1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasB

Beiträge von ThomasB

• "Deppen-Apostroph" und ähnliche Dinge...

• ThomasB
    • 22. März 2004 um 22:08

@ Alle
    Danke für eure Meinungen. Ich hatte schon damit gerechnet, dass es eher kontrovers zugeht :)
    Ich komme durchaus mit sehr verschiedenen Schreibstilen klar. Und auch ich gehe öfters lockerer mit manchen Regeln der Rechtschreibung und Grammatik um. Dabei bemühe ich mich um einen verständlichen Text und eine Gliederung durch Satzzeichen, um das Lesen zu erleichtern. Bezüglich des Apostroph bin ich allerdings gelegentlich missionarisch unterwegs, weil mich dessen sinnlose Verwendung einfach stört.

Zum Thema Beiträge von tthorsten: Ich habe viele davon gelesen (ließ sich ja hier auch kaum vermeiden :-)) Oft musste ich mich aber doch zwingen, bis zum Schluss durchzuhalten, und hatte den Sinn trotzdem nicht verstanden. Ich nehme mir für mich die Freiheit heraus, Beiträge ohne vernünftige Satzstruktur gar nicht oder nicht bis zum Ende zu lesen, weil es einfach zu anstrengend ist. Wer fehlende Struktur als Stilmittel einsetzt, muss sich bewusst sein, damit eventuell einen Teil der Leserschaft zu verlieren. Mit Struktur meine ich auf gar keinen Fall das absolut korrekte Einhalten jeder noch so kleinen Rechtschreibregel, sondern einen pragmatischen Minimaleinsatz von Komma und Punkt und gelegentlich ein paar Großbuchstaben. Das reicht mir schon :)

Thomas

• CEE oder nicht?

• ThomasB
    • 22. März 2004 um 20:42
    Zitat von "andi.h"

Kurze Zwischenfrage:
    Kann mir jemand eine Kaufempfehlung für einen Duspol geben?

Ich habe einen Duspol S von Benning, der mir seit mehreren Jahren gute Dienste leistet.

http://www.conrad-electronic.de/duspol_typ/134309.html

Er hat eine Drehfeldanzeige, die z.B. beim Anschluss von Motoren hilft. Weiterhin ist er niederohmig genug, um vernünftig anzuzeigen, aber gleichzeitig keine Gefahr für einen RCD. Bei Conrad kostet er 41 EUR, es gibt ihn sicher auch billiger.

Thomas

• "Deppen-Apostroph" und ähnliche Dinge...

• ThomasB
    • 21. März 2004 um 19:44

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, hier als Pedant beschimpft zu werden, möchte ich mal Folgendes loswerden:

Die falsche Verwendung des Apostroph greift anscheinend auch hier immer mehr um sich. Solche Sachen wie "CD's" oder "Info's" finden sich zuhauf und sind einfach falsch. Dadurch, dass sie immer öfter vorkommen, werden sie auch nicht richtiger.

In der SZ vor einigen Wochen (Anfang Februar) war ein schöner Artikel zu dem Thema. Dort hat eine britische Autorin ein Buch dazu geschrieben, weil in ihrem Land eine ähnliche Entwicklung passiert. Sie verglich sich dabei mit dem Jungen aus dem Film "The sixth sense". Er sieht überall tote Menschen, sie überall tote Interpunktion. Für viele andere Menschen sind diese Dinge unsichtbar oder sie achten nicht darauf.

Auch einige andere Dinge machen für mich das Lesen der Beiträge schwieriger. Zum Beispiel der konsequente Verzicht auf Punkt und Komma. Und auf Großschreibung. Die Sätze und Sinnzusammenhänge dann beim Lesen voneinander zu unterscheiden ist wirklich schwierig.

...Jaja, hier kann jeder schreiben, wie er will... Stimmt. Das hier ist meine persönliche Meinung. Und ich kenne in meinem Umfeld viele Leute, die solche Dinge auch stören. Denkt doch einfach mal für euch darüber nach. Wer sich an solche falschen Dinge gewöhnt, verwendet sie dann wohlmöglich an Stellen, die nicht so tolerant sind (Werbung für die eigene Firma, Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen...)

Danke (und auf Kommentare gespannt wartend)
    Thomas

• CEE oder nicht?

• ThomasB
    • 21. März 2004 um 19:16

Hallo,

zusätzlich zu den von Kracky beschriebenen Messungen solltest Du prüfen, wie die Steckdose abgesichert ist. Gerade bei nicht professionell geführten Hallen können die absonderlichsten Dinge geschehen. Frage im Zweifelsfall den Elektriker Deines geringsten Misstrauens, damit er einen Blick auf die Installation wirft. Und verwende nur Drehstromkabel, von denen Du weißt, dass sie korrekt 5-adrig verschaltet sind. Keine zweifelhaften Teile aus dem Kabuff der Halle (oder vorher messen und die Qualität der Verbindungen prüfen).

