1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Toff

Beiträge von Toff

• E-Bass und Comppressor ???

• Toff
    • 27. November 2002 um 20:18

Hallo!
    Generell: Bass ist eines der Instrumente, bei denen sich Kompression am meisten lohnt (bei Direkt-Abnahme; bei Mikro-Abnahme verringert sich der Gewinn etwas). Sage das aus langjähriger "hybrider" Erfahrung als Tontekki und aktiver Bassist. Die Suche nach der richtigen Kombination aus Vorstufe und Compressor ist bei mir ein Dauerthema, das wohl nie abgeschlossen sein wird.

Detlef: Stimme dir zu, daß (falls möglich)das A5 weg sollte. Wenns aber für den Sound des Bassisten essentiell und charakteristisch ist, geht das natürlich nicht, und gerade serielle Effekte lassen sich halt nicht parallel dazu mischen... Dann lieber auf der Bühne vorverstärken, komprimieren und dann erst in dieses Gerät.

Wo ich dir aber nicht zustimme: Wieso aus der aktiven DI ins Pult und den Preamp in den Insert? Wieso das Gerät, das auf möglichst hochqualitative Vorverstärkung designt wurde, nicht seinem Zweck entsprechend einsetzen?

Gruß vom Toff

• Problem mit BSS Minidrive FDS-336

• Toff
    • 23. November 2002 um 16:20

Hab nur 3 Minuten, dann Job, daher kurz: Guck mal im System-Menü, da gibts bei "Crossover -Mode" (oder so) die Wahl zwischen "Both" und "Edge" (oder ähnlich) und verstell das einfach mal. Danach hats meiner wieder getan. Gucke das gleich bei meinem Gerät nach und schreib morgen nochmal was Exactes.
    Gruß vom Toff

• Digitale Frequenzweiche

• Toff
    • 20. November 2002 um 00:30

Hallo Jens: Na das war zeitlich knapp!
    Gruß vom Toff

• Digitale Frequenzweiche

• Toff
    • 20. November 2002 um 00:26

@ 2Fanatic:
    Liegts vielleicht einfach daran, daß dir bei Aktivbetrieb die Überlappung von Top und Woofer im Bassbereich fehlt? Diese Überlappung bewirkt ja

1. daß eben untenrum schlicht mehr Druck da ist;

2. eventuell durch verschiedene Laufzeiten der im gleichen Frequenzbereich tönenden Speaker einen tendenziell unpräziseren Sound, der aber manchmal in Ermangelung "echten" Druckes als angenehm wahrgenommen wird?

Nur so ne Idee...

Gruß vom Toff

• Frage zu Lexicon

• Toff
    • 19. November 2002 um 23:58

@ wora: :smile:

meint der Toff

• begeistert von der beta58-funke

• Toff
    • 19. November 2002 um 01:52

Jaja, dieser Mythos des dynamischen Rockmusik-Mikrofons (also Beta oder SM 58), das sich besser durchsetzt als eine Kondensator-Kapsel (also Beta 87)... oder eben "rockiger" ist...

Die Geschichte höre ich immer wieder, meine Erfahrungen sprechen allerdings DEUTLICHST dagegen. Was meint ihr? Vielleicht liegts bei mir daran, daß ich die Beta 87-Kapsel eben außergewöhnlich gut finde.
    Trotzdem ist Beta 58 auch ne schöne Sache.
    Gruß vom Toff

• Das erste Mal nicht am Pult

• Toff
    • 19. November 2002 um 01:43

Höhö, schöner Thread. Mir gehts natürlich genauso.
    Allerdings gibts ja schon Lösungen: Oder nehmt ihr alle keine Drogen?

Grüße vom Toff

• Frage zu Lexicon

• Toff
    • 19. November 2002 um 01:29

Kenne auch keine Dynamics von Lexicon. Ruf doch die Leute an, die den Rider geschrieben haben, und verlange eine Erklärung, was das denn bitte sein soll. Die eventuelle Antwort interessiert hier glaub ich einige :smile: .

Gruß, Toff

• Rauschen entfernen

• Toff
    • 19. November 2002 um 01:23

Wieso rauscht da was, WEIL du mit dem PC arbeitest? Da ist doch was im Argen, das vor der Anschaffung eines Denoisers zu klären wäre...

Gruß vom Toff

• welche analog-pulte werden denn bevorzugt?

• Toff
    • 13. November 2002 um 20:02
    Zitat

Jack schrieb am 2002-11-12 20:51 :
    Hier in der Schweiz sind A&H Pulte wegen dem scheinbar schlechten EQ ziemlich unbeliebt.
    Kann ich nicht nachvollziehn, ist wohl ein Typischer Mischer-snobismus. (...)

Wenn ich zu einem Gig komme, und da steht A&H GL-Serie, dann freue ich mich erstmal darüber, daß ich ein vernünftiges, brauchbares, relativ robustes und "gut" klingendes Pult benutzen kann. Ich würde niemals den Verleiher darauf ansprechen, daß ich eigentlich etwas lieber auf anderen Pulten mische. Hatte auch insgesamt gute Ergebnisse mit GL-Serie, weil jedesmal auch gutes Holz am Start war. Die Verbindung GL-Serie=weniger gutes Holz trifft für mein Umfeld nicht so zu, wie von Wora behauptet.

Wenn ich allerdings in einem PA-Forum diskutiere, und es in der ursprünglichen Frage um die Marktakzeptanz von Analog-Tischen geht, und das zusätzlich in Bezug auf potentielle Neuanschaffungen eines Pa-Verleihs, dann habe ich durchaus etwas zu mäkeln an der GL-Serie (zugegeben: eher die unter der GL 4): dann bemängele ich genau das oben Angesprochene, nämlich die EQ´s. Ich stimmme Wora in DIESEM Punkt zu und würde noch hinzufügen, daß mir die EQ´s außerdem zu breit sind. "Stimme klingt etwas telefonig. Mal versuchen, etwas die mittleren Mitten rauszunehmen. Hmm, passiert nichts. Also mehr absenken. Uuups: Stimme weg!" Und diese Analyse wird erst dann snobistisch, wenn ich in der konkreten Live-Situation rummeckere oder hier im Forum sage, daß ich gar nicht auf so einer Konsole mischen kann.

Daß es in der Preisklasse keine wirklichen Alternativen gibt, wie oben jemand angemerkt hat, ist allerdings kein Argument für die QUALITÄT der Pulte. Eine negative Äußerung gegenüber GL kann vielmehr für den Neukauf-willigen Verleiher Anlass sein, eben in einer höheren Preisklasse einzusteigen. Von daher finde ich solche Kritiken hier wichtig und richtig. Woras Ausspruch, daß GL "einfach nur billig" sei, ist dennoch übertrieben!

Auf daß alle mit ihren Pulten glücklich werden, hofft der Toff

• Multpair mit getrennter oder gemeinsamer Masse ???

• Toff
    • 11. November 2002 um 17:17

Ja. Wie war das noch mit der sternförmigen Masseführung...
    Gruß vom Toff

• Toff
    • 7. November 2002 um 22:33
    Zitat

Steffen schrieb am 2002-11-06 00:22 :
    Ich kann Olli absolut nur zustimmen, was das ML betrifft. Wir haben bei uns schon einige eingefleischte SC-Freaks auf dem Pult arbeiten gehabt, die danach nur noch fasziniert "WAS? DAS IST'N ALLEN & HEATH???" gefragt haben. Bisher nur totale Begeisterung, und das schon bei der "kleinen" ML-3000 (bei uns als 40er-Rahmen im Einsatz)

Na, wenn das nicht ne Aussage über die GL-Serie ist... :smile: .
    Aber wie Wora schon sagte: lassen wir das...

Lästerliche Grüße vom heimlichen SC-Fan Toff

• Welcher Effekt für welches Instrument

• Toff
    • 4. November 2002 um 21:02

Na, das hat Der M ja schon gut beschrieben.
    Deshalb jetzt nur Ergänzungen:

Für die Drums verwende ich in der Regel Plates. Für Snare ein eigenes Gerät; für Toms auch, wenns geht. Toms vertragen meist längere Decay-Zeiten (natürlich je nach Mucke).

Vocals: Gerne Pitch, PanLinks minimal nach "unten" verstimmt, PanRechts minimal nach "oben", und nur leicht dazumischen.

Bass: Wenn nur DI-abgenomen und bei akustischen Nummern: NUR Early Reflections dazu, wenn möglich "send" EQen (Bässe raus). Allerdings nur selten...
    Beim Fretless (spiele ich selber): CHORUS!

AcousticGuitar: Chorus und Early Reflections

Delay: Jau, schließlich will ich ja auch was zu spielen haben...

Gruß, Toff

• TLAudio FAT-1

• Toff
    • 2. November 2002 um 19:07

Kennt den wer aus eigener Erfahrung?
    Klang? Funktionalität? Welche Röhre(n)?
    Guter Röhrencomp oder billige VCA-Schleuder mit nachgeschalteter Röhrenklirrstufe? Oder etwa optisches Prinzip?

Gruß vom Toff

• (Multi-) Cores zusammenfassen?

• Toff
    • 2. November 2002 um 16:55

Nächste Woche kommt endlich das neue Multicore. Dann muß ich das alte aus dem Verbund Multicore/Returncore/Netzversorgungen/DMX rauslösen. Der alte Verbund war wahllos mit irgendwelchen Klebebandsorten zusammengefasst. Mit den Jahren verschmiert das ja in ekelhafter Weise und lässt sich kaum noch von den Cores entfernen; und damit das nicht nochmal passiert, bitte ich um eure Erfahrungen:

Welche Methode, um Cores zusammenzufassen?
    Darf nicht "abstehen" wie z.B. diese bei Mikrokabel einsetzbaren Klettbinder, da der Core-Verbund manchmal notgedrungen über Hindernisse flutschen muss und dann hängenbleiben würde. Kabelbinder fällt ja wohl völlig aus...
    Gibt es Klebeband, das nur auf sich selbst klebt? Und dabei trotzdem nicht verrutscht?
    Oder Klebeband, daß sich nach Jahren rückstandslos entfernen lässt?

Noch ne Frage: Wie kriege ich schmierige Überreste von Gaffa(Gaffer?) am leichtesten ab?

Grüße vom Toff

• Toff
    • 1. November 2002 um 03:39

Wora ging es ja ursprünglich um die generelle Marktakzeptanz. Daher mein Statement zu Yamaha:

GA32: Günstig, viele Features, aber fürchterliche EQ´s (Hab darauf länger Monitor mischen müssen...).

Yamaha PM 1800: Immer wieder gern gesehen!

Yamaha M3000: Komischerweise kenne ich kaum "freie" Tonis, die den Tisch mögen. Wenn wer das Teil lobt, dann meistens Verleihe, die es sich halt gerade gekauft haben... Ich mags nicht so gerne (EQs).
    Gruß, Toff

• SPL DynaMaxx

• Toff
    • 30. Oktober 2002 um 01:05

Hallo Dynamaxx-User: Bitte posten, interessiert mich auch brennend, da ich ein Angebot vorliegen habe.

Gruß vom Toff

• Overheadabnahme für einen Gesangsverein?

• Toff
    • 29. Oktober 2002 um 11:53

Also bitte: "funktioniert nur mit Schoeps-Mikrofonen". Hallo?

Außerdem: Der Anwendungszweck ist die Erstellung einer gut klingenden Aufnahme für einen Gesangsverein, und nicht DVD-Surround für die Wiener Philharmoniker. Selbst in letzteren Situationen sieht man mehr Sennheiser als Schoeps, glaube ich.

Mit wenigen guten Kleinmembran-Mikros kriegst du immer was hin, und die Anmerkung "AKG Kleinmembran funktioniert erst ab 10 Stück" ist gelinde gesagt etwas merkwürdig... würde eher behaupten, daß bei einem so kleinen! Klangkörper so viele Mikros den Sound schlechter machen!
    Mache seit Jahren öfter mal mit nem Crown SASS (und nicht mal das mit den Schoeps-Kapseln :smile: ) Stereoaufnahmen von Chören: hat sich nie wer beschwert, klingt gut, muß nur etwas EQed werden. Nimmt tierisch breit auf, man kann extrem nah ran gehen, falls der Raum sch... klingt. Stützmikros meist überflüssig. Ist dann total praktisch und effektiv, weil du mit 2 Spuren (ab aufn DAT) auskommst!

Gruß, Toff

Edit: SASS klingt nicht nur auf Kopfhörer, sondern durchaus auf Lautsprechern!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toff am 2002-10-29 11:58 ]</font>

• Toff
    • 28. Oktober 2002 um 12:57

Hab auch einen guten Eindruck von Crest (X8, Century? glaube ich): unspektakulär aber sauber und solide. Wird auch in meinem Umkreis positiv besprochen. Sollen allerdings teuer sein?
    Soundcraft K2/K3/Venue: Find ich nicht so schlimm, daß die ordentlich Pegel brauchen.

Gruß, Toff

• Musikerflohmarkt bei MP- was gab es denn da?

• Toff
    • 28. Oktober 2002 um 12:38

Vor allem gabs da ein echt ekelhaftes Unwetter (Regen!!! und kalt). Hat deshalb glaube ich niemandem richtig Spaß gemacht (Ausnahme war vielleicht im großen Zelt). Den Leuten sind trotz Planen vielfach die Geräte/Sachen nassgeworden, viele haben auch abgebaut und sind gefahren, während ich da war.
    Du hättest da mindestens 20 EV 15 bzw. 18 B/M kaufen können sowie viel altes Horn- und Treiberzeug. Ab und zu mal was von RCF, aber tendenziell eher das alte Zeugs (Flohmarkt halt). Vielleicht gibts da norgens um 7 mehr neues Zeug, da war ich noch nicht da (noch süß geschlummert).

Gruß vom Toff

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™