1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Toff

Beiträge von Toff

• AKG C1000 vs AKG C 391

• Toff
    • 19. Januar 2003 um 14:30

Hi tthorsten!
    Mir gefällt das 391 eindeutig besser, würde schon von einer anderen Liga reden. Hatte Direktvergleich in mittlerem Studio.
    Allerdings habe ich bereits desöfteren gesehen, daß live in ein C1000 direkt reingeblasen oder gesungen wurde, und das ging mit annehmbarem Ergebnis und ohne Schaden. Und ob das bei einem 391 so gut funktionieren würde, bezweifele ich...

Mal so nebenbei: Wenn du beide Mikrofone hast, wirst du doch auch beurteilen können, welches besser klingt. Verrätst du uns das erst am Ende der Diskussion?

Gruß vom Toff

• TC 1140 - HS?

• Toff
    • 16. Januar 2003 um 19:43

Hallo!
    Sitze hier gerade vor einem TC 1140 HS. Und wundere mich über ebenjene letzten beiden Buchstaben. Es gibt den TC auch ohne den Zusatz HS. Was bedeutet HS? High Speed? Soll das auf "schnelle" OPs hindeuten (was mich bei den verbauten 072ern und 5532ern wundern sollte...)?
    Oder "hypersensibel"? "Hilfssystem"? :)

Wer weiß was?

Grüße vom Toff

• Soundcraft venue II

• Toff
    • 9. Januar 2003 um 17:35

Hallo Nikkus!
    Hatte einige Male den Eindruck, daß Tontechniker die Venue 2 genauso gerne oder eher noch lieber sehen als ne K2 (geht mir auch so), also mach dir mal über die Ridertauglichkeit bezogen auf euer Segment keine Sorgen.
    Dir Gruppen lassen sich meist leicht reparieren (sind sehr oft die Insertbuchsen), dazu gabs vor kurzem einen ausführlichen Thread - also such mal!!
    Die Reparatur darf, da gebe ich Admin Recht, NIEMALS so viel Kosten. Vorsicht!

Gruß vom Toff

• Welches PA System ist für euch gut ??????

• Toff
    • 8. Januar 2003 um 21:00

Ja klar, Director, Access, ACL TSE, D&B C4/7 kenne ich alle, sind alle "gut".

Komisch finde ich, daß kaum wer HLA erwähnt. Kennen die meisten das hier nicht? Ist wahrscheinlich echt nicht so verbreitet, obwohl damit nicht nur große Sachen machbar sind.
    Ich freu mich immer, wenn ich darüber Sound machen darf. Sehr druckvoll! Die Kunst ist, die leichte Schärfe rauszubekommen, aber wenn das gelingt, ists schon ein Sounderlebnis.
    Meyer MSL 4 mag ich auch.

Gruß vom Toff

Edit: ARCS vergessen. Gute Jobs mit gehabt!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toff am 2003-01-08 21:02 ]</font>

• BSS Minidrive

• Toff
    • 8. Januar 2003 um 14:11

Audiobuddy:
    Ne! Kenne ALLE Digitalcontroller von BSS aus persönlichem Einsatz. Ich rede über einen FDS 336 Minidrive. Wenn du den im Config-Modus auf Mono stellst, macht er dir 6 unabhängige Bänder, die auch vorläufig entsprechend benannt werden (Band1 bis Band 6). Diese Bänder sind dann alle frei auf Eingang A, B oder SUM A plus B routbar sowie in Weichenfunktionen, Delay und EQ individuell, also unabhängig von den anderen Bändern einstellbar. Und das entspricht doch der Definition von frei konfigurierbar, oder?

Weiterhin hat doch niemand behauptet, es gäbe keine Software von BSS für das Gerät. Ich zumindest wollte lediglich auf die Möglichkeit hinweisen, den Controller mittels SMAART wirklich komfortabel zu Steuern. Das kann (falls Controller am FOH, also Returncore) schon mal den Master-EQ obsolet machen... Aber das hab ich schon mal woanders geschrienben.

Kleiner Nachteil noch (irgendwo muß der Preisunterschied zu den größeren Modellen ja schließlich feststellbar sein): leider lassen sich keine dynamischen EQs setzten.

Gruß vom Toff

• BSS Minidrive

• Toff
    • 7. Januar 2003 um 22:20

tonzwerg:
    Nicht symetrisch im Eingang?
    Modifikation?
    Bitte klär das doch auf!
    Na klar, wenn das nicht öffentlich geht, kann ich dir auch ne Mail schicken, aber vielleicht gehts ja auch so?

Gruß vom Toff

• BSS Minidrive

• Toff
    • 7. Januar 2003 um 22:15

Hallo JF!

Lies doch mal den Thread, in dem Wora und ich schon einiges über die Macken dieses Gerätes geschrieben haben.
    Routing ist, soweit ich es im Kopf habe, völlig frei, es gibt trotzdem vorgefertigte Routings als Angebot. Bin jetzt aber auch nicht zu 100 Prozent sicher.
    Sound ist gut!
    Softwarebedienung macht über SMAART richtig Spaß.
    Nervig ist, daß sich das Gerät beim abwechselnden Editieren von zwei stereomäßig zusammengehörenden Kanälen nicht den vorher im je anderen Kanal editierten Parameter merkt, sondern immer wieder auf der ersten "Seite" anfängt. Will sagen: Vergleiche ich die Equalizereinstellung von z.B. EQ4/Kanal 1 mit der von EQ4/Kanal 2, und will dann anschließend bei EQ5/Kanal 1 weitermachen, so zeigt das Gerät die erste Seite von EQ1 und ich muß mich erst wieder zu EQ5 hochsteppen.

Ansonsten super Gerät.

Gruß vom Toff

• PA für 2000 Leute, welche nehmen???

• Toff
    • 6. Januar 2003 um 00:05

Hallo Werner!
    Acousticline TSE könntest du bei mir live hören (mit BSS-Digitalcontroller und KIND/JBL-Amping). Kannst ja bei Interesse mailen.
    Gruß vom Toff

• Kling&Freitag ....

• Toff
    • 28. Dezember 2002 um 15:28

Da das hier ja das Praxis-Board ist, mal was aus meiner Praxis:

2. Weihnachsttag, Konzert mit 2 Live-Bands im Wechsel. Nebenbei: Bin doch immer wieder erstaunt, daß die Leute sich 6-7 Stunden so einen Lärm antun und sich dabei noch köstlich amüsieren...

Schätzungsweise 1 bis 1,5k Leute, kleine eher schlecht klingende Halle, pro Seite 1 mal T9 und 3 mal B5. PA kam von der anderen Band, ich hab mich eingeklinkt.

Das Publikum hat einen dermaßenen Pegel durch "Quatschen" erzeugt, daß der anfängliche Versuch einer moderaten Lautstärke schnell aufgegeben wurde und wir beiden Mischer uns einig waren: Hier hilft nur Pegel. Eigentlich hasse ich das, aber leise "klang" da einfach nicht. Leider war laut auch deshalb nötig, da mal wieder keine Delays am Start. Grrr! Leute, kauft Delay-Lines!!
    Der Publikums-Geräuschteppich lag leider auch in einem Frequenzbereich, der dann mit Hochmitten von der PA leider "elegant" überspielt werden musste. Und schwupps entsteht das, was man "aufdringlichen Sound" nennen könnte.
    Will sagen: Konflikt zwischen "durchkommen" une "angenehmer Sound", und wir beiden Tontekkis hatten den Abend über nicht viel Spaß...
    Will außerdem sagen: Wenn jetzt jemand diesen Sound auf die PA schieben würde, wäre das eben ein Verkennen der besonderen Bedingungen des Abends.

Zu den Bässen: Pegelmäßig sind wir mit den sechs 18er-Speakern pro Seite gut hingekommen, aber klangmäßig waren der andere Tekki und ich uns einig: am Master-EQ alles, was um 100 Hz liegt, drastisch raus, um wenigstens eine Ahnung von Geschwindigkeit und Transparenz zu erhalten. Schwingt in diesem Bereich vielleicht der zweite Resonator unmunter vor sich hin? Könnten B5-Kenner vielleicht mal beantworten... 60 Hz auf Null stehen lassen, denn ohne Bässe gehts halt nicht...
    Und das lag nicht nur an der Halle, auch open-air hatte ich immer wieder ähnliche Einstellungen bei der B5. Dann gehts aber auch.

Auf diesem Wege Grüße an Martin, der jetzt vielleicht auch mal hier reinschaut (hab Werbung für das Forum gemacht).

Grüße vom Toff

• Kling&Freitag ....

• Toff
    • 26. Dezember 2002 um 14:32
    Zitat

!
    Fazit: Bisher schlechteste PA die ich je gehört habe...

Kann ja wohl kaum sein, oder?
    Ich hab hier zwar auch schon mal die B5 kritisiert, aber im Hinblick auf andere Aspekte (Geschwindigkeit). Ansonsten ist ACCESS ein gutes System, und das weiß ich aus eigener MischErfahrung.

Das mit dem Bassverlust kann auch auf die unvermeidlichen Auslöschungen bei Links-Rechts-Aufstellung zurückzuführen sein, und ist daher nicht unbedingt den Bässen anzulasten.

Also besser nicht solche negativen Pauschalaussagen verbreiten...

Gruß vom Toff

• wie hoch komprimiert ihr cd bei modeschau etc?

• Toff
    • 26. Dezember 2002 um 14:22

Den Summencompressor richtig hart und plötzlich limiten zu lassen, geht meiner Ansicht nach am Anwendungszweck vorbei - deshalb heißt das ja auch SummenCOMPRESSION und nicht -LIMITING. Ersteres soll Sound machen, letzteres die PA schützen. Übrigens gabs zu diesem Thema hier schon mal einen ausführlichen Thread.
    Ach ja: wenn nach der Band der DJ "spielt", ist mein Summencompressor meist auf Bypass.

Grüße vom Toff

• neue PA D&B ???

• Toff
    • 11. Dezember 2002 um 22:06

Nochwas Wellenfront:

Vergleich mit HLA-Top ist aber nicht fair! Das ist viel größer/schwerer/teurer! (Und ich wette: lauter...) Aber nichtsdestotrotz sehr geil und immer wieder gut zum Haareföhnen. Vor allem im Low-Mid-Bereich ist schier unmöglich in Verlegenheit zu kommen.
    Hab das lange für ne eher kleinere Band benutzt, und solange die Jobs groß genug sind, macht das auch viel Spaß. Aber wehe du hast nur HLA und dann einen kleinen Raum... Habe ein paar mal die Situation gehabt, daß das Material einfach nicht hinstellbar war...
    Und nen 7,5-Tonner kannst du dir auch abschminken...

Gruß vom Toff

• neue PA D&B ???

• Toff
    • 11. Dezember 2002 um 19:07

So, ich will auch.

D&B in der vorgeschlagenen Konfiguration: auf jeden Fall in Ordnung.

Einziges Problem, und zwar unabhängig von der Marke: Mir wäre das bei solch massivem Kapitaleinsatz zu unflexibel.

Begründung: Mache selber was mit einer Coverband in ähnlicher Größenordnung. Da gibts pro Seite 2 ACL TSE-Tops (40 Grad) und 4 TSE Subs. (Nebenbei: Demnächst sollten es nach Möglichkeit noch zusätzliche 4 Subs für Mittenaufstellung werden, macht dann doch mehr Spaß und weniger Basslöcher/-überhöhungen).
    Zusätzlich sind aber noch 2 (oder bei Bedarf mehrere) TSM 15 am Start, also einen guter Nexo-PS15-Nachbau, und ich kann alle Wege am Digitalcontroller von BSS separat regeln.
    Es hat sich mittlerweile gezeigt, daß diese kleinen Tops bei fast jeder Veranstaltung sinnvoll einzusetzen sind, meist als Delay-Line, oder bei sehr breiten Räumen als Infill oder Outfill, oder als Fill-PA für abgelegenere Räume/Ecken. Außerdem können wir die kleinen Tops bei kleinen Events/Räumen als alleinige Front-Tops nehmen, und die Bässe je nach Bassanforderung dazuskalieren.

Also: Bei der Kohle würde ich auf jeden Fall noch kleinere Tops dazukaufen und die Möglichkeit des separaten Controllings einplanen. Vielleicht kriegt ihr ja noch ein Return-Core dazu, so daß sich der Controller am FOH befindet: Das führt in der Regel nochmal zu einer Qualitätssteigerung (und befriedigt den Spieltrieb...).

Da ich auch den klanglichen Vergleich zwischen dem von euch eingeplanten D&B-Material und den TSEs hatte, kann ich guten Gewissens dieses Seeburg-System als Alternative empfehlen, und günstiger dürften die auch sein.
    Aber wenn ihr die Kohle für all das Zeug in D&B-Ausführung habt, warum nicht...

Gruß vom Toff

• ISA 430/220

• Toff
    • 11. Dezember 2002 um 00:47

Ihr lieben Experten und -innen:
    Kann wer aus EIGENER ERFAHRUNG sagen, ob sich der Mehrpreis eines 430 gegenüber einem 220 aus qualitativen und klanglichen Gründen lohnt (Image ist egal - Klang alles...)??

Falls kein Vergleich möglich: Wie findet ihr die Geräte generell?

Einsatzzweck: Channelstrip für alles Mögliche und speziell als hochwertiger Instrumenten-Preamp. Hat wer die Teilchen mal als Bass-Preamp benutzt?

Grüße vom Toff, der sich auf Weihnacht (-sgeschenke) freut...

• Gruppen fallen aus....

• Toff
    • 10. Dezember 2002 um 23:27

Ach ja, die Inserts der Venues...
    Besser als die Lösung mit den "gebrückten" Insert-Klinkensteckern finde ich - eine Reparatur! Denn auch an die Insertstecker gewöhnen sich die Federn der Buchsen irgendwann und machen dann doch Kontaktprobleme.
    Nur nach einer Reparatur kann ich aber im Live-Krisenfall mit solch einem gebrückten Insertstecker für kurzfristige Abhilfe sorgen.

Grüße vom Toff

• Problem mit BSS Minidrive FDS-336

• Toff
    • 30. November 2002 um 13:07

muchas gracias companero!

Toff

• Ranking Vocalmikros

• Toff
    • 28. November 2002 um 23:02

Na ja, das mit den Ausreißern würde ja auch Woras Erlebnis erklären und kann ja durchaus sein.

Die Beta 58, die ich im Einsatz habe, setzen sich jedenfalls meiner Ansicht besser durch als das SM, sind präsenter. Der Output ist höher, und meiner Erfahrung nach "mumpfen" sie eben weniger als ein SM. Oder dreht ihr bei letzterem nicht auch tendenziell etwas die unteren Mitten raus?

Gruß vom Toff

• Toff
    • 28. November 2002 um 19:41

Wird ja hier langsam ne 336-Leidensgeschichte.
    Kann nicht verschweigen, daß ich auch schon das eine oder andere Mal seltsame Effekte des Gerätes erleben musste. Z.B. ist mir das Teil mal mitten in der Editierung derart ausgestiegen, daß der gerade aktuelle Parameter NICHT mehr verstellbar war; auch nicht, nachdem ich kurz einen anderen Parameter angewählt und dann auf den "blockierten" zurückgestellt habe. Das und einige wenige(!) andere Nettigkeiten ließen sich aber durch Ein- und Ausschalten beheben. Vielleicht war ja Microsoft bei der Programmierung beteiligt? Und intern gibts die geheime "Strg/Alt/Delete" - Taste?

Wahrscheinlich brauch ich auch ein Update. Wora, kannst du mal deine Versionsnummer posten?

Gruß von Toff

• E-Bass und Comppressor ???

• Toff
    • 28. November 2002 um 19:28

Alles klar und "genehmigt".
    Bin neugierig: Welche DI benutzt du, und welche DIs stellen bei Bass für dich (Frage natürlich an alle!!) das Optimum dar?

Gruß vom Toff

• Toff
    • 27. November 2002 um 20:27

Ach, da bin ich ja erleichtert, daß die kurze Version gereicht hat: hatte nämlich bei dem Gig nicht wirklich Zeit und dann schon ein schlechtes Gewissen, daß ich nicht sofort am nächsten Tag antworten konnte...
    An das Manual wäre ich nämlich erst nächste Woche wieder gekommen...
    Schön, daß es jetzt funktioniert.

Gruß vom Toff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™