Thomas

• Serverumzug, erste Fehler

• ThomasB
    • 18. März 2004 um 22:13

Auch von mir ein dickes Lob an den Admin! Die Geschwindigkeit ist hervorragend. Jetzt macht es wirklich Spaß, hier zu stöbern.

Thomas

• pa verkabelung

• ThomasB
    • 14. März 2004 um 22:27

Zum Thema XLR-Stecker: Finger weg von NoName-Billignachbauten. Wir hatten öfters unerklärliche Ausfälle und instabile Signalwege. Die Ursache waren unzuverlässige elektrische Verbindungen, an denen zu 100% Billig-Buchsen und -Stecker beteiligt waren. Nach Umstellung auf Markenware traten solche Fehler nicht mehr auf. Wenn Du mitten in der Produktion einen Ausfall hast, wirst Du den Tag verfluchen, an dem Du ein paar Euro durch Billigware gespart hast :)

Die Neutrik XLR-Stecker haben ein schönes Spannzangen-System, was das Selbstbauen erleichtert. Allerdings sind bei rauhem Einsatz nach einiger Zeit bei manchen Steckern die dünnen Stege im vorderen Bereich der Hülse gebrochen. Dadurch verriegelten sie nicht mehr. Wir haben dann Neutrik für Patchkabel und Cannon für LS/Mikrokabel eingesetzt und waren zufrieden.

5 EUR pro Stecker? Du solltest Deinen Lieferanten wechseln :)

Thomas

• pa verkabelung

• ThomasB
    • 14. März 2004 um 22:27

Zum Thema XLR-Stecker: Finger weg von NoName-Billignachbauten. Wir hatten öfters unerklärliche Ausfälle und instabile Signalwege. Die Ursache waren unzuverlässige elektrische Verbindungen, an denen zu 100% Billig-Buchsen und -Stecker beteiligt waren. Nach Umstellung auf Markenware traten solche Fehler nicht mehr auf. Wenn Du mitten in der Produktion einen Ausfall hast, wirst Du den Tag verfluchen, an dem Du ein paar Euro durch Billigware gespart hast :)

Die Neutrik XLR-Stecker haben ein schönes Spannzangen-System, was das Selbstbauen erleichtert. Allerdings sind bei rauhem Einsatz nach einiger Zeit bei manchen Steckern die dünnen Stege im vorderen Bereich der Hülse gebrochen. Dadurch verriegelten sie nicht mehr. Wir haben dann Neutrik für Patchkabel und Cannon für LS/Mikrokabel eingesetzt und waren zufrieden.

5 EUR pro Stecker? Du solltest Deinen Lieferanten wechseln :)

Thomas

• Einige fragen zu Nebelmaschinen...

• ThomasB
    • 10. März 2004 um 23:01

> Habe hier eine mit 3000W:

Welche denn?

> Wie hoch ist die Temperatur eines Verdampfers?

So ab 250° wird es eklig bezüglich der entstehenden chemischen Verbindungen.

> Wie hoch sollte die Temperatursicherung demensioniert werden?

Welche? Die "Reset"-fähige oder die Einmal-Sicherung? Die Einmal-Sicherung kann sicher nennenswert über 250° liegen, damit sie nicht versehentlich auslöst. Es soll ja ein Schaden durch Dauerheizen verhindert werden. Der Thermoblock kann ohne Regelung schon mal rot glühend werden.

> Sollte man nicht lieber 1,5mm² Kabel nutzen?

Statt welchem Kabel? Ist da 0,75mm2 verbaut? Wenn da die volle Heizleistung drüber geht, ist es definitiv zu wenig Querschnitt.

> Und Thermisch beständiges?

Silikonkabel ist sinnvoll.

-Sind die Thermostate die gleichen wie in einem Backofen?

Kommt drauf an, wo der Hersteller einkauft :)

Thomas

• Zahlungsunwilliger Kunde

• ThomasB
    • 9. März 2004 um 22:22
    Zitat

Nun, welches Ende nimmt solche Situation denn erfahrungsgemäß? Hat man da realistische Chancen sein Geld zu bekommen?

Hängt letztlich von der finanziellen Situation des Kunden ab. Wenn Dir die "gute" Gesachäftsbeziehung egal ist (das wäre sie mir in diesem Fall), und die Forderung unbestritten ist, kannst Du über ein normales gerichtliches Mahnverfahren an Dein Geld kommen, sofern Vermögen vorhanden ist. Das dauert aber. Oft zahlt der Kunde dann ganz kurz vor diesem Schritt. Drohe es ihm schriftlich an und verleihe noch mal mündlich Nachdruck. Mach' deutlich, dass Du dich auf keine weitere Vertröstung einlässt. Wenn natürlich im Endeffekt kein Geld da ist, hast Du ein Problem. Leider kommt so etwas vor und in jeder Finanzkalkulation muss für solche Fälle eigentlich ein Posten vorhanden sein.

Bei uns gab es auch mal den Fall, dass wir zur Begleichung der Forderung regelmäßig neben der Kasse standen und uns ein Teil der Tageseinnahmen direkt ausgehändigt wurde.

Thomas

• Look Viper "stottert"

• ThomasB
    • 9. März 2004 um 22:15

Zieht die Maschine vielleicht irgendwo Luft? Klingt nach einem unregelmäßigen Flüssigkeitsstrom. Ruf' einfach mal bei Look an, der Otte kann Dir sicher einen Tipp geben.

Thomas

• Remote für Windmaschine

• ThomasB
    • 9. März 2004 um 21:57

Ich würde auch zum Umrichter raten, wenn es das Budget hergibt. 0.75kW ist eine gängige Größe, da gibt es ganz schnuckelige Teile von den einschlägigen Anbietern. DMX sprechen sie zwar nicht, aber über ein DMX/0-10V-Interface sollte es auch funktionieren. Eine zumindest theoretische Alternative wäre der Anschluss per Steinmetz-Schaltung an einphasigen Wechselstrom und die Drehzahlstellung per Dimmer. Bei der steilen Lastkennlinie eines Lüfters ist das aber praktisch von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Also: Entweder nur Ein/Aus per Schütz bzw. Halbleiterschalter oder komfortabel drehzahlvariabel mit Umrichter.

Thomas

• Remote für Windmaschine

• ThomasB
    • 9. März 2004 um 21:57

Ich würde auch zum Umrichter raten, wenn es das Budget hergibt. 0.75kW ist eine gängige Größe, da gibt es ganz schnuckelige Teile von den einschlägigen Anbietern. DMX sprechen sie zwar nicht, aber über ein DMX/0-10V-Interface sollte es auch funktionieren. Eine zumindest theoretische Alternative wäre der Anschluss per Steinmetz-Schaltung an einphasigen Wechselstrom und die Drehzahlstellung per Dimmer. Bei der steilen Lastkennlinie eines Lüfters ist das aber praktisch von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Also: Entweder nur Ein/Aus per Schütz bzw. Halbleiterschalter oder komfortabel drehzahlvariabel mit Umrichter.

Thomas

• lichteffekte für öeute über 30 ;)

• ThomasB
    • 4. März 2004 um 22:12
    Zitat von "dj-maxx"

ich brauche licht effekte für leute über 30, also keine strobos oder so. wie viel watt solten die haben?

Ich bin 31, mag ich dehalb keine Moving Lights und Strobos? :)

Thomas

• 12 V Nebelmaschine

• ThomasB
    • 4. März 2004 um 21:51

Otte macht für SF die Entwicklung und Produktion, aber Look ist sein eigenes Ding. Ich habe die Maschinen aber noch nicht genau verglichen.

Thomas

• Kling & Freitag Access

• ThomasB
    • 4. März 2004 um 19:41

Bei nur einem Stack pro Seite würde ich Dir eher die T9 empfehlen. 50° Abstrahlwinkel könnte etwas wenig sein.

Thomas

PS: Vergiss nicht, dass Du auch die Systemcontroller brauchst, am besten zusammen mit den passenden Anschlussfeldern.

• Subs für eine kleine PA.

• ThomasB
    • 4. März 2004 um 19:32

Ist denn in den Bässen ein passiver Tiefpass drin? Wenn nein, dann kannst Du die Sache gleich vergessen, denn ein Fullrange gefahrener Sub macht Dir den ganzen Sound kaputt. Wenn ein Tiefpass drin ist, und Du die Tops einfach durchschleifst, die also Fullrange laufen, dann hast Du im Frequenzbereich des Subs etwa 4 Ohm und darüber etwa 8 Ohm Impedanz. Merke: Die Impedanz ist keine feste Größe sondern von der Frequenz abhängig. Angaben wie 4 oder 8 Ohm sind immer als Richtwerte zu verstehen. Die Maxima und Minima bei bestimmten Frequenzen können davon deutlich abweichen. Siehe die diversen Messungen in Testberichten im Production Partner.

Thomas

• 12 V Nebelmaschine

• ThomasB
    • 4. März 2004 um 19:09

z.B. die Tiny Compact von http://www.looksolutions.com und die Scotty II von http://www.smokefactory.de. Beide Geräte sind sich durchaus ähnlich.

Thomas

• richtigen Vorhang / Molton, wo günstig beziehen?

• ThomasB
    • 3. März 2004 um 22:07

Frag mal bei http://www.gerriets.de. Keine Angst, die liefern auch kleinere Mengen :)

Thomas

• Linguisten gesucht

• ThomasB
    • 3. März 2004 um 22:03

"Dargestellt ist..."

"...der Pegel in Abhängigkeit von der Zeit."
    "...der zeitliche Verlauf des Pegels."
    "...die Veränderung des Pegels bei fortschreitender Zeit."

Thomas

• großes Horn-->Treiberfrage?

• ThomasB
    • 3. März 2004 um 21:54

Ist das Ding überhaupt ein CD-Horn? Wenn nicht, macht es doch auch bei bescheidenen heutigen Ansprüchen nicht wirklich Sinn, einen modernen Treiber anzuflanschen, oder?

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™