1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• PA Anschließen

• andirr
    • 17. August 2005 um 20:50

Also: Damit du das separat regeln kannst holst du dir einfach eine zweite Endstufe mit etwa der Leistung mit der deine Monis angegeben sind. Dann bekommen beide Endstufen das Signal vom Mischpult oder PC. An den Gains der Endstufen regelst du die Boxen, fertig. Das Signal vom Mischpult oder PC wird per Y-Kabel aufgeteilt. :wink:

• pa boxen bis 1000€(stück) empfehlung?

• andirr
    • 17. August 2005 um 20:37

Wenn es Neuware sein soll würde ich sofort die Seeburg ACL A 8 nehmen *träum*. Ist zwar nur 15"/1" aber einfach nur geiler Sound, die habe ich am Forentreffen in Königsheim gegen meine Dap ax 15 gehört. :shock: Wenn ich das Geld hätte, würde ich die A 8 kaufen ohne groß zu überlegen !

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• andirr
    • 17. August 2005 um 20:32

Schlaft ihr ? Schrecki hat die Kiste gekauft und die Chassis weiterverkauft und damit ordentlich Gewinn gemacht !! :P

• Solton PL-12 für 159€ ???

• andirr
    • 17. August 2005 um 20:25

Wahrscheinlich Restbestände. Solton war doch mal kurzzeitig "weg" vom Markt, oder ? Scheinen für den Preis ganz gut zu sein.

• pa boxen bis 1000€(stück) empfehlung?

• andirr
    • 17. August 2005 um 20:23

Dafür kann man ja schon mit etwas Glück gebrauchte Nexo PS 15 bekommen !

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• andirr
    • 17. August 2005 um 10:42

Allerdings aus 10 mm starkem MPX... :? Sieht aus, als hätte da jemand 50 12" mehr oder weniger erfolgreich verbaut. Die arme Stichsäge... :grin:

• Was haltet Ihr vom Behringer B 1800

• andirr
    • 17. August 2005 um 10:13

Falsches Forum --> Boxen & Boxensysteme, da gehört das hin. :wink:

Ich denke, dass die nicht sooo daneben sind. Für den Preis sicherlich in Ordnung. Als Endstufe würde ich die t-amp nehmen.

Ich benutze einen Behringer EQ und ein Behringer Dj Mixer, die Sachen laufen einwandfrei.

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 16. August 2005 um 22:49

Den Hub beachten, der setzt bei so kleinen mitteltongeeigneten Chassis schnell Limits... Grob betrachtet müsste es aber funktionieren.

Zitat

*Autsch* Der VXT ist nicht zu gebrauchen. Viel zu unterdimensioniertes Antriebssystem!

Wo du Recht hast... Die Membran von dem Teil ist recht schwer und der Antrieb ziemlich schwach... So ein Teil habe ich noch zuhause, es ist das einzige extrembillige Chassis, dass ich noch behalten habe. :grin:

Da der Antrieb so schwach ist, dachte ich man könnte ihn in ein geschlossenes Gehäuse stecken, aber nein, dann kommt nix mehr raus. Also in 110 l BR mit 3 Rohren a 10 cm Durchmesser und 45 cm Länge haben dann eine für Tiefbass zufriedenstellende Abstimmung gebracht. Allerdings tut man gut daran, das Chassis über 65 Hz abzukoppeln, es ist ein reiner Infra Woofer... :wink: Mit dem Teil kommt allerdings bei 25 Hz noch ordentlich was raus und der Hub hält sich noch in Grenzen. Amppower braucht man auch dafür. Er hält aber gute 300 W RMS aus, was mich in Anbetracht des Kaufpreises doch gewundert hat (Chassis hat 29 € gekostet) :grin: und dann bekommt man eine richtig Tiefbassportion.

Für das genannte Vorhaben ist der Bass aber total ungeeignet. Nur als Heimkinowoofer zu gebrauchen. Sonst ist er viel zu langsam ! Eine ordentliche Abstimmung ist auch nur mit Experimenten möglich, Simulationen kann man da nur als groben Richtwert nehmen. Die Daten von dem Teil sind auch ziemlich daneben...

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 16. August 2005 um 20:06

Also ich würde mit den 8" bauen, dann kommt wenigstens was raus und dazu 2-4 von den Ravi Woofern.

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 16. August 2005 um 19:45

Vll. nochmal einen dazu und dann die 8" Tops bauen ?

Arg viel lauter als eine Hifibox wird so ein System aber nicht. Selbst eine Canton LE 109 schafft 110 db. Für 20-30 Leute reicht fast alles... Ist ja nicht mehr wirklich PA Beschallung... Da kennt jeder jeden. :wink:

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 16. August 2005 um 19:37

Ich würde die 8er nehmen, bei den 6ern gefallen mir die Daten nicht so recht. Schrecki hat beide Varianten gebaut, er kann dir sicher sagen, welche besser sind. Der Car Woofer wird vom Pegel her wohl nicht ganz ausreichen. Aber wenn du ihn eh hast kannst du es ja mal probieren. Er würde eher zu den 6" Tops passen denke ich. :wink:

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 16. August 2005 um 17:24

Man kann auch einiges durch Versuch langsam anpassen. Soo schwer ist es nun auch nicht eine Weiche zu konstruieren, sofern diese keine 100 Saugkreise, Impedanzlinearisierung hat. Mit Berechnungstools kann man es schon grob berechnen und dann Schrittweise anpassen. So ähnlich hat auch Schrecki seine Weichen erstellt und es funktioniert wunderbar.

