1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Powermixer oder Seperate Endstufe???

• andirr
    • 8. Juli 2005 um 16:34

Ein Powermixer ist halt etwas billiger als Mixer + Endstufe und hat meistens immer etwas zu wenig Power. Würde auf separaten Mixer + Endstufe sparen. Bei den Boxen kann ich zu den Dap ax 15 raten, solange es billig sein soll. :wink: Sollten besser als die Filzkübel gehen und ich habe damit schon E-Gitarre + E-Bass + Gesang gegen ein Schlagzeug laufen lassen, funzt prima, aber da war die Anlage dann schon am Limit. Hatte damals eine t-amp 600 als Amp dran, jetzt ist es eine t-amp 1400. Würde auch eine dicke Endstufe einplanen. :)

• Welche Endstufenleistung wird benötigt?

• andirr
    • 8. Juli 2005 um 13:49

Diese piezo Boxen haben durchaus ihren Sinn: Es macht solchen Spaß sie kaputt zu machen: 300 W Hatchback Box aus dem Baumarkt mit 2 mal 8" und 2 Piezos an t-amp 600. 8)

1..2...3......4.....kaputt ! weißer Rauch, ein Piezo kaputt und beide Woofer, danach noch das Presspangehäuse kaputtgetreten (das ging sogar ohne Schuhe, das war kein Holz, das war Pappe mit nach Kleber riechendem Filzbezug...

Und ab in die Tonne damit. :wink:

• Kleine 8"/1" Topteile / Monitor

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 22:31

Mit was berechnest du denn die Weiche, Schrecki ? *auchhabenwill* 8)

• Kleine 8"/1" Topteile / Monitor

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 18:07

...

• Foto vom DAP AX-15b gesucht

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 17:38

Mich würde der ax 18 b interessieren. Würde dann aber die Passivweiche ausbauen und ihn aktiv antreiben.

• Kleine Partytops bauen. Tieftöner vorh. Vorschläge gesucht!

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 17:19

Finde den TT nicht mehr. Kann es sein, dass es den nicht mehr gibt ?

• Kleine Partytops bauen. Tieftöner vorh. Vorschläge gesucht!

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 17:03

Kleiner Tipp: Bei Pollin gibt es ein Rockwood Hochtonhorn, das exakt so aussieht wie der apt für 9 €. Damit hätten wir das 40 € Top... Wenn es diese TTs noch gibt bau ich mir auch gleich noch 2 Stück als Keyboard Monis. :) Danke für das Schaltbild Schrecki !!

• Womit ARLS erweitern?

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 16:58

Für 160 € gibt es halt Hasenstalloptik :grin: . Vor allem Multiplex ist verdammt teuer, daran wird beim Selbstbau meistens gespart und auf Spanplatte umgestiegen... :wink:

• AZ vs. ARLS

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 16:55

Ich denke die werden sich nicht viel unterscheiden. Beim az kannst halt auspacken Kabel rein und Gas geben, so ein ARLS muss erst mal gabaut werden mit gescheitem Lack oder sorgfältig befilzt... :) Außerdem wirst du den arls wohl nicht so weit oben trennen können wie den az bass, weil sich der emi kappa15 lf über 120 Hz sch**** anhört.

• Anfänger benötigt Rat

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 16:49

teccer: Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du hast ?! Es wurden dir hier reichlich Vorschläge gemacht, die auch in deinem Preisgebiet liegen (z.B. 2 Dap ax 15 und t-amp 1400). Du brauchst aber nicht glauben, dass man für 1000 € und darunter eine PA mit Subwoofer und allem bekommt, die auch noch überragend gut drückt und auch leise perfekt klingt.

Ist doch ok, wenn dir auch ein paar Vorschläge gemacht werden, die auch auf den ersten Blick zu teuer erscheinen. Hinterher wirst du es nicht bereuen, dich für das bessere System entschieden zu haben !!!

• 10" Subwoofer aufrüsten?

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 14:00

Wieso sollte der Thread gelöscht werden ? Es ist nicht Sinn der Sache, wenn in einem Forum fertig behandelte Themen einfach wieder gelöscht werden !!! :wink:

• Wer kennt den db Technologie Sub 12 (Aktiv) ?

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 13:42

Bei dem besteht natürlich die Gefahr, dass sich jeder Basston irgendwie gleich anhört... :wink: Glaube aber kaum, dass db da so danebengelangt hat...

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 13:09

Wie sieht eigentlich die Weiche der thomann Box aus ? Sind da außer einem Kondensator wenigstens noch Lastwiderstände ? (Diese weißen Dinger ?)

Ansonsten wird das klanglich denke ich einiges (!!) bringen. :)

• Womit ARLS erweitern?

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 13:06

Bau noch 2 und stell dann auf jeder Seite ein 4er Stack auf, das drückt übelst sowas ! :)

• Foto vom DAP AX-15b gesucht

• andirr
    • 7. Juli 2005 um 13:02

Danke für das Bild, hat mich auch interessiert. :wink:

• andirr
    • 6. Juli 2005 um 22:38

Ähnlich denke ich auch über meine dap ax 15 Boxen. Wenn man halt das Geld für etwas besseres hätte... :roll: 8)

Die Piezo teile kannst du ja recht günstig gegen richtige Hochtöner austauschen.

Schau mal bei http://www.pollin.de unter Lautsprecherchassis, da gibt es unter Rockwood gelabelt den apt für 9,95 €, vll. kann man den treiber an das Horn in deinen Boxen schrauben, dann fehlt nur noch die Weiche. :wink:

• LS defekt - Alt. Chassi? jetzt mit Bildern und Berechnung!

• andirr
    • 6. Juli 2005 um 22:19

Ein fertiger Bausatz ist natürlich die bessere Wahl, mein Vorschlag war nur eine Notlösung, wenn nichts mehr anderes geht. :wink:

• andirr
    • 6. Juli 2005 um 21:45

Eine t-amp 600 müsste da ganz gut funktionieren. Den HT würde ich aber wechseln, ein Piezo ist halt nicht gerade toll, den Unterschied hörst du deutlich. :wink:

• andirr
    • 6. Juli 2005 um 21:40

Wenn die Gains weit auf sind rauscht eigentlich jede Endstufe etwas, so schlimm ist das ja nicht. Bei den Subwoofern wird halt mit der Schalldruckangabe immer etwas getrickst. Aber selbst wenn der Sub 2-3 db lauter als die Tops ist stört das in keinster Weise, das hört sich dann eher noch besser an.

Deine operas müssten doch auch gut mit deinen Achenbach Subs laufen. :)

lg andi

• andirr
    • 6. Juli 2005 um 21:09

Diesen db Sub kenne ich leider nicht, allerdings kenne ich die diekt abstrahlenden BR Subs von db, diese klingen sehr druckvoll und dynamisch und machen vom Aufbau her schon einen wirklich guten Eindruck.

Die 127 db schafft der kleine 12" nur in einer Raumecke, wenn er normal auf dem Boden steht und nicht in der Nähe einer Wand, dann schafft er vll. noch knapp 120 db/ 1m, was für so ein kleines Teil immer noch sehr viel ist. Kann es mir aber gut vorstellen, denn aus den anderen db Subs kommt auch so einiges raus.

Das ist echt eine nette Mini PA für Keyboard etc. mit den db Opera 110, habe deinen Bericht dazu im PSR Forum gelesen, schön geschrieben ! :)

lg andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™