1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andirr

Beiträge von andirr

• 15'' oder 18'', das ist hier die Frage!

• andirr
    • 8. September 2005 um 15:48

Ich machs ja auch nicht... Aber wenn man will... Das ist ja der Vorteil beim Selbstbau, da kann man sowas einbauen. lol

• Forentreffen in Ö

• andirr
    • 8. September 2005 um 15:43

Muss schauen, wenn ihr das im nord-westlichen Teil von Ö macht komm ich vll. auch. :grin:

• Dap AX Serie ?! Gut...?

• andirr
    • 8. September 2005 um 15:42

2 ax 12 und 2 ax 15 b würde ich da nehmen, oder wenn du was besseres willst 2 cd 12, aber hast dann halt kein Bass.

Wenns nur um Musik geht kann man auch Fullrange nehmen, z.B. Dap ax 15...

• Vorschläge für 2.1 System

• andirr
    • 8. September 2005 um 15:39

Das Endstüfchen ist aber auch sehr teuer... :P Aber vermutlich zuverlässiger als t-amp.

Du würdest aber nicht ernsthaft eine Dap Anlage mit so einer Endstufe betreiben ? :shock: (Perle vor die Säue) Da ist mein Nexo an t-amp Wunsch sogar realistischer. :grin: (Perlen vor die Sau) *lol*

• Dap AX Serie ?! Gut...?

• andirr
    • 8. September 2005 um 15:34

Was willst du denn max. ausgeben ? Wieviele Leute müssen beschallt werden ? Aus dem ax 18 b kommt schon gut was raus, ist allerdings eine riesen Kiste. Lese mal den Thread "15" oder 18 Subwoofer""

Der Oberton 18XB700 als Selbstbau in Bassreflex ist meine Empfehlung dazu.

Als Tops wahlweise audio zenit cd 12, oder wenn du weniger Geld hast dap ax 12.

• Was sagt ihr dazu

• andirr
    • 8. September 2005 um 15:30

Hallo Markus,

ich finde den Preis für die Boxen voll in Ordnung. Wie schon gesagt. Sonst gibt es als Alternative nur Dap und 4acoustic, was man einigermaßen brauchen kann und da sind die Craaft allemal besser ! Chinaschrott sind Piezokisten, aber eine Dap ist kein Schrott, es ist einfach nur eine billige Box, die für manche Anwendungen ausreichend ist. Mehr aber nicht.

@toto: Fahr mal hin und hör sie dir selber an, dann weisst du, ob du sie haben willst oder nicht und kannst vergleichen.

lg andi

• andirr
    • 8. September 2005 um 15:11

Wenn es ein kleines Sichfenster (20 mal 30 cm) sein soll müssten 10 mm Dicke ausreichen. Würde sowas aber net machen, da im PA Betrieb das Plexiglas zerkratzen kann. Man könnte es von innen festschrauben und den Filz vorher nach innen umschlagen, dann wäre das Fenster versenkt und dicht. Mir gefällt das aber nicht so, ist Geschmackssache. 8)

Die Holzteile kann man sich im Baumarkt zusägen lassen, nimm aber blos keine Spanplatte, ich würde MDF oder besser MPX nehmen, dann die Teile zusammenleimen und mit einer Schraubzwinge zusammenpressen, wenns schnell gehen muss leimen, vorbohren und Schrauben reindrehen, kommt ja eh Filz drüber. :D

Vll. hilft dir jemand dabei, aber das bekommst du hin.

Neonröhren bekommst du auch bei Pollin, da hol ich mir das ganze Zubehör...

lg andi

• dap sm

• andirr
    • 8. September 2005 um 14:41

Ok ok... 101 wäre ja heftig, ich vermute aber Halfspace, dann ziehen wir 6 db ab. :)

• andirr
    • 8. September 2005 um 14:39

Der Oberton 18XB700 drückt dir das Hirn durch die Nase... Techno ist damit überhaupt kein Problem (er kann auch töck), der Antrieb ist derart stark, der ist schneller als manche Minipappen !

Du benötigst ein stabiles Gehäuse, das du mit Filzteppich (pollin.de) beziehen kanns, dann 8 Schutzecken, 2 Marshallgriffe, SpeakOn Terminal, etwas Kabel, Schutzgitter, Gummifüße, das Gehäuse verstreben, aber KEINE Wolle reintun, den Speaker mit Gegenmuttern festschrauben, dank Filz musst du nix fräsen, der dichtet auch alles gleich ab. Ein durchgehendes Gitter für die Front ist aber Pflicht, sonst kannst du den Sub nicht Manuela zeigen. :grin: Blue Wheels dazu, wenn man will.

Und vergiss die Emis, die 15" sind keineswegs schneller als der eine "riesige" Oberton. Der Oberton ist ein Über Bass Speaker !

Zum Betrieb brauchst du dann noch eine Endstufe und eine Aktivweiche, oder beides in einem z.B. die BST Dj 450 für 199 €, damit kannst du ihn antreiben.

So groß ist der garnicht, 135 l ist Mini !!! Wenn du das Teil mit dem Ravemaster Krempel von der Party, auf der du warst vergleichst, wirst du feststellen, dass der "Beschaller" der dort war nicht den geringsten Hauch von Ahnung hatte... Ich bestell mir auch einen Oberton, dann kann ich dir beim Bau ein bisschen helfen, das bekommen wir schon hin ! :)

Und dann muss der Ravemasterbeschaller dran glauben. :twisted:

lg andi

• andirr
    • 8. September 2005 um 12:48

Da hängen dann alle 4 Kanäle an einem Trafo... Außer es ist eine richtig amtliche Stufe...

Mit den 2 t-amps hat man halt zu schleppen, dafür tut es und falls mal eine Endstufe ausfallen sollte steht man nicht im Regen. :wink:

• dap sm

• andirr
    • 8. September 2005 um 12:45
    Zitat

Solton KAM-12 geht bis 125dB

Dazu müsste die Endstufe bei 99 db/ 1 W1 m 500 W leisten... beide Werte sind für diese Box unrealistisch bei dem Preis. Halfspace ?

Alle Dap ax sind im Fullspace gemessen...

Ansonsten aber zu dem Preis der Hammer diese Solton. Auch die PL 12 ist ein tolles Ding, hat aber nur einen 3/4" Ht, kostet aber nur 159 €... Dazu noch einen ordentlichen Sub zu derartigem Preis wäre jetzt klasse.

• andirr
    • 8. September 2005 um 12:25

Rack, Stative, Racksteckdose,... kosten auch nochmal ca. 200 €

• andirr
    • 8. September 2005 um 12:23

Das macht nichts, das eine Top wird dann halt etwas stärker belastet. Wenn du 2 Endstufen nimmst (eine kleine gebrückte für den Sub mit ca. 400 W an 8 Ohm Brücke und die Tops eine 2 mal 200 W an 8 Ohm) und noch eine Aktivweiche wie die Behringer CX 2310, dann kannst du alles genau einstellen und die Tops bekommen kein Fullrangesignal mehr. Das nennt man dann aktiv getrennte Anlage. Du musst in dem Fall die Passivweiche aus dem Sub entfernen, sonst geht es nicht.

ax 15b kostet 149 €
    ax 10 kosten je 139 €
    2 mal t-amp 600 zusammen ca. 350 €
    1 Behringer cx 2310 89 €,
    Kabel 30 €

kommt man auf ca. 900 €, mit weniger geht es halt einfach nich !!! :roll:

• dap sm

• andirr
    • 8. September 2005 um 12:14

Wie sind denn die passiven MF 12 so ? Du sagst besser als Dap ax, schon die ax 12 gehört ? Bei den kleineren Modellen (ax 10, 12) sind die Weichen auch voll bestückt, nur meine 15" Variante hat keine Bauteile vorm Tieftöner und klingt trotzdem nicht sooo verkehrt, für Partymusik reicht das und alleine haben die jede Wette mehr Druck als die Solton...

Laut bekommst du die Dap auch: mit 450 W kommen 122-124 db/ 1 m aus den ax 15. Eine Aktivbox hat meistens eine etwas schwächere Endstufe, da ist garnichts lauter als die ax 15, nur in den Mitten ist die Solton wahrscheinlich überlegen, man muss zum Vergleich auch die ax 12 heranziehen, die aber immernoch gut 120 db schafft...

Und M@x Headroom, der auch hier im Forum aktiv ist, hat seine ax 12 schon mit wesentlich teureren Boxen verglichen und die Dap waren besser... Bei einem Vergleich bin ich dabei, dann wissen wir es genau.
    :wink:

• andirr
    • 8. September 2005 um 12:02

t-amps sind eigentlich reine 8 Ohm Amps, da klingen sie auch gut. Aber mit der massiven Mehrleistung im Brückenbetrieb bekomme ich schon etwas aus dem Oberton heraus. Wenn sie 700-1000 saubere Watt liefert reicht das ja schon.

Danke für den Tipp. 135 l sind ja doch sehr kompakt für einen solchen Subwoofer, das ist ja schön. :D

• andirr
    • 7. September 2005 um 22:02

Hm... Den Sub an einen Kanal (hat ja ne Weiche), die beiden Tops zusammen an den anderen, die bekommen halt dann das Fullrangesignal ab. Aber dann stell die weiter weg vom Sub, sonst gibt es Phasensauereien und Auslöschungen,... :P

• andirr
    • 7. September 2005 um 21:37

Das habe ich auch schon gedacht... Wenn da der Sperrmülllaster vorbeikommt nimmt er das unberechnete PiezoGammelstackmitirgendwelchenMüllspeakern gleich mit.. :grin:
    Nach der VA kommt sowas gleich auf den Müll... Wie der Haufen klingt wollen meine Ohren nicht wissen. Ich ertrag ja viel, aber DA müsste ich kotzen. :wink:

Meine ax 15 sind garnichtmal so schlecht, wenn man mal mit solchen Ansammlungen vergleicht. :grin: :grin: :grin: Jetzt noch einen amtlichen Sub dazu und meine EQten ax 15 laufen in einem schönen kleinen System, das nicht unangenehm wird.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• andirr
    • 7. September 2005 um 21:25

Meine Racks: Auf das wirklich nötigste reduziert. Habe hinten eine einfache Steckdosenleiste mit Schalter. Die Kabel werden direkt an den Geräten angeschlossen... 8)

Daneben noch eine Dap ax 15 ohne Abdeckung. :)

lg andi

• andirr
    • 7. September 2005 um 21:18

Beiss nicht in den Tisch Manuela, das ist nicht gut für deine Zähne... :grin:

Ich werde ne gescheite Kiste bauen, keine Sorge. :D

• andirr
    • 7. September 2005 um 20:32

Kaufen wir am besten fertige Subs. :D

Ein Horn ist zur Verstärkung des Schalls da. Sowas ist ein Horn System:

http://www.speakerplans.com/index.php?id=myplay_06

Es handelt sich dabei um w-bins, wenn ich das richtig sehe...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™