1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• andirr
    • 19. September 2005 um 17:58

Die großen JBL Controls sind meist made in taiwan. Klingen aber trotzdem sensationell. :grin:

Zitat

ich finde verarbeitung gut. alleine wie platzspaarend die Widerstände eingebaut sind

Für den Preis kannst du aber auch eine Aktivweiche haben ! :shock:

• Alte JBL SR-X Serie, 12" Top...

• andirr
    • 19. September 2005 um 17:41

Schonmal danke für deine Antwort. Also sind die Teile schwer und sehen "laut" aus, gut damit kann ich leben. :) Danke für den Tipp, werde mich nach den Modellen mit 1,5" Ht unhören/schauen. Die neuen SRX 700 (712 M) sind dagegen ja sehr fortschrittlich (leicht, laut und klanglich gut) Das einzige Manko soll der Hochständerflansch aus Plastik sein... Aber JBL meint der hält... :D

Die alten kann ich halt evtl. gebraucht oder im Räumungsverkauf günstig bekommen. Es müssen ja nicht die besten sein (bekannt und Mittenstark sollen sie sein), bei mir geht es um den Hobby Party Einsatz und dass ich da mal ein bisschen Keyboard drüber spielen kann. Zur Zeit habe ich Dap Boxen, ax 15, da kommt halt kein Mittenbrett... Der fehlende Akustikschaumstoff ist bei den JBL aber durchaus zu bemängeln, wenn da mal Wasser/Bier drankommt sind gleich die Membranen beschädigt, hm.

Falls jemand noch Tops aus der Serie rumstehen hat, die noch nicht total zerdeppert sind Angebot an mich machen. :wink:

• Geht das ?

• andirr
    • 19. September 2005 um 17:25

Autsch, das ist schlecht... Du benötigst 2 Endstufen (ta-1400 ist schonmal gut) und eine Aktivweiche, die das Basssignal und das Mid-/High Signal aufteilen auf die beiden Endstufen. Fullrangeboxen bei denen der HT kaputt ist kann man nicht als Subs benutzen, die Tieftöner sind nicht dafür ausgelegt und können nicht weit genug auslenken. (Xmax) Ohne Weiche geht es nicht, sonst kommen Stimmen usw. aus den "Tiefton" Boxen... Repariere doch einfach deine Boxen und kauf dir dann Subbis dazu... Du kannst doch einfach einen neuen Hochtontreiber einbauen...

Trennfrequenz mit 12" Top auf ca. 100...150 Hz setzen nach Gehör und Tiefbass (40...50 Hz leicht anheben)

• Erster Selbstbau-Sub aller Zeiten für mich->Need Help;)

• andirr
    • 19. September 2005 um 17:17

Wir haben im Wohnzimmer 20 Jahre alte weichaufgehängte Großmembran Speaker (Visaton 25 cm) im Einsatz, die nach vorne abstrahlen. Es gab damit noch nie irgendwelche Probleme und die Teile sind älter als ich... Sie werden auch regelmäßig befeuert, da dezentriert sich garnix... Sind heutige Speaker so schlecht geworden ?

• Smiths MA-2400

• andirr
    • 19. September 2005 um 17:14

Aber auch die t-amp kann mal abfackeln und gleich ein paar teure Speaker in den Tod reißen. Beim thomann bekommt man dann Ersatz, mit den ebay Angeboten wäre ich vorsichtig.

• einstellungsfrage!

• andirr
    • 19. September 2005 um 17:12

Ich dreh meine immer ganz auf. An jedem Gerät hat man einen Lautstärkeregler für den Eingang und den Ausgang... (EQs, Aktivweichen usw...) Meiner Meinung nach sind die Regler an Endstufen vollkommen überflüssig. Da kommt ein Limiter davor und eine Aktivweiche, wo man den Pegel anpassen kann.

• Smiths MA-2400

• andirr
    • 19. September 2005 um 17:09

Dann nimm die t-amp... Im Servicefall hast du ein riesen Problem mit der Kiste. Beim thomann kannst du dich auf den guten Service verlassen !

• Zeigt her eure Ampracks.........

• andirr
    • 19. September 2005 um 17:08

Sieht nicht schlecht aus. :) Fast wie die ta-1400, nur 2 Transistoren pro Seite mehr evtl. etwas stärkeres Netzteil. Das ist noch die p2000 mit dem "t-amp Design" an der Front. Was sind denn genau für Elkos drin ?

