Ein Powermixer ist halt etwas billiger als Mixer + Endstufe und hat meistens immer etwas zu wenig Power. Würde auf separaten Mixer + Endstufe sparen. Bei den Boxen kann ich zu den Dap ax 15 raten, solange es billig sein soll. :wink: Sollten besser als die Filzkübel gehen und ich habe damit schon E-Gitarre + E-Bass + Gesang gegen ein Schlagzeug laufen lassen, funzt prima, aber da war die Anlage dann schon am Limit. Hatte damals eine t-amp 600 als Amp dran, jetzt ist es eine t-amp 1400. Würde auch eine dicke Endstufe einplanen. ![]()
Beiträge von andirr
-
-
Diese piezo Boxen haben durchaus ihren Sinn: Es macht solchen Spaß sie kaputt zu machen: 300 W Hatchback Box aus dem Baumarkt mit 2 mal 8" und 2 Piezos an t-amp 600.

1..2...3......4.....kaputt ! weißer Rauch, ein Piezo kaputt und beide Woofer, danach noch das Presspangehäuse kaputtgetreten (das ging sogar ohne Schuhe, das war kein Holz, das war Pappe mit nach Kleber riechendem Filzbezug...
Und ab in die Tonne damit. :wink:
-
Mit was berechnest du denn die Weiche, Schrecki ? *auchhabenwill*

-
-
Mich würde der ax 18 b interessieren. Würde dann aber die Passivweiche ausbauen und ihn aktiv antreiben.
-
Finde den TT nicht mehr. Kann es sein, dass es den nicht mehr gibt ?
-
Kleiner Tipp: Bei Pollin gibt es ein Rockwood Hochtonhorn, das exakt so aussieht wie der apt für 9 €. Damit hätten wir das 40 € Top... Wenn es diese TTs noch gibt bau ich mir auch gleich noch 2 Stück als Keyboard Monis.
Danke für das Schaltbild Schrecki !! -
Für 160 € gibt es halt Hasenstalloptik :grin: . Vor allem Multiplex ist verdammt teuer, daran wird beim Selbstbau meistens gespart und auf Spanplatte umgestiegen... :wink:
-
Ich denke die werden sich nicht viel unterscheiden. Beim az kannst halt auspacken Kabel rein und Gas geben, so ein ARLS muss erst mal gabaut werden mit gescheitem Lack oder sorgfältig befilzt...
Außerdem wirst du den arls wohl nicht so weit oben trennen können wie den az bass, weil sich der emi kappa15 lf über 120 Hz sch**** anhört. -
teccer: Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du hast ?! Es wurden dir hier reichlich Vorschläge gemacht, die auch in deinem Preisgebiet liegen (z.B. 2 Dap ax 15 und t-amp 1400). Du brauchst aber nicht glauben, dass man für 1000 € und darunter eine PA mit Subwoofer und allem bekommt, die auch noch überragend gut drückt und auch leise perfekt klingt.
Ist doch ok, wenn dir auch ein paar Vorschläge gemacht werden, die auch auf den ersten Blick zu teuer erscheinen. Hinterher wirst du es nicht bereuen, dich für das bessere System entschieden zu haben !!!
-
Wieso sollte der Thread gelöscht werden ? Es ist nicht Sinn der Sache, wenn in einem Forum fertig behandelte Themen einfach wieder gelöscht werden !!! :wink:
-
Bei dem besteht natürlich die Gefahr, dass sich jeder Basston irgendwie gleich anhört... :wink: Glaube aber kaum, dass db da so danebengelangt hat...
-
Wie sieht eigentlich die Weiche der thomann Box aus ? Sind da außer einem Kondensator wenigstens noch Lastwiderstände ? (Diese weißen Dinger ?)
Ansonsten wird das klanglich denke ich einiges (!!) bringen.

-
Bau noch 2 und stell dann auf jeder Seite ein 4er Stack auf, das drückt übelst sowas !

-
Danke für das Bild, hat mich auch interessiert. :wink:
-
Ähnlich denke ich auch über meine dap ax 15 Boxen. Wenn man halt das Geld für etwas besseres hätte... :roll:

Die Piezo teile kannst du ja recht günstig gegen richtige Hochtöner austauschen.
Schau mal bei http://www.pollin.de unter Lautsprecherchassis, da gibt es unter Rockwood gelabelt den apt für 9,95 €, vll. kann man den treiber an das Horn in deinen Boxen schrauben, dann fehlt nur noch die Weiche. :wink:
-
Ein fertiger Bausatz ist natürlich die bessere Wahl, mein Vorschlag war nur eine Notlösung, wenn nichts mehr anderes geht. :wink:
-
Eine t-amp 600 müsste da ganz gut funktionieren. Den HT würde ich aber wechseln, ein Piezo ist halt nicht gerade toll, den Unterschied hörst du deutlich. :wink:
-
Wenn die Gains weit auf sind rauscht eigentlich jede Endstufe etwas, so schlimm ist das ja nicht. Bei den Subwoofern wird halt mit der Schalldruckangabe immer etwas getrickst. Aber selbst wenn der Sub 2-3 db lauter als die Tops ist stört das in keinster Weise, das hört sich dann eher noch besser an.
Deine operas müssten doch auch gut mit deinen Achenbach Subs laufen.

lg andi
-
Diesen db Sub kenne ich leider nicht, allerdings kenne ich die diekt abstrahlenden BR Subs von db, diese klingen sehr druckvoll und dynamisch und machen vom Aufbau her schon einen wirklich guten Eindruck.
Die 127 db schafft der kleine 12" nur in einer Raumecke, wenn er normal auf dem Boden steht und nicht in der Nähe einer Wand, dann schafft er vll. noch knapp 120 db/ 1m, was für so ein kleines Teil immer noch sehr viel ist. Kann es mir aber gut vorstellen, denn aus den anderen db Subs kommt auch so einiges raus.
Das ist echt eine nette Mini PA für Keyboard etc. mit den db Opera 110, habe deinen Bericht dazu im PSR Forum gelesen, schön geschrieben !

lg andi