1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• PA @ Home?!

• andirr
    • 28. September 2005 um 18:30

Die Car Hifi Teile werden IM HIFI EINSATZ von einem guten Hifi Hochtöner der gleichen Preisklasse sicher versäbelt, bei Car Hifi ist die Größe des Hochtöners (auch des Antriebs) massiv eingeschränkt. Ich denke, dass diese Hts nicht schlecht sind, aber eben nicht für diesen Einsatzzweck !! :wink:

• PA @ Home?!

• andirr
    • 28. September 2005 um 18:25

ld pa hat bessere Elkos !! :wink:

• Boxen für den Jugendraum

• andirr
    • 28. September 2005 um 18:03

Kann dir etwas besseres anbieten:

2 Dap ax 15 für zusammen 320 €: bessere Weiche als die 4acoustic und recht viel Bass für eine derartige Box.

Sind etwa 7-8 Monate alt und waren nie im Verleih, technisch wie optisch perfekt. Kannst sie bei mir vorher probehören !

Verkaufe sie, weil ich aufrüste, für so einen Anwendungsbereich sind die super, haben außerdem einen Hochtöner Überlastungsschutz. 2 Kanal Mischpult (Behringer) hätte ich auch noch eines anzubieten, fehlt nur noch eine Endstufe (z.B. t-amp ta-1050)

Bild der Box (ohne Abdeckung)

Boxen haben Gitter + Frontschaum,

300/450 W 8 Ohm, 124 db/ 1 m max. 50-16.000 Hz -3 db !!

Multiplexgehäuse, Strukturlack, Metallflansch, Metallgriffe, aufwendiges Gehäuse + Dämpfung, starke Speaker, sehr robust, Flugpunkte, starker Sound fürs Geld.

• 3 Systeme zur Auswahl...Aber welches?

• andirr
    • 28. September 2005 um 17:01

Das ist eher auf die ulb Tops bezogen... Die TI 12 sind schon etwas über den ulb Tops anzusiedeln... :wink:

• andirr
    • 28. September 2005 um 16:52

Ok, die audio zenit TI 12 liegen wirklich in einer (viel) höheren Klasse, aber das ulb + oberton kostet ja auch 1400 €, wieso nicht nochmal was drauflegen und man hat dann (noch mehr) Klasse statt Masse ?

Ansonsten werfe ich noch die CD 12 in die Runde, die ich jedoch noch nicht gehört habe. Damit kommt man halt wieder in fassbare Regionen. :)Im Vergleich mit der Dap ax 12 soll die cd 12 jedenfalls weitaus sauberer klingen. Ich schlage vor diese Box mal anzuhören, dann kann man entscheiden. Später noch Subs dazu und man hat eine schöne Anlage. Aber für die cd 12 muss es nichtmal eine ld pa sein, da würde ich mal eine t-amp 1050 probieren, das müsste gut gehen, preislich also durchaus sehr günstig !

Zitat

ich hab lediglich geschrieben da andirr schier jede box zu kennen scheint deswegen

Ich nehme mir hin und wieder die Zeit und bin bei Forentreffen in meiner Umgebung dabei, außerdem helfe ich öfters bei Vereinen auf Stadtfesten mit, wo man auch so einiges zu hören bekommt. Dann habe ich einen Kumpel, der einen ARLS besitzt usw. so kann ich mir ein Urteil über einige Boxen erlauben. :wink:

• ARLS - Bilder vom Selbstbau

• andirr
    • 28. September 2005 um 16:18

Hallo,

Sieht sehr schön aus die Anlage. Ganzflächige Gitter sind kein Muss, Leute zupfen einem auch gerne mal den Schaum weg... :wink: Hat alles vor und Nachteile. Wo liegt denn der Verwendungszweck hauptsächlich, kommen die Boxen in den Verleih ?

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• andirr
    • 28. September 2005 um 16:13

Oh nein, was macht der mit den schönen Infinitys ? :shock:

• PA @ Home?!

• andirr
    • 28. September 2005 um 15:58

Ich würde die ld pa 1000 nehmen, geht bestimmt gut.

Zitat

ansonsten fällt mir KEIN Grund dazu ein, gute CarHiFi-Komponenten zu Hause zu verwenden...nenne mir einen, wenn du ihn gefunden hast!

Die schwachen Hochtöner... Diese kleinen Car HIFI HTs können wirklich nur die obersten Frequenzen sauber wiedergeben und müssen sehr hoch getrennt werden. Ansonsten noch das Design, aber das ist Geschmackssache...

• andirr
    • 27. September 2005 um 20:26

2 audio zenit TI 12, können auch Fullrange und werden später, wenn du deine Anlage mal ausbauen solltest gut als Tops tun... :wink: Sind zwar teuer, aber äußerst pegelfest und man braucht keinen EQ, die Boxen sind einfach klasse. Dazu eine ld pa 1000.

• PA @ Home?!

• andirr
    • 27. September 2005 um 20:04

Wow, sehr schöne Anlage, sowas kann sich doch sehen lassen ! :) An Kabelklang glaube ich aber nicht... Zwischen einem 0,75 qmm und einem 6 qmm Kabel konnte ich nicht den Hauch eines Unterschiedes raushören, bin ich taub ? :grin:

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• andirr
    • 27. September 2005 um 20:01

Und die machen nichts kaputt ? Bei ebay war mal ein Verstärker drin, wo eine Katze reingemacht hat... lecker... Ich würde da gut aufpassen wenn es teure Geräte sind... :wink:

• Was haltet ihr von den Boost PX Verstärkern

• andirr
    • 27. September 2005 um 19:51

Das mit den Transistoren finde ich schon komisch... :roll: Die ta-1050 ist vll. nur durchs Netzteil begrenzt, die ta-1400, durch die Leistung der Transis und die 2400 hat die gleiche Bestückung wie die ta-1050, nur sie und die ta-1400 haben längere Kühlkörper, da gehen die Transis an die Grenze... Wieso das so ist verstehe ich aber nicht. Ist auch nur eine Vermutung. :wink:

• PA @ Home?!

