Das liegt an dem fetten Antrieb und dem Schwingspulendurchmesser, deshalb ist da so eine dicke Staubschutzkallotte drauf. Sieht echt auf dem Foto wie eine Kleinpappe aus, aber das Teil ist sehr schön. Enormer Antrieb, super Verarbeitung, robust, traumhafte TSPs...
Das Tuning der BR Kiste liegt um 45 Hz, damit hat man genug Tiefbass nach der ersten Einwobbelwoche. Der Bass muss im Gehäuse eingewobbelt werden, damit die Nachbarn auch was davon mitbekommen... :grin:
Ne Hybridkiste wäre etwas größer. Im einfachen BR reicht der mir lautstärkemäßig bei weitem aus, das ist schon fast overkill für max. 100Leute indoor... Ein gut gebautes, dichtes Gehäuse und dank der riesigen Ports habe ich keine Strömungsgeräusche zu erwarten. Also trockenen sauberen Bass für sämtliche Anwendungen... Die Raumakustik muss man halt durch geschickte Aufstellung überlisten, in normalen Räumen hat man bis +/- 15 db Anhebungen/Absenkungen, wenn man nur einen Bass aufstellt. Weiter ausbauen wollte ich die Anlage aber nicht mehr, ein guter 18" reicht doch für die angedachten Parties bis 100 Leute bei weitem... Auch wenn er an einer t-amp laufen muss, so übel sind die nun auch wieder nicht. ![]()
Meine Aktivweiche habe ich heute auch bekommen ( JB Systems CV 102). Die ist echt super: low cut bei 40 Hz, super Verarbeitung, schwer dank gescheitem Netzteil, perfekte Potentiometer. Außerdem hat sie einen eingebauten Stereo Bass Mischer, so bekomme ich aus dem einen Oberton die Bassanteile von beiden Kanälen. Sie gefällt mir auf jeden Fall viel besser als die behringer cx 2310... NP war echt mal 150 € (kein UVP), bei ebay gab es ein paar für 65 €. :wink: