1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Suche Amp und Boxen für 2500 euro

• andirr
    • 6. Oktober 2005 um 18:24

Die HK PR:O wären auch eine Überlegung wert zumal im ARLS der kappa15lf sehr schnell an sein Hubmaximum stößt, mit einem low cut um 40..50 Hz aber leicht zu beheben. Und für kleine Sachen der Bass schlecht hin, wenn man nicht viel Geld übrig hat.

Ansonsten:

Zitat

1x AZ PW18 Sub in Lack: 759€

den Thomas empfohlen hat, kann ich nur zustimmen, ist eine super Box ! Und macht mehr als die ARLS... :wink:

• Behringer vs. T.amp

• andirr
    • 6. Oktober 2005 um 18:19

10 % Leistungsunterschied (0,3 db Unterschied) hörst du nie im Leben, solche Amps wie die Behringer und t-amps würde ich beide nicht an 2 Ohm prügeln, meine ta-600 hat aber auch das schon gemeistert. Das geringere Gewicht und die kürzere Bauform ist in der Preisklasse noch nicht relevant, das deutet eher auf ein schwächeres Netzteil der Behringer hin... :wink:

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• andirr
    • 6. Oktober 2005 um 18:13

Also die Ecken find ich optimal als Schutz. Ich hatte früher mal billige Jensen Piezoboxen, die hatten so ähnliche Ecken, die waren so recht robust. Die Ecken haben ganze 4 € alle zusammen gekostet. :lol: Griffe habe ich dafür richtig stabile und gute genommen. Das Gitter bleibt dran :P .

Er ist halt vom Design her nicht "amtlich" aber von einem Hasenstall Selbstbau immernoch weit entfernt und sehr stabil. Wegen der "abartigen" Farbe des Gitters sind hier wahrscheinlich die meisten nicht so begeistert davon, was ich da gebaut habe. :wink:

Ich gebe jetzt alles bis 25 Hz drauf, der Oberton produziert einen extremen Bass in dem Gehäuse. Auf korrekte Laufzeit zwischen Tops und Sub wurde geachtet, die Phase stimmt bei der Aufstellung zusammen mit den Hifiboxen @ home. Bin echt begeistert. Der Plan vom lsv-hamburg ist super für dieses Chassis.

• andirr
    • 6. Oktober 2005 um 14:23

Das lässt sich so schwer fotografieren...

Eine Frage hätte ich noch, sind 14 mm Abstand des LS zum Gitter ok ? Der LS hat +/- 12 mm Xmax, sollte also ausreichen, oder ? Habe den Bass noch nicht "gequält"... :wink:

• andirr
    • 6. Oktober 2005 um 13:15

Mit den ARLS hatte ich noch keinen Direktvergleich, aber so vom Gefühl her macht der Oberton um einiges mehr. Habe beide ja schon gehört an meinen t-amps, der Oberton ist viel besser. Ich habe mir vorher schon überlegt das Gitter schwarz zu lackieren, es sieht so wie es ist meiner Meinung nach aber sehr gut aus. (Geschmackssache) Das Gitter ist sehr hochwertig, ich mache mal eine Nahaufnahme. :wink: Auf den Bildern kann man es schlecht erkennen. Ist ja egal wem er gefällt und wem nicht, der LS wurde in ein sauber verarbeitetes Gehäuse eingebaut, ist gut geschützt und er funktioniert so wie er soll ! Schaum könnte ich noch überlegen.

Die BR Kanäle habe ich übrigens schwarz lackiert, so dass man nirgendwo Holz sehen kann.

• andirr
    • 5. Oktober 2005 um 22:42

So, Filz ist da, Box ist fertig. :D

Sieht cool aus, was ? Das Gitter ist aus Alu und goldfarbig eloxiert. Der Filz ließ sich beim 2. Anlauf schön draufbringen. Die Schallwand mit dem LS kann man herausnehmen, ist mit Dichtband auf einem Rahmen, den ich in die Box eingebaut habe montiert. Der Rest ist mit viel Leim zusammengebaut.

Alle Schrauben sind versenkt, für Terminal (SpeakOn + Klemmen), Schutzecken und Griffe habe ich schwarze Stahlschrauben verwendet.

Innenkabel ist ein 2 mal 2,5 mm^2. Schön verlegt, damit nichts rappelt
    Griffe aus Metall. Die Box funktioniert zu meinem Erstaunen ohne das geringste Nebengeräusch, sie ist überall schön dicht. Sie ist zu zweit gut zu tragen.

Der Bass ist wahnsinnig straff, geht sehr tief (unter 35-40 Hz) und man bekommt einen schönen Druck auf den Körper, jeder Bassschlag kommt einem Tritt in den Magen gleich. :) Der Wirkungsgrad ist super, man muss kaum aufdrehen, da kommt schon ordentlich was. Der Bass läuft - auf Standgas - wunderbar mit meinen Hifiboxen, Trennung bis über 200 Hz kein Problem, schnelle Double Bass Drums kommen trocken und sauber.

Alles hat ca. 450 € gekostet und macht einen riesen Spaß, reine Arbeitszeit ca. 4 Tage a 8 Std.

Der Speaker:

Also 100-150 Leute mit Pegel beschallen, auch draußen absolut kein Problem, auf 25 qm auf Standgas auch seht schön, ich habe durch geschickte Aufstellung kaum Auslöschungen. :D

Von der Lautstärke und dem Druck her etwas mehr als 2 ARLS mit dem kappa15lf.

Von Bassswäche der ta-1400 keine Spur !

Absolut geil ! :wink:

• Passiv oder aktiv?

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 22:11

Ich denke bei kleinen Disco Beschallungen sind breit streuselnde Tops :grin: ideal. Die Dap ax Boxen werfen sehr weit. Das Horn strahlt mit 60 mal ?? Grad ab. Im Vergleich zu anderen Boxen fällt der Schalldruck in den Mitten-/Höhen abweichend von der Hauptabstrahlachse ungewöhnlich stark ab... Bei den audio zenit cds weiß ich es nicht.

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 21:59

Ich glaube, das mache ich. Wieso lassen die ebay Leute sich sooo viel Zeit mit dem Verschicken ? Das nervt...

• Passiv oder aktiv?

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 21:45

Normale Version, die geht halt auch mal alleine, Klang soll bei beiden sehr gut sein ! Achja und nimm die Lackversion bei den Tops, dadurch sind die nicht so wasserempfindlich...

• Was passt zusammen?

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 21:43

Du hast eine Wurlitzer ? Cooool ! :)

Habe zwei Tonsil Challenger (mit 2 13 cm Tiefmitteltönern und einer Hochtonkallotte pro Box) an einer ta-600. Dieser perfekt auflösende Klang wird selbst von sehr teuren PA Boxensystemen nicht erreicht... Allerdings ist die Lautstärke beschränkt, wenn man Tiefbässe verlangt (was sie ebenfalls sehr gut können)

• Passiv oder aktiv?

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 21:36

Würde einfach 2 az cd 12 nehmen und du bist glücklich, aber nicht die mkII Version, schau mal bei lsv-hamburg, die mkII soll ein besseres Top sein, allerdings nicht soviel Bass machen !

• "Erbstück" - Pa prob. ??WELCHE AMPs??

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 14:51

Für die Hörner kannst du einfach eine Kiste bauen,

Passivweichen würde ich nicht nehmen, die Berechnung und die Feinabstimmung ist sehr kompliziert, außerdem sind Bauteile in der Leistungsklasse sehr teuer.

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 14:29

Immer noch nicht da. ich werde langsam ungeduldig... :twisted:

• EV 100 s

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 14:27

Sind die schon etwas älter ?

• EV Gummienten sx 80 ?

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 14:23

Wenn dann müsste ich doch eher Richtung sx 100 gehen, die haben nen 12", damit kann ich sie mit meinem 18" Subwoofer zusammen laufen lassen. Der 18XB700 ist zwar ein guter Sub, aber über 150 Hz würde ich ihn nicht hinaufquälen...

• WIll mir endlich mal was gescheites kaufen

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 14:20

Einfach 2 Dap ax 15 an einem Amp, fertig. :wink:

• Fragen über Fragen...

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 14:15

Eine PA Box kann man schon an einen Hifi Verstärker anschließen, allerdings kann man sie bei weitem nicht ausfahren. :wink:

• Was passt zusammen?

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 14:11

Solangsam muss ich kotzen, jeder 12 j. Hobby Dj will eine eigene PA haben für sein 15 qm Zimmer. Aber noch nie über eine gute Hifianlage nachgedacht, oder ? :roll: UND DAMIT MEINE ICH EINE AUS EINZELKOMPONENTEN UND NICHT DIESE KOMPAKTMÜLLHAUFEN QUELLE OTTO QUÄKEN...

• "Erbstück" - Pa prob. ??WELCHE AMPs??

• andirr
    • 2. Oktober 2005 um 14:00

Schönes Stack hast du da ! Eine dickere Endstufe für die Mitten und Bässe sollte es schon sein, allerdings würde es mich interessieren, ob zwischen dem Basshorn und den Mitteltönern eine passive Frequenzweiche (Spulen, Kondensatoren) ist ?

Wenn nicht, dann solltest du dir noch eine Endstufe dazukaufen und das ganze 3 Weg Stereo aktiv trennen. Der Umgang mit einer aktiven Frequenzweiche ist natürlich auch nochmal ein Punkt.

Watt ist nicht gleich Lautstärke oder Klang, ich nehme an dir fehlt einfach etwas Tiefbass.

Wieviel Widerstand (ob jetzt 4 oder 8 Ohm) ist doch egal, genauso die Wattangabe. Die Boxen, die du hier hast sind nach ihren Parametern (QTS; Fs,...) genau berechnet und designed worden, auf keinen Fall würde ich die Chassis ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen !

Seltsam finde ich, dass dir die Hochtöner nicht laut genug sind... Bei 10 W sollten die dich schon lautstärkemäßig umbringen...

Bedenke auch:

Beispiel zur Lautstärke:

1 W 95 db
    2 W 98 db
    4 W 101 db
    8 W 104 db
    16
    32
    64
    128
    256

...

Wie du siehst ist der Lautstärkeunterschied zwischen 100 und 200 W viel kleiner als der zwischen 2 und 16 W... Alle 10 db mehr verdoppelt sich die Lautstärke, 3 db ist nur ein kleiner Unterschied... :wink:

• DAP MCB-15

• andirr
    • 30. September 2005 um 15:33

Nein, die gibt es noch... Willst du sie haben ? :wink: Sind nicht schlecht, nur brauche ich jetzt kleinere für meinen Subwoofer als rein Topteile.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™