1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• PA-System Endstufe, 2 Boxen, Mixer für max 1000 Euro

• andirr
    • 19. Oktober 2005 um 16:57

Aber Raveland Anwender haben keine Kunden... :wink:

Sonst stimme ich dir absolut zu.

• XB700 Frequenzgang

• andirr
    • 19. Oktober 2005 um 16:33

Zu einem XB700 brauchst du keine Kickbässe mehr... Bis 200 Hz ohne Probs, 35 Hz sind drin, nur fällt da halt die Kurve etwas ab (6-8 db weniger) Mit einem EQ kannst du ihn auch auf 30 Hz und darunter bringen, nur braucht man das nicht mehr, weil es eh in der Musik kaum bis granicht enthalten ist und man sich die Leistung sparen kann durch einen low cut um 40 Hz. Den Oberton schon bei 80 Hz abzuschneiden fände ich schade, der kickt wirklich sehr schnell und sauber.

• 2 Chassis / doppelte Leistung

• andirr
    • 19. Oktober 2005 um 16:28
    Zitat

jetzt muss ich nochmal ganz doof nachfragen:
    wie kann bei der Verdopplung der Lautsprecher aber gleicher Leistung, also bei 2x250 gegenüber 1x500 3db mehr rauskommen. Gilt hier der satz von der Energieerhaltung nicht?

Doch, aber die Membranfläche verdoppelt sich. Normale LS geben etwa 0,5 bis 5 % der reingesteckten Leistung als Schall ab, den man reinsteckt, der Rest wird verbraten... :wink:

Zitat

wenn 500 RMS / 8Ohm für den XB700 zu wenig ist, sollte ich dann besser ein anderes Chassis nehmen. Endstufe habe ich nun mal und auch kein Geld für ne neue.

Was ist es denn für eine Endstufe ? Betreiben kannst du den XB700 damit schon, nur du kannst halt nicht alles aus dem Chassis rausquetschen...

• 2Weg vs. 3Weg

• andirr
    • 17. Oktober 2005 um 21:21

Im Hifi Bereich sind die Regalboxen fast alle in 2 Wege Technik, auch die High End Boxen. :wink:

• EV-sx100, welcher Sub passt dazu?

• andirr
    • 17. Oktober 2005 um 20:54

Genau so wie du das gesagt hast geht das ! :) 100 Hz sind für die sx 100 kein Problem, du könntest sogar um 80 Hz trennen und die würden das noch gut schaffen. Die 100 Hz sind fest eingestellt. Der Sub ist ein tolles Ding, ist schön kompakt und trotzdem kommt gut was raus.

• 4Ohm Tieftoener

• andirr
    • 16. Oktober 2005 um 18:22

Sucht da jemand was fürs Auto ? (4 Ohm) ? :P

• Welcher Chassis in Achenbach 15"

• andirr
    • 16. Oktober 2005 um 18:21

Was ist an der ta-600 so schlecht ? Sie hat recht wenig Leistung, aber hebt sich von den Futuretec Hollywood Amps doch schon ab. Es ist eine sehr robuste und zuverlässige Endstufe für den Hobby PA Einsatz.
    Ich kann sie nur empfehlen, ich betreibe daran meine Tops und meine Hifiboxen ohne Probleme, sogar an 2 Ohm Subs hat sie wunderbar funktioniert. :wink:

• andirr
    • 16. Oktober 2005 um 18:17

Hätte da noch eine Empfehlung neben dem XB700:

http://www.thomann.de/db_technologie…5_prodinfo.html

Weiche, Endstufe, alles schon drin und man muss nichts mehr bauen, im Budget liegt er auch.

Mit den EV hast du jetzt richtig gute Boxen, Glückwunsch zum Kauf. :)

• andirr
    • 16. Oktober 2005 um 16:58

Hm, da gibt es viele Möglichkeiten... Kommt Selbstbau für dich in Frage ?

• 2 Chassis / doppelte Leistung

• andirr
    • 16. Oktober 2005 um 11:36

Wie ich sehe hast du vor Subwoofer mit dem 18XB700 zu bauen und hast eine Endstufe mit 500 W/ Kanal an 8 Ohm ? Das ist natürlich zu wenig für das Chassis, ich betreibe ihn mit 1,2 kW... Ich würde auf jeden Fall zwei einzelne Gehäuse bauen, ein 18" BR ist schon schwer genug und du bist damit flexibler.

Wenn du die Membranfläche verdoppelts und die Leistung insgesamt gleich bleibt hast du 3 db mehr. Wenn dann auch noch die Leistung verdoppelt wird, was ja jetzt durch die 2 Chassis möglich ist nochmal 3 db mehr, also insgesamt 6 db mehr, wenn du 2 Woofer baust. Die Vorraussetzung ist natürlich, dass sie beide nebeneinander stehen.

• Ca 200 Euro pro Lautsprecher für 50 qm Beschallung

• andirr
    • 16. Oktober 2005 um 10:51

Wann hörst du endlich auf hier so einen Müll zu schreiben rehmo ?? :evil:

Zitat

Da muss ich widersprechen. Der Hochtöner in der Omni PAS 215 ist definitiv richtiges Hochtonhorn 1" und nicht ein Alu Tweeter wie bei der DAP. Sieht man schon an der maximal erreichbaren Hochtonfrequenz.

HT

TT

Weiche

http://img90.imageshack.us/img90/2694/dap0010502190mb.jpg

Die obere Frequenz ist bei Dap bei - 3... 4 db angegeben, bei 17 kHz kommt da definitiv noch was raus und darüber vll. auch, aber das höre ich nicht mehr und du auch nicht. :wink:

Das auf dem Bild ist ein 1" Treiber mit einem 1,75" Schwingspulendurchmesser und der ist definitiv in den Dap ax 15, da ich bei meinen schonmal die Hörner draußen hatte !

Ein Alu Tweeter ist auch kein Piezo, im Hifibereich gibt es welche, die gehen bis 40 kHz... Wer`s braucht...

Und Piezos gehen auch bis 40 kHz, an der oberen Grenzfrequenz kann man nichts erkennen, bei den Dap sind die 16 kHz nicht die obere Grenzfrequenz, darüber kommt definitiv noch etwas aus dem Horn.

Man sieht, dass du noch nicht viel Ahnung von der Sache hast, aber dann sollte man fragen und nicht einfach irgendeinen Quatsch hinschreiben...

• Suche Stärkeren 15" Sub

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 21:51

Sag ich ja. :wink:

• Arls ergänzung mit Druck auf Brustbein ;-)

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 20:10

Würde die ta nehmen (Service)...

Beschallen kann man damit bis zu 300 Leute würde ich sagen, vll. noch etwas mehr oder weniger, je nach Anforderungen. :wink:

• Wie Stacke ich mehrere ARLS Soundgerecht.

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 20:06

Also bis 16...17 kHz höre ich noch, wenn man noch etwas jünger ist und seine Ohren noch nicht so wie ich beansprucht hat könnte man noch 20 kHz hören... :wink:

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 20:00

Der HT ist zu 100 % der in den ax 15, der Bass stimmt von der Membran und dem Magnet auch vollkommen überein, nur haben die ax keinen Alugusskorb und eine etwas andere Sicke... :wink:

Dann macht man um so ein Ding um die Kiste... :shock:

Die Weiche ist anders, das ist alles und besonders ist die nun auch nicht gerade.

• 2 Eingänge? Peavey ST-15

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 19:50

Lieber gleich gescheite Boxen kaufen, was man da reinstecken muss lohnt sich nicht, zumal auch die anderen Komponenten völlig unbrauchbar sind...

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 19:40

Ja, aber ich verstehe den PAS Hype nicht. Auf der einen Seite wird man für Omi und Dap hier richtig verhauen, auf der anderen hören ein paar echte Profis diese Teile und sind begeistert... rehmo meinte ja, die sind genau gleich wie die Dap ax, dann kann ich mir ein Urteil erlauben, auch wenn nur die Chassis gleich sind. Mit einer passiven Frequenzweiche lässt sich so eine Box ohne aufwändige Sperrkreise nicht zurechtbiegen, da muss ein EQ ran. Es ist mir egal, wer die Kisten gehört hat, meine ax 15 hat schon jemand gehört, der zuhause eine 20 K € Hifi rumstehen hat und der meinte nur die haben nen guten Druck. Wenn du aber mal mit z.B. Seeburg A 8 vergleichst merkt man die unsauberen Mitten der ax 15. Vom Bass her kommt die ax schon fast mit, beim Wirkungsgrad fehlen aber ca. 2-3 db, beim HT gibt es geringe Unterschiede, aber eben der Mittenbereich matscht und das ist bei einem Top der wichtigste Bereich.

Ich glaube nicht, dass die Omi PAS jetzt so viel anders wie die Dap ax ist, wenn doch will ich die Weiche und die Treiber sehen.

EV mag ich sehr gerne, weil mich Produkte dieser Marke (sx Serie) nach dem Anhören auf Anhieb überzeugt haben, zudem sind sie teils günstig zu haben, die sx sind für PA Einsteiger doch ideal. Bei der PS 12 musst du halt noch selberbauen.

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 14:41

Meine ax 15 waren auch nichtmal so schlimm wie erwartet, aber als professionelle PAs kannst du solche Teile vergessen. Die sx 300 wird dann spätestens mit den PAS Dingern fertig, wenn es um Lautstärke geht.

Zitat

Und ne PS12 wird deine sx100 auch wieder übertreffen, schließlich hat die nen 1" und nicht nen 0,75" ist aus HOLZ und nicht aus Plastik, und ist dazu noch in etwa dem gleichen Preisrahmen

Man muss dann halt noch selber bauen. Lautstärkemäßig übertreffen ja, aber der Klang, da wäre noch ein Vergleich fällig... Die PS 12 klingt gut, keine Frage, aber jetzt frage ich dich, ob du schonmal die EVs gehört hast ?

Holz oder Plastik ist bei einem Topteil wohl noch nicht so das Problem. Der 0,75" ist lautstärkemäßig dem Oberton 2544 in der PS 12 vll. unterlegen, aber er könnte vor allem in den feinzeichnenden Höhen überlegen sein. Ich habe beide Boxen schon gehört, jedoch liegt das Monate auseinander... :wink:

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 12:53

Nein, aber ich habe eine Dap ax 15 hier, DAS REICHT. Zuvor hat rehmo ja geschrieben:

Zitat

Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen ich bin etwas enttäuscht. Ich war heute die DAP AX-15 probehören. Das sind ein und die selben wie diese Omnitronic Dinger. Gleiches Gehäuse alles. Klang zwar ncht so übel wie diese ebay Omnitronic Sachen aber naja.

Selbst wenn bei der Omi die Weichen besser sein sollten, aus den China Böllern lässt sich nicht so ein sound wie der der sx 100 herausholen, da bin ich mir ganz sicher. Ich kann mit einem EQ umgehen, so habe ich meine ax 15 ganz gut entzerrt, aber mit den EV kommen die nicht mit... :wink:

• Suche Stärkeren 15" Sub

• andirr
    • 15. Oktober 2005 um 11:48

lc = low cut: Schneidet die ganz tiefen Infrabässe ab und so hast du mehr Nutzbass

EQ = Equalizer, damit kannst du den Nutzbass etwas anheben. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™