1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 14. August 2005 um 22:35

Naja, damals hatte ich noch Null Ahnung von Frequenzweichen usw... Kann mir vorstellen, dass das ganz gut funktioniert, wenn man sich so wie du die Mühe macht und eine richtige Weiche entwickelt. Meine Daps sind ja nun auch nicht gerade überragend, werde mich wohl bald mal wieder nach was neuem umsehen. Wollte mir ja schon kleine amtliche 8"/1" kaufen, vor allem, weil man da nicht so viel auf ein Stativ wuchten muss und die eine klarere Stimmwiedergabe als die 15" in den ax haben...

Bei den gezeigten Hochtönern, kann man da die Treiber abschrauben ? Solche ähnlichen gab es doch mal von EV. Was haben die denn ca. gekostet ?

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 14. August 2005 um 21:51

Ja, das waren die mc gees, die 8" Version... Naja, was soll ich sagen im Klang sind meine Daps besser gewesen. Die mc gee/ rockwood waren eher Telefon + Zisch, bei den Daps kam im Stimmbereich alles druckvoller und die Höhen waren nicht so aggressiv. Naja ein 8" darf man nicht mit einem 15" vergleichen. Normal sind ja 8" besser im Sprachbereich, aber das muss nicht immer so sein... :roll:

• HK oder DAP ?

• andirr
    • 14. August 2005 um 21:45

Manchmal wird in diesem Forum auch echt übertrieben...

Ich hatte vor meinen ax 15 einen ganzen Haufen Speaker:

-Jensen Powerstation mit einem 12", einem großen Piezo und einem kleinen mit Filz und Span... sowie eine Piezobox aus dem Baumarkt. Da ist mir schnell klar geworden, dass das sch**** ist...

-Danach habe ich mir bei ebay JBL Control 28 ersteigert und mir einen BR Subwoofer von Ravemaster (Bausatz für 39 €) gekauft. Diese Zusammenstellung (passiv getrennt über Spule und Kondensator) war bereits klanglich sehr zufriedenstellend. Aber der Druck fehlte, also kam ein kappa15lf hinzu, der den Ravi ablöste. :lol:
    Jetzt war es (von Seiten der Tops) zu leise und ich habe die Control 28 mit einem Gewinn verkauft.

-...Und mir aus Mc Gee Speakern 8"/1" Tops gebastelt. Klanglich natürlich nicht das Wahre...

-JBL Control 1 habe ich dann noch als Monitore ausprobiert, bei denen mir allerdings die extrem lauten Höhen auf den Geist gingen...

-Alles ist nun verkauft und ich bin schlussendlich zu den ax 15 gekommen, mit denen ich von der Verarbeitung, dem Klang, der Lautstärke und dem Druck erstmals richtig zufrieden bin. Es geht natürlich immer besser, was meine Auflistung ja zeigt. Aber nicht übertreiben mit allgemeinen Aussagen. Bei meinen daps ist bis jetzt nichts aber auch garnichts abgeblättert ! :evil:

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 14. August 2005 um 21:28

Ich weiss, hat trotzdem halbwegs funktioniert. Damals habe ich mir keine großen Gedanken bezüglich Weichenberechnung, Impedanzen usw. gemacht. Das einzig was an den Teilen berechnet war, war das geschlossene Gehäuse. :roll:

Habe sie in Kombination mit einem Ravemaster VXT 15" Doppelspulenbass eingesetzt...

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 14. August 2005 um 21:25

Ich hatte insgesamt 4 von den Boxen, wobei 2 von ihnen abgeraucht sind an einem 100 W Sony Hifi Amp, der nicht im Clip war... :shock: Am Verstärker lags nicht. Die anderen beiden sind danach noch einwandfrei daran gelaufen. Die Qualität von den Teilen ist oberflächlich betrachtet gut, aber zuverlässig oder klanglich überzeugend sind die nicht. Naja was will man bei dem Preis erwarten. Bei den defekten Boxen haben beide Bass Speaker nach kurzem Betrieb stark gekratzt...

Die TSPs von den 10ern sind auch etwas daneben. :?

• Boost PX1100 vs. BST DJ 450

• andirr
    • 14. August 2005 um 21:15

Für ihre 199 € ist die Endstufe unschlagbar würde ich sagen. Vielleicht mache ich mal einen Vergleich mit meiner t-amp 1400, dürften sich ziemlich gleichen denke ich, aber interessant wäre es trotzdem.

