Die müssen dann halt sehr nahe sein, dann schaffen die das. Sie sind schon sehr durchschlagend für ihre Größe. Auf dem Key ist halt meistens kein Platz mehr für die Speaker. :wink: Bei meinem Yamaha PSR 450 habe ich den Platz aber. Von der Lautstärke haut das schon ganz schön rein, wenn die so nahe sind... Aber gut ist nur ein Vorschlag, man müsste das halt mal probieren.
Beiträge von andirr
-
-
Bin ganz deiner Meinung.
Auf möchtegern klangverbessernde Methoden kann ich verzichten, bei mir gibt es aber deutliche Störeinflüsse und die alten Hifiamps haben auch noch keine vergoldeten Anschlüsse, das ist das was ich suche, eben ein guter Hifiamp. Das Surround/Plastikburg Schrottgerümpel ist dann das andere Extrem.... -
Zitat
In USA fahren sogar 5 Liter Autos mit 75PS rum
Tja, aber das hat auch seine Gründe. Schonmal einen V 8 Bigblock gehört ?
Aber die haben meist eher um 150...1000 hp. :wink: -
Man muss nur laut genug hören, dann hört man nichts mehr von den Lüftern. :wink: Demnächst kommt mir noch ein uralter Accuphase Vollverstärker oder Endstufe ins Haus, der darf dann wahlweise zwei Tonsil Challenger oder zwei "High End" JBL Controls betreiben. :grin: Bei der Qualität von Accuphase (ja, die können zaubern) brauche ich mir keine Gedanken um Bauteile zu machen, evtl. neue Netzteilkondensatoren, aber das war es dann auch schon. Im Gegensatz zu altem PA Equipment, das ich nicht kaufen würde, sehe ich bei High End Hifi keine Probleme, da mit solchen Geräten meist sehr vorsichtig umgegangen wird. Für das kleine Budget ist das eine Möglichkeit. 17 Jährige mit Accuphase gibt es auch äußerst selten. :grin: :grin: :grin: Mein eigentliches Ziel ist ein kleiner Amp mit gutem Klang ohne Lüftergeschredder für zuhause.
Meine Anlage ist der Horror für jeden High End Hifiisten:
Signalweg:
Billig DVD Player --> Entstörfilter --> 5 m Kabel --> Umschalter --> Behringer Dj Pult --> Behringer EQ --> Aktivweiche --> t-amp 600 (Topweg) --> 2 m Kabel --> Selbstbau Umschaltpult --> Tonsil (Hifi)/Dap Boxen... :wink:
Das soll jetzt geändert werden, so dass es für den Musikgenuss zuhause von einem hochwertigen CDP direkt in einen guten Hifi Amp und von da aus in die Hifiboxen gehen kann, das Adaptergewichse ist nicht gerade dem Klang zuträglich... :roll:
-
Die 12" und 10" + Hörnchen ECO Bausätze von Noir Audio sehen eigentlich auch nicht schlecht aus, z.B. der 12" Bausatz, dann hat man noch etwas mehr töck als beim 10" und vll. auch etwas Booom wenn man mit dem EQ etwas anhebt. Es sind anstatt billigen Elkos sogar MKTs dabei. Mit Gehäuse kommt man auch unter 400 E für ein Paar Tops hin... Dazu eine ta-600.
-
Einfach LAUUUUT damit hören, dann ist er eingewobbelt. :grin: candy shop ist nicht mehr nett mit dem Sub, mach den Test draußen im Haus bitte nicht... :wink:
-
Der Lautstärkeunterschied liegt da um 1 db und ist praktisch nicht hörbar. Auch gut wäre eine thomann t-amp 1050, die würde ich lieber nehmen.
Watt mal 2 bedeutet immer 3 db mehr,
d.h.
97 db 1 W/ 1 m
100 db 2 W/ 1 m
103 db 4 W/ 1 m
106 8
109 16
112 32
115 64
118 128
121 256
122 ca. 300:wink:
10 db mehr ist doppelt so laut. Zimmerlautstärke liegt um 60-80 db, also werden Boxen teils mit 0,001 W betrieben, sind aber dennoch deutlich hörbar.

