1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• neulich bei Pimp my Ride... oder: 3 Endstufen an einem Bass

• andirr
    • 5. Juli 2005 um 14:07

Pimp my Ride ist doch lustig, wieso gleich so schlecht gelaunt Schrecki ? :wink: Bei Car Hifi ist das durchaus verbreitet mehrere Endstufen an einen Sub zu hängen. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, z.B. der Sub hat eine Doppelschwingspule, das würde schonmal 2 Endstufen für einen Sub erklären, vll. waren die anderen ja noch für Mid/High ?

• Suche Passenden TT

• andirr
    • 5. Juli 2005 um 14:03

So ein Punisher Horn ist ziemlich schwer zu bauen, bin aber sehr daran interessiert wie sich das dann anhört, wenn es fertig ist. Der Ciare Treiber SW 12 kostet ja nur ca. 200 €, dann noch ca. 100 € für Holz und 50 € (Kabel, Dichtband, Schaum, Gitter, SpeakOn) und man kann sich so ein Teil bauen. Das Holz würde ich im Baumarkt zusägen lassen und dann zuhause die ganzen Winkel anpassen mit der Tischkreissäge. Das ganze wäre ziemlich äufwändig und zeitintensiv, aber wenn es sich lohnt, warum nicht ?

Das Punisher Horn läuft sogar allein.

• Tiefbässe anheben... (mit Bild von meiner PA :-)

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 22:01

Nun, mein Budget lässt es nicht zu, dass ich mir etwas fertiges wirklich gutes zulege. Ich denke ein ax 18 b wird neben einem mit oberton XB 700 bestückten Woofer ziemlich schlecht dastehen.

Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir wohl oder übel etwas selbst bauen muss:

Der da wäre leicht zu bauen und ist kein langweiliger BR.

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=11&c=16

Kann man solche Konstrukte auch alleine oder im 2er Stack einsetzen ?

• Gehäuseempfehlung

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 21:30

Müsste gehen und vor allem wird es dann mit den Strömungsgeräuschen erträglich. :wink:

• Thomann Boxen vergleichbar mit Jaytec?

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 18:38

Von den daps hört man immer wieder, das sie abrauchen... :shock: Und dann der thomann Service. :D Welche nimmt man dann wohl ?

• Ev Eliminator I DE und Verstärker

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 18:36

Ok hast Recht, aber das Mackie Teil ist echt nicht schlecht, nicht jeder BP wummert nur so vor sich hin. :wink: Das ist auch so ein weit verbreiteter Irrtum.

• Boxen für wenig(er) Geld?

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 18:34

Also die ax 10 sind auch ok, sind halt kleine Tops, müssten gut mit den ax 15 b laufen, aber dann kannst halt nicht mehr viel erweitern, weil die nicht mit 4 ax 15 b oder so mitkommen würden. :wink:

Kauf doch einfach nur zwei Subs, dann verwendest du deine Zecks einfach als Tops, in dem anderen Thread steht wie. :wink:

Außer du willst neue Tops haben, dann verkaufst du deine alten eben. Die mc Serie sind halt Partyboxen billigster machart, genau wie raveland und cat Müll.

• Was für ein AMP für mein System?

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 18:29
    Zitat

Ok also ich kann die Boxen ohne probleme an den SUB anschliesen, oder wie?

Ja, da der Sub eine eingebaute Weiche hat geht das.

Zitat

Die DAP AX 15b hat ja Speakon (aus diesen kabeln werde ich nicht schlau wozu gibts da 2 und 4 polige?)

Ja, SpeakOn hat sie, sie hat einen Eingang und einen Ausgang, der über eine Weiche läuft, die die tiefen Frequenzen herausfiltert. Diese gibt der Sub wieder. Dadurch werden die Topteile (deine Zeck) vor tiefen Bässen geschützt.

Zitat

zeck boxen haben XLR und Klinke gibts da irgendwo passende adapter zu kaufen oder kann ich mir die selber löten?

Kannst du: ein SpeakOn Stecker und ein Klinkenstecker, beim SpeakOn, 2 poliges Kabel an 1+ und 1- anlöten, beim Klinkenstecker an der Spitze +, fertig !!! :wink:

Zitat

kann ich die boxen auch parallel schalten? Und wenn ja, wie denn? (ne kleine skizze oder so was wär ganz geschickt )

Würde ich nicht machen, deine Zecks werden sonst unnötig mit Bass gequält. Aber trotzdem parallel= beide Boxen je mit + und - direkt an den Amp.

Zitat

Wie viel watt bracut mein amp dann?

Impedanz (bei beiden 8 Ohm oder ??) halbiert sich, also 4 Ohm, du würdest in dem Fall einen Amp mit ca. 550 W RMS benötigen.

ABER: So bitte nicht machen !!! Lass deine Tops über die Weiche im Sub laufen. Dann brauchst du auch 550 W, aber an 8 Ohm, noch etwas mehr, damit du Reserven hast, so kommt Schrecki auf die 650 - 700 W pro kanal, auch wenn das wie ich finde etwas viel ist.

--

Später kannst du dann aktiv Trennen, d.h. das Signal wird im Signalweg getrennt in Bässe und Mitten/Höhen, das Mitten/Höhen Signal geht dann an eine Endstufe für die Topteile, das Basssignal an eine 2. Endstufe für die Subwoofer, die Passivweiche im Subwoofer brauchst du dann nicht mehr !

lg andi

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 18:15

tbf hat das ganze etwas übertrieben mit den elkos... :shock:

Naja, auch wenn die neuen nicht mehr ganz so gut sind, sie gehen und sind sehr zuverlässig.

• Gehäuseempfehlung

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 18:09

Soweit passts.

ABER: Baust du das Gehäuse mit Plastikrohren oder mit einem Holzkanal ? Die Rohre pfeiffen teilweise doch enorm, selbst bei großem Durchmesser.

lg andi

• frequenzweiche

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 17:01

Der Verstärker sollte nicht unter 8 Ohm Lautsprecher abbekommen, sonst raucht es. Und bitte: Kauf dir ein gutes Buch und lerne erstmal die Grundlagen. Anhand der Impedanz (Ohm) kann man nicht sagen welche Weiche du wie einsetzen musst !

Und jetzt: Kinderzimmer, Wohnzimmer --> CLOSED !!! :evil::evil::evil:

• Gehäuseempfehlung

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 16:58

Hi,

Ich habe auch gedacht, dass ich mit Dämmwolle künstliches Volumen erkaufen kann ! Naja, jetzt weiss ich es, dass es nicht geht. :)

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 14:41

Hey Schrecki7289, die Passivweichen in den Subs sind aber meistens Mist... :wink:

• Gehäuseempfehlung

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 14:35

Die Idee mit den Delta 12 lf habe ich wieder verworfen, die brauchen zuviel Volumen und man bekommt die nicht gescheit abgestimmt. Mit 2 mal kappa15lf in 260 l dürfte das ganz gut funzen. Ich wollte meine Box aus Transportgründen extrem flach bauen, die Tiefe sollte unter 35 cm bleiben, ich denke das sollte kein Problem darstellen solange das Volumen passt und der kappa an der Spulenbelüftung noch Luft bekommt. :)

• Gehäuseempfehlung

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 14:28

Die ist eigentlich ziemlich egal, hauptsache das Volumen passt. Eine BR Box strahlt eh kugelförmig ab. Immer wenn eine Begrenzungsfläche dazukommt wird sie dann um ca. 3 db lauter. d.h. Box steht auf dem Boden + 3 db, Box steht an der Wand und auf dem Boden + 6 db und Box steht auf dem Boden an der Wand in der Ecke + 9 db. :D

Ich würde auch lieber einen Holzkanal einbauen, das verstärkt auch noch das Gehäuse mit.