• andirr
    • 14. August 2005 um 20:17

Da müsste ich mal meinen Kumpel fragen, dürfte bei ca. 120 Hz trennen, bin mir aber nicht ganz sicher. :roll:

• MUSIK-FAHRRADANHÄNGER

• andirr
    • 14. August 2005 um 20:15

Ich hätte die Sachen lieber als normale Boxen gebaut und dann so einen Fahrradanhänger zum kaufen dazu, dann könnte man das auch noch für was anderes benutzen... :wink:

• Piezo-Hochtöner

• andirr
    • 14. August 2005 um 20:13

Bereits für 9,95 € gibt es den emi apt Nachbau von Rockwood bei pollin.de
    Wieso dann noch solche Quäken verwenden. Für den Partykeller sind die ja noch zu leise !! Eine Weiche von Selenium, die bei 5 kHz trennt kostet übrigens 2,95 € dort, dann einfach einen ebenfalls dort erhältlichen mc gee 8" parallel Fullrange dazu und die Kiste läuft allemal besser als der Piezo Kram. Das habe ich selber ausprobiert und dann wieder bei ebay verkauft, als ich genug Geld für meine daps hatte, die nochmal um einiges besser klingen... :wink:

• HK oder DAP ?

• andirr
    • 14. August 2005 um 20:06

Fassen wir zusammen:

Dap ax:

schlechter Lack
    schlechte Hochtöner
    miserable Frequenzweichen
    schlechte Qualität
    schwache Tieftöner
    ...

:roll: :?

• andirr
    • 14. August 2005 um 20:01

Ich kann dir sagen, dass die BST Dj 450 wunderbar funktioniert. Ein Kumpel von mir betreibt damit ARLS mit kappa15lf, drückt wirklich gut. Ist meiner t-amp 1400 extrem ähnlich, ist jedoch günstiger und hat gleich einen integrierten Tiefpass sowie Hochpass, da kann man sich mit 2 solchen Endstufen eine Aktivweiche sparen. Wenn ich mir wieder mal einen Amp kaufen sollte werde ich mir den nochmal genauer anschauen.

lg andi

• Kennt jemand die MPA Fullrange Boxen?

• andirr
    • 13. August 2005 um 20:53

Also im Vergleich zu den mcs werden sich enorme Unterschiede in Klang/ Output/ Qualität zeigen. Eine ax ist immerhin eine PA Box, wenn auch eine günstige. Die mc nur eine billige Partybox.

Preis-/Leistung ist sehr gut. China machts möglich... :wink:

• MUSIK-FAHRRADANHÄNGER

• andirr
    • 13. August 2005 um 18:28

Hast Recht, man weiss ja nie wenn das Wetter mal umschlägt und schon sind die teuren Chassis hinüber... :?

• Hollywood CDP

• andirr
    • 13. August 2005 um 17:03

Als Einsteiger würde ich eher an CDP und Mischpult sparen und das gesparte dann in gescheite LS stecken. Macht irgendwie mehr Sinn als alles für den CDP rauszuschmeißen... Wenn jetzt einer mit Klangunterschieden bei CDPs anfängt... :grin:

• Krankes Projekt eines Bekannten : Omnitronic TX-2520

• andirr
    • 13. August 2005 um 16:01

Boxen mit Originalbestückung zur Mülldeponie bringen und:

a) neue bessere kaufen

b) selberbauen mit Oberton oder B&C

--> glücklich sein. :)

P.S. Die B&C Box 15 ist auch sehr interessant !

• MUSIK-FAHRRADANHÄNGER

• andirr
    • 13. August 2005 um 12:39

Wow, super Teil !!! Aber mach unbedingt Gitter auf die LS, bekommst du bei pollin.de sehr günstig ! :) An Fasnet, Vatertag usw. bestimmt DER Knaller...

• Krankes Projekt eines Bekannten : Omnitronic TX-2520

• andirr
    • 13. August 2005 um 12:18

Das ist echt krank... Wollt ihr das Gehäuse mit Speakergewalt zerlegen ? :P :grin:

• Doppel Cd Player

• andirr
    • 13. August 2005 um 12:07

Hifi Player sind halt nicht in der Geschwindigkeit regelbar und meist zu stoßempfindlich. Mit meinem hatte ich immer noch keine Probs. :)

• Kennt jemand die MPA Fullrange Boxen?

• andirr
    • 13. August 2005 um 12:05

Musst nur meine Beiträge lesen. Habe über die ax 15 schon vieeel geschrieben. Am besten hörst du sie dir mal an. 124 db/ 1 m sind rechnerisch erreichbar mit einer Box. Klanglich halt ne billige 15"/1", am EQ ganz gut zurechtbiegbar. :wink:

lg andi

• DAP: Welche Chasis Hersteller?

• andirr
    • 13. August 2005 um 12:02

Habs auch gelassen da was zu ändern. Funktionieren tun sie ja und unangenehm klingt es auch nicht. Never change a running system. :wink:

Lieber gleich bessere Boxen kaufen. Für Party und Privateinsätze sind sie aber schon ok.

Ich hätte auch gerne funktion one... 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™