1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Ist die Box DAP MC-15 was???

• andirr
    • 24. Juli 2005 um 13:25

Hm 15er im Top... Da gibt es durchaus Boxen, die mit der Kombination aus 15"/1" super klingen. Genannt seien die Seeburg ACL A 8. Mit 900 €/ eine nichtmal so abgöttisch teuer. :)

Wenn man so eine kleine Party PA haben möchte ist man mit 2 Fullrangeboxen doch noch am besten dran. Die machen dank massiver Amp Power, die da dran gehört, mehr Druck als Aktivanlagen der gleichen Preisklasse. Selbst die Dap ax... ...:P

Bis 100 Leute ist das absolut ausreichend was Druck + Lautstärke angeht.

• Kickbass Test

• andirr
    • 23. Juli 2005 um 13:32

Mit einer Boost legt der erst richtig los. An der Hollywood bewegt sich ja kaum die Membran... :) Ich empfehle übrigens noch bessere Tops... :wink:

• PC als Vorverstärker an Endstufe anschlißen, geht das?

• andirr
    • 23. Juli 2005 um 13:30

Das geht mittels Adapter,ich würde mir noch ein billiges Mischpult kaufen, denn damit kannst du die Lauststärke komfortabler regeln und noch ein Mikrofon anschließen, das braucht man fast immer.

Adapter: Stereoklinke 3,5 mm auf zwei Mono Klinke 6,3 mm.

Symmetrisch sind die XLR Anschlüsse, das ist für lange Kabelwege, symmetrisch hat 1 mal Signal + einmal invertiertes Signal und dann noch Masse.

• Ist die Box DAP MC-15 was???

• andirr
    • 23. Juli 2005 um 13:26

Hm, die MC 15 würde ich nicht nehmen, hat Piezo Hochtöner und ein billiges Spanplattengehäuse. Wenn dann würde ich die Dap ax 15 nehmen, sind zwar teuerer, aber ein Mindestmaß an Qualität muss schon sein und das bietet die ax Serie. :wink:

Musst mal im Forum etwas suchen zur mc 15...

Fazit: Schrott !

• Erfahrungen mit ARLS

• andirr
    • 23. Juli 2005 um 13:22

Dann gibt es halt wieder ein großes System. Der Threadersteller wollte doch eher etwas kleineres mit 8"/1" Tops. Nebenbei muss ich sagen, dass mir die PS 12 nicht gut gefallen haben, als ich sie zum ersten Mal gehört habe. Die oberen Mitten waren wirklich nicht überragend.

Der ARLS ist halt schon ein ziemlich schweres Teil. Aber ich finde den kann man noch ganz gut bewegen, Rollen dran und es ist richtig komfortabel.

• Kauf von Boxen

• andirr
    • 23. Juli 2005 um 12:12

Genau meine Meinung ! Etwas sollte man sich schon mit der Sache auseinandersetzen, bevor man sich mal eben zum Anfang 8 eaw doppel 18" + Horntops, Amping und Zubehör kauft. :shock:

• brauchbar??

• andirr
    • 23. Juli 2005 um 11:41

Vll. kannst du sie dir irgendwo anhören. Das einzige was mir jetzt von vorneherein nicht so gut gefällt ist der Filz...

• Kickbass Test

• andirr
    • 23. Juli 2005 um 11:38

Hey Manuel, was für einen Verstärker hast du an deinem ARLS ? Das Teil ist auch alleine schon ziemlich stark. Plane mir auch 2 Stk. zu bauen. Ein Kumpel von mir hat sich auch einen gebastelt, läuft echt super. Haben wir gestern auf einer Party an meiner t-amp 600 (nur 450 W RMS) richtig schön zum drücken gebracht. Im Wohnzimmer 2 ARLS ist allerdings etwas übertrieben...

• Erfahrungen mit ARLS

• andirr
    • 23. Juli 2005 um 11:30

Also der ARLS ist ein sehr guter Bass und wenn man den Preis im Auge behält unschlagbar gut. Wir haben gestern auf einer Feier einen ARLS und meine Dap Tops dagehabt, war ein ordentlicher Druck da. Im 2er Stack pro Seite dürfte man bestimmt gute Ergebnisse erzielen. Zu den 8" Tops max 1 ARLS für beide, sonst kommen die nicht wirklich mit !

