1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andy

Beiträge von Andy

• Suchen einfachen Mixer oder Powermixer

• Andy
    • 25. Februar 2010 um 14:50

Hallo zusammen,

Ich habe in 2 Wochen eine kleinst-"VA" bei der ich nur 2 Mikros für Sprachübertragung benötige und habe keine Lust den Großen Mixer und Endstufen durch die Gegend zu schleppen.

Daher suche ich einen einfachen Mixer mit wenigen Kanälen aber gerne mit Mic EQ

Noch lieber wäre mir ein Powermixer. Dieser darf auch gerne alt, defekt und abgerockt sein.

Grüße Andy

• Erfahrungsberichte HQ POWER AERON SCAN 250 II

• Andy
    • 19. Februar 2010 um 17:51

Hi!

Dieses Video sollte alle deine Fragen beantworten: http://www.youtube.com/watch?v=kOA4G0Hv44M

was mich persönlich stören würde, ist die ungleichmäßige Ausleuchtung der Gobos beim Einsatz des Prismas.
    Aber wenn man den Preis vor Augen hält geht das in Ordnung.

Grüße Andy

• Suche Endstufe mit ~ 2x600W @8Ohm a'la TA-2400, P-2000, EP25

• Andy
    • 18. Februar 2010 um 22:16

Hi!

danke für eure Angebote! Ich bin mittlerweile fündig geworden.

Hab mich für eine Monacor STA-1508 entschieden. Mal schauen ob ich mit der glücklich werde. Falls ich nicht zufrieden sein sollte, melde ich mich wieder.

Herzliche Grüße Andy

• Monacor IMG STA-150x

• Andy
    • 26. Januar 2010 um 09:38

Super, vielen Dank Jim!

Das ich das Signal extern durchschleifen muss, hatte ich nicht kapiert, Ich dachte, dass kann man auch intern machen.

Eine Frage hätte ich noch. Weißt du zufällig die Trennfrequenz der Endstufe? Kann die nirgendwo finden.

Grüße Andy

• Monacor IMG STA-150x

• Andy
    • 25. Januar 2010 um 21:51

Jim

Hi!

Ich habe nun auch eine STA-1508 gekauft. leider werde ich aus der Anleitung nicht schlau.
    http://www.monacor.de/de/FLE/STA1508.pdf
    ich würde gerne:

alle 8 Kanäle auf 4 Brücken --> Die Weichen für 2xSat und 2xSub konfigurieren und das ganze mit 2 XLR-Kabeln ansteuern.

Weißt du wie ich das machen muss?

Vielen Dank!

Grüße Andy

• DAP Palladium P-900 defekt

• Andy
    • 22. Januar 2010 um 23:00

ajo, in der Regel sind nur die Transen durch, evtl. ein paar Widerstände noch.

Aufschrauben, durchmessen, mit der intakten Hälfte vergleichen.

Oder die Finger davon lassen, wenn man sich nicht 100% sicher ist, was man tut und die Gefahr an Schaden von Mensch und Gerät besteht.

Grüße Andy

• Bau einer low budget Box für E-Bass

• Andy
    • 21. Januar 2010 um 18:18

Hallo zusammen,

ein kleiner Stöpsel bei mir im Musikverein hat einen E-Bass und ein Laney Bassamp geschenkt bekommen und würde damit gerne in der Jugendkapelle mitspielen.
    Leider fehlt nun eine passende Box und es ist wenig Budget vorhanden.

Ich dachte ein 12" Breitbänder wäre da doch ideal? Kennst sich jemand zufällig mit E-Bässen aus und kann mir sagen,
    ob die Senon DY 1256 U Chassis dafür geeignet wäre bzw. auf was ich achten muss?

http://www.hth-lautsprecher.de/ls30.htm (ganz unten)

Grüße Andy

• wer kennt CSound oder Creative Sound Lautsprecher?

• Andy
    • 14. Januar 2010 um 21:24

Hi,

ne, eine Abmahnung. Die GEZ hat sich seit meinem letzten Antrag auf Befreiung als Student nicht mehr gemeldet.

Grüße Andy

• Andy
    • 14. Januar 2010 um 08:11

Hallo,

Danke für die Tips! Für die TSA 4-700 konnte ich mich seit Anfang an begeistern. Das ist auch der Favorit.

Leider kam Gestern ein Brief ind Haus, der mich nun wohl 480€ kostet wird. D.h. das gesamte Ersparte eines armen Studenten wird wohl geplündert. :twisted: :cry:

Grüße Andy

• Lautlose Verstärkung

• Andy
    • 12. Januar 2010 um 13:17
    Zitat von "sunrise16V"

Technics SU VX 800...

2x130 Watt @ 4 Ohm, symmetrische Eingänge, lüfterlos.

Astreiner Klang.

Was will man mehr?

Meine erste PA wurde u.A. auch mit einem SU-VX800 betrieben. Ich hatte 2 x Eminence 18" Hornsubs mit D8 Schwingspule dran betrieben, sprich 4Ohm pro Kanal.
    Leider hat der amp meinen 18. Geburtstag damals nicht überlebt und ist in Flammen aufgegangen.

Bis dahin war ich aber stets zufrieden damit. Zu meinem Glück gibts bei ebay genug Bekloppte die verdammt scharf auf die Dinger sind. Hab für meinen defekten Amp noch gut 200€ bekommen.

Daher mein Tip: Finger weg von den überteuerten Technics Geräten auch wenn sie gut sind. Schau mal nach NAD 2200 Endstufen. Geniale Teile, hab selbst 2 davon im Betrieb und machen bei bedarf gebrückt 400W RMS an 8 Ohm. Damit treib ich meine Quadral Titan problemlos an.

Grüße Andy

• Andy
    • 12. Januar 2010 um 12:00

Ich habe mittlerweile gesehen, dass es für den Kurs einer TA-2400 auch 3-, 4- 6- bzw. 8-Kanal Endstufen gibt.

Die Frage ist nun, was sind die Vor- bzw. Nachteile von einer aktiven/passiven Trennung?
    Wird der Sound besser/lauter durch eine aktive Trennung oder lässt sich damit nur der Sound besser an die Räumlichkeiten anpassen?

Ich habe schon einige Mehrkanalendstufen gesehen, die fest bei 80Hz trennen. Ist das ein sinvoller Wert bei 15" Sub und 15"/8"/1" Top?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• wie bei billig Nebelmaschine taster "festellen" >Dauernebel?

• Andy
    • 8. Januar 2010 um 09:22

*edit*

bastelt nicht wenn ich nicht dazu ausgebildet/befähigt seid.

Grüße Andy

• wie bei billig Nebelmaschine taster "festellen" >Dauernebel?

• Andy
    • 7. Januar 2010 um 23:36

Hi!

Ich hab vor ca.10 Jahren einen 700W 08/15-Nebler gekauft und dieser ist ständig im Dauerbetrieb. Ich habe auch einfach den Taster an der FB gegen einen Schalter getauscht.

Der Nebler fuktioniert noch wie am ersten Tag, obwohl oft genug vergessen wurde das Fluid nachzufüllen und die Pumpe trocken gelaufen ist. Das ist das einzige Manko. Entweder werde ich einfach den Ansaugschlauch der Pumpe direkt in einen Kanister legen oder mir eine Möglichkeit der Füllstandsüberwachung ausdenken müssen.

Vermutlich habe ich eine unglaublich wiederstandsfähige Maschine oder waren die 700W Dinger vor 10 jahren noch robuster gebaut.

Grüße Andy

• reflektiert bzw. bricht teures Nebelfluid das Licht besser?

• Andy
    • 7. Januar 2010 um 17:55

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Antari Z-1200 DMX gekauft und wollte fragen, ob zufällig jemand die gleiche Maschine besitzt und Erfahrungen mit verschiedenen Fluid gemacht hat.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass das JEM ZR-Mix in der 1000W Maschine weniger Nebel produziert als in einer kleinen 700W Maschine.
    Die alte 1000W haut ne Mega Menge Volumen raus, der Nebel ist aber sehr dünn. Aus der 700W kommt kaum Volumen raus, dafür ist der Nebel extrem dicht und sehr langanhaltend.

Grüße Andy

• Endstufe, Kabel, Mikros, ...

• Andy
    • 1. Januar 2010 um 17:22

@ Nils: hast du jetzt den t.amp gekauft?