Werde mir demnächst auch einen Subwoofer bauen. Wird wahrscheinlich ein doppel 15" BR mit Holzkanal und 2 mal kappa15lf, einer wird wahrscheinlich reichen für meinen Anwendungszweck (Party bis 150 Leute) Ihr dürft dann gespannt sein, ob das Teil was wird. Von meinem gibts nämlich eine schöne Fotoserie. :shock: :D

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 14:13

Also aus 12"/1" Tops kommt kaum Druck raus, es kommt etwas Kickbass, mehr aber nicht. Neben den Dynacord gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Noch besser sind z.B. die audio zenit TI 12 und die sind nichtmal teurer. :wink:

In der Preisklasse kommst du um ein Probehören eh nicht drumherum.

• 4Acoustic 4A-DYS-18FPA

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 14:08

Die Sachen gefallen mir auch nicht wegen dem Pappholz. MDF ist doch wirklich fürn Popo im PA-Bereich, da schleppt man sich kaputt und das Zeug hat auch noch so schnell eine derbe Macke drin. :wink:

Also da würde ich eher wieder Richtung dap ax Serie gehen, bei denen ist das Gehäuse sehr ordentlich.(dicker Lack und MPX) Die darin verbauten Speaker sind von der Qualität her vergleichbar schätze ich.

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 13:55

Also die Idee mit den Fullrangeboxen hatte ich zuerst auch. Vor allem deswegen, weil ich auch nicht so übermäßig viel Kohle hatte (aufgrund deinem Forennamen vermute ich mal, dass du genau wie ich auch ca. 16 bist.) Es stimmt, dass man damit relativ einfach an viel Bass kommt, allerdings sind diese Teile klanglich ansonsten nicht gut, weil der 1" kaum mit den beiden 15" mitkommt und die 15" schon zu groß sind um zum Ht hochzukommen, deshalb klingt es dann matschig.

Der Verstärker ist voll in Ordnung behaupte ich jetzt einfach mal. Mein Vorschlag ist: Hol dir zwei kompakte 12"/1" Tops, mit 1200 € Budget kannst du da schon was gutes kaufen.

http://www.thomann.de/dynacord_cp122…o_prodinfo.html

Später kannst du dann mit einem 18" Aktivsub erweitern:

http://www.thomann.de/mackie_swa1801_prodinfo.html

Ich denke, dieses System kommt zwar etwas teuerer, aber auch einfach besser im Vergleich zu den pelzigen Fullrangeteilen... :wink:

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 13:28

Ich tippe auf Fehlabstimmung. Zieh dir mal WinISD, simulier ein bisschen und bau zum Spaß mal neue Böxchen mit den Chassis. :wink: Von den Boxen, die du dir da überlegt hast würde ich Abstand nehmen. Solche 2 mal 15" Pappe + 1" Hupe klingen meistens sehr matschig in den Mitten und sie müssen irgendwo draufstehen, damit sie nicht von den umstehenden Leuten abgedämpft werden, aber sie sind nunmal zu schwer für ein Stativ... :shock:

Als Topteile überhaupt nicht zu gebrauchen, da *kreisch*... :roll:

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 13:22

Ich besitze zwei t-amps aus der neuen Serie und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Es mag sein, dass es um den Preis inzwischen bessere gibt (ld pa usw.), aber ich halte die t-amps nachwievor für tolle Amps fürs Geld.

Zu den Boxen kann ich nicht viel sagen, aber es scheint zu funktionieren. Genauso finde ich im lb Bereich Sachen von BST, Dap usw. vollkommen in Ordnung, solange man sich klare Grenzen setzt. :wink:

Die Crown Endstufe ist im Vergleich zu den t-amps ziemlich müde, wurde hier schon öfters gesagt. Das einzig amtliche daran sei das "Crown" Schildchen... :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™