• Welcher Kappa?

• andirr
    • 16. August 2005 um 17:16

Zu dem Preis, zudem die schwachen Aktivmodule zu haben sind würde ich immer eine separate Endstufe + Aktivweiche kaufen. An einem separaten EQ vor der Aktivweiche dann die Tiefbässe anheben, die Tops werden ja dann eh gefiltert durch die Weiche und die interessiert das dann nicht. So hat man keine schwingenden Endstufen.

Einerseits bekommen Hifi Verstärker hochwertige Spikes und werden weit weg von den Boxen aufgestellt, andererseits baut man "high end" Subwoofer, bei denen, die Elektronik einiges abbekommt und es anscheinend nichts ausmacht... :P

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 16. August 2005 um 17:10

Darauf ist dann der Kristall und darauf dann eine Pappmembran... Jedenfalls hören die Teile sich echt schrecklich an.

Mit einem starken Hochtöner und 4 8" Mc Gees könnte man ein richtiges High Output Top bzw. Fullrange System bauen. Als HT reicht eventuell ein hoch getrennter 1", der nichtmal besonders teuer sein muss, möglichst mit enger Abstrahlung.

Von Mc Gee gibt es auch (leider schrottige) Fertigboxen, die vom Konzept her garnicht so verkehrt sind:

http://cgi.ebay.de/PA-Box-400W-Di…1QQcmdZViewItem

Mit 4 6" und 2 Müll Piezos bestückt... Wenn die 6" diese da sind, dann könnte sich so eine Box lohnen:

http://cgi.ebay.de/6-5-PA-LAUTSPR…1QQcmdZViewItem

Allerdings sagt mir die hohe Gesamtgüte (Qts), dass man diese Chassis nur in einem geschlossenen Gehäuse einsetzen sollte, womit die mc gee Fertigbox eine Fehlkonstruktion wäre, wenn denn diese Speaker drin sind (glaube es aber irgendwie nicht so recht).

Das Schrottgehäuse müsste man halt noch entsorgen, aber vll. taugen die 4 6" da drin... :?

• DAP: Welche Chasis Hersteller?

• andirr
    • 16. August 2005 um 16:56

Ich hatte schonmal vor etwas an meinen zu machen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39725&start=0

Ich finde zumindest der TT sieht sehr ordentlich aus und tönt auch so, beim HT streitet man sich gerne, er ist klanglich auch nicht gerade super, dafür aber laut und belastbar.

Hab es aber gelassen, lohnt sich nicht. :wink: Alleine bessere HT Treiber würden schon um die 200 € kosten...

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 16. August 2005 um 14:40

Jep, die kosten 0,95 €, früher haben die die Teile noch für 2,95 € dringehabt. Und ürsprünglich haben die Teile sogar mal 9 € gekostet. Habe mir 4 von den Teilen gesichert, für kleine Hochtonkallotten usw. sehr gut, man muss nur noch den Pegel per Widerstand etwas anpassen.

• Solton PL-15 vs. Wettbewrb

• andirr
    • 16. August 2005 um 14:33

Ich denke die sind garnicht sooo schlecht, allerdings würde ich den 3/4" HT ankreiden, eine 15"/1" ist schon ein Kompromiss, aber ein so kleiner HT muss sich schon ganz schön abquälen um zum TT herunter zu kommen... Die Mittenwiedergabe wird etwas zu wünschen übrig lassen, allerdings haben 3/4" auch Vorteile wenn es um Auflösung und Brillianz geht.

Von HK kenne ich allerdings eine 15"/3/4", die wirklich nicht so gut war. :wink:

• Guter Subwoofer gesucht

• andirr
    • 16. August 2005 um 14:29

Als Alternative (die ich kenne) würde ich noch das Teil nennen:

http://www.thomann.de/db_technologie…efca5e6bd46897e

Kickt besser als diese Bandpässe und lässt sich bis zu ca. 4 Stk. pro Seite ausbauen... Läuft auch mit normalen 12" Tops wunderbar.

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 16. August 2005 um 12:57

Das ist die Weiche, trennt bei 5 kHz mit 12 db/ Okt.:

Die LS haben alle einen Mc Gee Aufkleber, aber die Weiche bei pollin ist eine selenium. Da haben sich einige brauchbare Restbestände hin verirrt. :)

• Welche Endstufe?

• andirr
    • 16. August 2005 um 12:19

Ja, das meinte ich. Bei meinen ax 15 wurde das ganz schlau ( :grin: ) gemacht. Da hat der TT gar keine Spule davor... :wink:

Beim Brücken müsste der DF sich in der Tat halbieren, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™