Ich hatte ne feste Zusage gemacht, aber leider hatte der Gute plötzlich keine Interesse mehr zu antworten, obwol alle PNs von mir gelesen wurden.

Grüße Andy

• Suche Endstufe mit ~ 2x600W @8Ohm a'la TA-2400, P-2000, EP25

• Andy
    • 29. Dezember 2009 um 16:56

Hallo zusammen,

nachdem sich ein User hier im Forum plötzlich nicht mehr bei mir meldet, geht die Suche wieder von vorne los:

Ich suche für ein low budget Projekt, bestehend aus 2 Stück 15"Tops und 2 Stück 15" Subs, passiv getrennt
    eine 2-Kanal Endstufe mit ca. 2x 600W RMS an 8Ohm

Ich dachte an Geräte in der Preis- und Leistungsklasse von:

t.amp TA2400 oder Dap P2000, Omnitronic P2000, Behringer Eurolive 2500, etc. (auch alte Schinken oder defekte Endstufen)

gerne würde ich auch 2 einzelne Amps mit je 2x300W an 8Ohm oder noch besser eine 3- oder4-Kanal Endstufe kaufen, aber das wird im Preisbereich um 200€ wohl schwierig.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• Andy
    • 29. Dezember 2009 um 13:23

Hey Ihr!

ich bräuchte doch noch mal eure Hilfe. Es geht um das Amping der o.g. Boxen.

Die Tops haben 300W RMS an 8Ohm und sind 15"/8"/1" bestückt.

Die Subs haben ebenfalls 300W RMS an 8Ohm und sind mit einem 15" Bestückt,
    haben eine passive Weiche eingebaut, die bei 250 Hz trennt.

Ich will das Amping so einfach wie möglich halten, da dieses Set wohl hauptsächlich auf Feiern eingesetzt wird, wo wenig Budget vorhanden ist, dafür aber umso mehr in Alkohol investiert wird :?

Was sind denn die Nachteile bei passivem Betrieb? Ich dachte an eine Endstufe a' la TA2400 da ich noch ein massives 4HE Rack übrig habe.
    Wiviel Watt sollte ich denn zur Verfügung stellen?
    Und wie ist das mit der Leistungsaufnahme der Boxen? (300+300) + (300+300) = 2 x 600W oder verhalten sich die Boxen bei passivem Betrieb wie eine, sprich nur 300W pro Kanal?

Grüße Andy

• Netbook für Veranstaltungstechniker

• Andy
    • 27. Dezember 2009 um 21:42

Hi!

muss es ein Netbook sein? Ich kann dir die X-Serie von Lenovo (ex IBM) empfehlen.

haben ein 12" Display, ca. 1,3kg, mega robust und machen alles mit.
    Ein gebrauchtes X31 oder X41 gibts zwischen 180-300 je nach Ausstattung.

Schau mal bei http://www.ralf-scharbert.de vorbei. Ist ein Klasse Typ mit viel Ahnung, bei dem Kundenzufriedenheit und Betreuung noch großgeschrieben wird.

Ich arbeite seit 2 Jahren mit einem X61 täglich an der Uni, drinnen, draußen, VAs, Halligalli-Drecksaufeste, etc. und hab keinerlei Probleme. Kürzlich wurde auf einer VA so heftig genebelt, dass das sonst matte Notebook komplett geglänzt und geklebt hat. Selbst Wasser kann dem Gerät wenig anhaben, da es einen "Ablauf" durch dir Tastatur hat.

Grüße Andy

• Lautlose Verstärkung

• Andy
    • 10. Dezember 2009 um 22:05

Falls es noch interessiert:

Schau dich mal nach nach KMT Endstufen aud der N-xxx Serie um.
    Top Verarbeitung, wertiges Design :grin: und absolut Hifi-Tauglich

Hab lange Zeit eine N-1200 an meinen Quadral Titan im Wohnzimmer betrieben.

Oder MTC (Maintronic) Endstufen. Sind auch zeitlose Klassiker.

Grüße Andy

• Andy
    • 6. Dezember 2009 um 19:51

danke, da wär ich ja nie drauf gekommen........ :?

Leider weiß ich immer noch nicht mehr wie vorher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™