-
ist halt töck :wink:
-
Nutze eine ta-600 als Hifiamp, davor hatte ich Sony TA...ES sowie Yamaha Hifiamps, die deutlich teurer waren. Die t-amp klingt besser als diese Dünnblechkisten, einziges Problem im reinen Hifibetrieb sind die lauten Lüfter. Die ta liefert einfach mehr Druck, Pegelspitzen klingen noch sauber, da fängt ein guter Hifiamp schon an zu zerren ohne Ende, obwohl bei den Boxen eigentlich noch mehr geht. Es sind bei Zimmerlautstärke keine Unterschiede im Klang zu hören zwischen den genannten Amps. Wieso also nicht ? Optik, Bedienung (separater Vorverstärker nötig) und Lüfter sind die einzigen Argumente dagegen.
Schau mal rein in eine ta-600, so einen Aufbau bekommst du bei keinem Hifiamp unter 500 € und die Endstufe kostet 175 €... Solche Kühlung, Netzteile und Robustheit bietet kein Hifigerät in der Preisklasse, die kannst du auch an 2 Ohm prügeln ohne dass sie richtig kocht... Über Kabelklang und Spikes unter den Geräten will ich eh schon nichts mehr wissen... Manche Leute sollten besser ihre Boxen gescheit aufstellen als nutzlose 5000 € Chinchkabel zu kaufen.
Spaß an Hifi Amps fängt dann bei (gebrauchten) NAD, Accuphase usw. an. Diese würde ich aber auch nur mit einfachsten Chinchkabeln verbinden und sie schön plaziert im Regal aufstellen, die muss man aber nicht mit Spikes entkoppeln... :lol:
-
JBL Control 1 reicht doch für sowas, gibt es allemöglichen Halterungen für und klingen gut (die 1PRO und 1G sowie die 1 ohne alles) Damit spiele ich gerne Keyboard, habe meine 1X damals aber verkauft, weil sie viel zu schrill klangen im Vergleich zu den anderen genannten Modellen. Einfach ein kleiner Hifiamp dran. Alternativ gibt es auch aktive Versionen, z.B. die Control 1 Media, die macht ganz schön Radau für ihre 2 mal 20 W RMS Leistung, ca. 106 db/ 1 m max. Boxen haben keine Richtwirkung, d.h. du bist in der Aufstellung und Plazierung recht frei. Zum Keyboardmonitoring in einer Band bei geringen Abständen durchaus zu gebrauchen und vom Klang her sehr angenehm, wenn man die guten Modelle nimmt. Unterschied ist immer die Weiche und der Hochtöner.
-
Die p 900 ist schon ok, damit wird es gut laut. Boxen haben 8 Ohm.
-
dap ax 12 oder 15 an thomann t-amp
-
In der C1 Media ist schon ein amp drin !! um 100 €...
-
Ich bin der Dap ax 15 Kenner schlechthin... :wink: Meine ganzen Beiträge zu diesen Boxen sagen alles.
Druck und Bass: gut
Mitten: etwas verfärbt
Höhen: stark, recht gute AuflösungSelbst an 450 W RMS ta-1400 geht sie nicht in die Knie... Kleine Sachen müsste man nach dem Kauf vornehmen: HT Horn herausschrauben und mit Dichtgummi abdichten, sowie die BR Rohre festkleben, ansonsten gute Verarbeitung, Flansch, Griffe aus Metall, stabiles Gehäuse, Weiche mit Folienkondensatoren, jedoch kein Tiefpass... egal 200 €... :wink:
Vergleich mit seeburg acl a 8 (900 €) in den Mitten schlechter, Höhen und Bass sehr ähnlich, allerdings Dap etwa 2 db weniger Wirkungsgrad.
-
Meine ta-600 hat jetzt neulich 15 Stunden richtig gepowert ohne Probleme überstanden und zwar an 4 Ohm Anschlusslast ohne groß warm zu werden..

-
Hallo,
Anhand von Watt weiß man nichts über Klang und Lautstärke. :wink: Ich habe diese Dap ax 15. Wenn du willst darfst du mal vorbeikommen und sie anhören. Für den Preis sicher voll in Ordnung. Aber vorher anhören ist immer gut, ob jetzt bei einem Händler oder bei Besitzern dieser Teile (z.B. mir), dann weisst du es genau.

-
Aber gerade bei den Boxen kann man gut mit Dap oder ähnlichem anfangen. Dann hat man nicht viel Geld platt gemacht und hat nagelNEUE Sachen, nicht irgendwelche gebrauchten Boxen, wo schon weiß der Geier wer drüber gekotzt hat und wo die schon runtergedonnert sind... :wink:
Später kann man ja immer noch was besseres kaufen.
-
Hab auch gedacht, das sei zu hoch, aber es funktioniert wirklich. Im Normalfall trenne ich aber bei 140 Hz. :wink: Aber 80 Hz halte ich für zu tief, du willst doch noch den Kick der Basedrum richtig aus dem Sub knallen lassen, oder ?

-
Aktive JBL Control 1 MEDIA !!
-
Hm, das überlebt doch jede normale PA Box, bei der der Schaumstoff vorne noch ganz drauf ist. Die Boxen sollten halt nicht im Regen oder Schnee stehen, dann geht das schon. Sonst würde ich zu JBL Control 30 raten, die sind auf jedenfall nicht zu verachten und absolut wetterfest.
Und bitte, Watt sagt nichts, aber auch granichts über Klang und Lautstärke aus... :wink: