1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Toff

Beiträge von Toff

• welche effektgeräte habt ihr im rack?

• Toff
    • 2. Februar 2003 um 17:37
    Zitat von "Fränkie"

ja gut 480er ist schon ein feiner Hall aber ehrlich gesagt, wenn mir sowas live begegnen würde wäre die gefahr groß das ich ihn nicht benutze.
    Ich glaub mir wär es einfach zu peinlich den Tonknecht zu fragen "wie stellt man hier das diesunddas ein??"

Das ist ja das Tolle am 480: Durch die Fernbedienung sehr einfach zu bedienen... :)

Ich musste jedenfalls den "Tonknecht" kaum was fragen und konnte sofort loslegen.

Gruß vom Toff

• Festzeltbeschallung für 3000 P.

• Toff
    • 31. Januar 2003 um 17:04
    Zitat von "Claudi"

90° Systeme (also auch fast alle Line-Arrays) eignen sich nun mal vorrangig für quadratische Beschallungsflächen, das ist einfachste Geometrie...

Genau. Und deshalb stehe Line-Arrays in punkto LKW-Packmaß auch so schlecht da, weil man immer den passenden Raum miteinpacken muss.

Grüße vom Toff

• Toff
    • 31. Januar 2003 um 16:47

Hatte bei einem Kneipenjob auch mal ein MPX 100 gestellt bekommen, und hab dann doch lieber den internen Billig-Hall eines Powermischers genommen... Da finde ich mein altes LXP1, das noch im Keller steht, deutlich besser... aber das hat ja auch schon wer geschrieben.

Wer hier kennt eigentlich das Sony R7 und /oder V77?

Wäre an Einschätzungen interessiert, und das passt doch hier in den Thread, hoffe ich.

Gruß vom Toff

• Drawmer MX 40

• Toff
    • 31. Januar 2003 um 16:40

Oliver:
    ICH habe damit ja auch kein Imageproblem, und als aktiver Fretless-Spieler kenne ich die Qualität des Glockenklang-Bassverstärkungsequipment: Das steht bei einigen Bässebauern als Referenzanlage rum.
    Glaube nur, daß nicht unbedingt alle Tontekkis das Bass-Equipment kennen... ist halt nicht so verbreitet, weil es extrem teuer war... zumindest die alten Sachen wie BassArt... und deshalb denkt der eine oder die andere, daß das Double Two von ner Billig-Firma kommt.
    Gruß vom Toff

• Akustikfrage: Warum 90°x40° Hochtonhörner?

• Toff
    • 30. Januar 2003 um 17:51

JF:
    alles richtig, bis auf die Konsequenz (oder Fazit, wie du das nennst):
    Wenn voll horngeladen nicht geht, dann sind in schwierigen Räumen böse Reflektionen ausschließlich unter 1kHz immer noch besser als böse Reflektionen über den ganzen Frequenzbereich.
    Warum? Weil z.B. der Bereich der Verständlichkeit der Konsonanten im oberen Mitteltonbereich liegt, und du deshalb mit der halb-horngeladenen Box prinzipiell bessere Verständlichkeit erreichen kannst.
    Das mit dem unterschiedlichen Klang in verschieden reklektierenden Räumen muß dann halt wegEQed werden.
    Gruß vom Toff

Edit: Hab während des Schreibens die letzten 3 Beiträge nicht lesen können, passt aber immer noch. Wird ja fast ein Chat hier...

• Drawmer MX 40

• Toff
    • 30. Januar 2003 um 17:37

Hab auch ein Glockenklang und finde es sehr brauchbar. Kann keine großartige Klangverfälschung feststellen, knackt auch nicht wirklich.
    Aber: amtlich? Kenne da doch andere Meinungen. Weiß allerdings nicht, ob die dann auf ein Imageproblem zurückzuführen sind...
    Gruß vom Toff

• Toff
    • 27. Januar 2003 um 22:43

Nur das was ich (u.a.) selber besitze und was hier noch nicht oder selten genannt wurde, weil: was bringt das, wenn ich jetzt schreibe "wenn ich ein 480L gestellt kriege (was noch nicht allzu oft passiert ist), dann war das sehr geil" oder ähnliches?

Sony DPS R7 und DPS V77 (sehr sehr gut und meiner Ansicht nach völlig unterschätzt und zu wenig bekannt)
    SPL DeEsssssser (funktioniert und ist einfach zu bedienen)
    SDD 2000 (siehe anderer Thread)
    Ensoniq DP4 (ich liebe es: mal abgesehen von den großen Eventide-Geräten ermöglicht das die wohl abgefahrensten Effektkombinationen. Ist auch mein Effekt für zu Hause zum spielen :) )

Gruß vom Toff

• Korg SDD 2000

• Toff
    • 27. Januar 2003 um 18:48

Jau, und um komfortabel tappen zu können, habe ich mir ins Mastermodul meines Pultes einen Taster eingebaut, der per Siderack-Multipin mit dem Delay verbunden ist. Manchmal gucken dann einige total verwirrt, wenn am SDD im Siderack wie von Geisterhand irgendwelche Zahlen hochgezählt werden.
    Finde übrigens die 4kHz-Bandbreite im x4-Modus klanglich sehr reizvoll.
    Gruß vom Toff

• Korg SDD 2000

• Toff
    • 27. Januar 2003 um 01:09

Ich streichel meins ja auch nach dem Einschalten. Will aber ein Manual!
    Da ich schlicht wissen will, ob mir irgendwas bisher verborgen geblieben ist, kann ich auch schlecht danach fragen... Aber falls du irgendwelche "hidden specials" oder Lieblingseinstellungen hast: Nur zu!
    Gruß vom Toff

• Festzeltbeschallung für 3000 P.

• Toff
    • 25. Januar 2003 um 17:33

Reicht bei Konserve und nicht allzu übertriebenen Pegeln aus. Eventuell Subs in einer Reihe auf den Boden vor die Bühne und die Tops anders auf Höhe bringen.
    Die Delays sollten schon mit solidem, kleinem Traversenlift auf ne gute Höhe, sonst bringt das nicht übermäßig viel.
    Gruß vom Toff

• Korg SDD 2000

• Toff
    • 25. Januar 2003 um 17:21

Weiß jemand, wo ich ein Manual für ein SDD 2000 herkriege? Natürlich am liebsten online und umsonst.
    Auf der Korg-Page sowie per google-Suche war ich leider nicht erfolgreich...
    Gruß vom Toff

• ATC, made in england

• Toff
    • 23. Januar 2003 um 19:00

In der PP war mal ein Bericht. Die Ausgabe musst du aber selber rauskriegen.
    Gruß vom Toff

• ATC, made in england

• Toff
    • 23. Januar 2003 um 19:00

In der PP war mal ein Bericht. Die Ausgabe musst du aber selber rauskriegen.
    Gruß vom Toff

• Kompression Vox /versch. Instrumente

• Toff
    • 22. Januar 2003 um 22:56

160er für Vocals ist schon richtig.
    Aber Bass nicht mit dem 266. Hab selber einen 266XL, der nicht zuletzt deshalb wieder wegkommt, weil er tieffrequente Sachen nicht so gut packt. Hat bei tiefen Slaps z.B. arge Probleme, klang fast nach Fehlfunktion.
    Gruß vom Toff

• Basshörner Tip erbeten

• Toff
    • 22. Januar 2003 um 21:39

Hey Trockenbassfetischist!
    Erstmal stimme ich dir prinzipiell zu: das geht schon und kann auch gut klingen. Hab so was ähnliches mal bei einer Veranstaltung gehört, bei der 16 mal 15“Horn (keine Ahnung was für welche) vor der Bühne lagen. Das EQing war allerdings nicht ganz so krass. Bei Live Rockmucke trotzdem nicht so sinnvoll, glaube ich.
    Aber um jetzt mal zu ärgern: Dein EQing ist vielleicht auch nicht so krass, wie du denkst. Wenn ich mir nämlich das Bild von deinem FCS 966 angucke, dann steht der HP-Filter ungefähr bei 20 bis 30 Hz. Laut Skala sind es zwar vielleicht eher 20 Hz, allerdings habe ich das an bisher 3 Terz-EQs (und auch an meinem 966) nachgeprüft, daß die reale Frequenz eben nicht mit der auf der Skala angezeigten Frequenz übereinstimmt. Gerade bei den wirklich bescheidenen Potis im 966 kann es also sein, daß du durch diesen HP bereits oberhalb von 30 Hz einige dBs abgesenkt hattest ... und bei 30 Hz mit Sicherheit einige dBs ... und das mit dem 30 Hz Schieberegler elegant wieder ausgeglichen hast. :)
    Aus diesem Grund sind die HPässe bei meinem 966 immer aus, das überlasse ich doch lieber dem Digitalcontroller...
    Ach ja: und wieso die 50 bis 100 Hz-Fader in einer weichen Kurve stark absenken und dann den LF-Contour aufdrehen? Aber wie gesagt, will ja nur etwas stänkern.
    Gruß vom Toff

• TC 1140 - HS?

• Toff
    • 22. Januar 2003 um 20:48

test: Super Idee! Hab ich doch auch schon geschrieben... :)
    Jetzt mußt du dir zur Strafe mindestens noch einen einfallen lassen!
    Gruß vom Toff

• Gewerbeanmeldung: Wann wirklich notwendig?

• Toff
    • 21. Januar 2003 um 16:34

Erstmal muchas gracias!! Die Antworten haben wirklich geholfen!
    Ist doch super, wie konstruktiv so ein Forum sein kann.

@ Uwe und natürlich auch andere: Die Unterscheidung "freier Beruf" / "gewerbliche Tätigkeit" ist also der Knackpunkt der Geschichte. Die IHK hat "Tontechniker" als freien Beruf definiert. Wenn ich in einem Einspruch genau dieses IHK-Dokument beim Ordnungsamt vorlege: Können die dann überhaupt noch anders als zu meinen Gunsten entscheiden? Weiß wer von einem ähnlichen Fall, der eventuell bis vor ein Gericht ging?

Noch eine Frage wg. Scheinselbstständigkeit: Ich habe Uwe so verstanden, daß ich, sobald ich meinen Status als "Freier" habe, kein Problem mit der Scheinselbstständigkeit habe. Der Staat gesteht "Freien" also zu, immer für den gleichen Auftraggeber zu arbeiten? Wieso eigentlich?

Gruß vom Toff

• Nexo Geo T

• Toff
    • 21. Januar 2003 um 12:16

Hawana:
    1" = B&C DE 12: Bist du dir sicher? Hab den mal "aus Spaß" in eine Partybox zusammen mit irgendeinem 12er gebaut. Klingt sicherlich nicht schlecht, ist aber so ziemlich der kleinste Treiber aus dem B&C-Programm. Geht laut B&C erst ab circa 2,2 kHz. Wird das Geo da getrennt? Ach ja, daß der einen Neo-Antrieb hat, wäre mir neu...
    Gruß vom Toff

• Gewerbeanmeldung: Wann wirklich notwendig?

• Toff
    • 20. Januar 2003 um 20:39

So, habe in diesem Brett alles gelesen und keine Antwort auf meine folgende Frage(n) gesehen. Falls ich was übersehen habe, weist mich bitte auf den entsprechenden Beitrag hin.

Es geht um die NOTWENDIGKEIT einer Gewerbeanmeldung.
    Wenn ich als Tontechniker nur „Kofferjobs“ mache, niemals auf – und abbaue und außerdem kein Material vermiete und verkaufe, keinen Fuhrpark (also Auto) habe und auch kein Büro (und trotzdem ganz gut davon leben kann :) :(
    Muß ich dann als selbstständig arbeitender und Rechnungen ausstellender Mensch notwendig ein Gewerbe anmelden?
    Das Ordnungsamt meint natürlich „JA“ und will mich bestrafen (die haben bei einer fiesen Betriebsprüfung rausgekriegt, daß ich selbstständig erwerbstätig bin). Natürlich hatte ich auch Steuererklärungen abgegeben, von daher war alles korrekt. Ich hatte aber vorher von diversen Steuerberatern und musikrechtlich erfahrenen Menschen gehört, daß ich eben nicht notwendig ein Gewerbe anmelden müsste. Diese Menschen haben so argumentiert, daß ich in meiner Tätigkeit als „klangdesignender Knöpfchendreher“ steuer- und gewerberechtlich nicht anders zu behandeln sei als die Musiker, die eben auch kein Gewerbe anmelden müssen. Das Argument geht also in die Richtung, daß ich quasi auch wie ein Künstler ein Instrument spiele: mein Mischpult.
    In eine andere Richtung geht das folgende Argument: in meinem Fall sei davon auszugehen, daß ich schlicht kein „stehendes Gewerbe“ habe, (siehe die obigen Ausführungen bezüglich der fehlenden Büroräume/Fuhrpark, keine Vermietung usw.).
    Wer kennt sich da aus? Bitte bitte keine halbwissenden Antworten, davon hatte ich leider vorher zu viele...
    Jetzt überlege ich natürlich, das Bußgeld zu bezahlen und sofort ein Gewerbe anzumelden, um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen. Da ich aber in den letzten Jahren zu einem großen Prozentsatz für den gleichen Auftraggeber (feste Band halt) gearbeitet habe, ergibt sich die nächste Frage: Kriege ich dann Stress wegen Scheinselbstständigkeit? Wenn ja, wer macht dann den Stress? Der Sozialversicherungsträger? Kriegt die Band Ärger, weil sie mich eigentlich anstellen müsste?
    Zu welchem Teil müssten meine Verdienste von anderen Auftraggebern kommen, so dass dieses eventuelle Scheinselbstständigkeitsproblem gelöst ist?
    Desweiteren: könnte dann RÜCKWIRKEND für die letzten Jahre eine zwangsweise Zahlung von Sozialabgaben verfügt werden??
    Wäre sehr dankbar für kompetente und schnelle Antworten, es „brennt“ gerade ein bisschen...

Gruß vom Toff

• Welche Endstufe eignet sich für 2 Ohm Subwooferbetrieb

• Toff
    • 20. Januar 2003 um 19:30

Hallo!
    Bei mir hängen 8 mal 18 Zoll an zwei KIND XT 4000. Da gebe ich Claudi recht: Ist einfach betriebssicherer und macht ein besseres Gefühl, obwohl auch schon eine Stufe die 8 Stück schaffen würde.

Und obwohl das zuerst etwas unwirtschaftlich und überdimensioniert erscheint, ermöglicht mir das, einfach nochmal 8 Bässe dazuzuleihen und die mit kurzen Kabeln zu den vorhandenen durchzuschleifen. In meinen Augen ne super Lösung.

Gruß vom Toff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™