1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Oberton 18XB700 eingetroffen, Bilder !

• andirr
    • 22. September 2005 um 22:18

Das liegt an dem fetten Antrieb und dem Schwingspulendurchmesser, deshalb ist da so eine dicke Staubschutzkallotte drauf. Sieht echt auf dem Foto wie eine Kleinpappe aus, aber das Teil ist sehr schön. Enormer Antrieb, super Verarbeitung, robust, traumhafte TSPs...

Das Tuning der BR Kiste liegt um 45 Hz, damit hat man genug Tiefbass nach der ersten Einwobbelwoche. Der Bass muss im Gehäuse eingewobbelt werden, damit die Nachbarn auch was davon mitbekommen... :grin:

Ne Hybridkiste wäre etwas größer. Im einfachen BR reicht der mir lautstärkemäßig bei weitem aus, das ist schon fast overkill für max. 100Leute indoor... Ein gut gebautes, dichtes Gehäuse und dank der riesigen Ports habe ich keine Strömungsgeräusche zu erwarten. Also trockenen sauberen Bass für sämtliche Anwendungen... Die Raumakustik muss man halt durch geschickte Aufstellung überlisten, in normalen Räumen hat man bis +/- 15 db Anhebungen/Absenkungen, wenn man nur einen Bass aufstellt. Weiter ausbauen wollte ich die Anlage aber nicht mehr, ein guter 18" reicht doch für die angedachten Parties bis 100 Leute bei weitem... Auch wenn er an einer t-amp laufen muss, so übel sind die nun auch wieder nicht. :)

Meine Aktivweiche habe ich heute auch bekommen ( JB Systems CV 102). Die ist echt super: low cut bei 40 Hz, super Verarbeitung, schwer dank gescheitem Netzteil, perfekte Potentiometer. Außerdem hat sie einen eingebauten Stereo Bass Mischer, so bekomme ich aus dem einen Oberton die Bassanteile von beiden Kanälen. Sie gefällt mir auf jeden Fall viel besser als die behringer cx 2310... NP war echt mal 150 € (kein UVP), bei ebay gab es ein paar für 65 €. :wink:

• Was haltet Ihr vom Behringer B 1800

• andirr
    • 22. September 2005 um 19:06

Und irgendwann hat dann jeder seine eigene "PA" und sämtliche Events werden dann mit Ohr, T,... "beschallt". :grin: Ne im Ernst, das Teil drückt nicht gescheit...

• "Made in China"

• andirr
    • 22. September 2005 um 19:03

Die Dap ax 15 haben welche, die sind aber sehr ordentlich gebaut. Innen mit fetten Metallwinkeln alles zusätzlich miteinander verbunden, viele Verstrebungen etc.

Nicht alles aus China ist der letzte Dreck, ob es gut ist, ist wieder eine andere Frage, aber diese Schrottkarre ist ja wohl ein böser Scherz der Industrie... :shock:

• andirr
    • 22. September 2005 um 18:45

Das Chassis:

Die Anfänge im Gehäusebau:

• andirr
    • 22. September 2005 um 18:29

Hey Leute,

Es klappt ganz gut mit dem Bau. Wie schon gesagt habe ich mich für das sauschwere aber sonst gute MDF entschieden, alle Teile sind mit viel Leim + versenkten Schrauben zusammengebaut. Der Zuschnitt musste an einigen Stellen abgeschliffen werden, da teils Ungenauigkeiten von 1 mm da waren, aber es war immer etwas zu viel dran, nie zu wenig, so dass sich dieses Problem schnell lösen ließ. Der Subwoofer wird bis auf geringe Änderungen bei den Verstrebungen nach dem Plan von Paul (lsv-hamburg) gebaut.

Bilder folgen. :P

• PA ANlage ins Zimmer stellen

• andirr
    • 21. September 2005 um 21:28

:grin: Mit normal Musikhören fragte ich, ob deine PA eine Hifianlage komplett ersetzt...

Ich höre auch gern Children Of Bodom, Cradle Of Filth,... Das ist schon normale Musik. :wink: Unter abnormal verstehe ich alles von Aggro Berlin usw. Da werde ich richtig böse, wenn ich so einen Dreck hören muss. :twisted:

• andirr
    • 21. September 2005 um 21:23

Bilder vom Bau gibt es natürlich. :) Habe schon den Holzzuschnitt machen lassen (MDF) Ist zwar schwer, aber für meinen Verwendungszweck ist es ok. Außerdem ist es günstig und gut in der Verarbeitung.

Weichgekloppt bekomme ich den schon, mit 1,2 kw und ein paar Tracks mit ultra tiefen Frequenzen wird es schon was. Nicht gleich hauen, die ta ist ausreichend für mich, ich verbessere meine Anlage Schritt für Schritt und mit der ta-1400 in Brückenbetrieb bekomme ich schon was raus aus der Kiste.

Ihr müsst leider viel Geduld haben, die Schule stresst mich ein bisschen, aber ich werde mich bemühen das Ding in absehbarer Zeit fertigzustellen. :wink: :D

• Meinungen/Erfahrungen zu folgenden Endstufen

• andirr
    • 20. September 2005 um 21:37

So ist es. :grin: Für unter 500 € gibt es halt sonst nix, außer vll. noch gebrauchtes.

• JBL Control 28 + Subwoofer + Verstärker > geeignet?

• andirr
    • 20. September 2005 um 21:30

Läuft bei mir auch schon ewig ohne Probs die ta-600, ideal für diese Boxen und günstig in der Anschaffung. Also 4 von den Control 28 + ein Aktivsubwoofer sollte eigentlich ausreichen.

Als Subwoofer:
    http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=7&pid=58

Mischpulte gibt es ja schon für 50 €. Der Subwoofer kann dann den Bass machen, die Control werden entlastet. Signal vom Mischpult zum Sub (der hat seine eigene Endstufe und filtert dem Signal den Bass weg) Dann vom Hochpass im Subwoofer zur ta-600, pro Kanal dort 2 Boxen parallel, das sollte gut gehen. :)

• günstiger Amp für Installation

• andirr
    • 20. September 2005 um 21:20

Dann nimm doch kleinere Amps, da reichen ja 4 mal ta-1400, die bringen saubere 450 W/ Kanal. Aber bei zu großen Kabelwegen (über 20 m) würde ich schon über ELA Technik nachdenken !

• achenbach subs

• andirr
    • 20. September 2005 um 21:11

Den Oberton 18XB700 in ein BR Gehäuse, der zerlegt dir alles... :) Meiner ist noch nicht fertig, habe ihn aber schon beim Forentreffen gehört.

• DAP AX-18B Erfahrungen,Berichte,Meinungen!

• andirr
    • 20. September 2005 um 21:05

Mit 2 von den Chassis und 4 Gehäusen. :wink: Eine Box wird um die 40 kg wiegen, eher weniger, wenn sie fertig ist. Wie ich mich schon freue wenn das Teil endlich loslegen darf ! :D

Achja, 300 € ist jetzt auch nicht unbezahlbar und du kannst um 50..100 € nen schönes Gehäuse (halt Filz) bauen ! Es ist doch schön, wenn man die ganze PA mal schnell ins Auto bekommt, die Dap und Hitec sind mir einfach zu groß und zu uneffizient. Mit dem Oberton brauche ich weniger Ampleistung, er ist kleiner, klingt besser usw. usw... Da ist der Aufpreis echt gerechtfertigt !!

• Meinungen/Erfahrungen zu folgenden Endstufen

• andirr
    • 20. September 2005 um 21:02

Würde eine ld pa und eine cx 2310 Aktivweiche nehmen. Für deine Tops brauchst du je auch einen Hochpass !

• 4-acoustic kaufen? ja oder nein,brauche hilfe

• andirr
    • 20. September 2005 um 20:58
    Zitat

Sorry, aber wie oft hast du das schon geschrieben.

Naja, wenn man schon so wenig Geld hat sollte man das beste daraus machen. :wink:

outliner: 100 % agree.

• andirr
    • 20. September 2005 um 20:52

Naja, ich mach das gleiche mit 80..90 kg Oberton Selbstbau wie mit 260 kg "Hitec"... löööl :)

• PA ANlage ins Zimmer stellen

• andirr
    • 20. September 2005 um 20:41

Also PA zuhause muss nicht schlecht sein. Anstatt den Studiomonis würde ich aber eher was noch Hifi mäßigeres nehmen. JBL Control 1 Pro sind ganz gut, haben mir aber doch wieder etwas zuviel Höhen... :)

Nubert nuWave sind auch richtig gut. Gehen wieder etwas Richtung Monitor...

• andirr
    • 20. September 2005 um 20:37

UVP sind heute eh alle frei aus der Luft gegriffen... :wink: An meinen XB700 kommt ihr mit 130 kg von dem Holz nicht an. :P

• 4-acoustic kaufen? ja oder nein,brauche hilfe

• andirr
    • 20. September 2005 um 20:35

Schrott ! :twisted: Man sollte echt nicht unter Dap ax gehen... :wink: :shock:

• andirr
    • 20. September 2005 um 20:31

Alles klar. :grin:

• Geht das ?

• andirr
    • 20. September 2005 um 20:25

Thomas:

Zitat

Die Dynacord Acus Line finde ich persönlich so schlecht gar nicht mal, die Zeck 15/3er waren so verkehrt auch nicht.

Diese habe ich schon im direkten Vergleich mit den ax 15 gehört. Beiden gemeinsam war der schwache Hochtonbereich, bei den Acus hat es wirklich im Hochton gezerrt wie die Sau, da ist der "Mittenmatsch" der ax 15 nichts dagegen... :lol: Wenn man die Acus mit 15" und Tweeter aufdreht fällt der Hochtonbereich schnell stark zurück und die Box klingt dumpf. Matschen tut sie auch. :grin: Die Zeck ist da besser: Klare Mitten, hoher Wirkungsgrad, aber schlechter Hochton, er löst einfach nicht fein auf. Alle drei sind vom Bass ähnlich, die ax 15 ist am stärksten, macht also den besten Bumms...

Alle Boxen haben aber eines gemeinsam: Sie sind nicht wirklich gut...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™