1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• andirr
    • 24. September 2005 um 23:13

Er hat ca. 180 l, ist ca. 80 cm lang, 50 hoch, tief, wenn er liegend aufgestellt wird. Bin leider kaum weitergekommen, ich habe nicht genug Filz, einzig die Deckplatte ist draufgeleimt/ geschraubt. Rollen mache ich wahrscheinlich garkeine dran, ein separates Rollbrett ist besser. Den Oberton habe ich schon in der Schallwand befestigt (mit Gegenmuttern und Unterlegscheiben) Dazwischen ist Filz.

• PAB-27

• andirr
    • 24. September 2005 um 12:13

Hm, das bekommst du auch hin, musst mal im Selbstbau Brett schauen, da baue ich gerade meinen BR Sub mit dem Oberton 18XB700. Die Bässe sind halt gleich in der 1000 € Fertigsub Liga und wenn du selbst baust kommst du sehr günstig weg. Vergleichbare Fertigspeaker kommen da lange nicht ran. 12" gibt es im PA Bereich kaum noch, ein kleiner 15" wäre vll. was. Denk daran, die Leute wollen immer: "Mehr Bass !" Mit einem 12" bist du recht schnell an der Grenze. Ich bin froh über mein 18" Chassis... :wink:

• Wozu eigentlich SpeakonOut??

• andirr
    • 24. September 2005 um 12:08

Meine ta-600 lief schon an 2 Ohm pro Kanal, das geht, allerdings wird dann die Luft warm, die hinten aus dem Gerät gesaugt wird... :roll: Würde das nicht mehr machen, aber sie hält es notfalls aus...

• andirr
    • 24. September 2005 um 12:04

Rollen habe ich ja auch da... Was meint ihr, muss man die Rollen und Griffe auch mit Gegenmuttern befestigen ? Oder geht es auch so mit Schrauben direkt ins Holz (MDF) ?

Zu den ax 15 habe ich schon genug geschrieben... Wenn halt nicht mehr Geld da ist... Immerhin keine Piezos und ordentlich aussehende Speaker, gute Verarbeitung. Klanglich erträglich, es hat sich noch niemand wegen schlechtem Klang beschwert... Es kommt auch gut was raus. Die Mitten sind etwas unsauber. Für Sprachbeschallung und Live natürlich nicht so toll...

Die JB Weiche ist echt gut, solange sie funktioniert ist das kein so großer Unterschied zu einer amtlichen wie bei den Lautsprechern... :wink:

• PAB-27

• andirr
    • 23. September 2005 um 23:42

Selbstbau mit Oberton 15XB600 ! Die Oberton Chassis sind echt sehr gut und auch bei den Profis anerkannt. Günstig bei lsv-hamburg.de zu kaufen. Qualität und Output sind absolut überzeugend. Der Selbstbau ist nicht schwer. Ich empfehle das Gehäuse aus MDF zu bauen und dann zu befilzen. MDF ist sehr einfach in der Verarbeitung und günstig. :)

• Was haltet Ihr vom Behringer B 1800

• andirr
    • 23. September 2005 um 23:36

Das mit dem Aushalten ist auch so eine Sache... Irgendwann ist halt der Xmax erreicht. Das hört man dann in Form von unsauberen Bässen. Ein Low Cut muss auf jeden Fall vorgeschalten werden für hohe Leistungen. Darüber kann man etwas anheben um einen druckvollen Bass bei geringen Auslenkungen zu erhalten. 1600 W sind trotzdem ein bisschen arg für so ein Billigteil... :wink:

• andirr
    • 23. September 2005 um 23:30

Ich zitiere mich selbst:

Zitat

Meine Aktivweiche habe ich heute auch bekommen ( JB Systems CV 102). Die ist echt super: low cut bei 40 Hz, super Verarbeitung, schwer dank gescheitem Netzteil, perfekte Potentiometer. Außerdem hat sie einen eingebauten Stereo Bass Mischer, so bekomme ich aus dem einen Oberton die Bassanteile von beiden Kanälen. Sie gefällt mir auf jeden Fall viel besser als die behringer cx 2310... NP war echt mal 150 € (kein UVP), bei ebay gab es ein paar für 65 €.

Und darauf bekam ich eine unfreundliche Antwort von dir... Ich wollte mit meinem Beitrag nur noch einen Tipp zu einer guten günstigen Aktivweiche geben. Das liegt ja nahe beim Thema Subwoofer ! Es muss nicht immer Behringer sein... Habe die Weiche nur kurz ausprobiert, aber die Machart und die Bedienung überzeugen halt mehr als bei der cx 2310. Außerdem hatte ich mit meiner cx 2310 von Anfang an nur Probleme...

Dennis:

Ich habe den Sub ja nach dem Plan von lsv-hamburg gebaut. Die Bassreflexkanäle sind gleichzeitig Verstärkungen des Gehäuses. Ist ganz praktisch. :) Da es nur rechtwinklige Bretter sind, ist das recht einfach zu bauen. Inzwischen ist der Einbaurahmen vorne fertig und die Öffnungen für die Griffe und die Anschlussplatte sind ausgesägt. Morgen Abend könnte es sogar schon soweit sein... Jetzt ist der Rohbau ja schon fast fertig. Habe alles was ich zur Fertigstellung benötige schon bereitlegen. :)

• andirr
    • 23. September 2005 um 19:54

Habe weitergebaut:

Vorne habe ich einen Rahmen eingebaut, wo dann die Schallwand mit dem Lautsprecher von vorne festgeschraubt werden kann. Den Lautsprecher werde ich mit massiven Schrauben + Muttern und Unterlegscheiben, sowie Dichtband montieren. Dort, wo die Schallwand aufliegt kommt ein Dichtband drauf.

• PAB-27

• andirr
    • 23. September 2005 um 19:46

Habe ich dir ja gesagt, die rw 10 sind nicht gut... Hättest du dir gleich die ax 10 geholt, würdest du jetzt nicht so unzufrieden sein... :wink:

• Was haltet Ihr vom Behringer B 1800

• andirr
    • 23. September 2005 um 19:24

Die Dap Subs bringen dagegen satte 95 db W/m im Fullspace. Sie sind halt ziemlich groß, gehen aber auch tief herunter...

Habe auch schon im Vergleich die ax 15 und die b 1520 gehört, da war die Dap auf jeden Fall besser. Vergleich beim Forentreffen in Königsheim.

• PAB-27

• andirr
    • 23. September 2005 um 19:21

Schon gehört ? Also für den Preis sind das gute Lautsprecher.

• PAB-27

• andirr
    • 23. September 2005 um 19:13

Ja, habe ich auf einem Stadtfest gehört. Sprachverständlichkeit gut, Höhen relativ klar und sogar etwas Kickbass, die Boxen sind aber nichts für hohe Lautstärken, die Belastbarkeit und der Wirkungsgrad sind relativ gering. Aber zu dem Preis eine gute Wahl. Einen 15" Sub dazu und das wäre mal wieder was für 50 Leute Parties ! :)

• Komplett Oberton-Pa?

• andirr
    • 23. September 2005 um 19:01

Für ein BR Gehäuse braucht man Holz im Wert von (festhalten): 30 €... :grin: (MDF inkl. Zuschnitt) Mit Filz bezogen und mit sonstigem Kram kannst du mit 100 € ein ansehnliches Gehäuse bauen, der Speaker 289 €, hat man alles unter 400 € und das ist ein Sub, der die doppelte Anzahl Billigsubs wegbolzt und das in einem (für einen 18er) kleinen Gehäuse !

• DAP AX-18B Erfahrungen,Berichte,Meinungen!

• andirr
    • 23. September 2005 um 13:32

Ganz genau. Einen Subwoofer selbst zu bauen macht außerdem Spaß und ist nicht unbedingt schwer ! Oberton baut tolle Chassis, zu denen man immer greifen kann und man hat hinterher eine Anlage mit Klasse statt Masse... Und so teuer ist ein 18XB700 nun auch wieder nicht... Er bietet für seinen Preis eben Zuverlässigkeit, Qualität, Klang, Druck und praxisnahe Parameter. :wink:

• andirr
    • 23. September 2005 um 12:46
    Zitat

Jetzt verbreite mal nicht so einen Quatsch hier. Natürlich funktioniert
    der Subwoofer- Ausgang an der Behringer Weiche. Ist doch bei deiner
    JB vom Prinzip nichts anderes. Hast du denn schon ausprobiert, das du
    sowas behauptest? Ich ja, und es geht! Man muß nicht, die Geräte die
    man nicht hat, unbedingt schlecht machen. Wer sagt denn das die Poti's
    bei Behringer schlecht sind? Bei so einem dummen, inkompenten
    Gequatsche bekommt man ja Pickel!
    Anfänger werden mit solchen haltlosen Aussagen nur verunsichert,
    eine Hilfe ist das nicht. So langsam wird es, glaube ich, Zeit, sich aus
    diesem Forum zu verabschieden. Das wird langsam unerträglich.

Alles anzeigen

:roll:

Wieso so unfreundlich ? Ich mache keine Geräte, die ich nicht habe schlecht. Wie ich schon geschrieben habe, war ich lange Zeit im Besitz der Behringer cx 2310 und war mit ihr nicht zufrieden, da sie dauernd Probleme machte und die Poties nicht gescheit funktionierten. Vll. habe ich ja auch nur ein schlechtes Gerät erwischt. Ich nutze auch andere Behringer Produkte, mit denen ich zufrieden bin. Die JB Systems CV 102 ist aber zweifellos die bessere Aktivweiche.

Und müll hier nicht meinen Thread zu ! Hier geht es um mein Bauprojekt mit dem Oberton 18XB700 und nicht darum, was du von meinen Beiträgen hälst ! Wir können das gerne per privat message regeln, aber so nicht !

Mir macht es nichts aus, ich kann auch aus diesem Forum gehen ! So unfreundliche Leute hier... :(

• DAP AX-18B Erfahrungen,Berichte,Meinungen!

• andirr
    • 22. September 2005 um 22:49

Ich finde die Rechnung etwas naja, nicht realistisch... :wink:

• ULB Tops im Heimgebrauch?

• andirr
    • 22. September 2005 um 22:44

Also der Klang wird im Vergleich mit den Ravelands traumhaft sein ! :wink:

• Komplett Oberton-Pa?

• andirr
    • 22. September 2005 um 22:42

Ich baue auch gerade einen Oberton 18XB700 ins BR Gehäuse. Das ist ein echter Ausnahmebass kann ich nur sagen... Habe ihn schon beim Forentreffen gehört, das Teil ist echt gut.

• andirr
    • 22. September 2005 um 22:37

Das Gerät hat einfach alles was ich so brauche.

Zitat

Haben die Behringerweichen das nicht auch?

Die haben noch so einen extra Subwooferausgang, der nicht gescheit funktioniert... :wink:

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• andirr
    • 22. September 2005 um 22:30

Das bringt die Kiste niemals... :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™