Der ACL kostet das 4 fache, der HK das doppelte und 2 db Unterschied sind kaum der Rede wert bei dem Preisunterschied. Der Dap Subwoofer ist mit 750 W RMS belastbar, wenn er ohne Weiche angesteuert wird, er wird ziemlich laut und wenn man bedenkt, dass man zum Preis des ax 18 b hier noch nichtmal ein Chassis bekommt... Für Festinstallation allemal brauchbar. :wink:
Beiträge von andirr
-
-
Kommt immer auf die Art der Musik an, es könnten schon 2 Oberton 18" pro Seite unter dem 2 mal 10"/1" Top laufen. Selbst unter meine Dap ax 15 könnte ich pro Seite einen Oberton drunterstellen. Da diese aber recht schwach geampt werden reicht für beide ein Subbi aus. :wink:
-
Zitat
96dB sind lächerlich für einen 18er
Vollraum, da sind viele nicht besser. Gleich mal 6 db dazu, dann kannst du mit anderen Subs vergleichen, die meisten geben Halbraum an.
Der Bass hat also 102 db W/m...
Er geht wirklich sehr tief herunter. Für den mobilen Einsatz wäre er mir aber auch viel zu groß, weich aufgehängt ist er nicht, sonst würde er noch tiefer gehen, im Car Hifi Bereich gibt es Chassis mit knapp 90 db W/m und das sind auch 18"er.
Ist vll. was für Festinstallationen mit wenig Budget, ein schlechter Bass ist es nicht, wie gesagt, da kommt ganz schön was raus. Und selberbauen muss man auch nicht mehr...
Habe mich aber dennoch für einen Oberton Sub entschieden, der ist zwar um einiges teurer, geht aber bei weniger Volumen lauter, nur nicht ganz so tief. Wir werden sehen, mein Oberton ist immer noch nicht da, ich kann es kaum noch erwarten...

-
Was ? ax 12 zu teuer ? Eine komplett fertige 12"/1" für 150 € ist dir zuviel Geld ?? :shock: Würde auch sagen, lass erstmal deine jetzige Zusammenstellung und spare noch ein bisschen... :wink:
-
Also meine Empfehlung an athlontakter: audio zenit cd 12, wenn es preislich nicht passt Dap ax 12 an einer ld pa 800, dazu erstmal einen Oberton 18XB700 in BR an einer ld pa 1000, dazu eine cx 2310 Behringer Aktivweiche. Dann kannst du dir überlegen ob dir das reicht, wenn nicht nochmal einen Oberton, wobei ich sagen muss ein hart aufgehängter 18" mit +/- über 10 mm macht für 150 Leute fast schon genug Druck. Schönes stabiles Gehäuse bauen und du wirst zufrieden sein. Nachdem ich den Oberton 18XB700 in BR gehört habe war mir klar, dass der her musste. :wink:
-
Man kann ja so Teile wie Dap ax 12 nehmen und dazu eine t-amp 1050, aber toll ist das nicht, das ist eine absolute low budget Lösung und mit Hornbässen läuft das nicht. Wenn es klingen soll würde ich halt sowas Richtung az cd 12 nehmen. Selbstbau geht nat. auch, aber das Zubehör nicht vergessen und Selbstbau Tops in der Preisklasse mit 2-4 Hornbässen pro Seite (über 135 db/ 1 m) zu kombinieren ist Schwachfug...
Der emi ARLS ist ok, aber nicht gut. Mit einem Oberton 18XB700 hast du weniger Volumen, brauchst weniger Amping, er geht tiefer herunter und macht so viel Druck wie 2 emi ARLS... Ich warte noch auf meinen...

-
Man braucht da schon nen Controller... !!
-
Was für Tops hast du da genau WSD, die doppel 10"/1" ?
-
inkl. Amping ??? Das geht nicht und dann noch Hornbässe dazu, also laute Tops ? Das geht schonmal garnicht. Unter t-amp gibt es keine brauchbare Endstufe, eine ta-1400 kostet 275 €, bleiben noch 112,50 € für ein Top, das ist doch krank. Kein Mensch wird sich mit so einem Schrott zufriedengeben. Die billigsten funktionierenden und halbwegs tauglichen Tops sind die Dap ax 12. Da kannst du dann pro Seite 1-2 15" BR drunterstellen, aber mit Hornbässe kann man das vergessen, das macht das Top nicht mit. Zur Trennung von Hornanlagen brauchst du auch einen Controller (man muss Laufzeiten anpassen), der macht nochmal gut 200 €, dann die Racks, das Mischpult, der Kompressor, die Kabel, das wird unter 2000 € absolut nichts mit einer Hornanlage ! :shock:
Fang am besten mit 2 Audio Zenit CD 12 an, dazu einen t-amp 1050. Deinen bestehenden Krempel entsorgst du bei ebay.
Und ein bis 2 gute BR Bässe sollten doch ausreichen für solche Sachen. Tipp: Oberton 18XB700, der kann auch töck und ist laut. Dafür dann eine ld pa 1000 und eine einfache cx 2310 behringer Aktivweiche...Schau mal bei http://www.lsv-hamburg.de
Nur Konserve oder auch Live ? Dann wird es nämlich noch teurer...
-
Nicht die Dap K 115 nehmen, das reicht doch nie und nimmer mit Hornbässen drunter, meine Güte, das ist ein billiges Partytop für höchstens einen billigen BR 18" pro Seite drunter, Mitten sind bei 15" im Top auch daneben. Die SPL Angaben stimmen bei dieser Box nicht und über deine aktuellen "Tops" sage ich mal nichts... :shock:
-
Das braucht aber auch gut Amping für tiefe Bässe. Hattest du nicht mal so Ravemasterbässe ? Und was für Tops verwendest du damit/ willst du verwenden ?
-
Der Bass geht ziemlich tief und auch recht laut, der Nachteil ist das große Gehäuse, das allerdings hervorragend verarbeitet ist. Habe auch darüber nachgedacht, aber ein Oberton 18XB700 macht mit 2 von den Kisten mit... Mein Selbstbau muss jetzt noch was werden, warte immer noch auf das Chassis...
-
Müsste so sein. Ich habe vor mit der t-amp 1400 gebrückt einen 18" Oberton 18XB700 anzutreiben, habe auch noch eine ta-600, die dann die Tops Dap ax 15 antreiben soll. Ich denke, dass die t-amps für ihren Preis echt ok gehen und Griffe abfallen usw. gibt es da nicht, mag sein, dass sie nicht so bassfest sind, aber die ta-1400 wird schon noch ganz gut mit einem 18" klarkommen. Warten wir es ab.
-
Hm, dann halt zwei Dap ax 12, müsstest du dir mal anhören, die sind auch nicht schlecht fürs Geld. Belastbar bis 250 W RMS, bei 95 db W/m Fullspace, Halfspace wären das mal eben 101 db W/m, guter Präsenzbereich, der jedoch etwas klirrt, gute Höhenwiedergabe für den Preis.
-
Und wie tun die A-15B so ?
-
Die sind ok, kommt drauf an was sie kosten, sonst lieber gleich eine neue ax 12, 15 oder sm 12, 15 (bessere Weichen als ax aber schwächere Speaker)
-
Die kauf ich jetzt. :grin: Sicher ideal um einen Oberton Sub anzutreiben, sie ist ja
Zitatmit hochwertigen TOSHIBA SA1943 und SC5200 Transistoren
ausgestattet, die
Zitatsind sonst nur in Endstufen der höheren Preisklassse verbaut
Spaß. :grin:
-
Dann lass die Plastikkübel da wo sie sind und kauf dir zwei audio zenit cd 12, dann wird das schon was !
-
Der Treiber ist das Runde Ding hinter dem Horn...

-
Würde die aktive nehmen, obwohl ich Aktivboxen nicht so leiden kann. :wink: