1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Selbstbau-Sub mit Oberton 18XB 700

• Fornax
  • 27. Oktober 2005 um 14:29
  • pfeffer 54
    • 5. Dezember 2005 um 11:34

das mit nem obertonschriftzug habe ich mir auch schon überlegt. aber dann hab ich mich für mein eigenes label entschieden. und nochmal zum thema techno und nur ein bass. ich würde von meiner meinung dem tamaris recht geben. wir hatten am wochenende ne va (mit heiko M/S/O wem das was sagt, ist ja auch egal) jedenfalls haben wir lange im vorfeld überlegt was wir für eine pa nehmen. die location fasst im tanzbereich bis ca. 60 leute (richtig gemütlich halt) am ende standen 2 dynacord bässe aus der xa 28 anlage (weiß jetzt nicht genau wie sie heisen fwp 17 oder sowas) an einer kme spa 2400, als top 2 seeburg ct 15 an einer ld pa. und als monitor meine jbl sf 15 an ner boost px 1100. jedenfalls schätze ich mal das so ca. 40 leute im tanzbereich waren. und ich war heilfroh das ich den ganzen krempel hingestellt habe, obwohl wenn man es mal genau nimt überdimensioniert war. doch gerade genau das war es das wir eine super pa dort hatten. genug reserve das ist für mich mittlerweile das a und o

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 21:10

Fornax: Der Schriftzug sieht klasse aus !! Ist das Gitter nicht etwas grobmaschig ? Sieht aber echt super aus, tolle Idee ! :D

• schrecki7289
    • 5. Dezember 2005 um 21:14

Sieht richtig Oldschool mäßig aus, ziemlich genial.

Ich hätte bei mir: "DER SCHRECKLICHE!" draufgeschrieben, damit jeder sofort vor dem Monster gewarnt ist. :grin:

Gruß
    Thomas

• pa-ler 14
    • 5. Dezember 2005 um 21:17

@ Fornax: In welchem Baumarkt hast du das Durchwurfsieb gekauft? Ich kenne zwar nicht die Preise der Baumärkte in meiner Umgebung, schaue ich allerdings im Internet nach, finde ich nur Preise von 35€ aufwärts...

Gruß

der PA-ler

• andirr
    • 5. Dezember 2005 um 21:21

Mein rundes 4 € ebay Gitter könnte ich auch noch zu einem Unikat machen, die Idee ist einfach genial. 8)

• Fornax
    • 6. Dezember 2005 um 09:37

Hallo Fans,

das Gitter habe ich in einem lokalen Ramschbaumarkt ("Bau und Gartenkiste") für 13,99€ erstanden (verzinktes Stahlgitter). Bei Praktiker (oder OBI?) habe ich haargenau das Selbe für 19,99€ gesehen. Meißt liegt das Zeug im Außenbereich, dort, wo es auch Blumenerde, Pflanzkübel und so'n Gerülle gibt. Als ich das das erste mal aus dem Regal gezogen hatte hat es metallisch gescheppert. Ich dachte schon, dass man das gar nicht als Frontgitter verwenden kann. Dann habe ich es mir genauer angeschaut und gedacht: "Ständer wegschleifen, Gitter wird eh kleiner rausgesägt und mit genügend Haltepunkten müßte es gehen." :idea:

Zu Hause habe ich alles genau ausgemessen, so dass es innen bündig abschließt und dann mit dem Winkelschleifer aus dem Rahmen gesägt. Anschließend über 3 Tage 3x mit schwarzem Metallanstrich gestrichen und nebenbei die Abstandshalter aus altem Besenstiel gesägt, aufgebohrt die Löcher im Gehäuse vorgebohrt und die Abstandshalter schwarz gestrichen.

Dann habe ich mir noch ein Oberton-Logo gebastelt. Dazu habe ich das ein Gif genommen (1,9cm), vergrößert (80cm) und mit einem Kantendedektionsfilter nur die Umrisse der Schrift rausgefiltert (damit der Drucker nicht soviel schwarz druckt) und das ganze auf 4 oder 5 A4-Seiten ausgedruckt, ausgeschnitten und mit Tesa zu einer Schablone zusammengeklebt. Die Schablone habe ich auf das Gitter aufgelegt und die Freiflächen insgesamt 2x mit Metallfarbe weiß gestrichen. Danach noch ein bisschen mit Schwarz die Fransen an den Kanten ausgebessert und als alles trocken war mit Spanplattenschrauben, Unterlegscheiben und den Abstandshaltern aufgeschraubt.

Das Gitter steht 1,5 cm über dem Woofer und schließt bündig mit der Innenkante der Frontseite ab. Das wichtigste: Es scheppert nicht! :D

Durch die schönen großen Gitter-Maschen sieht es auch noch martialisch gut aus.

Vielen Dank für das Lob, das motiviert ... :grin:

MfG Fornax.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Nordiki
    Gast
    • 6. Dezember 2005 um 22:25

Geht auch etwas einfacher wenn man paar € drauflegt :wink: :

So habe ich mir z.B. neulich zwei Schutzgitter bei http://www.rabe-feinblechbearbeitung.de bestellt.
    Diese sind gestern angekommen, und ich muss sagen die Qualität ist Top:

- Auf den mm genau wie ich es bestellt hatte.
    - Sehr schöne schwarze Pulverbeschichtung.
    - Die Gitter sind auch nicht verbogen (wegen dem Versand z.B.) oder Ähnliches.

Die Gitter kommen dann demnächst (wenn Rockshop mal endlich den Schaumstoff liefern würde :? ) auf meine ARLS.
    Ich habe für beide inkl. Versand 52€ bezahlt.
    Also da kann man, wie ich finde, echt nicht meckern.

mfG,
    Nordiki

• pfeffer 54
    • 7. Dezember 2005 um 09:59

hallo nordiki
    was hast du nun für lochblech genommen? die quatratlochung oder die großen rundlochung (dieses rv6 oder wie das heißt)?

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Fornax
    • 7. Dezember 2005 um 10:24
    Zitat von "Nordiki"

Geht auch etwas einfacher wenn man paar € drauflegt :wink:

Yo, Rabe ist sicherlich eine feine Alternative. Aber selberbasteln macht auch Spaß :!:

:wink:

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2005 um 11:31
    Zitat von "Fornax"

Yo, Rabe ist sicherlich eine feine Alternative. Aber selberbasteln macht auch Spaß :!:

:wink:

geht vor allen dingen um das aussehen, schwarzes gitter mit pulverbeschichtung und rundlochung sieht einiges netter aus.

• Nordiki
    Gast
    • 7. Dezember 2005 um 13:57

pfeffer 54: Ich habe die "Rundlochungen RV6 T8" Variante genommen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement