Beiträge von andirr
-
-
Ob Pollin so viele Chassis noch da hat... :lol: Man könnte auch die Westras in normale BR oder geschlossene Gehäuse setzen. Kann man da 16 Chassis oder so auf einen Haufen werfen, oder kriegen die da auch schon den Pappenkollaps. Vom Output her müsste da sonst auch schon was kommen. Dann auf die gegenüberliegende Seite das gleiche nochmal nur zeitverzögert, das dürfte nen guten DBA geben.
-
Von Dap gibt es erst ab 340 € zwei brauchbare 12er Topteile...(ax,sm) Hier landet das gesamte System bei ca. 250 € und man hat was ordentliches für die typischen Privatparties, den Partykeller usw. Wenn man mehr machen will, dann sollte man sich nach was größerem umsehen ! Außerdem hat man hier gleich einen "runden" Sound über den ganzen f-Bereich. Durch die externen Endstufen hat das System auch gleich mehr Power als die meisten Aktivsysteme dieser Klasse...
Und für ca. 150 € gibt es bereits funktionierende Amps.
-
Kommen aber neue HTs rein, der TT ist ziemlich gut und schon auf das Gehäuse abgestimmt. Jetzt läuft er Fullrange, soll aber bei 2 kHz mit 24 db/Okt. stark abfallen. Beim Hochton würde ich mal den Oberton D2544 Treiber an einem B&C Horn mit dem er vom lautsprechershop vorgeschlagen wird ausprobieren. Dort erreicht er 108 db 1 Watt/ 1 m. Den Hochtöner lasse ich ab 2 kHz einsetzen. Jedenfalls ist er mit 40 W belastbar was doch ausreichen sollte in dieser Kombi. Ich muss im Betrieb den Hochtöner um ca. 10 db gegenüber dem Tieftöner (etwas über 97 db) abschwächen. Im Vergleich zum jetzigen Stand mit Billigtröte ohne Weiche für den TT wird man doch schon was erwarten können. Ganz verkehrt dürften meine Überlegungen ja nicht sein... Kleine Phasensauereien sollten da doch nicht so auffallen... Wenn überhaupt welche entstehen.

-
Ja, ein extra Thread wäre gut. Sonst liest das ja keiner...
-
Ich glaube kaum, dass ein Mod diesen Thread schließt. Es ist doch mal richtig was daraus geworden.
-
Meine Daps bekommen jetzt eh neue Hochtöner. Ob aktiv oder passiv getrennt weiß ich noch nicht, aber selbst ich könnte wahrscheinlich eine passive Weiche für die Kisten mit neuem Hochtöner entwerfen, zumal der TT aktuell gar keine besitzt und es würde den Klang entscheidend verbessern.
-
Zitat
@ Modi:
Da der Fred völlig aus dem Ruder gelaufen ist, bitte schliessen!Wieso muss man das dann gleich schließen ? Es ging um eine Ultra-Billig-Box für den Partykeller. Jetzt wo man eine gefunden hat soll man alles wieder verwerfen ? Im übrigen finde ich es klasse, dass jemand anbietet die Boxen auch noch fertig zu bauen ! :roll:
-
Hi Schrecki,
Der Hochtöner in den ax 15 sieht etwas anders aus:
Eine gewisse Ähnlichkeit ist aber da... :?
-
Schreibst du dann auch einen kurzen Bericht was die Teile so können ?
-
Vergiss nicht deine Arbeitszeit mit einzurechnen... :wink: Für den Preis ist das schon so billig, dass du selbst China Boxen topst. Vorsicht, sonst hast du nachher 132 Auftraggeber alleine hier im Forum... :grin:
-
Die A 8 ist ein ganzes Stück zu teuer... Sonst würde ich die sofort nehmen. Wenn ich nur die LS einzeln kaufe lande ich bei ca. 500 €, die A 8 kosten 1800 €/ Paar. Eine aktive Weiche kostet um 100 €...
ZitatVergiss nicht auch BR-Kanal zu berechnen.
Mach ich alles mit WinISD. :wink:
-
Ich habe vor meine Daps zu bi-ampen. Es sollen aber andere LS rein. Dann muss ich nur das BR Gehäuse für den Tieftöner berechnen und spare mir die aufwändige Passivweiche. Für einen überragenden Sound solllen B&C + Oberton sorgen. Vll. sind die Boxen dann sogar hifigeeignet...

Edit: Dann wird es wohl doch komplizierter als ich gedacht habe... :? Oder ich muss auf fertige Bausätze zurückgreifen...
-
Hm, einfach ausprobieren. Sind sicher nicht ganz daneben. :wink:
-
Zwischen Tops und Subs macht man doch meist eine aktive Trennung. Wieso nicht auch innerhalb der Topteile ? Weil der Aufwand zu groß ist ? Man müsste doch nur 2 Amps haben und eine normale Stereo 2 Kanal Aktivweiche. Amps sind heutszutage doch so billich geworden, da könnte man schonmal darüber nachdenken. Der HT braucht ja auch nicht soo viel Power. Ich dachte da an einen 2" mit Überlastschutzelement davor (falls jemand doch mal was falsch verkabelt) und einen 15".
An der Weiche dann nur noch Trennfrequenz einstellen (keine Spulen und Kondensatoren mehr) und den Pegel der LS anpassen (ersetzt die Widerstände auf der Weiche). Vor die Aktivweiche kann man ja dann ein Gitterchen schrauben, dann geht nichts put.
Ich habe diese Idee aufgegriffen, weil ich mir dadurch einige Vorteile durch den kürzeren Leitungsweg erhoffe (DF) und ich eh schon 2 Amps habe.
-
Jetzt musst du nur noch einen Preisrahmen festsetzen. Ich wastel meine aber selber, auch wenn sie nicht ganz so schön werden, muss billich werden.
-
Zu den Boxen habe ich schon viel geschrieben, ihr müsst einfach mal meine Beiträge zu den ax 15 lesen. :wink:
Und merkt euch: Fürs Zimmer sind solche Boxen nichts. Ihr zerstört euch damit schnell eure Ohren und für 1-2 Parties im Jahr würde ich lieber etwas leihen. PC-->Hifiamp-->Canton LE 109 würde wahrscheinlich besser passen.
Und macht keine solche abartigen Ansammlungen von Boxen aus dem Hifi-/PA-/CarHifi Bereich... Nein, einen HifiSubwoofer sollte man nicht zu PA Boxen betreiben, außer man hat 20 Stück davon. Im Ernst: Pegelmäßig kommen die absolut nicht mit. Es macht also keinen Sinn. Ich habe auch PA Boxen und Hifiboxen, aber wenn ich Musik höre verwende ich fast immer die Hifiboxen, wozu die PA Teile, die schlechter klingen ?
Es kommt auch drauf an was für Hifiboxen man hat: Wenn das Eltax, Cat, Raveland/master oder gar die Boxen einer alten Kompaktanlage sind, kann man es gleich vergessen ! :wink:
-
Bestimmt wie ein Kofferradio mit raveland doppel 18" drunter... :wink:
-
Hm, bei meinen t-amps steht hinten drauf: "designed in USA"
also entworfen in den USA, hergestellt in China, verkauft in Deutschland... :roll:
-
Die TI 15 am besten mit der A 8 vergleichen. Was soll denn die TI 15 kosten ? Hört sich ja interessant an.