• brauchbar??

• andirr
    • 23. Juli 2005 um 11:25

Ja und eine Endstufe ? Oder ist die in deinem Mischpult integriert (Powermixer ?)

Mit den Teilen könnte man schon kleinere Parties beschallen, habe sie noch nicht gehört, aber sehen ganz vernünftig aus. Zumindest haben sie keine Piezos. Vom Gehäuse her sind die aber nicht so schön. Evtl. wären die dap ax 12 besser und sind nur um 30 € teurer. :wink:

• Jetstream MK2 aus Klang und Ton

• andirr
    • 23. Juli 2005 um 11:04

Diesen Bausatz gibt es ziemlich günstig beim Lautsprechershop:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm…/jetstream2.htm

Interessant finde ich allerdings folgendes:

"Klassische Musik mit Feinzeichnung und hohem musikalischem Anspruch ist nicht ihre Stärke. " ...

D.h. es ist eine klirrende Boombox, hauptsache Bass, aber Musik kann man damit nicht wiedergeben, nur Techno Boooom Xssss. :?

• Kauf von Boxen

• andirr
    • 23. Juli 2005 um 10:51
    Zitat

manche neulinge haben auch gleich Porsche/Ferarri und nicht Golf II)

Den 300 PS Schlitten zerlegt man dann nach einem halben Jahr, weil man noch nicht gelernt hat wie man damit umgehen muss.

Also würde ich lieber erstmal einen Golf fahren, auch aus finanziellen Gründen.

Das sollte man auch im PA Bereich so machen... Nachher hat man tolle High End Boxen dastehen und sie gehen gleich bei der ersten Feier kaputt, weil jemand sein Bier drüberleert oder ins Hochtonhorn kotzt. :P

• Wieder mal die Verstärkerfrage

• andirr
    • 22. Juli 2005 um 13:00

Nicht die E t-amps nehmen ! Lieber die ta-serie !!!! :wink:

• Kickbass Test

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 22:37

Nochmal jemand, der PA Boxen zu hause einsetzt. :)

Andere schwören da auf eine Nubert nuWave 35 mit ABL Modul für den perfekten Sound zuhause und wir kloppen uns da 15/2er (meine stehen sogar auf Stativen !) ins Wohnzimmer. :grin:

• Audio Zenit PRO-Serie

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 22:32

*atomrofl* :lol:

Bitte zankt euch nicht wegen jedem sch****... :wink:

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 22:28

Entscheiden auf dem Bereich ist immer schwer. :wink: Wird jetzt aber höchstwarscheinlich ein Pro Bausatz werden. Mit dem Volumen klappt das sogar noch ganz gut. Laut Simu kann man dann noch tiefer tunen, soll ja eine Fullrangebox werden. :)
    Hab jetzt ein halbes Jahr Dap genutzt, jetzt gibt es endlich amtliche LS. Wie gut ist eigentlich der D 2544 Hochtontreiber ? Zerrt der deutlich weniger als das Dap Teil ?

lg andi

• SEEBURG acoustic line

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 22:23

Wobei es eher Lautstärke und Reichweiteabstriche als Klangabstriche sein werden. :wink:

• Low-Budged Anlage

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 20:49

Ja, das hast du richtig verstanden, dann braucht man keine zusätzliche Mutter mehr. Je nachdem wie groß die Bohrungen am Chassiskorb sind immer so fette Schrauben wie möglich. Am besten nimmst du da so ein Schraubensortiment aus dem Baumarkt. Schrauben kann man immer und überall mal welche brauchen. Meistens sind die Schraubköpfe ziemlich klein im Durchmesser, also noch Unterlegscheiben zwischen Korb und Schraube verwenden, ist mir schonmal passiert, dass die Schraube durchgerutscht ist. :shock: Konnte das Chassi gottseidank noch rechtzeitig halten. :wink:

• SEEBURG acoustic line

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 20:43

Dann eher die TSM 15. :wink:

• Low-Budged Anlage

• andirr
    • 21. Juli 2005 um 20:40

Ja genau, diese meine ich. Bei den Griffen würde ich mit einem Parallelanschlag arbeiten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™