Da muss dann aber eine Weiche dran und die zu berechnen ist nicht einfach, zumal man keine genauen Daten des Tieftöners erhält. :roll:
Beiträge von andirr
-
-
Bei den SpeakOn ist das markiert, die haben 4 Kontakte: 1+, 1-, 2+, 2-,
du verbindest einfach das XLR Kabel + und - mit den 1 + und 1 - an den SpeakOn Steckern. so einfach ist das.

-
Mit seinen 89 db W/m und 10.000 W RMS erreicht er max. 129 db... Was für eine Verschwendung.
Zum Vergleich: ein PA-Chassis mit 100 db W/m und 1000 W Belastbarkeit:
130 db
haha
:roll: -
Die Dap ax 12 kostet 169 €, die CD 12 379 € !! Apfel/Pizza Vergleich... :?
Was ist besser:
Dap mc 15
oder Nexo PS 15
:grin:
-
Zitat
ich könnte ja jetzt wieder was zu den Hochtönern in bestimmten anderen Boxen sagen...
Jaja, ich weiss, die p.audios in meinen ax 15. :grin:
-
Zitat
Ps. Da verkauft gerade einer die Innereien der AX 15:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12918&item=3876099578&rd=1
Der HT ist definitv ein P.Audio:
Der Beitrag stammt von PreciousX Es ist ein p.audio.
Zitataber klanglich allemal besser als die Tröte in der DAP.
Ist meine, aber auch die Meinung anderer Leute, mit dem Hochtöner ham sich die DAP Entwickler wirklich nicht grade mit Ruhm bekleckert.Wer außer dir und mischpultschorsch + hell/dunkel Armin bezeichnen das Teil als Tröte ?
Es ist klar, dass für 200 € kein ÜBER Hochtontreiber + Horn geboten werden kann, aber mit den HK Premium können die locker mithalten, du solltest dir das mal im dirketen Vergleich anhören.Ich bin mir schon dessen bewusst, dass es zum Teil deutlich bessere Treiber gibt, aber die kosten dann halt auch entsprechend. :wink:
-
Zitat
andirr: Ich dachte deine DAP wären so gut im Bass...
Für eine 15"/1" sind sie das auch ! Nur möchte ich meine Anlage erweitern, das macht doch jeder mit geringem Budget so: Erst die Tops + Endstufe, dann die Bässe.
ZitatWarum nimmst du denn nicht den DAP AX18B Würfel bei deine AX15? Aus dem selbem Grund wie oben.
Tja, überlegt habe ich mir das schon... Würde die gerne mal hören. Ein langweiliger BR Sub will halt auch nicht jeder. :wink:
-
Forentreffen sind immer toll, wenn man neues lernen will, Material vergleichen usw. War mit meinen Daps vor Kurzem beim Treffen in Königsheim: Fazit: Im Mittelton geht es klarer, wenn man mehr drauflegt, Bass und Hochton sind i.O. fürs Geld. Sind halt 15"/1" für 200 €... :wink:
-
Haben diese Boxen eigentlich Piezos drinne ? Wenn ja schnell wieder verkaufen oder wenn es noch geht money back nutzen !! :wink:
-
Hab auch 15"/1" Boxen und will diese im Bass erweitern, ich kann dir nur sagen, dass ich die thomann Kiste nicht nehmen würde. In dieser Leistungsklasse kommst du um einen zweiten Amp + Aktivweiche eh nicht mehr herum. :wink: 2 ARLS könnte ich mir als Suberweiterung z.B. sehrgut vorstellen. Ist auch billig: 84 € für ein Chassis, wenn du es mit günstigem Material (Holz) baust schaffst du es um 150 € für eine Box, die knapp 125 db/1 m alleine schafft. Amping ld pa 1000 oder ne t-amp.
lg andi
-
Zitat
... Du möchtest also - zugunsten eines besseren Zeitverhaltens - mit entsprechenden Chassis aus einer kleinen Kiste mehr akustische Leistung herausholen ... allerdings unter Aufbietung von mehr Verstärkerleistung.
Wenn die PWM Amps aus China billiger werden, wird es bestimmt einen Ableger in diese Richtung geben.
ZitatDie LS-Systeme werden insgesamt gesehen sicher kleiner werden (ist ja schon heute "trendy" ...) - ob man den akustischen Output allerdings nun besser mit Ampleistung oder mit akustischen Klimmzügen vergrössert, ist eine Frage der Praxisrelevanz - denn: Ich denke, daß dieses letzte Quentchen "besseres Zeitverhalten" auf realen Veranstaltungen von den Zuhörern gar nicht bemerkt wird (... einige sind sehr "leidensfähig" und tolerieren noch ganz andere "Bass-Sounds" ... ).
Das ist teilweise wirklich enorm, was die meisten Zuhörer erdulden. Ich kenne VAs, wo sich keiner über 4 Piezos in eng abstrahlenden Hörnern *kreisch* beschwert hat. Im Bass stört ein schlechtes Zeitverhalten dann so gut wie niemanden mehr, außer er bekommt den Vergleich zu hören.
ZitatAm Ende dieser Denkweise wäre man dann womöglich irgendwann sogar (Zeitverhalten !) bei einer geschlossenen Kiste, dessen Chassis elektrisch und mechanisch sehr hoch belastbar wäre ... ob das wirklich der richtige Weg ist ?
Irgendwann geht es schon in Richtung Energieverschwendung ! :shock:
-
Zitat
die eaw bühne war wirklich sehr laut, obwohl im bühnenplan von sweatty betty steht, nur auf 110db zu beschallen...
Bei NUR 110 db gehe ich nur noch mit Gehörschutz hin, oder halte mir notfalls die Ohren zu. 110 db (A) Dauerpegel müssen echt nicht sein, das ist sehr unangenehm und man hat das Gefühl, dass es einem die Ohren "überlastet". :roll:
-
Längerfristig wird es dann vll. mit dem audio zenit System was, das liegt ja in der Preisklasse.

-
Zitat
wo die schlechte DAP Hupe den sonst guten Eindruck der DAP zu nichte macht.
Von wegen Hupe, das 3/4" Fostex Ding mit Mini Spule kommt dem p.audio 1" mit 1,75" Schwingspule der Daps nicht hinterher, bin jederzeit zu einem Vergleich der Boxen bereit, auch nur als Tops, wobei man da die ax 12 bzw. die premium 15" nehmen muss, sonst ist es ein Apfel/Pizza Vergleich. :wink:
-
Jetzt muss sich nur der Treadersteller wieder melden, dann kann es weitergehen. Es wurden ja jetzt einige sachen genannt.

-
Das ist halt immer so eine sache mit den Hörnern, sie gehen einfach alleine nicht tief, mit dem Punisher sind aber schon noch 60 Hz drin.
Deshalb sind BR und Hybride im modularen Bereich bis zu einer bestimmten Größe einfacher zu handhaben und wenn man sie selber baut einfacher zu machen.
-
Zitat
Dann machen wir einen Anderen Vorschlag:
HK Lucas XT oder
dB Entertainer M600 (Alternativ M500 mit Bandpass Sub)
bevor er zu Soundmate oder ähnlichem greift lieber das.Er wollte doch keine aktiven Systeme haben, oder ? Mit dem Erweitern ist das halt so eine Sache... Und ein Lucas XT wird gegen die Dap ax 15 auf Stativen schon pegel-/bass-/Leistungsmäßig den kürzeren ziehen !
lg andi
P.S.: Hier ist ja mal richtig was los, sonst besucht ja kaum einer das party pa Forum.
-
Zitat
2 x Audio Zenit CD12 (Top´s) = 758,- EUR
2 x Audio Zenit CDW15 (Sub´s) = 838,- EUR
macht zusammen = 1596,- EURDa würde ich lieber die audio zenit cd 15, sonst geht es arg übers Budget. (am Anfang steht 500 €uros für alles)
Die cd 12 würde ich halt nicht unbedingt Fullrange laufen lassen. Ich glaube kaum, dass er gleich das Geld für die ganze Anlage mit Subs hat.
Zitatmit dem HK System käme er fast genauso billig weg. Und HK ist angesehener als AZ.
Mit audio zenit mitkommen wird es aber nicht, denke ich, die HK Premium zumindest sind im vergleich zu den dap ax schon schlechter gewesen (vor allem im Bass. das neue System kenne ich leider nicht)
Zu den audio zenit Sachen kann ich nur sagen, dass sie wirklich klasse klingen für den Preis.
-
Zitat
und wenn ich nun weiter denke, dann könnte ich irgendwann, wenn ich mehr druck benötige doch noch nen sub mit weiche an die endstufe hängen, dann wird es natürlich teurer.
Zonk. Aktivweiche und zweite Endstufe extra für den Bass sind angesagt, Passivweichen sind sch****. Die würde ich immer gleich ausbauen und aktiv trennen, die fressen dir die ganze Leistung weg !
ZitatMit geht es doch jetzt erst einmal darum, erst einmal eine lösung zu haben die am 16.7 greift und aufrüsten kann ich dann mit nem sub immer noch. ein aktives system möchte ich nicht haben.
Dap ax 15 auf (gescheiten) Stativen an t-amp 1400 und gut, aber bitte: Kabel und Endstufenrack nicht vergessen.
Zitatwie gesagt ich habe die dinger nicht gehört, kann also nicht sagen ob ich die so reizen muss, dass der bass gut ist, aber dann halt der klang leidet oder ob die gar nicht so gereizt werden müssen
Wenn du willst, dass die Leute vom Bass ko**en müssen, dann musst du dir natürlich mehrere Subwoofer holen, bei Fullrange Boxen reicht der Bass immerhin, dass man ihn etwas spürt, wenn es laut ist, wenn du aber die Musik auf Zimmerlautstärke hast, fühlst du da garnichts ! :wink:
Zitathat auch andirr, frag ihn mal danach wie sie sind, er hilft dir bestimmt weiter) kannst sie als Tops holen, wirst zwar keine Wunder erwarten können davon wie Bassmassagen aber als Tops später werden sie ganz ordentlich sein.
Da bin ich auch schon. :grin:
lg andi
-
Für den Anfang müssten 2 Dap ax 15 an einer größeren t-amp ausreichen (1050,1400). Aber bitte keine Stative für 40 €, die Böxchen wiegen 25 kg, also nicht am Stativ sparen. :lol:
Ich glaube das reicht für den Zweck auch ohne Subwoofer (besitze ich selbst). Und du bist nicht gleich am Limit wie mit den dap rws.(die sind voll leise) :grin:
Wichtig ist:
2 mal SpeakOnKabel, Endstufenrack, Signalkabel nicht vergessen, sonst geht garnichts. Das vergessen die leutz immer bei ihren Kaufüberlegungen. :wink: