1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasB

Beiträge von ThomasB

• UV-Kanone mit LEDs

• ThomasB
    • 15. Juli 2004 um 18:31
    Zitat

Und Abhilfe für Punkt zwei: Auf dem Silizium-Wafer sind mehrfarbige LEDs. Nie wieder Folien wechseln.
    Aus heutiger Sicht Utopie, aber irgendwann bestimmt machbar.

Wieso Utopie? Du kannst fertige RGB-Farbwechsler in LED-Technik mit DMX-Steuerung kaufen. Es gibt auch entsprechende kleine Moving-Heads. Deine Idee ist nicht neu. Die Luxeon-LEDs haben in letzter Zeit einiges möglich gemacht.

Thomas

• UV-Kanone mit LEDs

• ThomasB
    • 15. Juli 2004 um 18:31
    Zitat

Und Abhilfe für Punkt zwei: Auf dem Silizium-Wafer sind mehrfarbige LEDs. Nie wieder Folien wechseln.
    Aus heutiger Sicht Utopie, aber irgendwann bestimmt machbar.

Wieso Utopie? Du kannst fertige RGB-Farbwechsler in LED-Technik mit DMX-Steuerung kaufen. Es gibt auch entsprechende kleine Moving-Heads. Deine Idee ist nicht neu. Die Luxeon-LEDs haben in letzter Zeit einiges möglich gemacht.

Thomas

• Amtliche Mehrfachsteckdosen

• ThomasB
    • 14. Juli 2004 um 00:18

Schau mal bei http://www.jaeger-direkt.de vorbei.

Gruß,
    Thomas

• Kann ich mit hilfe der GND pins (phono) eine symetrische lei

• ThomasB
    • 12. Mai 2004 um 22:00

Hallo,

so ganz verstehe ich Deine Ausführungen nicht. Du kannst einfache Cinch-XLR-Adapter oder -Kabel verwenden (1=Masse, 2=Hot, 3=Masse), fährst dann aber unsymmetrisch. Von Mixer zu EQ oder Endstufe über wenige Meter sollte das aber gehen. Die sauberste Methode zur Symmetrierung und Potentialtrennung wären Line-Übertrager, z.B. von Haufe oder Neutrik.

Thomas

• DMX Steuerung für Lüfter

• ThomasB
    • 21. April 2004 um 20:08

Hallo,

schau Dir mal http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19703&highlight= an.

Thomas

• Frage zu Scheinleistung, Blindleistung, Wirkleistung

• ThomasB
    • 18. April 2004 um 15:01
    Zitat von "trigger"

Ist das so Korrekt?

Ja :)
    Allerdings wirst Du mit 16,4A Dauerstrom einen 16A-Automaten kaum in endlicher Zeit zum Auslösen bringen. Es ist zwar knapp, sollte aber gehen.

Thomas

• Pars transportieren

• ThomasB
    • 16. April 2004 um 17:59

Generelle Empfehlungen sind auch schwierig. Natürlich gibt es Standard-Größen, die beispielsweise gut in einen normalen Truck (2,4m Breite) passen, ohne Platz zu verschenken. Wenn Du normale Bars hast, sollte Dir dein Casebauer ein passendes Case aus seiner Produktreihe anbieten können. Du hast natürlich die Chance, Sonderwünsche zu äußern wie Taschen für Filterrahmen oder ähnliches. Nur Du kannst entscheiden, was Dir in Deiner persönlichen Transportsituation hilft. Mit Deinen ersten Ideen gehst Du zum Casebauer und lässt Dich beraten.

Thomas

• PA an mehreren Phasen ohne Brummschleife?

• ThomasB
    • 16. April 2004 um 17:52
    Zitat von "Dr_Goldzahn"

Was ist denn ein Übertrager und wo kann ich den kriegen?

z.B. siehe http://www.adamhall.de, dann "Eingang deutsch", "Produkte", "Palmer Audio Tools" und schließlich "Line Isolation Box" wählen. Die PLI02 ist universell einsetzbar und hat einen Groundlift-Schalter.
    Ähnliche Geräte gibt es auch von anderen Anbietern in allen Preisklassen (von Monacor bis BSS).

Thomas

• PA an mehreren Phasen ohne Brummschleife?

• ThomasB
    • 16. April 2004 um 16:52

Einfachster Fall: Du (wenn Du Elektrofachkraft bist) machst Dir selbst einen geeigneten Drehstromanschluss, z.B. am Hauptverteiler oder an der abgeklemmten Herdanschlussdose.
    Wenn es wirklich getrennte 16A-Schuko-Anschlüsse sind, dann kann es gutgehen, muss aber nicht. Die sauberste Lösung ist dann der Einsatz von Übertragern zwischen den weit voneinander entfernt stehenden Geräten.

Thomas

• Pars transportieren

• ThomasB
    • 16. April 2004 um 16:48

Dolly oder Case, je nach Anforderung.

Thomas

• "großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• ThomasB
    • 15. April 2004 um 09:28

Hallo,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :) Ich bin erst seit ein paar Monaten hier im Forum, und mir ist der Anteil an Party-laut-hell-billig-ichbintoll-Themen auch aufgefallen, und er stört mich. Manches ist zwar lustig zu lesen, aber auf die Dauer nervt es.
    Die Selbsteinstufung halte ich auch für kritisch. Ich persönlich bin nicht mehr aktiv in der Branche tätig, habe aber vorher etwa 15 Jahre eine VA-Technik-Firma mit aufgebaut und eine Menge Veranstaltungen gemacht. Aber immer nur nebenbei. Ich halte mich nicht für einen Vollprofi, denke aber, doch genug Erfahrungen zu haben, um anderen Leuten zu helfen oder zu bestimmten Themen etwas sagen zu können. Ich habe auch kein Problem mit Anfängerfragen, wenn die Fragesteller ehrlich und bereit sind, Tipps anzunehmen.

Ich denke, der einzige Weg ist, von Fall zu Fall zu entscheiden. Dazu müsste vielleicht etwas härter durchgegriffen werden. Wenn fast jedes Posting nur aus einem Satz mit drei Ausrufezeichen besteht, frage ich mich, ob die Beiträge hier überhaupt sinnvoll sind.

Auf Kommentrare gespannt,
    Thomas

• Umgang mit Scannern für Ungeübte, alternative Lichttechnik

• ThomasB
    • 14. April 2004 um 19:59

Helle, schwere Scans vor ca. 10 Jahren? Das weden wohl die guten alten Golden Scans von Clay Paky gewesen sein. Stimmt, die Teile waren (bzw. sind) recht hell und ziemlich unzerstörbar.

Man kann DMX nicht "lernen". DMX ist ein Übertragungsprotokoll für die Steuersignale. Was Du lernen musst, um vernünftige Lichtshows zu machen, sind zwei Dinge:

1. Das Umsetzen Deiner abstrakten Design-Ideen in realisierbare Steuerbefehle im Rahmen der Möglichkeiten der Geräte (welche Bewegung, welche Farbe, Shutter/Dimmer etc.). Dieser Schritt ist völlig unabhängig von der verwendeten Steuerung.

2. Das Programmieren des Ergebnisses von (1) auf der Konsole. Das ist eher eine Fleißarbeit. Manche Konsolen bieten Effekt-Engines für Standardaufgaben, andere müssen komplett zu Fuß programmiert werden. Aber auch die schönsten Engines können Dir (1) nicht abnehmen. Wenn Du nur den "Microsoft Assistenten für Scannerprogrammierung" nutzt ("Wählen Sie das Design: Klassisch, Modern, Flippig..."), dann sieht das Ergebnis auch entsprechend aus.

Es gibt Laptop-Software für Lichtsteuerung über DMX. Allerdings ist meiner Meinung nach das "trockene" Programmieren ohne Geräte nicht sehr lehrreich.

Gruß,
    Thomas

• Reicht es?

• ThomasB
    • 14. April 2004 um 09:48

40x40m ist schon ordentlich. Wie groß soll denn die Tanzfläche sein?
    Für House/Technopartys in alten Industriehallen bei einer Tanzflächengröße von etwa 20x20m (nach Erinnerung) hatten wir in etwa das doppelte Material stehen. Je Ecke 4xB5 auf dem Boden und 2x T6 geflogen. B10 gab es noch nicht. Das Setup war gut ausgelastet, aber deutlich vom Limit entfernt.

Thomas

PS: Mein 18ter Geburtstag war etwas kleiner... Ist aber auch schon 14 Jahre her :)

• Große Anlage Preis ?

• ThomasB
    • 14. April 2004 um 09:34

Das ist aber eine recht ungenaue Angabe. Wie ist das Preisniveau bei euch in der Gegend?
    Kalkuliere die Summe der Einzel-Mietpreise und mach' einen Abschlag von x Prozent, wobei sich x je nach Nasenfaktor vielleich so um 30% bewegt. Dazu noch die Personalkosten und Transport (natürlich nicht rabattiert, die Leute müssen ja bezahlt werden). Dann hast Du deinen Vermietpreis. Noch USt. drauf und fertig.

Thomas

• Feedback bei Theatervorstellung

• ThomasB
    • 7. April 2004 um 20:05

Hallo Christophh,

ein Feedback Destroyer kann nur das Mittel der letzten Wahl sein, wenn alle anderen Punkte optimiert sind. Wie immer gilt: Zuerst an der Quelle arbeiten. Das bedeutet, geeignete gute Mikros möglichst direkt an die Quelle bringen. Der zweite Schritt sind die Lautsprecher. Was du geschildert hast (4 LS einfach in die Ecken geschraubt) klingt denkbar ungünstig für die Veranstaltung. Auch Lautsprecher haben eine Richtcharakteristik, die man ausnutzen kann (und in Deinem Fall auch muss). Optimal wären Lautsprecher, die in das Publikum strahlen, dabei aber möglichst wenig in Richtung Bühne und auf reflektierende Flächen (Wände, Decke). Gute Boxen haben einen Abstrahlwinkel von z.B. 60x40° oberhalb einer bestimmten Frequenz. Wenn die Wände zu glatt sind (Glas, Beton), dann mit großen Stoffbahnen (Molton) abhängen.
    Du solltest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass mit dem vorhandenen Material die Veranstaltung nicht zufrieden stellend durchgeführt werden kann (siehe Erfahrung vom letzten Mal). Dann solltest Du versuchen, ein Budget aufzuteiben und zum Verleiher Deines Vertrauen zu gehen, um passendes Material anzumieten, ergänzt um gute Tipps zur Verwendung oder sogar um technische Unterstützung vor Ort.

Thomas

• Umstieg auf DMX

• ThomasB
    • 7. April 2004 um 19:41
    Zitat

Wie rechnet man die Kanäle? Der Freeky hat 12 - wenn ich da jetzt 12 PAR 64 dranklemme, belegt dann jeder Scheinwerfer einen Kanal, oder wie? Dann könnte ich ja nur noch max. 4 Scanner oder MHs dranhängen!

Der Freekie kann anscheinend 12 Movinglights mit je 12 Kanälen ansteuern. Ob einige oder alle davon das gleiche Modell (entsprechend gleiche Kanalbelegung) haben müssen, weiß ich nicht.

Für die Ansteuerung der PARs gibt es dann wohl verschiedene Möglichkeiten. Das Opfern eines ganzen Fixtures mit 12 Kanälen für einen Dimmerkanal wäre wohl zuviel. Alternativ könnte man vielleicht die einzelnen Kanäle eines Fixtures für die PAR-Dimmer verwenden. Ob das dann von der Programmierung her funktioniert, hängt vom Konzept des Gerätes ab. So wäre dann z.B. bei Fixture 1 Kanal 1 (Dimmer) gleich PAR 1, Kanal 2 (Gobo) gleich PAR 2 etc. Unter Umständen führt das zu merkwürdigen Effekten (Masterdimmer beeinflusst nicht alle PAR-Kanäle, Chaser-Effekte funktionieren nicht für PARs...). Eine echte Hybrid-Konsole scheint es nicht zu sein.

Thomas

• Summen aus Video herausfiltern

• ThomasB
    • 5. April 2004 um 18:00

Anzahl X Notchfilter bei Grundfrequenz des Summens und Vielfachen derselben setzen? Wäre ein Versuch wert.

Thomas

PS: Besser Ursache des Summens finden und ggf. externes Mikro verwenden.

• Ton-Aussgang für Lichtsteuerung..

• ThomasB
    • 4. April 2004 um 21:11

Aktiv splitten. Und galvanisch trennen (mit Übertrager). Gerade bei Kopplung von Licht- und Tonanlage sehr sinnvoll.

Gruß,
    Thomas

• Loveparade

• ThomasB
    • 26. März 2004 um 23:45

Werden da nicht alle PAs der LKWs gekoppelt? Oder gibt es noch eine extra fest installierte Anlage? Ich war in Berlin noch nicht live dabei.

Thomas

Wo man solche Boxen bekommt? Je nach Stückzahl im Fachhandel, beim Importeur oder direkt beim Hersteller :) Etwas konkreter sollte Deine Frage schon sein.

• Grundsatzentscheidung Nebel: Doch eine Klasse höher kaufen??

• ThomasB
    • 24. März 2004 um 21:42

Ich bin zwar persönlich befangen, würde Dir aber die Smoke Factory/Look wärmstens empfehlen. Das ist defintiv eine andere Klasse als die Billig-Maschinen. Bei vernünftiger Wartung sollte auch ein ordentlicher Wiederverkaufswert zu erzielen sein.

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™