehe gerade total auf dem Schlauch, wie muss man das machen ? :oops:
Und wie sieht es mit der Dimensionierung der Weichenbauteile für den Hochtöner aus ?
Da ich meine Dap ax 15 verbessern möchte und deren Hochtöner wohl nicht gerade überzeugend klingen, habe ich mich für neue entschieden: Oberton D2544 an einem H 975 Horn.
Dort erreicht der Treiber 108 db W/m. Es wird vom Lautsprechershop eine Trennfrequenz von 2 kHz/ 12 db Okt. empfohlen.
Die Tieftöner in meinen Boxen haben 97 db W/m und laufen in der Dap Box OHNE Weiche :roll: , machen jedoch einen äußerst guten Eindruck.
Um das zu ändern habe ich mir eine Weiche entworfen, die bei 2 kHz mit 12 db/ Okt. Tt und Ht trennt und den HT um 11 db absenkt. Die Weiche habe ich mittels der einfachen Berechnungsprogramme beim lautsprechershop berechnet.
Soweit ist alles klar, nur wie belastbar müssen die Widerstände parallel und seriell zum Hochtöner sein und wie die trennenden Bauteile im Hochtonweg ?
Es ist mir durchaus bewusst, dass ich mit so einer grob berechneten Weiche keine optimalen Ergebnisse erreichen werde, aber besser als es jetzt ist, sollte es schon sein.
Vll. kann mir ja jemand helfen. Wäre sehr nett von euch.
Die PS 12 gefällt mir im Gegensatz zur PS 8... Bei der PS 8 hat man eine Schaumstoffsicke am Tieftöner und da wurden keine Einschlagmuttern verwendet... Außerdem ist der Mitteltöner ein verkorkster Konushochtöner (hinten geschlossen oder ?), über den man bei einer guten Hifibox lachen würde... Ist ein seltsames Teil... :wink:
Was verkauft der KT da ? Aus den hintersten Ecken des Lagers ausgegraben, wie ?
http://cgi.ebay.de/Professionelle…1QQcmdZViewItem
Oder war kein SpeakOn mehr übrig ?
mischpultschorsch: Du hast doch auch Dap im Verleih, sind die Kunden, die das Billigmaterial leihen eigentlich halbwegs zufrieden ?
Mit der ld pa 1000 machst du nichts falsch. :wink:
Kleiner Tipp: Oberton XB 700 !!! :shock: Der Ravemaster ist dagegen.... :roll:
Was ist denn dein Referenzchassis ? Oder möchtest du es geheim halten ? ![]()
Gab es nicht in den 80ern von Dynacord Amps mit fest eingebautem Bass Boost + ca. 3 db ? Damit wollte man im Vergleich die Endstufe druckvoller klingen lassen... :?
Das einzig schlechte an der Endstufe ist, dass sie einen richtigen EQ nicht ersetzen kann, dass ist mehr eine Spielerei, aber der regelbare TP ist wiederum sehr gut.