Oberton 18XB700, 295€ pro Stück.
chassis oder gehäusebauplan für ein horn
-
-
oberton 15xb600. Edit DJheini
-
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"
oberton 15xb600. kannste alle über uns beziehen....
Muß diese Eigenwerbung eigentlich sein? Kann man sowas nicht per PN
regeln? :twisted:
Nächstes Mal wird es einfach gelöscht. -
15xb600/700 brauchen beide wesentlich weniger volumen, ~80-90l sind ausreichend :wink: !
-
irgendwie muss man auch überleben :lol:
-
Ich denke mit den ARLS werde ich glücklich.
Zur Not stell ich sie mir ins Zimmer(nur einen)
!Aber als nächstes werde ich die Bassreflex mal testen.
Hat einer nen Plan?Gruß
JF -
Dann solltes du mal anfangen Tipp´s zu geben, die auch Hand und Fuß haben, und nicht irgendwas posten (egal ob es paßt) was du gerade umbedingt los werden willst ! :shock: -
Wer zuletzt lacht lacht am Besten. :grin:
-
Zitat von "DJ Jojo-F"
was wäre denn ne bessere bestückung für nen 145l bassreflex?
+ preis?
gruß jf
Hallo,
JBL 2226, 349,- beim großen T.
Schönen Gruß
Wolf -
Ich finde es echt nervig und auch nicht richtig, dass dem DJ Jojo-F seine getroffene Entscheidung für die ARLS jetzt schon wieder madig gemacht wird. Natürlich ist der Oberton der bessere Speaker, aber na und? Es muss nicht immer 1. Bundesliga sein und mit dem ARLS sind jede Menge Leute glücklich geworden. Ehrlich, der Kultstatus des Obertons geht mir langsam auf den Wecker, genauso, wie es eine Zeit lang nur noch um den ARLS-Mod ging - ist ja nett, wenn man so was 2-3 mal liest, aber wenn dann immer überall das selbe steht: gähn!
Schaut euch doch mal die Threads an, in jedem Sub-Beitrag geht es spätestens ab der 2. Seite nur noch um den XB700, da hat doch keiner was davon! Und das schreibe ich, obwohl der Oberton auch bei mir 1. Wahl ist. Nur heisst das eben noch lange nicht, dass er immer und für jeden first choice zu sein hat.
Ich finde die Entscheidung, mit nem Kappa anzufangen richtig, wenn man auch was aus der Selbstbauerei rausziehen möchte, einfach weil es neben dem ARLS noch jede Menge andere Kappa-taugliche Kisten gibt, die man bei Bedarf in Spanplatte günstig mal antesten kann. Mein Gott, Holz kostet doch nicht die Welt. Und die ganze Argumentiererei, dass sich eine teurere Anschaffung betriebswirtschaftlich rechnet etc. zieht hier eh nicht: wer von den Forenmitgliedern hier braucht seine Kisten, um richtig Geld zu verdienen? :wink: Eben, die wenigsten, bei den meisten wird es ein hochambitioniertes Hobby sein, das ab und an mal ein paar Kröten abwirft, die man dann sofort wieder fürs nächste Projekt verjuckt - und das ist auch ok so. Ich denke, die wenigsten in diesem Forum müssen davon leben und deshalb mit renommiertem Material auf der Matte stehen...
Meine Meinung!
Gruß FF
-
Bei mir kommt gottseidank weder nen ARLS noch nen Oberton ins Haus. :grin:
(Hab mir was ganz anderes gebaut, aber auch BR, ich werd morgen mal evtl. ein paar Bilder in die Gallerie stellen.
)Und auch ich meine der ARLS ist sicherlich ein guter Einstieg, schließlich hat sicherlich auch niemand von euch mit 18 schon nen Porsche gefahren?! :shock: :?
Das Ding wird für sein Ged seinen Dienst tuen, klar, sicherlich keine extremen Bass-Orgien, aber für den Anfang wirds schon ganz nett ballern.. -
Zitat von "FF"
Schaut euch doch mal die Threads an, in jedem Sub-Beitrag geht es spätestens ab der 2. Seite nur noch um den XB700, da hat doch keiner was davon!
warum wird der xb700 so oft empfohlen?
darauf gibt es mehrere mögliche antworten; deren gewichtung darf ich euch selbst überlassen.also, 3 kühne thesen:
1.) der xb700 ist tatsächlich dermaßen revolutionär gut, dass er alles andere naturgesetzartig verdrängt.
2.) der xb700 erzielt im endkunden-deal die größte marge von allen 18".
3.) der xb700 wird von einigen forumsteilnehmern deshalb gelobt, weil sie noch nie vorher ein professionelles chasssis in der hand gehabt haben und damit auch kein von publikum/va´s/medien bewertetes ergebnis erzielen mussten (also de facto nur das ding zu hause haben um... ja ich weiß auch nicht wozu :? ). -
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
warum wird der xb700 so oft empfohlen?
... jeder halbwegs ernstzunehmende Hersteller von Lautsprecherchassis hat (je nach geplantem Einsatzzweck !) gute ... und weniger gute ... Chassis im Programm. Es kommt halt immer darauf an, was man damit machen will.
Ich hätte vermutlich auch schon mal Chassis von Oberton für Projekte ausprobiert/getestet, aber als ich Unterlagen anforderte, waren die Unterlagen unvollständig (u.a. keine Preisliste - obwohl im Anschreiben unter "Anlage" aufgeführt ...) ... unter der im Anschreiben angegebenen Telefonnummer war (auch nach mehrtägigen Versuchen !) niemand erreichbar ... und eMail-Anfragen wurden ebenso kategorisch nicht beantwortet.
Für mich hat sowas jedenfalls keinen "Kult"-Status. :?
Außerdem kommen die warmherzigen "Empfehlungen" sehr häufig aus einer bestimmten "Ecke" hier im Forum (.... einer der "Strategen" ist mittlerweile auch nicht mehr im PA-Forum vertreten ...), was (mich wenigstens) irgendwie auch ein wenig mißtrauisch macht.
Aber vielleicht möchte diese "Ecke" ja auch nicht so gerne, daß ich deren hochgepriesene "Super-Chassis" mal genauer "unter die Lupe" nehme ... :wink:
-
Zitat von "Sound-Klinik"
(.... einer der "Strategen" ist mittlerweile auch nicht mehr im PA-Forum vertreten ...)
das hast du sehr schön ausgedrückt :grin: .ZitatAber vielleicht möchte diese "Ecke" ja auch nicht so gerne, daß ich deren hochgepriesene "Super-Chassis" mal genauer "unter die Lupe" nehme ... :wink:
die oberton-chassis sind ein sortiment wie jedes andere auch, mit teilweise höhen und tiefen.
einige davon sind tatsächlich gut, das "drumherum" stimmt nur nicht... ääh "immer", aber auch da gibt es mittel und wege. -
Zitat
3.) der xb700 wird von einigen forumsteilnehmern deshalb gelobt, weil sie noch nie vorher ein professionelles chasssis in der hand gehabt haben und damit auch kein von publikum/va´s/medien bewertetes ergebnis erzielen mussten (also de facto nur das ding zu hause haben um... ja ich weiß auch nicht wozu Confused ).
Die Antwort hat mir besonders gut gefallen
Ungeteilte Zustimmung.Gruß FF
-
Hi @ll,
da ich ja immer auf der Suche nach günstigen aber guten Speakern bin, währe ich der hier momentan vertretenen "Contra 18XB700 Front" sehr dankbar, wenn sie mir eine gleichwertige Altenative nennen würden !
Voraussetzung für den Altenativ Speaker:
1.) Einsetzbar in BR- und auch Horngehäusen.
2.) Der VK- Preis darf max. 50,- EUR überdem des XB700 liegen.
3.) Dieser Speaker sollte bessere oder doch zumindes gleich gute Ergebnisse liefern als es der XB700 vermag.
4.) Der Speaker sollte zumindes gleich gute technische Daten aufweisen können. -
Zitat von "LSV Hamburg"
Hi @ll,
da ich ja immer auf der Suche nach günstigen aber guten Speakern bin, währe ich der hier momentan vertretenen "Contra 18XB700 Front" sehr dankbar, wenn sie mir eine gleichwertige Altenative nennen würden !
Voraussetzung für den Altenativ Speaker:
1.) Einsetzbar in BR- und auch Horngehäusen.
2.) Der VK- Preis darf max. 50,- EUR überdem des XB700 liegen.
3.) Dieser Speaker sollte bessere oder doch zumindes gleich gute Ergebnisse liefern als es der XB700 vermag.da stimme ich zu. vergleiche sind wichtig. also bitte alternativen nennen

-
Der 18XB700 in BR und Horn hat mich auch im Vergleich zu anderen Subs überzeugt, deshalb habe ich mir das Teil gekauft und bin bisher absolut zufrieden. Der Druck und der Klang sind einfach nur überragend, deshalb empfehle ich das Teil jedem weiter, der einen Sub in der Preisklasse haben will. Damit unterstütze ich auch meine Hifiboxen (JBL Control 1), der Oberton muss da natürlich nur auf Standgas laufen. :twisted: Aber er klingt super, wieso sollte man das nicht machen ? Viel besser als so ein riesen Magnat Teil.

-
vielleicht könnte man die sache auch was nüchterner angehen...
These A: Das Chassis ist günstig im Gegensatz im Gegenzug zur erbrachten Leistung....
These B: Von Parametersatz her hat das Ding ein relativ breites Einsatzspektrum...
These C: Das Chassis ist definitiv nicht schlecht...Für gewisse Dinge würde ich andere Treiber vorziehen - wenn ich die Preisliste sehe denke ich anders....
Allerdings wird fabians 3 These hier im Forum mehr als bestätigt, und these 2 ist nicht von der hand zu weisen...
@Soundklinik: Hast du die Preislisten denn mittlerweile? -
Zitat von "unknown_artist"
@Soundklinik: Hast du die Preislisten denn mittlerweile?
... nein.

Vielleicht starte ich ja irgendwann eine neue Anfrage, wenn ich ein - passendes - Projekt habe ... :wink:
-