• andirr
    • 27. September 2005 um 19:43

Was hast du denn genau für Boxen + Amp für Hifi ? Hört sich ja schonmal interessant an, für den Preis kann man schon was schönes aufbauen... :)

• PA @ Home?!

• andirr
    • 27. September 2005 um 19:22

B&W baut aber auch gute Boxen, da kann man nichts sagen... :wink:

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• andirr
    • 27. September 2005 um 19:13

:grin: Tja... Schlimm ist das erst, wenn mal richtig teure Home Speaker (die eher davon betroffen sind) dran glauben müssen. Die Stoffbespannung zieht Miezen irgendwie magisch an... :lol:

• PA @ Home?!

• andirr
    • 27. September 2005 um 19:09
    Zitat

andirr: Wo brauchst du den dein Sub?

Mein Anwendungsbereich: Parties im kleinen Rahmen oder bei Vereinen, Keyboard laut machen, usw. meistens im Innenbereich (Mehrzweckhallen etc.), sind aber auch Zeltsachen dabei. Nebenbei dudelt Radio und MP3 über meine Hifiboxen und jetzt dann in Kombination mit dem Oberton Sub für ein bisschen Wumms... :wink: Ich habe aber nicht vor, den hauptsächlich als Kinderzimmerbeschallung einzusetzen, die Sachen stehen halt bei mir rum...

Ich mache das auch noch nicht professionell, das sind alles nur per Absprache geregelte Sachen, für die ich auch kaum etwas verlange... Meine Sachen gibt es nicht als Leihmat, das ist mein ganzer Stolz eine eigene kleine PA für dies und das.

Also für ein derart kleines Zimmer würde ich den Ciare SW 12.00 nehmen, an einer ta-1400 gebrückt und dazu eine JB Systems CV 102 Aktivweiche, das reicht aber jedem in solchen Räumen, damit machst du Discolautstärke...

Deine Mid-/High Systeme machen irgendwie den Eindruck aus dem Car-Hifi Bereich zu kommen und sind nicht für die Beschallung von 17 qm Räumen geeignet. Ich würde mich mal bei Nubert, Canton, B&W oder JBL umsehen/hören, das sind die großen Marken für gutes Home Hifi zu günstigen Preisen... PA und Car Hifi zuhause... :?

• Ein paar Tipps für Dap ax Serie User !

• andirr
    • 27. September 2005 um 18:49

Es sind insgesamt 4 Schrauben zu lösen um das Gitter zu entfernen, 2 ganz unten und 2 ganz oben. Du musst den Schaum also nicht herunterreißen, sondern nur oben und unten etwas lösen. Die Schrauben sind je etwa 15 cm von den Außenseiten entfernt bei der ax 15. Also etwa dort den Schaum 2 cm weit abziehen. Man kann die Schrauben auch ertasten. Der Schaum ist danach noch ganauso wie vorher, die 4 kleinen Stellen, wo er nicht mehr ankeklebt ist stören ja nicht. Du musst einfach vorsichtig sein. Das Gitter klemmt nooch zusätzlich links und rechts in Ausfräsungen. Mit einem Schraubenzieher das Gitter aushebeln und herausziehen, fertig ! Dann kann man das besagte Tuning machen und das Gitter wieder in die Fräsung drücken und die Schrauben wieder reindrehen. :wink:

• Eminence Top

• andirr
    • 27. September 2005 um 13:30

Das klingt dann aber daneben... Kauf dir einen fertigen Bausatz oder eine fertige Box !

• andirr
    • 27. September 2005 um 13:23

An den Boxen wurde überall Dichtband verwendet, nur am Hochtöner nicht. Am Anfang habe ich das auch nicht bemerkt, erst als es angefangen hat zu schnarren. Seltsamerweise waren alle Schrauben noch fest, nur kam Luft zwischen Horn und Box durch. Das habe ich auch erst gemerkt, als ich reine Bassfrequenzen auf die Boxen gegeben habe... War wohl schon eine Weile so, nur habe ich es nicht bemerkt... Ich denke bei solchen Kleinigkeiten macht man keine Maus zum Elefanten und greift selber zum Schraubendreher. Das ganze hat vll. 15 Min für beide Boxen gedauert, das ist doch nicht der Rede wert.

Zitat

Ich kann in dieser Liga mitreden, denn wir haben seit 8!!! Jahren eine billig Peavey. Nicht der beste LS der Welt, aber absolut zuverlässig. Nicht ein Ausfall, alle Schrauben noch fest. Betriebssicherheit ist doch auch ein Kaufargument (ich meine DAP, 4A, ect., ect. sind doch noch nicht mal so lange am Markt).

Die haben ja noch funktioniert... Schrauben haben sich auch keine gelockert. Ausfälle habe ich bis jetzt nicht zu beklagen mit den Boxen. :wink:

In diesem Preisbereich finde ich solche Kleinigkeiten nicht schlimm. Man bekommt bei Dap immer noch viel Box für wenig Geld.

• andirr
    • 26. September 2005 um 21:42

Hm, man muss ja nichts groß umbauen... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™