Der Tipp mit der TI 12 ist gut, die kann was ! Bei JBL geht es ab der SR-X Serie los. Wenn du das Geld hast: 712 M, das ist eine extreme Box... Aber einen EQ brauchen die auch, die oberen Höhen sind zu leise... :wink: Ansonsten aber top !
Beiträge von andirr
-
-
Etwas Klebeband um den Flansch oder das Anschlusskabel mit einem Kabelbinder am Stativ festmachen, dann dürften die sich eigentlich nicht mehr drehen...
-
Bei Kling & Freitag sind auch keine schwachen Amps mehr drin. Das ist nur bei den kleinen db Operas so... K&F baut tolle Boxen ob passiv oder aktiv. Wenn man allerdings das Geld hat würde ich jetzt eher zu Aktivboxen tendieren. Noch einen Nachteil hätten sie aber: Sie sind meist nicht witterungsbeständig, wenn da Wasser an den Amp kommt... Bei einer Passivbox mit Lack und Schaum macht ein bisschen Regen nichts aus.
-
Mit der Aufstellung ist es echt schwer mit nur einem Sub, an vielen Stellen im Raum hat man da nur Auslöschungen, aber man bekommt es schon hin. Zumindest ist es dann nie zu leise mit dem 18XB700.
Den Oberton kann ich nur empfehlen, in Bezug auf Leistung, Qualität und Klang echt super. Wieso soll ich den nicht weiterempfehlen ? In so vielen Threads habe ich noch garnichts darüber geschrieben. Wenn es hier doch so gut hinpasst.
:grin:
Und die JB ist mal eine echte Alternative zu Behringer !Back to Topic:
Wie wäre es denn mit einem guten Hifi Aktivsub ? Die gehen auch schon sehr gut fürs zuhause. Nubert baut sehr schöne Sachen, die drücken besser als Raveland Schrott... :wink:
-
Nicht so ein Spielzeug, nimm dir einen Oberton 18XB700, mit allem anderen wirst du innerhalb kurzer Zeit unzufrieden sein...
Und nutze keine ungleichen Subs zusammen das Raveland Schrottteil muss dann im ebay landen...Also: Oberton 18XB700, mit allem Zubehör landest du bei 400 € für einen Sub, dazu braucht man noch eine Aktivweiche (JB Systems CV 102 ist gut) sowie eine fette brückbare Endstufe... Und damit meine ich keine ebay Futuretec oder Hollywood Teile...
Was für Mid-/High Systeme hast du ?
-
Weil sie im Aufbau nicht so massiv sind. Ich habe auch nicht gesagt sie sind schlechter, sondern nur schwächer... :wink:
-
Nö, ich hab lediglich Bilder von den Innereien der sm 15 gesehen und selber habe ich 2 Dap ax 15. So kann ich ein bisschen vergleichen...
-
Ganz sicher bin ich mir nicht.... :wink:
-
Ja, du nennst jetzt die Nachteile... :wink: Aber bei kleinen Sachen dürfte der Aufwand mit der Verkabelung nicht zu groß ausfallen. Der hohe Dämpfungsfaktor durch die ultra kurzen Lautsprecherleitungen bietet noch bessere Kontrolle im Bassbereich.
Bei vielen Aktivboxen gibt es doch einen Ausgang für eine zweite Passivbox ! :wink:
-
Hm... In manchen Aktivboxen wird das so gehandhabt. Jedenfalls sind da starke Lüfter drin, irgendetwas brutzelt da also... :wink:
-
Da werden ja teilweise Schwingspulentemperatur und Membranauslenkung kontrolliert, was bei Passivboxen mit separater Endstufe nicht möglich ist. Außerdem lautstärkeabhängige Entzerrung, d.h. bei Zimmerlauststärke sind durch Bassanhebungen selbst aus einer 8"/1" tiefe Bassfrequenzen möglich, wenn man aufdreht wird einfach der low cut hochgesetzt...
Bei einer Passivbox dreht man halt auf bis es anfängt zu zerren... Oder die Endstufe nicht mehr kann... Klangliches Optimum wäre eigentlich nur mit einer perfekt abgestimmten Verstärker / Lautsprecher Kombination möglich (mit Entzerrung/ Laufzeit und Phasenüberwachung sowie perfekten Schutzschaltungen), was moderne Aktivboxen ja teilweise bieten. Außerdem muss man keine Amps mehr mitschleppen, das Aktivmodul hat teilweise garkeinen Trafo mehr.
Als Nachteile zu sehen wäre, dass der Amp den Schwingungen ausgesetzt ist, was aber klanglich nicht weiter stören sollte... :wink:
Deshalb meine Frage wieso man so selten auf Aktivboxen trifft...

-
Soweit ich weiss haben sie keine Weiche. Der HT Treiber ist etwas schwächer als bei der ax, allerdings sind die Weichen besser. einfach mal anhören...
-
Nur das Netzteil, ist eh unnötig. Nur wegen der Sicherheit... :grin:
-
Zitat
sicherheitsmangel wegen der fehlenden galvanischen Trennung vom Netz.
Ok, das leuchtet ein... Aber so könnte man mit null Gewicht eine Power Endstufe basteln... Noch leichter als ein Schaltnetzteilamp... Bei den Aktivboxen funktioniert das ja auch so. Und Geld kann man auch noch sparen. Es dürfen dann halt keine Anschlussklemmen an den Amp, nur SpeakOn Out, ansonsten fände ich sowas richtig cool.
So für den privaten Gebrauch, da muss es auch keinen Sicherheitsvorschriften entsprechen... 
-
Wie ich schonmal gesagt habe packt meine ta-600 II auch den 2 Ohm Betrieb, allerdings würde ich das nicht machen weil:
-weniger Dämpfung (Innenwiderstand der Endstufe steigt an)
- Endstufe wird warm, an 8 Ohm kannst du sie tagelang im Clip prügeln, die wird nichtmal handwarm, bei 2 Ohm bekommt man schon Angst. Wieviel Watt mehr sie an 2 Ohm liefert weiß ich nicht. Irgendwann ist es eben durch das Netzteil begrenzt.
Ich frage mich, wieso man in pa amps immer noch Ringkerntrafos mit einem enormen Gewicht einbaut, bei einigen Aktivboxen geht man doch auch direkt mit der Netzspannung auf die Transistoren... :roll: Kenne mich da nicht so besonders gut aus, wenn es um die Netzteilelektronik geht.
Die t-amps sind jedenfalls ganz ok und für den Preis gut, würde die lieber als die Behringer (schlechte QSC Kopien) nehmen...
-
Ratschengurt ist eine gute Idee.
Ein Kumpel von mir hat einen ARLS mit dem kappa15lf, den haben wir auch schon zusammen mit meinen Dap ax 15 laufen lassen, sehr ausgewogener Klang, die unsauberen Mitten der Dap waren viel klarer als ohne Sub, wenn sie selbst keine Bässe machen müssen klingen die garnicht schlecht. Nur in der max. Lautstärke konnte man die Tops nicht ausfahren, deshalb habe ich mich für den Oberton Bass entschieden. Ich hoffe natürlich auf mehr Druck und Lautstärke, schließlich sind 300 € nicht wenig für ein Chassis. Das Befilzen ist auch so eine Sache... Man sieht die Übergänge im Filz, das ist nicht schön, gescheit schneiden lässt er sich auch nicht, ich bin jetzt am zweiten Versuch... Muss mir bei ebay mal den Filz kaufen, dort bekomme ich mehr am Stück, so gibt es nicht so viele Übergänge... Befestigung per Doppelseitigem Klebeband, ist eine saubere Sache, da der Filz sich dann auch mal wieder entfernen lässt in 20 Jahren und trotzdem gut hebt. Die Ecken bekommen eh noch Schutzecken drauf... -
Das hast du sehr passend formuliert, so denke ich auch. Ich brauche die Sachen vll. 1 mal im Monat auserhalb meines Hauses... Über unebene Flächen werde ich das auch nicht schieben. Ich mache mir doch lieber ein Rollbrett, da kann ich sehr komfortabel auch meine ax 15 usw. transportieren.

-
Super ! Dann nochmal eine davon und eine Aktivweiche.

-
-
Ein Dap ax 15 B wäre auch eine Idee, eine ta-600 gebrückt und eine JB Systems CV 102 Aktivweiche dazu, fertig. Fehlt halt noch die Endstufe für die Tops (hast du schon eine dafür ?)