1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• T.amp 2400 für Oberton XB 700

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 22:01

Mit MDF habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Der einzige Nachteil ist, dass es schwer wird. Wenn ich mal neue Tops baue werde ich die aber auch mit MDF bauen. :wink:
    MDF lässt sich auch wunderbar lackieren. So wie es Fornax gemacht hat sieht das echt gut aus. Filz geht natürlich auch immer... Wenn man die Platten mit einem feuchten Tuch abputzt, es dann trocknen lässt, kann man mit Teppichklebeband den Filzteppich aufbringen. In den Ecken wird dieser durch Plastik Schutzecken fixiert. So habe ich das gemacht. Auch bei lackierten Boxen finde ich Schutzecken einfach gut. So kann man sehr schön stacken, ohne Kratzer und die Boxen stehen fest aufeinander.

Wenn man beim Bau alle Schraublöcher vorbohrt und dann noch mal mit einem dicken Bohrer eine kleine Kerbe für den Schraubkopf bohrt, so dass dieser auf Ebene versenkt ist kann praktisch nichts mehr schief gehen. Wichtig ist viel Leim zu verwenden, dann hält es nachher wahnsinnig gut. Die Schrauben sind eigentlich hauptsächlich dazu da die Platten richtig zusammenzudrücken. Wenn der Leim erst mal ganz ausgehärtet ist (nach ein zwei Tagen) bekommt man die Platten an ihrer Verbindung nicht mehr auseinander.

lg andi

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 14:12

Wenn du bei mir in der Nähe bist darfst du meinen Sub gerne mal anhören. Der Selbstbau ist echt nicht schwer, wenn man sich Zeit lässt wird es sehr ordentlich, auch mit einfachen Mitteln wie Filz und rundem Gitter. MPX wäre ca. 50 € teurer. Lohnt sich nur, wenn man viel transportiert und den harten PA Einsatz, für ne Partybox ist MDF ok.

• Community Billigboxen

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 14:08

Habe mir die BDA durchgelesen, da sind Piezos drin... War ja auch klar bei dem Preis... :twisted:

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 13:56

Mit MPX wirds teurer und leichter. Meinen Sub habe ich mit Filz bespannt. :wink:

• Community Billigboxen

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 13:41

Immerhin sind bei den billigen Community keine Piezos drin so weit ich weiß, das ist schonmal ein ganz schöner Vorteil gegenüber dem übrigen Billigkram in der Preisklasse... Weiß jemand wo die jetzt wirklich hergestellt werden ? Der Sound würde mich interessieren, vll. ist ja nur das Gehäuse sch..., die Daten sind ja realistisch. :wink:

Wenn die es geschafft haben da eine richtige Weiche mit Tiefpass und Hochpass für den Preis einzubauen, dann alle Achtung.

Die DND 12 und DND 15 haben je zwei 1" HT Treiber !! :shock:

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 13:26

Mit 450 € kann man es semiprofessionell aufbauen, MDF ist ok, aber sehr schwer. Ich habe aber auch MDF genommen. :)

• Was würdet ihr kaufen ???

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 13:15

Also würdet ihr ein Auto kaufen, bei dem alles undicht ist und der Türgriff der Fahrertür sofort abfällt ? Das zeigt doch schon die allgemeine Qualität dieser Amps, wenn die es nichtmal schaffen nen 19" Gehäuse zu bauen... Ich würde sowas nicht kaufen und bleibe bei meinen t-amps, da fällt wenigstens nichts ab und sie laufen gut.

• Mit was hört Ihr lieber Musik? PA oder Hifi?

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 12:54

Also ich mag PA Boxen, nur haben die günstigen fast alle nen schlechten Mitten-/Höhenbereich; vergleicht ruhig mal mit ner JBL Control 1, schon gegen die verlieren die Boxen aus dem Preisbereich bis 300 € fast alle. :wink: Also mit was hört man zuhause erstmal lieber ? Natürlich Hifi...

• andirr
    • 9. Dezember 2005 um 12:36

An der ta-1400 kann ich die roten Lämpchen flackern lassen. Nur ohne low cut bekommt man den Bass an die Grenzen (hubtechnisch). Bei einem 40 Hz cut sind die vollen 1200 W + t-amp Limiter kein Problem. Meine Topteile kommen dann aber nicht mehr mit an ihrer 200 W/ Kanal Endstufe (ta-600)... 8)

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• andirr
    • 8. Dezember 2005 um 21:49

Man, das ist ja schon krank... Wenn man Sachen bei ebay verschenkt... :shock:

• andirr
    • 8. Dezember 2005 um 21:38

Der Sub ist ca. 80 cm breit und wiegt aus MDF gebaut mit allem drum und dran ca. 55-60 kg. Tuning liegt bei 45 Hz.

• chassis oder gehäusebauplan für ein horn

• andirr
    • 8. Dezember 2005 um 21:33

Der 18XB700 in BR und Horn hat mich auch im Vergleich zu anderen Subs überzeugt, deshalb habe ich mir das Teil gekauft und bin bisher absolut zufrieden. Der Druck und der Klang sind einfach nur überragend, deshalb empfehle ich das Teil jedem weiter, der einen Sub in der Preisklasse haben will. Damit unterstütze ich auch meine Hifiboxen (JBL Control 1), der Oberton muss da natürlich nur auf Standgas laufen. :twisted: Aber er klingt super, wieso sollte man das nicht machen ? Viel besser als so ein riesen Magnat Teil. 8)

• andirr
    • 8. Dezember 2005 um 21:23

Wenn du deine 18XB700 beim lsv-hamburg bestellst bekommst du den Bauplan, ist eine BR mit großen seitlichen Bassreflexkanälen. :)

• Brummen beim anschließen am PC

• andirr
    • 8. Dezember 2005 um 21:15

Adapter von Klinke auf Chinch gibt es für 0,50 € bei Pollin.de

• andirr
    • 8. Dezember 2005 um 21:13

Das wäre dann ein 4 Ohm Brückenbetrieb (2 Ohm pro Kanal) Das macht eine t-amp zwar noch mit, allerdings wird sie dabei sehr warm und schält irgendwann mal ab wegen Temperatur bei Dauerbelastung. Du könntest mit einer t-amp 2400 ganz normal an 8 Ohm Stereo bestimmt die beiden XB700 ganz gut antreiben. Man könnte mit mehr Leistung natürlich noch ein bisschen mehr Lautstärke/Druck rausholen, aber ich finde der Sub läuft bereits an 450 W derart druckvoll, dass man sich da nicht allzu große Gedanken über die 1 bis 2 db machen sollte.

• andirr
    • 8. Dezember 2005 um 21:03

Also an einer gebrückten ta-1400 geht er ausgezeichnet. An einem Kanal der ta-1400 oder einer ta-600 bridge ist es auch noch ziemlich viel, auch wenn man noch ca. 6 db mehr rausholen könnnte. :wink:

• Endstufe für Schüler-Band-Gigs ;)

• andirr
    • 8. Dezember 2005 um 20:58

Würde die t-amp nehmen, hat die beste Verarbeitung, die ta-1400 geht ganz gut ab finde ich. Gerade in dem Preisbereich...

• Community Billigboxen

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 22:00

Hast du welche davon ? Haben die eigentlich ne richtige Frequenzweiche und wo wurden die hergestellt ?

• Community Billigboxen

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 21:57

Hab gerade mal wieder beim T vorbeigeschaut. Da ist alles voll mit billigen Community Boxen. Was ist von den Kisten so zu halten ? Ich frage mal nur interessehalber, kennt die vll. jemand ?

http://www.thomann.de/artikel-177101…efca5e6bd46897e

Hab bei dem Preis eigentlich mit nem Piezo gerechnet... Seltsam ist nur das Gewicht, das ist schon etwas arg wenig für ne richtige Box. :)

Das Design geht irgendwie Richtung China Spanplatte... Und die Plastikgriffe, schrecklich. Aber naja. :grin:

• Problem bei unterschiedlich dicken Adern???

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 21:37

Nein, das macht nichts. :grin:

Man kann doch auch einfach eine Leitung abziehen. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™