1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Anfrage zur Kaufstrategie

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 14:59

Kauf lieber eine ld pa 1000, soll besser sein und ist nicht wirklich teuer. :)

• BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 14:58

Nein, ich beurteile keine Weichen nach dem Aufwand oder der Anzahl der vorhandenen Bauteile, aber andere hier tun das und setzen voraus, dass die o.g. Sachen auf einer Weiche sind. Nur: Welche Box hat das schon ? Und ist sie wenn sie es hat deshalb besser ?

Ich bin der Meinung, dass zumindest eine Impedanzlinearisierung und Saugkreise völlig unnötig sind, wenn man gescheite Chassis verwendet. :wink:

• Wieder mal die Verstärkerfrage

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 13:48

Noch billiger: 2 mal Dap ax 15 an einer t-amp 1050 oder 1400. Das ist aber die untere Grenze dessen, was man sich antun kann. :wink:

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 13:44

Hier nochmal die Weiche der Dap ax 15:

http://img90.imageshack.us/img90/2694/dap0010502190mb.jpg

Pegelabsenkung des Hochtöners, keine Billigelkos, PTC Schutzelement

jedoch läuft der Tieftöner Fullrange... Durch die Eigendämpfung macht der im Hochtonbereich nicht mehr viel kaputt, da gibts keine großen Sauereien mehr, nach 2 kHz fällt der stark ab. Allgemein hört sie sich etwas leise im Hochton an (ab 10 kHz um 2 db anheben, bei 16 kHz 3 db dazu, gibt mehr Brillianz) und die Mitten gehen etwas unter, Stimmen sind immer noch einigermaßen zu verstehen, aber es geht auch für eine 15"/1" besser ! Abhilfe schafft ein Anheben bei 1 kHz-3 kHz um ca. 2 db, darüber den 5 kHz etwas absenken (je nach Geschmack bis -3 db).

Ein "amtlicher" Hersteller nahmens F... baute in eines seiner 10"/1" Tops als "Weiche" einmal einen einzelnen Kondensator ein, der vor dem HT klemmte, keine Pegelabsenkung, nichts... Und niemand hat sich über den Sound der Kiste beschwert, die im Übrigen über 500 € kostete... :shock:

Kann mir jemand ein Beispiel eine gut gemachten Weiche in einer PA Box zeigen ? Würde mich sehr interessieren, welcher Hersteller da richtig Mühe macht; drauf sein sollen: 18 db/ Okt HT Weiche, 12 db/ Okt Tieftonweiche, Saugkreise, Überlastungsschutz, Impedanzlinearisierung... So, jetzt nennt mir eine Box, die über all das verfügt und noch bezahlbar ist !

• Welche Box ist besser

• andirr
    • 19. Juli 2005 um 22:38
    Zitat von "LSV Hamburg"

Reichen dir die Angaben nicht, die du auf der Audio Zenit Page oder in meinem Shop findes ?

Nein, die reichen mir nicht. Wie wurde der Schalldruck gemessen ? (1 W/ 1 m oder ??), bei was ist die unterste Grenzfrequenz (-3 db, -10 db, oder ??) Das wäre echt super, wenn du solche Angaben in deinem Shop hättest, dann kann man besser vergleichen. Mich interessieren auch die CD 12 und ich würde mich da über ein paar genauere Angaben sehr freuen ! :wink:

• Welche Box ist besser

• andirr
    • 19. Juli 2005 um 21:55

Bei den audio zenit Boxen weiss man das nie so ganz genau, es gibt ja keine genauen Angaben zu den Boxen...

Also ich würde zu denen Boxen greifen, die mir klanglich besser zusagen. Wenn da eine 2-3 db lauter ist, macht das keinen besonderen Unterschied und ist kein Kriterium. :roll:

• An alle ARLS Fetischisten

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 22:06

Bild geht nicht... :roll:

• Kauf von Boxen

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 22:03

1 kw auf nen kappa15lf ? Das ist schon ein bissel arg... :shock: Zumal das Chassis ja erst mit 400 W RMS angegeben war... Was hängt denn da für ne Endstufe dran ??

• Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 21:57
    Zitat

(es ist übrigends auch sehr lustig, wenn man ne TA2400 an Ravelands anschliesst -schönes Feuerwerk)

Die arme t-amp... :wink:

Zitat

Nichts, nur ist 1000% (das zehnfache) an Überdimensionierung schon ziemlich heftig... normal sagt man 20-30%, also 120-130W. Aber egal. Viel Spass beim Speaker zerschiessen. Clipping ist ja nicht zu erwarten.

Die Endstufe war ja für mehr als diese Chassis gedacht (Threadanfang). Auf 16 8"er könnte das mit der Leistung schon passen. 8)

• TA1400 II für JBL JRX 118 S

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 20:59

Habe eine t-amp 1400. Ich finde es ist ein guter Amp, dazu kommt der gute thomann Service wenn mal was kaputt geht. Ist für den Preis zu empfehlen. :)

• Kauf von Boxen

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 16:46

Es passiert viel häufiger, dass der Hochtöner durch ein Übersteuern d.h. Clippen der Endstufe zerstört wird. Also nimmt man lieber eine Endstufe mit mehr Power, dann kommt man nicht so schnell an ihre Grenzen. Musik ist auch kein einzelner Sinuston, sondern sie besteht aus lauter Impulsen, mit nur 100 W mehr killst du eine ax 15 bestimmt nicht. :wink: Meine laufen auch an einer t-amp 1400, die kannst du voll aufreissen (2 mal 450 W). Die Boxen sind auch mit 450 W Peak angegeben, also kein Problem.

• Kleine Partytops bauen. Tieftöner vorh. Vorschläge gesucht!

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 16:30

So 200-300 W RMS pro Kanal, eine t-amp 600 müsste ganz gut dazu passen würde ich mal sagen.

• Wieder mal die Verstärkerfrage

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 16:28

Und kick die Boxen in die Tonne. 100 Leute ist ja wohl ein Witz mit den Trümmern, mir wäre das zu leise und zu matschig...

Bitte kauft euch keine Boxen mit Piezo Hochtönern ! Endstufe würde ich eine nehmen, die etwas mehr Leistung bringt. Eine t-amp 1400 sollte es schon sein (2 mal 450 W RMS an 8 Ohm)... Sonst kommst du schnell ins Clipping, gerade bei dem miserablen Wirkungsgrad der Ravelands, der eher um 90 db Watt/ m liegt. :wink:

• Kauf von Boxen

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 16:21

Also, die rw sind gegen die ax wohl eher ein schlechter Witz --> Dap ax nehmen. Dann würde ich nicht die ax 115 nehmen, weil die als Topteile einfach zu schwer und unhandlich sind und man dann den erweiterten Tieftonbereich nicht mehr braucht... Auf ein Stativ stellen kann man sie auch nicht. Wenn es also um ein Fullrangetaugliches Top geht, würde ich zur normalen ax 15 raten und dazu eine p 900, die 700 ist etwas zu schwach...

Aus dem ax 18 b kommt auch um einiges mehr raus als aus dem rw, also auch hier bei der ax Serie bleiben. Vor allem klanglich sind die ax bei hohen Lautstärken bei weitem besser.

• Für aktive Boxen doch ein Verstärker?

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 16:16

Also von der Club Serie kann ich auch nur abraten. Die haben zwar eine Frequenzweiche, aber einen Piezo-Hochtöner und das klingt nicht so toll. Die Dap ax 15 bringt auch schon wesentlich mehr Bassdruck und Kickbass, da sie einen stärkeren Tieftöner haben. Und du hast dann keinen Filzteppich, sondern lackierte Boxen aus Mehrschichtholz und nicht aus Spanplatte wie bei den MC Boxen...

Die ax 15 b und 18 b sind reine Subwoofer für die tiefen Töne um die Topteile ax 10, 12, 15 im Bass zu unterstützen. Wenn der ax 15 b + Topteile benutzt wird würde ich auch eine t-amp 1400 nehmen, bei dem ax 18 b + Topteile eine t-amp 2400.

Die t-amp Endstufen sind ganz ordentlich für den Preis. Es gibt natürlich bessere, die kosten aber auch entsprechend mehr. Aber wichtig ist, dass du dir nur keine billigen Hollywood Impact Endstufen kaufst, die taugen nichts und bringen nicht die angegebene Power... :wink:

Wenn du einfach ein kleines Beschallungssystem bis ca. 100 Leute haben willst würde ich einfach zu zwei ax 15 Tops + einer t-amp 1400 raten, das geht für den Preis schon sehr ordentlich.

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 13:17
    Zitat

Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn der Anteil von Forenkunden weiter wachsen würde, z.Zt. liegt er bei knapp unter 10%, aber das ist nicht mein Hauptanliegen.

Der würde evtl. nochmal um einiges wachsen, wenn man genauere Angaben zu den Produkten in deinem Shop bekommen würde. :wink: Die Sachen machen ja einen sehr guten Eindruck, aber man sollte sich einfach besser informieren können...

lg andi

• Wieviele Leute könnte man damit beschallen ????

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 13:14

Naja, wenn die Musik zum Tanzen usw. sein soll, würde ich für 100 Leute 2 15" Subs drunterstellen, dann wird es reichen. Wenn es halt nur so Gedudel für ein Festzelt sein soll klappt das sogar mit 12/2 Boxen...

Aber du hast natürlich Recht. Reserven sollte man zu Not auch einplanen. :)

Mit den ax 15 mache ich auch nur 100 Leute, kommt drauf an, was gefordert ist.

• Für aktive Boxen doch ein Verstärker?

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 13:10

Hm, wenn es günstig und gut sein soll:

2 mal Dap ax 15 für insg. 400 €

und

1 t-amp 1400 Endstufe (2 mal 450 W RMS an 8 Ohm)
    275 €,

2 SpeakOn Kabel 25 €,

wäre eine komplette Anlage für 700 €, die sich wunderbar erweitern lässt und gut klingt. Die Sachen findest du bei http://www.music-computer.de und http://www.thomann.de

lg andi

• HK Lukas 1000 und Alternativen

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 12:59
    Zitat

Und da willst du einem weiß machen das ein einzelner EMI 15"er mehr Bassdruck zustande bringt, als zwei der AZ 15"er ?

Das könnte sogar sein, da dieses Chassi in den HKs nur den Bass machen muss, in den audio zenits aber bis in die Mitten hoch spielen muss... :wink:

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 12:55

Ok, dann werde ich das probieren ! Danke für den Tipp. :) Dann muss ich nicht mehr so viel am EQ schrauben... 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™