1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Für aktive Boxen doch ein Verstärker?

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 12:53

Ok, hier kommt deine Rettung:

Aktive Boxen haben eine eingebaute Endstufe, die die Leistung für die Lautsprecher erzeugt. Man braucht also keinen Verstärker mehr, nur ein Mischpult, um die Lautstärke zu regeln und Signalquellen anzuschließen.

Bei Passivboxen benötigt man noch eine extra Endstufe mit entsprechender Leistung:

Und jetzt zu den Conrad Boxen: :twisted: :twisted:

Vergiss den Schrott:

Piezo Hochtöner aus Plastik --> Klirr Krach Zisch Sound, undifferenzierte Höhen, seltsame Abstrahlung, schwacher Schalldruck,

Minderwertige Frequenzweichen gehen schnell kaputt, wenn überhaupt eine drin ist... :shock:

Basslautsprcehr mit Mini Magnet !! --> Schrott, überhaupt nicht belastbar !!!

Drecks Spanplattengehäuse, minderwertige Verarbeitung usw. usw.

Ich hoffe das war genug, kauf dir blos nicht diese Teile !!!!!! :wink:

--

Wieviel wolltest du denn ausgeben für deine neuen Boxen/ Verstärker ?

lg andi

• Wieviele Leute könnte man damit beschallen ????

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 12:47
    Zitat

Oder spielt ihr nur komplett bassfreie Musik ?

Denn ich wüsste beim besten Willen nicht wo der herkommen sollte.

Oft sind nicht solche kranken Bässe gefordert. Da dürfte selbst das HK Teil für etwas Kick ausreichen.

Zitat

Aus meiner Erfahrung ist es allemal besser und effektiver, anstelle auf einen Haufen Billigspeakern, auf die halbe Anzahl höherwertige Speaker zu setzen !

Grundsätzlich richtig, aber:

Der audio zenit LCW 15 Sub ist auch kein bisschen besser als der HK... Voll schwach das Teil und dann zahl ich 3XX € dafür ? :roll: Erst so ein teures Ding, das mal gut soviel wie die ganze genannte Anlage ist, dürfte wesentlich mehr bringen, oder eben Hasenstall Selbstbau mit krappa15lf... :wink:

lg andi

• Neue GUTE Boxen oder...(mit Bildern)

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 12:35

Hm, die Weiche bei der ax 15 ist leicht anders als bei der ax 115. Ich habe die Höhen mittels 2 mal 15 Band Equalizer leicht angehoben, klingen jetzt nicht mehr so dumpf. :)

lg andi

• Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 15:37

Ein URPS braucht massiv Power, da könnten die schon warm werden, wenn du solche Hörgewohnheiten wie meine hast. :grin: Ich würde es einfach mal so probieren, d.h. die Endstufe so wie sie ist mal laufen lassen. In der Regel stören die Lüfter selbst in den eigenen 4 Wänden kaum.

• endstufen @ 2Ohm

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 15:34

Die da:

http://www.thomann.de/behringer_ep15…efca5e6bd46897e

Generell rate ich aber vom 2 Ohm Betrieb ab, vor allem in diesem Preisbereich ! :wink:

lg andi

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 15:12

Ja, so funktionieren die Lüftersteuerungen, müsste klappen. Die Frage ist nur: Wo setzt man die Temperatur an, bei der der Lüfter startet ? :?

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 15:00

Naja, sind halt Lüfter, die direkt an einem Kühlkörper sitzen, die hörst du schon. Wirklich stören tut es aber nicht. Bei der ta ist es ca. wie bei einem PC Netzteil der Lüfter... etwas lauter vll. :)

• HK Lukas 1000 und Alternativen

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 14:42

Eine Lucas 1000 wäre wohl die richtige Wahl. Von Fullrangeboxen rate ich bei diesen Anwendungen ab, sofern genug Geld vorhanden ist und die Anlage später nichtmehr ausgebaut werden soll.

@lsv-hamburg:

Zitat

Die Audio Zenit CD15 haben sich als fullrage Boxen schon in einigen Tanzschulen und Aerobik Studio´s sowie Discotheken bewährt.
    Ihre Verfärbungsarmut und Transparenz auch bei hohen Schallpegeln ist es, was die CD15 von anderen Boxen aus der gleichen Preisklasse hervorhebt !
    Auch die Sprachverständlichkeit ist für eine 15"/2 Box sehr gut, was für Anweisungen an die Tanzschüler, eine wichtige Voraussetzung sein dürfte.

Dafür sollen die cd 15 sehr bass schwach sein für eine 15"/1". Habe sie allerdings noch nicht gehört...

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 14:36

Man könnte auch eine Lüftersteuerung einbauen, mich haben die Lüfter aber noch nie wirklich gestört. Man muss einfach den Abhörpegel etwas erhöhen, was durch solche Ausgangsleistungen ja ohne Probleme möglich sein müsste. :grin:

• Leistungsfähige kleine Tops für max. 1000 €/ Paar

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 14:01

Jetzt wurden ja schon einige interessante Sachen genannt. :) Ich glaube ich mache mich jetzt mal ans probehören.

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 13:59

Den Westra KW 160 kann man ja schon für 4,95 € bekommen... Mit 16 Stück davon bekommt man bestimmt schon was auf die Beine gestellt. Sieht garnicht schlecht aus das Chassis. Hat sogar eine Gummisicke. :)
    Bei der t-amp läuft der Lüfter jedenfalls immer und macht staubsaugerähnliche Geräusche... :wink:

• BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 13:44

Notfalls macht man dann halt geringe Abstriche im Bass und stellt die Fullrangeboxen auf Stative. Auch das lässt sich wunderbar mit dem EQ angleichen: Einfach 6 db rein und sie hören sich wieder wie in einem Raum auf dem Boxen an der Wand stehend an. Das Problem dabei ist, dass man da schon die 4 fache Leistung als normal benötigt. d.h. 450 W anstatt 150 W... Wenn dann noch viel Hip Häp gefragt ist, wird der Bass nochmal um 3 db geboostet und schon sind wir bei der 8 fachen Verstärkerleistung, wodurch die Anlage bei hohem Pegel schnell an ihre Grenzen stößt. Mit einem 15" FR kann man solche Sachen bis etwa 100 Leute noch sehr gut beschallen, bei gängigen 12"ern würde das nichtmal mehr für 30 leute reichen...

Dann kommen natürlich die finanziellen Aspekte: Zwei Endstufen + Aktivweiche + Bässe + kleine Tops kosten wesentlich mehr als Fullrangeboxen mit einer Endstufe...

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 12:53

Stimme 2Fanatic zu 100% zu. Allerdings wird das mit dem Mittenloch gerade wenn es um Konserve geht meistens etwas überbewertet. Das Mittenloch ist nur ein Abstrahlproblem des 15ers in den oberen Mitten, wo er einfach stärker bündelt. Per EQ kann man es meistens mit geringen Eingriffen ganz gut hinbekommen. Es ist auch nicht so, dass alle 15/2er keine Mitten haben: die seeburg acl a 8 geht trotz 15"/1" super in den Mitten. Sie ist eine brauchbare Gesangsbox würde ich sagen. Aber auch etwas andere Preisklasse...

Noch was: Boxen verlieren auf Stativen massiv an Bass, da er in diesem Frequenzbereich kugelförmig abstrahlt und keine Begrenzungsfläche hat. Ein Subwoofer auf dem Boden ist also wenn es möglich ist immer vorzuziehen. :wink:

• Hollywood CDP

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 12:23

Habe jetzt den Hollywood CDP bekommen. Sieht ganz ok aus, hat sogar noch keine Aussetzer bei Bassorgien gehabt und läuft und blinkt nachwievor... Schlecht ist allerdings, dass einem das Search Rad gleich entgegenfällt. :lol: Muss man festkleben mit Sekundenkleber, dann hält es...

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 12:17

Das Teil ist ja richtig teuer...

http://www.shop3000.de/product_info.php/products_id/3028

Hin und wieder gibt es bei Restposten URPS fähige 6,5" und 8", die das Stück um 10 € weggehen. Damit kann man bestimmt auch ein nettes 16 Speaker Ürpschen basteln. Dann noch entzerren und fertig.

Die genannte Endstufe müsste ganz ordentlich schieben, sieht ziemlich amtlich aus das Teil. Allerdings würde ich daran nicht herumdoktorn, d.h. die Lüfter dranlassen.

lg andi

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 12:06

Sind glaub ich 60° x 40° Abstrahlwinkel beim Hörnchen. Das Horn hat nach oben hin eine etwas seltsame Abstrahlcharakteristik. 2 nebeneinander gehen dann jedenfalls, habe ich aber noch nicht probiert.

Zitat

Heuer bestelle ich noch für meine DUO sache noch die DAP AX 15er Subs und passt.

Die 18er sollen deutlich besser sein. Da würde ich lieber einen 18er unter ein 12er Top stellen. Und auf jeden Fall aktiv trennen, dann kann man den 18er mit weit mehr als den angegebenen 500 W RMS betreiben. :)

lg andi

Edit: Zum Anfangsthread: Habe gestern das Vergügen gehabt American Dj 15er Eimer auf einem Straßenfest zu hören, die den BST sehr ähnlich sahen. Bass war für eine FR Box ok, aber die Höhen waren derart hart und unpräzise, da habe ich mich wirklich gefragt, was das für ein kotzender HT Treiber dahinter war. So sch**** hören sich meine ax 15 nichtmal bei Vollast mit 128 kbps MP3 an... :lol:

• andirr
    • 16. Juli 2005 um 19:11

Oh Gott, was hast du vor ?? :shock:

Habe eine t-amp 1400 zuhause, da brummt nichts... Das einzige was für den Hifi Einsatz stören könnte sind die Lüfter, aber wer damit in Zimmerlautstärke zuhause Musik hören will liegt nicht ganz richtig... Auch wenn es kleine Pappen in zu kleinem Gehäuse sind, die unter der Gehäuseresonanz per EQ geboostet werden. :)

Ich würde eine derart schwere PA Endstufe niemals hochkant aufstellen und die Lüfter sollten auch mitlaufen, alles andere kann gefährlich werden:

Kippgefahr,
    Kamineffekt,
    brennende Transistoren,
    verzogenes Gehäuse,
    ...

Deshalb lieber normal einsetzen, aber so ein URPS Projekt mit PA Amp fürs Kinderzimmer :grin: ist sicherlich interessant. Wieviele Chassis willst du mit dem Teil denn antreiben ?

• andirr
    • 16. Juli 2005 um 18:14

Es gibt einfach zu wenige Boxen im mittleren Preissegment und hier füllen die audio zenit Boxen die Lücke zwischen Dap, BST,... und Nexo, Eaw,...

Aber jetzt mal ehrlich: Die Dap ax Serie ist wirklich nicht schlecht für den Preis, wenn halt nicht mehr Geld vorhanden ist, kann man diese mit ruhigem Gewissen empfehlen. Man muss halt wissen was man damit macht. Für den Proberaum, den Partykeller, Bars, kleine Tanzcafes, Straßenfeste usw. kann man ruhig Dap einsetzen. :wink:

• Leistungsfähige kleine Tops für max. 1000 €/ Paar

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 21:20

Welche von den Minis ist eurer Meinung nach klanglich am besten ? Über die TSMini habe ich schon viel Positives gehört, die hätte aber 16 Ohm, was sehr ungünstig für meinen ohnehin schon ziemlich schwachen Amp ist...

• DAP- Palladium P-900 oder EP1500

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 20:51
    Zitat

Und was heißt auf Lautstärke/Klang nicht zufriedenstellen du hast sie ja warscheinlich noch garnicht gehört.

Piezos klingen alle sch****, da muss man nichts hören. Einen 15" Bass mit schwachem Antrieb dazu und die Soße ist perfekt... Nichtmal für Hintergrundbeschallung auf einer Party würde ich mir sowas antun...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™