1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Hallo und Testberichte

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 21:34

pa-fanatiker:

Ok, das stimmt auch wieder. Aber trotzdem, dann verkauft man alles andere bevor man die PS 10 verkauft. :wink:

Schreibst du deine Eindrücke zu den Thomann TP12/400 nach ihrem Einsatz ?

F.A.Bi.A.N.: :grin: :P

• Billigmarken, DAP, 4 Acoustic

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 21:24

Cerwin Vega ist doch nicht teuer... Nexo ist teuer... :wink:

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 21:21

Mein rundes 4 € ebay Gitter könnte ich auch noch zu einem Unikat machen, die Idee ist einfach genial. 8)

• Welche Pa?

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 21:18
    Zitat

Aber wenn man dann grade mal halb aufgedreht hat, dann fliegt die Rückwand heraus...

:grin: :grin: :grin:

Aber ich würde es auch komplett selbst bauen, dann weiß man was man geschafft hat. Es macht auch richtig Spaß und Geld spart man auch noch ein bisschen...

Die kappas würde ich nicht mehr nehmen, denen fehlt einfach der Druck... :wink:

• Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 21:10

Fornax: Der Schriftzug sieht klasse aus !! Ist das Gitter nicht etwas grobmaschig ? Sieht aber echt super aus, tolle Idee ! :D

• Welche Pa?

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 20:38

Naja man muss den Ausschnitt ein bisschen vergrößern... Wenn es von der Gehäusebreite passt... :P

• Welche Boxen zum Palladium P-700?

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 20:37

Paul,

Party mit 30 Leuten (steht weiter oben), da reicht ein kleine Dap Palladium doch 100 mal... :wink: Zusammen mit 2 Dap ax 12 ein brauchbares kleines System. Gebrauchte Amps sind natürlich auch möglich, aber da kann man als Einsteiger schnell an Billigschrott ala Hollywood oder Futuretec geraten. :?

lg andi

• Welche Pa?

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 20:22

Zur Verarbeitungsqualität der Dap: Da zerlegt ein 18XB700 garnichts (auch wenn er Gläser aus dem Schrank wirft etc. :grin: ), das Gehäuse der ax Serie ist sehr stabiles, verstrebtes, verleimtes UND verschraubtes Multiplex. Da kann man nichts sagen. Der Lack ist nicht der beste, das ist aber auch schon alles... :wink:

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 17:16

Ja 8 Ohm geht natürlich auch, nur bringt eine Endstufe an 8 Ohm weniger Leistung als an 4 Ohm. Eine 4 Ohm Box mit dem gleichen Wirkungsgrad wie eine 8 Ohm Box ist immer 3 db lauter. :wink:

10 db mehr empfindet man aber erst als doppelt so laut. Ich würde meine Boxen aber in erster Linie nach Klang auswählen... :)

Die Samson musst du dir halt mal anhören, sollen nichtmal so schlecht sein...

• Hallo und Testberichte

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 22:27

Das ist echt schade... Ein großer Schritt in die falsche Richtung war das würde ich sagen. So ne PS 10 gibt man nicht her... :wink:

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 17:45

Die Omnitronic ist eine Kunstoffbox, die Dap ax 12 hat ein versteiftes gedämmtes Holzgehäuse mit Strukturlack. Außerdem hat sie einen größeren Tief-/Mitteltöner, sie kann auch ohne Subwoofer betrieben werden, aus der Omnitronic kommt kein/kaum Bass. Die Dap hat mehr Wirkungsgrad und ist dadurch lauter bei gleicher Eingangsleistung. :wink:

Also ich würde jetzt nicht die allerbilligste Box nehmen, sondern lieber was, wo du auch längerfristig Freude dran hast.

lg andi

• lacoustics???

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 17:04

Ich denke das wird selbst gebraucht noch sehhr teuer... :wink:

• Was ist Überlastet? Endstufe oder Boxen ?

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 17:03

Danke für die Bilder.

Da wurden ja echt verschiedenste Hersteller verbaut... Die Weiche sieht nach einer Universalweiche aus, aber mit einem separaten Widerstand wurde immerhin die Lautstärke des Hochtöners angepasst wie es aussieht. Der Emi hat sein eigenes Volumen oder ?

lg andi

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 16:45

Ne also die Dap ax 12 ist das Mindestmaß, dann hast du auch einigermaßen Klang im Hochtonbereich... Wenn es etwas mehr Bumm machen soll die ax 15, falls du später nicht mehr weiter ausbauen möchtest mit Subwoofern...

Mit den ax 12 hast du eine solide Basis, kann man später mit einem 18" Subwoofer pro ax 12 unterstützen.

• lacoustics???

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 16:37

Der Ferrari unter den PA Systemen, einfach nur geil... 8) Aber auf der Site sieht man leider auch Piezo Anhäufungen und schimmelnde Boxen :grin: :

http://www.speakerplans.com/index.php?id=myplay_021

http://www.speakerplans.com/index.php?id=myplay_018

...

Außerdem mir unverständliche vollkommen wirre Zusammensetzungen von "Stacks"... :?

• chassis oder gehäusebauplan für ein horn

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 16:23

MDF (mitteldichte Faserplatte), wenn es wenig transportiert werden soll,
    sonst Birke Multiplex (MPX), ist leichter, aber auch teurer

19 mm Dicke ist ok.

Zitat

Bei 1 Watt? Oder bei wieviel? Auch bei irgendeiner Wattleistung?
    Oder meinst du SPL- Max oder was? Sehr verwirrend solche Aussagen

Meinte natürlich den max. SPL !

Die ARLS sind ok, aber Anhäufungen von über 4 Stück davon machen meiner Meinung nach keinen Sinn, da sollte man dann bessere Subs hinstellen, sonst hat man echt unnötig viel Volumen zum schleppen.

In die Subs keine Dämmwolle rein, das bringt nur bei geschlossenen Boxen ("Volumenvergrößerung") und Tops ("Mitten dämpfen") was.

lg andi

• Was ist Überlastet? Endstufe oder Boxen ?

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 16:03

Was sind denn das für Speaker ? Sieht mir nach was Selbstgebautem aus... Vll. ist die Ursache in einer schlechten oder falschen Weiche zu suchen...

• Hallo und Testberichte

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 15:44

Der Controller übernimmt auch den frequenzabhängigen Überlastschutz und erspart Weichenteile, die Leistung verheizen. Die PS Systeme sind so unkaputtbar. Verarbeitung, Chassis und Konzept stimmen.

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 15:39

Wieviel willst du denn maximal ausgeben, was soll beschallt werden ?

Im günstigen Bereich:

Dap ax 12 oder ax 15
    Solton PL 12

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst:

audio zenit cd 12

lg andi

• Top mit sehr gutem Klang

• andirr
    • 4. Dezember 2005 um 15:32
    Zitat

Und eine PA-Kiste mit einer solchen Abstimmung wäre im Live-Einsatz schlicht und einfach völlig ungeeignet ... außerdem: Wer arbeitet hier denn mit PA-Sytemen, die oberhalb von 10 kHz "bergab" gehen ?

Da hast du recht, live geht mit einer gesoundeten Abstimmung natürlich nicht. Viele 2" Treiber und auch die 1" von günstigeren Boxen (JBL JRX vor allem) gehen bei 10 kHz schon ganz schön bergab. Wenn man dann versucht anzuheben kommt zwar was raus, aber es ist schnell unsauber...
    Ich will damit nur sagen, dass der Hochtonbereich vieler PA Boxen nicht mit dem einer Hifibox mithalten kann, es ging ja um Tops mit gutem Klang.

lg andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™