1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• Erfahrungen mit OMNITRONIC P-1000

• andirr
    • 8. September 2005 um 22:03

Hm, sonst weiß ich auch nicht weiter... :?: wenn er auf parallel steht, wird das Signal von einem Eingang verstärkt auf die beiden Boxen gegeben, sonst halt von normal links/rechts

• andirr
    • 8. September 2005 um 21:59

der muss auf stereo stehen !

• andirr
    • 8. September 2005 um 21:53

Kann es sein, dass da hinten ein Schalter ist an der Endstufe und der auf parallel steht ?

• andirr
    • 8. September 2005 um 21:49

Und vorher war es immer gleich laut zu hören ? Schau mal ob auf dem PC der Equalizer verstellt ist.

• andirr
    • 8. September 2005 um 21:42

Komisch... Kann es sein, dass irgendetwas verpolt ist ?

• andirr
    • 8. September 2005 um 21:32

Über Kabelklang reden wir hier nicht im pa-forum bzw. party pa... Wer das raushört verdient das goldene Ohr. :grin:

Wie du selber schon gemerkt hast, sind die Raveland Boxen für die Tonne. Welche Omnitronic hast du dir denn rausgesucht ? Nimm nicht diese mit Piezo Tweeter bestückten Hamsterkisten ! Wenn du wenig Geld hast könnten die Dap rw 10 oder 12 gut passen.

Ich vermute, es liegt an den Boxen, da kommen einfach keine Mitten raus. :P

• 4 Acoustic ... was sagt ihr über die Horn PA von denen ?

• andirr
    • 8. September 2005 um 21:21

PTC funzt auch, wenn es für ca. 3 sec. zu viel ist wird er hochohmig. Soffitten sind mir aber auch lieber, da hat man wenigstens ein Signal, dass es zuviel wird und bei extremer Qual gehen sie kaputt und schützen so die Speaker.

Schwabbeln bei nem hartaufgehängten 12" mit einigermaßen Antrieb ? Das ist nicht dein Ernst Erich, oder ? Es gibt Speaker, die eine lange Nachschwingzeit haben, aber bei unseren PA Boxen ist das eher weniger der Fall.

Zitat

Da Ferrit Billigschrott.

Nur wenn man die Weiche massiv überlastet. Ich könnte auch sagen: Da Schaumstoff Billigschrott und doch findet man bei teuren und hochwerigen LS hin und wieder auch Schaumsicken.

Und bei dem Preis sind die Weichen ok. Die Speaker von 4a und Dap sind nicht die schlechtesten, es gibt durchaus teurere Speaker, wo das nicht so gut aussieht. Da sollte man sich nichts vormachen.

Solche Beiträge wie deiner können einem schnell den Spaß verderben, da freut man sich über seine kürzlich erworbenen Boxen, schon kommt einer und sagt es ist alles sch... und dann noch mit Übertreibungen. Zudem sind wir hier im party pa.

Man sagt ja auch nicht, dass das die absoluten Über Speaker sind, aber für den privaten Einsatz und kleine VAs reicht das absolut. Wenn man mit einem EQ umgehen kann bekommt man auch solche Speaker zum klingen. Vll. hörst du ja mal meine EQten Dap, wenn da nicht das Schildchen Dap pro dranwäre wüsstest du nicht, dass das eine Dap Box ist... 8)

Lass dir nicht den Spaß verderben, Dom !

• 4-acostic PRO-12N und Arls/Mtl

• andirr
    • 8. September 2005 um 19:50

2 von den Boxen kommen auch mit 2 ARLS mit würde ich sagen. Pro Seite kannst du gut einen drunterstellen. Danke dir für die Bilder, sieht nicht schlecht aus. Für so eine günstige Box echt ok.

• Dap AX Serie ?! Gut...?

• andirr
    • 8. September 2005 um 19:39

So, habe das Bild mal verkleinert, sonst dauert das ewig zum laden. Ist jetzt nur schräg, naja. :grin:

Ist sie nicht schön ? :)

• andirr
    • 8. September 2005 um 19:26

Schau mal die Bilder von meinem Rack an im Verstärker Brett, da siehst du eine ax 15 aus der Nähe ohne Abdeckung, das Horn ist bei den ax 12 das gleiche. :wink:

• Daub?

• andirr
    • 8. September 2005 um 18:44

Würde ich auch sagen. Watt ist nicht alles. Bei den alten Teilen musst du halt schleppen, aber du bist ja noch jung. :grin:

• Forentreffen in Ö

• andirr
    • 8. September 2005 um 18:35

Mit nicht allzu großen Hörabständen geht es eigentlich super in solchen Mehrzweckhallen. Und mit dem Wetter haben wir dann keinen Stress, sonst werden unsere schönen Speaker noch angepisst. :P

• Daub?

• andirr
    • 8. September 2005 um 18:22

Kenne ich leider nicht. Hast du schon genau gegoogelt und ebay gecheckt ? Ich würde wenn ich das Teil absolut nicht kenne doch etwas bekannstes nehmen. Evtl. auch etwas, was man selber reparieren kann, falls es mal hin ist.

• Vorschläge für 2.1 System

• andirr
    • 8. September 2005 um 18:21

Das ist ok. Ihr dürft gerne fragen. :wink:

• DAP RW 10

• andirr
    • 8. September 2005 um 18:17

..

• andirr
    • 8. September 2005 um 18:15

Dankesehr. Schönes System mit allem drum und dran hast du da !

Dauerhaft sollte man das eigentlich auch nicht machen mit der doppelten Leistung, aber einzelne Impulse verkraftet so eine Box schon bis ca. zur doppelten RMS Angabe.

Meine Dap 15"/1" bleiben, habe ich ja schon geschrieben. Für so kleine Parties geht das schon in Ordnung. :)

• Vorschläge für 2.1 System

• andirr
    • 8. September 2005 um 18:07

Da braucht man höchstens einen Equalizer dafür.

Ganz einfach: Eine Aktivweiche nutzt man um das Signal zu trennen, zum Beispiel in Bass und Mittel-/Hochtonsignal.

Mit einem Equalizer kannst du Frequenzbereiche anheben und absenken, zum Beispiel die Bässe anheben usw. Ein EQ sollte eigentlich jede low budget Anlage haben, z.B. den da:

http://www.thomann.de/behringer_fbq1…efca5e6bd46897e

Sind auch nicht teuer... 15 Schieberegler hat der für je links und rechts. Wenn du einen Schieberegler hochziehst, dann wird der entsprechende Bereich lauter (nicht nur die eine Frequenz, die über dem Regler steht), nach unten leiser. Du findest schnell raus, wie es am besten klingt, dem Behringer eq liegt eine Beschreibung bei, die alles leicht verständlich erklärt.

Wenn du um 3 db anhebst, dann muss der Verstärker in diesem Bereich die doppelte Leistung bringen, also vorsicht mit zu starkem anheben der Bässe, dort wird nämlich am meisten Leistung gebraucht.

Das Gerät hat auch noch schaltbare low cut Filter, die gaaanz tiefe Töne, die nur Leistung fressen ausblenden und so sparst du Leistung und schonst die Boxen. z.B. die Dap Boxen übertragen ab 50 Hz richtig, die Frequenzen darunter werden also nicht benötigt, also schälst du die Filter zu, die machen dann dicht und die Lautsprecher lenken nicht mehr soweit aus. Hörbar ist das nur bei extremen Subwoofern, die bis dorthin noch übertragen, diese sind aber kaum gebräuchlich.

Grob sag ich einfach mal 0-200 Hz Bass, 200 Hz - 2000 Hz Mitten, 2000 Hz-20.000 Hz Höhen

Der eingebaute Feedbackdestroyer (Pfeiffunterdrückung) zeigt dir wenn du ihn einschälst an, wo Rückkopplungsgefahr besteht. Jeder Frequenzregler hat eine LED, wenn eine heller aufblinkt, dann ist in diesem Bereich eine Rückkopplung zu finden. Du kannst dann diesen Bereich absenken, bis die LED aus ist. Das braucht man, wenn Mikrofone eingesetzt werden.

Du siehst also, das ist ein schönes nützliches Gerät und zudem noch sehr günstig.

So sieht das bei mir aus:

http://img309.imageshack.us/img309/2957/pabox0017lm.jpg

Die zweite Endstufe ist für meine Hifiboxen.

Wenn du Fragen hast kannst du dich an mich wenden.

Die Box ist die angesprochene ax 15 ohne Gitter (fürs Foto) :)

• andirr
    • 8. September 2005 um 17:46

Der Amp kann sogar fast doppelt so viel Leistung haben, geht ohne Probs.

• Was sagt ihr dazu

• andirr
    • 8. September 2005 um 17:44

Die Manuela ist ja richtig nett. :)

• andirr
    • 8. September 2005 um 17:40

Ja, die Dap Boxen haben alle 8 Ohm.

@M@x:

Zitat

ja gerne würde mich freuen mal ein Forumsmitglied persönlich kennen lernen zu können. Von welcher Ecke in DE kommst du ?

Ich komme aus Baden Württemberg.

Bin ganz deiner Meinung, die ax reichen für die meisten Sachen im kleineren Rahmen locker aus, wenn man sie selber einsetzt und nicht verleiht, da gehen aber alle Boxen früher oder später dran kaputt. Wie gut der Lack ist kann ich nicht sagen, nur, dass eine von meinen ax 15 mal mit der vorderen Kante den Asphalt unsanft berührt hat und keine Beschädigung zu sehen war.

Bis jetzt habe ich nur Lob bekommen bei den Parties, auf denen ich sie hingestellt habe und für Musik gesorgt habe. Wenn man mit einem EQ umgehen kann klingen die nicht übel, bei den ax 15 muss man halt die Mitten bisschen reinschieben und nen low cut setzen, dann kommt gut was raus.

Ich hatte sogar vor meine Daps zu verkaufen, aber die bleiben. Habe schon weitaus schlimmeres gehört... :wink: Man nehme Piezokisten, alte zeck 15/3, HK Powerworks usw und das ist teils sogar teurer ! Und der Druck der Dap ist echt gut für FR Boxen. Ich leg mir noch 2 Minipappen Tops zu (für geringe Lautstärken und Sprachbeschallung) Außerdem baue ich mir noch einen richtig guten 18" Oberton Subwoofer, in Kombination mit diesem kann ich mit den Daps durchaus Parties bis 100 Leute mit gutem Sound versorgen.

Die Minitops überall dort wo es nicht laut sein muss aber gute Qualität gefordert wird. Also Sachen bis 30...40 Leute.

Seeburg ACL baut natürlich super Boxen, wenn ich das Geld hab kauf ich solche, aber als Schüler ist das ein bisschen schwierig.

Für eine vollwertige PA Anlage braucht es mehr Geräte als nur Endstufen und Boxen. EQ, Aktivweiche, Limiter, Rack, Mischpult, CDP, Endstörfilter usw. gehen auch ins Geld...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™