@ Alle
Danke für eure Meinungen. Ich hatte schon damit gerechnet, dass es eher kontrovers zugeht ![]()
Ich komme durchaus mit sehr verschiedenen Schreibstilen klar. Und auch ich gehe öfters lockerer mit manchen Regeln der Rechtschreibung und Grammatik um. Dabei bemühe ich mich um einen verständlichen Text und eine Gliederung durch Satzzeichen, um das Lesen zu erleichtern. Bezüglich des Apostroph bin ich allerdings gelegentlich missionarisch unterwegs, weil mich dessen sinnlose Verwendung einfach stört.
Zum Thema Beiträge von tthorsten: Ich habe viele davon gelesen (ließ sich ja hier auch kaum vermeiden :-)) Oft musste ich mich aber doch zwingen, bis zum Schluss durchzuhalten, und hatte den Sinn trotzdem nicht verstanden. Ich nehme mir für mich die Freiheit heraus, Beiträge ohne vernünftige Satzstruktur gar nicht oder nicht bis zum Ende zu lesen, weil es einfach zu anstrengend ist. Wer fehlende Struktur als Stilmittel einsetzt, muss sich bewusst sein, damit eventuell einen Teil der Leserschaft zu verlieren. Mit Struktur meine ich auf gar keinen Fall das absolut korrekte Einhalten jeder noch so kleinen Rechtschreibregel, sondern einen pragmatischen Minimaleinsatz von Komma und Punkt und gelegentlich ein paar Großbuchstaben. Das reicht mir schon ![]()
Thomas