1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Welcher Amp für Sub X1

• andirr
    • 25. August 2005 um 15:24

Und nur 7 Bänder beim EQ, da kann man nicht großartig den Sound verbessern... :wink:

• Was soll denn der Blödsinn ?

• andirr
    • 25. August 2005 um 12:09

Stimmt, voll krass !!! :grin:

• Der Westra Pollin ultra low budget Sub...

• andirr
    • 25. August 2005 um 12:01

Wie sieht es mit dem Pegel aus ? Da müssten 4 Kenford lauter als der kappa sein. Naja, diese Chassis sind nichts für mich. Die haben keinen Tiefgang, 35 Hz sollten es schon sein. Auch wenn auf meinen Partys kaum Hip Häp läuft und schon garkein deutscher, da krieg ich das Kotzen... :grin:

• andirr
    • 25. August 2005 um 10:58

Er kostet aber 27 €, was die Sache wieder interessant macht. :)

• andirr
    • 24. August 2005 um 20:05

Als Sub könnte ich mir auch einen Oberton 18XB700 vorstellen, allerdings habe ich dann Probleme mit dem Raum, ich brauch 2 und das Teil ist soo teuer, allerdings auch hardcoregeil. :grin: :wink:

• Welcher Amp für Sub X1

• andirr
    • 24. August 2005 um 20:02

Uuuups mein Fehler, habe mich mit den Adaptern vertan ! :wink: Ja, der ist richtig.

• andirr
    • 24. August 2005 um 19:59

Verkaufen ist auch scheiße, ich bin damit ortsgebunden... Wenn ich die versende kostet das Geld ohne Ende, das lohnt sich nicht. Und für 300 € die zu verkaufen ist fast schon schade, allein so ein Gehäuse kostet normal so viel und der TT ist ja nicht schlecht, nur die Weiche und der Ht sind Murks. Nach dem Umbau können die HK PR:O 15 gerne mal zu einem Vergleich herangezogen werden...

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• andirr
    • 24. August 2005 um 19:55

Die Platinen sind halt ein Problem... So verkehrt finde ich die Car Amps aber garnicht...

• andirr
    • 24. August 2005 um 19:52

Ich muss jetzt noch ein paar Sachen machen: Meine Topteile sind scheiße (Dap ax 15), deshalb müssen neue Weichen + Hochtöner rein (Oberton D2544), die Weiche habe ich bereits mit einem einfachen Weichenrechner erstellt und für den Hochtöner etwa 1 db weniger Dämpfung als linear eingeplant, weil das erfahrungsgemäß besser klingt. Kosten liegen bei 250 €, immernoch wesentlich billiger als neue Boxen zu kaufen, wenn auch nicht ganz so perfekt. Jetzt brauche ich halt noch 2 Subs, die bei um die 300 € liegen, wo genug rauskommt. Eine Aktivweiche fehlt mir nämlich auch noch, das ganze sollte halt im preislichen Rahmen bleiben. Bei soo wenig Geld ist es natürlich schwer überhaupt etwas zu finden...

Der kappa ist etwas lauter, geht aber nicht so tief. Braucht aber wesentlich weniger Volumen (120-150 l), Westra 370 l :shock:

• andirr
    • 24. August 2005 um 19:43

Hm, der Westra Sub würde halt in Anbetracht auf die Größe sehr wenig bringen, da hat Thomas schon Recht.

• andirr
    • 24. August 2005 um 19:40

Jo, stimmt. Volumen brauchen die schon heftig viel, aber man hat selbst bei 30 Hz noch Bass... Werde mir wohl welche bauen, für den Preis und etwas Arbeit bekomme ich bestimmt etwas hin. Habe Ferien, deshalb brauche ich eine Beschäftigung. :grin:

Ein URPS wäre eine Idee, nur wie soll man den entzerren ? Das geht nicht so eínfach.

• Was soll denn der Blödsinn ?

• andirr
    • 24. August 2005 um 19:34

Jup, die klingen echt gut. Fehlt nur noch ein Unterwasserinfra, das muss geil sein. :grin: Das ist ein Bereich, der noch nicht gedeckt ist. :wink:

• andirr
    • 24. August 2005 um 19:30

Einzelmodule mit je 2 Speaker in Reihe = 16 Ohm, dann max. 4 Module pro Seite parallel = 4 Ohm. Wäre so besser zu transportieren, dauert nur länger im Bau. Und kostet etwas mehr in Form von Beschlägen, evtl. auch Module mit 4 Speaker und 8 Ohm. Gute Idee. :)

• Welcher Amp für Sub X1

• andirr
    • 24. August 2005 um 19:25

Beim thomann:

http://www.thomann.de/cae_90201_audi…efca5e6bd46897e

• Welcher Amp für Sub X1

• andirr
    • 24. August 2005 um 19:05

Behringerweichen sind schon ok, gibts beim großen T für das Geld.

• Welcher Amp für Sub X1

• andirr
    • 24. August 2005 um 19:01

Glaub bei 120 Hz, muss aber nochmal fragen, verdammt, wollte ich schon vor einer Woche mal machen. :wink:

• Welcher Amp für Sub X1

• andirr
    • 24. August 2005 um 18:58

Die Weiche tut, ein Kumpel von mir hat auch diesen Amp, alles bestens. :wink:

• Welche unterschiede (Modelle) gibt es bei passive Boxen?

• andirr
    • 24. August 2005 um 18:56

Top: Mittel/Hochtonbox für den Ton ab 100 Hz, es gibt Versionen von 6" bis 15" im Bass und 0,75" bis 2" im Hochton, sowie 2,3 oder selten 4 Wege Boxen, horngeladen oder Direktstrahler

Sub: 12"-21" als Infra oder Topunterstützung, meist für Bässe bis ca. 200 Hz zuständig, versch. Bauformen: BR, BP, Horn, geschlossen, Hybridbässe ala ARLS, URPS usw.

Fullrange = Vollbereich, d.h. für den gesamten Frequenzbereich zuständig. So nenn man Tops, die ohne Sub arbeiten.

Für eine Band ist ein Top mit 12"/1" meistens die beste Wahl, dazu dann 18" BR Subs, das ist die gängigste Zusammenstellung. 15" im Top hat bei FR Einsatz mehr Bass, allerdíngs oft nicht so gut imSprach/Stimmbereich.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• andirr
    • 24. August 2005 um 18:47

Da wird ja fleißig gebastelt... Zum Systemamp habe ich eine Idee: Ihr kennt doch die bescheuerten Car Hifi Amps mit 4 Kanälen, dort schaltet man 2 Kanäle als Tiefpass und 2 als Hochpass... Jetzt habe ich bei Pollin diese unschlagbar billigen Ringkerntrafos bis 500 W entdeckt... Fehlt nur noch Siebung/Gleichrichterschaltung/Sicherung, das alles in ein 2 HE Gehäuse, noch nen Lüfter dazu und die Potis des Car Amps auf die Frontplatte, sowie eine Clip LED für jeden Kanal + Ein/Aus Schalter, fertig ist der Systemamp. :) Das bekommt man bestimmt hin.

Einziger Nachteil: Die Car Amps bringen meist nur an 4 Ohm genug Power. :wink:

• andirr
    • 24. August 2005 um 18:37

Jo, der Transport ist so eine Sache... Die lb mc gee Tops müssten sogar damit ganz gut zusammenarbeiten. Aber dann nur im Partykeller... Man könnte dank des Volumens die Box so bauen, dass man direkt das Topteil draufstellen kann.(Ohne Distanzstange) Dann auf die Rückseite Rollen machen und man kann das Ding noch transportieren.

Einen Namen hat er auch schon: "WULBS" (Westra Ultra Low Budget Sub) :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™