1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• HK Premium PR 115 Sub

• andirr
    • 18. November 2005 um 13:32

Der kickt halt ganz gut, viel Tiefgang ist aber nicht. :wink: Wie hast du getrennt ?

• DAP Cesium 300

• andirr
    • 18. November 2005 um 13:29

Dafür ist sie aber auch sehr sehr günstig. Bei dem Preis ist es mir lieber, wenn die Endstufe etwas schwerer ist... :wink:

• DAP Cesium 300

• andirr
    • 17. November 2005 um 22:47

Stimmt, die wäre das richtige... Meine Control 1 sind aber bald ebenso Vergangenheit wie meine Daps. Ich habe vor kurzem etwas gehört, was mich einfach nicht mehr los lässt und das muss ich jetzt unbedingt haben. :) Meine ta-600 hat 4 Stunden lang 2 Ohm gehalten, dann ist sie in den Protect gegangen, hinten kam schon richtig warme Luft raus, aber es hat noch nichts verbrannt geschmeckt... 8) Ich trau der Endstufe auch 2 Ohm zu, das macht sie schon !

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 17. November 2005 um 22:43

Ist halt ne Billigserie... Deshalb wird auch oft gesagt: Nix unter Dap ax, auch für untergeordnete Zwecke... :wink:

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 17. November 2005 um 22:21

Hast du die Dap rw schon gehört ? Ich finde mit einem EQ bekommt man das hin, es gibt echt schlimmeres... Nur laut können sie halt nicht.

• DAP Cesium 300

• andirr
    • 17. November 2005 um 22:19

Lass es doch so, die sieht für ihre 100 Wättchen pro Kanal doch sehr gut aus. Ich würde sagen diese Endstufe ist ihr Geld wert, wenn sie so gut klingt wie sie aussieht. Vielen Dank für die Infos und das Pic.

Schon an 2 Ohm im Bass geprügelt ? :grin:

• YAMAHA S 12 Club-Serie

• andirr
    • 17. November 2005 um 22:12

Die rw sind nicht die Clubserie mit Piezo, sondern brauchbare Billigboxen mit richtigem Hochtöner und Frequenzweiche. Die Yamahas sind wahrscheinlich trotzdem besser. :wink:

• Signal Anzeige im BRIDGE Mode

• andirr
    • 16. November 2005 um 17:43

Beim gebrückten Betrieb geht nur ein Regler, die Stellung des anderen ist egal.

• JBl Control5 + Sub-SB5 als "Klein-PA"?

• andirr
    • 16. November 2005 um 14:46

Aber es macht immer wieder Spaß mit denen zu spielen. :grin: Ich hatte selbst 2 Control 28, aber mir waren die dann irgendwann zu leise. Ist ja klar, dass es bei den größeren Feiern mehr sein muss...

Die Control 1 habe ich mir nur zum Keyboardüben gekauft. Außerdem bekommt man die in einen Rucksack rein, polstert das ein bisschen und kann die so überall hin mitnehmen, z.B. für Präsentationen,...

• andirr
    • 16. November 2005 um 14:37
    Zitat

Ja klar, total selten ist die hier...

so selten das die selbst Thomann anbietet...

mal als kleiner Tip: Google " JBL Control 28 " eingeben und nur Seiten aus Deutschland wählen...

also sowas von selten...

@Sheep:

Im Vergleich zur Control 5 sieht/hört man nur wenig von der Control 28, obwohl sie eindeutig die bessere Box ist.

PeeKay:

Generell ist die Control 5 kein Müll, aber toll nun wirklich nicht. Bei thomann gibt es eine control 5 neu für 129 €. Der Subwoofer taugt nicht besonders viel. Ich würde mich nicht für das ebay Angebot entscheiden. Mach dir doch einfach 2 simple Adapterkabel, dann kannst du deine sx 100 an den Hifiamp klemmen. Aber bitte aufs Clipping aufpassen. Und die sx 100 ist echt sehr kompakt, ich kann mir kaum vorstellen, dass die nirgendwo Platz findet.

• andirr
    • 16. November 2005 um 14:17

Die Control 28 ist hier auch eher selten. In den USA aber ziemlich verbreitet.

• Lautsprecher Umschalter gebastelt...

• andirr
    • 16. November 2005 um 14:12

Gut, dann bin ich beruhigt. :) Also ich denke auch nicht, dass da was passiert. In meinem Staubsauger (1,8 kw Aufnahme :grin: ) ist ein viel kleinerer Schalter drin und der hat es bisher auch überstanden. 8)

Allerdings kommt mir immer wieder der Gedanke, dass es da beim Einschalten ziemlich funken muss und irgendwann der Kontakt schlechter wird...

• andirr
    • 16. November 2005 um 13:44

PeeKay: Die Control 5 klingt halt nicht gut, deshalb habe ich ja die Control 28 vorgeschlagen. Die füllt die Lücke mit ihren 92 db W/m und 175 W Belastbarkeit. Außerdem kann sie ohne Subwoofer betrieben werden.

Aber wenn du die doch sehr handlichen ev sx 100 hast, wieso nimmst du dann nicht die mit, die sind um einiges stärker, falls doch mal laut gefordert wird.

@Sheep: Das ist es. Wir sind einfach von jeweils anderen Bedingungen ausgegangen. :wink:

• andirr
    • 16. November 2005 um 13:31

Von was gehst du denn aus Sheep ? Die meisten Kellerparties, auf denen ich war waren eher gemütlich, also keine Techno Disco oder so, man konnte sich unterhalten ohne sich anzuschreien und nebenher lief halt ein bisschen Musik. Mit den Control 1 bekommst du diese Parties doch gut beschallt.

• andirr
    • 16. November 2005 um 13:22

Control 1 mit Bass reicht für 50 Leute. Wenn es um Hintergrundmusik geht ohne hohe Pegelanforderungen wieso nicht ? Der Hochtöner der Control 1 wird bei 6 kHz zum Tiefmitteltöner getrennt und ist durch eine Soffitte geschützt.

Meine JBL Control 1 nehm ich auch immer zum Keyboardspielen. Als Endstufe gibt es eine t-amp 600, die aus den Teilen ganz schön was rausquetscht. Und wenn es zuviel wird leuchtet die Soffitte... (Ich hab die UR-Control bei ebay gekauft und die TTs ausgetauscht, da waren die Sicken hin und einer hat gekratzt)

PeeKay: Aus Interesse: Was hast du für ein Keyboard ? Ich spiele zuhause über ein Yamaha PSR-450. :)

• andirr
    • 16. November 2005 um 13:12

Gib mal den Link. Ich hätte dir nen kleinen Tipp: Nach JBL Control 28 Ausschau halten !

• andirr
    • 16. November 2005 um 13:01

Reicht sicher für Konserve, aber Discopegel sind nicht drin. Ich würde aber lieber die Control 1 Pro + Sub nehmen, die klingen meiner Meinung nach um einiges besser, vor allem nicht so dumpf wie die Control 5.

• DAP A12 ?!

• andirr
    • 14. November 2005 um 18:35

Wo wohnst du denn ungefähr ?

• Lautsprecher Umschalter gebastelt...

• andirr
    • 14. November 2005 um 18:19

Zum Zwecke des direktvergleichs mehrerer Lautsprecherpaare habe ich mir ein kleines LS Schaltpult gebastelt.

Zum Einsatz kommen drei Stück 2 polige Schalter mit:

250 V/ 10 Ampere.

Jeder Schalter ist für ein Lautsprecherpaar.
    An jedem hängt der + Pol des linken und rechten Lautsprechers. Die Minusleitungen eines Kanals (alle rechts minus und links minus) sind je miteinander verbunden.
    Das habe ich in ein kleines Plastikgehäuse eingebaut und mit SpeakOn Buchsen und Klemmanschlüssen versehen. Alle LS angeschlossen und mal direkt an meiner t-amp 600 getestet. Funktioniert wirklich prima. Man kann bequem die LS ein und ausschalten und vergleichen.

1) Jetzt würde mich allerdings interessieren wie weit ich dieses Ding belasten darf ? Klar theoretisch ca. 2500 W/ Kanal, das traue ich ihm aber bei weitem nicht zu. Die Innenverkabelung hat 0,75 mm^2, so ist es besser zum Löten gewesen und übersichtlicher da drinnen. Sind ja nur ca. 20 cm von diesen Drähtchen... :P
    Darf man auch bei Last umschalten ? Oder gehen da die Schalter kaputt *schmor* ? Ich habe gehört, dass die Relais ( welche die LS Einschalten) in manchen Endstufen mit der Zeit einen immer höheren Widerstand haben, da es da schonmal ganz schön funkt... :roll:

2) Beim Einschalten von allen drei LS Paaren ergibt sich:
    R=(R1*R2)/(R1+R2)=R4 und (R4*R3)/(R4+R3)= 2 Ohm für R1=8 Ohm R2=8 Ohm und R3=4 Ohm eingesetzt. Wenn man davon ausgeht, dass die angegebenen Widerstände die Impedanzminima der Boxen sind, müsste die Endstufe das ganze doch noch verkraften. Bei der Endstufe gibt es folgende Leistungsangaben (t-amp ta-600) 2 mal 200 W rms an 8 Ohm/ 300 W rms an 4 Ohm. Wenn ich davon ausgehe, dass sie an 4 Ohm eigentlich 400 W rms bringen sollte sieht es doch nach einer Begrenzung durch das Netzteil aus, also sollte sie bei 2 Ohm auch nur bei 300 W rms pro Kanal liegen, dann bekommt jede Box:

300 W: 4 (obwohl es 3 Boxen sind, so kann man besser rechnen :grin: )

Das wären 75 W, die die beiden 8 Ohm Boxen pro Kanal an ihrem Impedanzminimum bekommen, wenn die 4 Ohm Box auch hinzugeschaltet ist und ihr Impedanzminimum hat. Die 4 Ohm Box bekommt laut meiner Rechnung 150 W.

Ist das so in Ordnung oder gibt es noch was zu beachten ?

• t&m Performance SA600PRO

• andirr
    • 14. November 2005 um 17:50
    Zitat

700W RMS an 8Ohm --> ideal für den Vergleich!!

Da gibt man min. 1 kw drauf ! 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™