Schonmal danke für eure Antworten.
Scheint nicht so leicht machbar zu sein das ganze...
Schonmal danke für eure Antworten.
Scheint nicht so leicht machbar zu sein das ganze...
Da ein Bassreflexsystem sehr ungünstige Eigenschaften mit der Abstrahlung hat (360° v und 360° h, sprich es strahlt kugelförmig ab) würde es mich interessieren mehrere kompakte Subwoofer zu bauen, die zusammengesetzt einen großen Abstrahlbereich (nach vorne :shock: !!) haben. Ich dachte dabei an 4 Subwoofer, die jeweils ca. 30° horizontal und 60° vertikal abstrahlen. Mit den 4 Stück zusammen habe ich dann eine gezielte Abstrahlung der tiefen Töne von 120° mal 60°. Nur: Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle ? Alle 4 zusammen sollten mit 1,4 kw Endstufenleistung auskommen und eine untere Frequenz von 40 Hz (-3 db) erreichen. Ich erhoffe mir durch die gerichtete Basswiedergabe einen höheren Wirkungsgrad und weniger Störungen der Anwohner bei Festen durch den in alle Richtungen nahezu gleichstark abgestrahlten Bass von BR Boxen. Ist das mit normalen Hornsystemen zu realisieren ?
Einen 15" im Top kann man auch durch 10" er im Bass unterstützen, nur sollten es dann einige mehr sein. Die Größe eines Chassis sagt noch lange nichts über seinen Verwendungszweck aus. Das wird erst durch die genauen Daten und die TSPs festgelegt. Es gibt 15"er die laufen hervorragend im Top (wie z.B. in der Seeburg ACL A 8 ) und es gibt gute Subwoofer mit nur 12" wie z.B. den Ciare SW 12. :wink:
Wieviele Reflexkanäle sind es denn ?
Ein Eminence Delta 12 könnte passen, der braucht die 80 l. ![]()
Mit 2 Reflexkanälen mit 68 mm Durchmesser und 57 mm Länge (d.h. absägen
) ist die Box auf 50 Hz getunt, es ergibt sich für den Bass folgender Frequenzverlauf:
60 Hz -3 db.
Beim Hochtöner musst du schauen was für ein Gewinde der da hat, dann kannst du an das Horn einen anderen Treiber machen, wie z.B. den Eminence APT. Getrennt werden sollte das bei 4-5 kHz mittels einer Universalweiche. Das ist zwar nicht optimal, aber ich denke man kann damit leben, evtl. kann man noch mit versch. Widerständen eine einfach Pegelanpassung des Hochtöners machen. :wink:
Würde eine t-amp 1400 dafür nehmen, hat 2 mal 700 W an 4 Ohm, damit werden sie schön ausgelastet und gehen trotzdem nicht kaputt, wenn du nicht gerade die roten LEDs blinken sehen willst:-)
Tja, das wird immer ein Gesprächsthema sein, wie gut/ schlecht die Dap ax jetzt wirklich sind, vor allem deswegen, weil ich sie immer wieder vor Begriffen wie "Hamsterkiste" oder "Billigtröte" verteidige. :grin: :grin: :grin:
Zitatich hab nur zwei jbl jrx 115 plus zwei jbl jrx 118 subs an zwei ldpa stufen is auch nix tolles aber reg ich mich deshalb auf....
Aufpassen, sonst werden deine JBLs auch noch zur Zielscheibe. :wink: Die JRX Subs sind übrigens garnicht schlecht bei den JBLs.
Die ax 18b würde ich jetzt gerne noch hören, dann kann ich meine low budget Anlage erweitern und damit noch mehr Leute "quälen"...
Alle Transistoren getauscht ? Netzteil noch ok ?
Sobald es vom Geld her besser passt, werde ich zur Seeburg ACL A8 greifen, mir ist also schon der Unterschied zwischen einer Party PA Box und etwas amtlichem bekannt. Also meine Ansprüche sind für mein Alter wohl ziemlich hoch, nur sagt dann der Geldbeutel NEIN. ![]()
ZitatEs gibt doch genug Leute, die sowohl die DAp, als auch die AZ und die Hk kennen. Und dann weiß man doch, welche man für sich selber favorisiert, oder nicht?
Die Antwort kannst du dir selbst geben, die audio zenit 1., die HK 2. und die Dap naja 3. Ich habe für audio zenit gestimmt.
Wahrscheinlich wird es doch wieder ein einfacher dummer BR. Ist so am besten was Tiefgang anbelangt. Mit dem ax 18 b liege ich wahrscheinlich garnicht so falsch, denn der geht bis 30 Hz mit -3 db runter und das bei 96 db W/m, mit viel Ampleistung geht da denke ich schon was, der ax 18 b hält im Originalzustand immerhin 500 W RMS aus, was aber auch an der eingebauten F-Weiche liegen könnte, die brauche ich eh nicht, da aktiv getrennt wird, dann kann man da bis ca. 1 kw draufgeben denke ich. Vorrausgesetzt, dass der Woofer einen gescheiten Antrieb hat. Über ein Bild wäre ich sehr dankbar. ![]()
Das ist nur ein weiterer Thread in dem Schrecki mir mitteilen will, wie schlecht meine Dap ax doch sind. :wink:
Musst nur mal unter Boxen und Boxensysteme schauen, meine aktuellen Diskussionen mit Schrecki, dann weisst du was ich meine. ![]()
Wenn es keinen Magnet hat ist es ein Piezo. Auch wenn da eine Weiche drin ist, kann man nicht einfach einen anderen HT daran anschließen, die Weiche muss genau auf den Lautsprecher abgestimmt sein. ![]()
Und sie sind leichter geworden. Ein Anzeichen auf MPX, weisst du genaueres ?
Es gibt leider Musik, bei der muss der MainBass unbedingt um 30-40 Hz liegen und da muss ich mir echt was überlegen...
Und bei einem Horn habe ich das Problem, dass wenn ich tiefe Bässe haben will immer sehr viele stacken muss. Und das brauche ich bei meinen (dir bekannten) Topteilen nicht, es würde schalldruckmäßig ein Horn reichen, aber leider nicht vom Tiefgang her. :?
ZitatToll, du glaubst dem Verkäufer, dass der HT ein P.Audio ist aber nicht dass der TT ein Emmi ist. Lustig...
Nicht dem Verkäufer, sondern PreciousX, der sich sicher war, dass das ein p.audio Hochtöner ist.
ZitatSorry, aber ein hochwertiges Basschassis mit vernünftigem Antrieb ist das in den DAP sicherlich nicht.
Das ist mir schon klar, aber da kostet auch die ganze Box nur 189 €...
Zitatnaja, die meisten gescheiten 12" haben schon eine 3" Schwingspule.
Toll, es gibt sogar 10er mit 4" VC, das sagt aber noch lange nichts über den Klang aus.
ZitatSo muss das aussehen (Kappa15pro):
Glaubst du, das ist der erste LS, den ich sehe ?
Mich stört an einem BR Sub vor allem das Abstrahlverhalten (360° h und 360° v) Hinter dem Sub ist es fast genauso laut wie davor, das muss nicht sein. :wink:
Hier:
der emi gamma 15 hat nur eine 2" Schwingspule und ist mit 300 W belastbar, der Magnet ist auch hier nicht größer.
Aufgrund des Gewichts der HK PR:O 15 denke ich, dass da auch kein viel größerer Magnet dran ist.
Und: Seit wann beurteilt man LS anhand des Schwingspulendurchmessers, der hier zudem vollkommen ausreichend ist ?
Ein größerer Magnet wird nur bei Subwoofern benötigt und das hier ist ein Tieftöner, der bis in den Mittenbereich eingesetzt wird.
Der TT ist nicht von Eminence. 2,5" Voice Coil ist ok für 300 W RMS, der Magnet auch, weiss nicht was du hast. Für das Geld ist das voll ok. Jetzt zeig mir den TT aus der HK PR:O 15.
ZitatSolche Billigchassis kriege ich überall hinterhergeschmissen.
Thomas hat gesagt, der tt sei brauchbar.
ZitatWas ist andirr, hast du Angst dass deine DAP verliert?
Vor was sollte ich Angst haben ? Wie gesagt: Die neuen PR:O habe ich noch nicht gehört, allerdings denke ich, dass es keine Welten zur alten Serie sind und somit auch nicht zur dap ax. :wink:
Stimmt: Man müsste alles anklicken können. :wink: Viele dieser Faktoren sind gleich wichtig, wie soll man sich da entscheiden ??