• Endstufe und Verstärker?

• andirr
    • 18. September 2005 um 22:12

Um nochmal auf dieses Onkyo Teil zurückzukommen: Es ist nichtmal für Hifiboxen stark genug, habe auch lange einen Yamaha Hifi Amp für meine Hifiboxen genutzt, die ta-600 schiebt die Teile aber an bis es nach Kleber riecht... Im Vergleich mit einem solchen Hifi Gerät stellt selbst eine günstige PA Endstufe ein riesen Vorsprung dar.

Es lohnt sich also nicht dieses Gerät zu nutzen, es ist nicht robust genug, hat null Power und zuverlässig ist es erst garnicht.

• Collins Endstufe...

• andirr
    • 18. September 2005 um 22:07

Es gibt hier im Forum einen User, der sowihl eine t-amp 1400, als auch eine Collins hat. Er ist mit beiden sehr zufrieden.

• andirr
    • 18. September 2005 um 22:06

Kabel würde ich da ganz normale nehmen, wie gesagt, ich glaube nicht an Kabelklang... Ja, die Boxen, die diesen Amps würdig sind wird man im PA Bereich garnicht finden... Aber lassen wir das... :grin:

• Collins Endstufe...

• andirr
    • 18. September 2005 um 22:01

Garnicht schlecht, ähnlich t-amp, hat sogar temperaturgeregelte Lüfter. :)

• DAP AX-18B Erfahrungen,Berichte,Meinungen!

• andirr
    • 18. September 2005 um 22:00

Den dap kann man halt kaum noch groß transportieren. Mit meinem Oberton 18XB700 im BR Gehäuse habe ich halt kaum was zu schleppen und trotzdem den amtlichen Rumms. :grin:

• andirr
    • 18. September 2005 um 21:55

lab ist dagegen Spielzeug... Hehe... :twisted:

http://www.accuphase.com/p-7000_e1.htm

• andirr
    • 18. September 2005 um 21:50

Stimmt, die Hifiamps unter 500 € sind meistens Mist. Schwache Endstufen, minimale Kühlung, winzige Netzteil und billigste Bauteile soweit das Auge reicht. Ich will den Hifiamp sehen, der mit unter 500 € gegen eine 175 € ta-600 ankommt. 8) Wenn es um eine Festinstallation geht und man so ca. 20.000 € übrig hat kann man über Accuphase nachdenken. Die Geräte sind Meisterwerke in Sachen Materialauswahl und Verarbeitungsqualität. Dementsprechend erreichen selbst gebrauchte erstaunlich hohe Preise... :D

• LDPA 400

• andirr
    • 18. September 2005 um 21:43

Im Bridge Betrieb geht nur ein Regler ! Ist zumindest bei meinen t-amps so... :wink:

• andirr
    • 18. September 2005 um 21:39

He Manuela, du bist ja wieder da. :D

Wenn die Leute nur Hifi Billigschrott kennen muss man sie eben darauf aufmerksam machen, dass es auch im Hifi Bereich nicht nur Billigschrott gibt... :grin: Naja auf den Voodoo Kram stehe ich nicht so, aber Accuphase baut sehr (!!!!) schöne Geräte. :twisted:

• andirr
    • 18. September 2005 um 21:24

Richtig geil: Accuphase E 212, der brennt dir sicher nicht ab, auch wenn du ihn an 4 Ohm prügelst. Allerdings sehr teuer. :wink:

• Was haltet ihr von den DAP RW-18B

• andirr
    • 18. September 2005 um 21:22

Habe leider keine Fräse und keinen Kompressor. Wenn der Sub in der Mitte steht und links und rechts die Tops auf Stativen juckt das nicht, ob der befilzt ist oder lackiert. Außerdem kostet mich der Filz gerademal 15 €. Lasst euch einfach überraschen, ich werde mein bestes geben um einen ganz ordentlichen Sub zu bauen. Er ist auch nicht für den professionellen Einsatz gedacht, sondern nur für meine hobby PA und als Hifi Sub. :wink:

• andirr
    • 18. September 2005 um 20:15

Es kommt auf die Leistung an. Beantworte doch bitte meine oben gelisteten Fragen, dann kann ich dir besser weiterhelfen. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™