1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Andy

Beiträge von Andy

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• Andy
    • 17. September 2009 um 15:15

Super,vielen Dank schon mal für die Ansagen!

Es sind insgesamt 600 Leute auf dem Fest aber nur 5% davon interessiert die Musik. Der Rest will sich unterhalten und nicht von zu lauter Musik gestört werden. Erst ab 23Uhr werden dann mehr Leute an der Musik Gefallen finden.
    Daher würde ein 2.1 System für die 50cm hohe und 6mx6m "Bühne" (besser: eingezäunte Fläche) ausreichen.
    Den Rentnern wäre es eh am liebsten, wenn der Gesangsverein den ganzen Abend singen würde :D

Der DJ dieses Jahr hatte wie gesagt kein Licht dabei. Über die Bühne sind 2 Festzelt-Lichterketten mit E27 Birnen (Die Klassiker) gespannt. Das reicht aus, dass keiner auf der Bühne stolpert.

Da das Fest komplett im Freien ist, bin ich am überlegen, ob es überhaupt was bringt, Scanner einzusetzten. Leuchtkraft haben sie zwar mit den 575W aber ohne Nebel ist das irgendwie langweilig.

Die Musik kommt bei mir zu 90% von meinen Original-CDs bzw. falls ich mit dem Notebook arbeiten sollte als gerippte FLAC Files.
    Ich bin selber Musiker und finde es wichtig die Musikbranche zu unterstützen. DJs, welche für das Abspielen von geklauter Musik auch noch bezahlt werden sind bei mir unten durch. Die restlichen 10% jedoch hab ich aus Prinzip nicht gekauft, weil ich bei Ballermann Hits etc. Tobsuchtsanfälle bekomme und nur im äußersten Notfall (Wunsch des Geburtstagskind o.Ä.) davon auflege.

@ Michael Beyer: Die Leute auf dem Rathaus kennen sich da leider überhaupt nicht aus und nehmen einfach den ersten den sie bekommen.
    Beispiel: Beleuchtung für Flügel und Gesang bei Vermieter aus dem Nachbarort gemietet. Selbstabholung, 2 Stative, 4 Theaterscheinwerfer, billiges Botex Pult zum Dimmen --> 200€ bezahlt ohne mit der Wimper zu zucken.

Grüße Andy

• Andy
    • 17. September 2009 um 11:28

@ Freeze:
    Klar, ich weiß das der Typ besser im Abzocken ist als ich, aber muss ich die scheiß Mentalität vieler Dienstleister mitmachen? Der DJ hat an dem Abend mehr verdient als sein gesamtes Equipment wert ist.

@ Hoppeditz: beziehst du das auf das Equipment oder auf den Preis? Was würdest du denn für einen vergleichbaren Job verlangen. Ich bin da noch nicht so bewandert, da ich erst mit dem öffentlichen Arbeiten angefangen habe. Bisher war das nr zur eigenen Belustigung neben dem Studium.

Freue mich über ein paar Hausnummern!

Grüße Andy

• Andy
    • 17. September 2009 um 10:04

hmmm...... mir wurde noch nicht gesagt wie lange die Aktion nächstes Jahr dauern wird.
    Wahrscheinlich 17-21 Uhr Auftritte der Vereine und danach etwas DJing bis um 1Uhr.

Ich dachte an ~300€ für Ton und Licht, wobei ich auch absolut noch nicht weiß was ich da an Material auffahren werde. Lohnt es sich Wind-Ups, Traverse, 575HMI Scanner etc. aufzustellen oder bleib ich bei 2 Stativen mit LED-Pars und Gobo-Effekten?
    reicht ein 900W RMS 2.1 System oder doch die "große"?
    Leg ich konventionell mit DJM- /CMX 3000 auf oder werf ich einfach den Traktor an :D
    Brauch ich nen 2. Mann fürs intelligente Licht oder pack ich das nebenher?

Dieses Jahr waren im Schnitt 0-10 Kinder (maximal 6Jahre alt) bis um 22Uhr auf der "Tanzfläche". danach war der DJ alleine :grin: Gegen Mitternacht haben sich noch ein paar Volltrunkene Ballermann Hits gewünscht und noch eine Weile mitgegrölt, aber mehr ging nicht.

Daher sind die Erwartungen nicht sehr hoch. Der Vorteil ist, dass das Fest nur 800m entfernt von meinem Lager ist.

Grüße Andy

• Andy
    • 16. September 2009 um 23:13

Hallo zusammen!

Ist zwar genau das Gegenteil des ursprünglichen Thread, ich wollte es aber trotzdem mal erzählen.

Situation: Dorffest bei uns in 2700 Seelen Dorf. ca. 600 Leute direkt auf dem Fest.

Ein DJ wurde von der Gemeide engagiert, anfangs seine Anlage für die Auftritte der Vereine zur Verfügung zu stellen und danach ein "Disco-Abend" zu gestalten.

Anlage: 2 Stück der allerbilligsten Omnitronic (30€/Stück) Böxchen mit 10" + Piezo, 2 Stück Pseudo Skytec Subwoofer mit 10kg Gewicht/Stück + Ebay Endstufe. Notebook mit nem DJ-midi Controller.

Kein Licht! gar nix!

Er saß 6 Stunden gelanweilt rum, keine Moderation, keine Übergänge einfach nur mießes Programm.

Dieser Abzocker hat eine Rechnung von über 500€ der Gemeinde abgeknöpft. Diese war leider einfach unwissend und zu blöd Jemand mit Ahnung zu fragen. Naja, nächstes Jahr mach ich den Job mit Licht+Sound für einen an mein Können und Equipment angemessenen Preis.

Grüße Andy

• Suche 19" DJ-Mixer Mischpult

• Andy
    • 31. August 2009 um 20:54

Hi!

Der Mixer wird bei uns im "Jugendtreff" benötigt, sprich low- bis no-budget Anlage.

Daher sind die Klangansprüche sehr gering und maximal 100€ vorhanden. Je weniger je besser natürlich. :D

Grüße Andy

• Suche 19" DJ-Mixer Mischpult

• Andy
    • 29. August 2009 um 17:44

Hallo zusammen!

Ich suche einen möglichst günstigen 19" Mixer mit mindestens 4 Kanälen für den Einbau in ein DJ-Pult.

Gerne ein Gerät von Gemini, Omnitronic, Monacor, IMG Stageline, McCrypt, Reloop, etc.

Vielen Dank!

Grüße Andy

• 2 Stative und Decotruss für Lichtequipment mit 100kg

• Andy
    • 17. August 2009 um 20:34

Hallo zusammen!

Danke schon mal für den Tip!

Mein Problem ist, dass es mit dem Geld als Student momentan nicht so prickelnd aussieht. Die bisherigen VAs (wenn man das überhaupt so nennen darf :roll: ) beschränken sich auf kleine Partys und Familienfeste im Bekanntekreis. Wenn mal etwas Budget erwirtschaftet ist, werde ich mir natürlich amtliches Material zulegen.

Ich bin anfangs über dieses Angebot gestolpert und dachte, das wäre genau das was ich benötige:

http://www.envirel.de/product_info.p…uss-System.html

Das gibts es von einigen Herstellern unter verschiedenen Labels.

Grüße Andy

• 2 Stative und Decotruss für Lichtequipment mit 100kg

• Andy
    • 6. August 2009 um 12:21

Hallo zusammen!

Ich suche möglichst günstig ein Paar Stative und 3-6m Deco Truss für meine kleine Lichtanlage mit insgesamt 100kg.

gerne auch alte und abgerockte Geräte!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• Mikrfonkabel als DMX Kabel verwenden. Unterschiede?

• Andy
    • 23. Juli 2009 um 15:52

Hallo zusammen,

leider gibt mir die doofe SuFu nicht die möglichkeit nach den passenden Schlüsselwörtern zu suchen, daher frage ich noch mal nach.

Ich habe bei ATLD über ebay ein 25m langes DMX Kabel bestellt, aber ein Standard Mikrofonkabel erhalten.
    Nun wollte ich fragen, ob es da 100% keinerlei Unteschiede gibt? Ich dachte immer der Innewiederstand wäre unterschiedlich.

Irgenwie komme ich mir verarscht vor, weil ich extra mehr für ein DMX-Kabel bezahlt habe.

Grüße Andy

• Lichtequipment, Endstufen wie T.Amp 800 etc.

• Andy
    • 9. Juli 2009 um 22:51

Hi,

könnte dir 2 American DJ Scan 250 EX Scanner anbieten.

maximal 10Stunden im Keller gelaufen, schön kompakt und leicht mit Transportschutz.

Hier ist ein eigenes Video von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=zYCIpRZEcaM

Grüße Andy

• - erledigt -

• Andy
    • 28. Juni 2009 um 20:10

Hi!

ich hätte noch einen Numark CDN 18 Doppel CD-Player übrig.
    Die Schubladen der Laufwerke klemmen leicht, und das Standard-Verbindungkabel fehlt. Sonst funzt das Gerät.
    Das Bedienteil hat Fader, Jogwheel, etc.

Ich dachte an 20€

Grüße Andy

• reflektiert bzw. bricht teures Nebelfluid das Licht besser?

• Andy
    • 24. Juni 2009 um 20:07

okay, das würde bedeuten das JEM ZR Mix ist eher für draußen.
    Dann wäre das JEM Regular DJ oder das Pro Smoke Studio besser für kleinere Räume?

Entschuldigt, dass ich alles so genau wissen will. Ich brauche eben nicht sonderlich viel Nebelsuppe und es wäre schade wenn ich einen Kanister voll übrig hätte, weil ich es nicht geeignet vervenden könnte.
    Oder sind die Unterschiede nicht sehr groß bei den ganzen verschiedenen Fluiden?

Grüße Andy

• Andy
    • 24. Juni 2009 um 12:00

Hallo zusammen!

Momentan bin ich auf der Suche nach Nebelfluid für innen- und außen- Nutzung.

Für kleine Feste im Partykeller suche ich ein Fluid, dass das Licht gut reflektiert, wenn möglich aber nicht die komplette Sicht wegnimmt und stundenlang im Raum steht.

Ist da das Martin Jem Nebelfluid Super ZR Mix geeignet für?

Welches dichte und langanhaltende Fluid ist denn gut für Feste im Freien geeignet?

Kennt jemand evtl. die Eurolite Fluide und kann evtl. was dazu erzählen?

Es gibt ja folgende Auswahl: (aus dem Netz kopiert)

B ist dunstig
    C ist langanhaltend dunstig
    P ist langanhaltend dunstig mit Schutz vor Verunreinugungen
    E ist Extrem dicht und extrem lang anhaltend
    X ist noch heftiger als E

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• aktives 2.1 System a'la MPA Marlis oder Dap Soundmate oder ?

• Andy
    • 7. Juni 2009 um 14:35

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Angebote! Leider war noch nichts Passendes dabei. Entweder waren diese zu teuer oder zu schwach.

Ich will meine Suche noch mal etwas genauer beschreiben:

- mindestens 12" Sub und mind. 400W RMS Gesamtleistung, gerne mehr (ich weiß, es gibts Ausnahmen und die Werte sagen wenig aus aber das Budget ist begrenzt)

- Preisrahmen nun auf +/- 500€ erhöht (wie gesagt, gerne gebraucht)

Grüße Andy

• Andy
    • 1. Juni 2009 um 11:54

hmmm........ ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben, das hängt natürlich auch vom Angebot ab.

Ich sag aber mal ~ 400€ ist die Schmerzgrenze, gerne weniger.

Wie gesagt, am liebsten wäre mir ein MPA Marlis oder was ähnlich billiges.
    Das liegt neu bei 279€ sprich gebraucht je nach Zustand zwischen 180-200€

Ich haben bereits ein perfekt geeignetes System angeboten bekommen, nur leider scheitert es am Versand/Spedition. :cry:

• Andy
    • 31. Mai 2009 um 18:57

keiner was Günstiges abzugeben?

Grüße Andy

• Andy
    • 25. Mai 2009 um 19:34

okay, dann kann ich das als Fehlerquelle ausschließen.

Vor der Nebelmaschine ist keine Pfütze und der Nebel ist annähernd geruchsneutral - auch nach ausgiebigem Nebeln.

Grüße Andy

• Andy
    • 25. Mai 2009 um 18:32

@ Christoph:

kannst du mir das mit der Temperatur genauer erklären?

Das Gerät nennt sich F-1200S und hat 1000W. Hersteller könnte Stairville oder so sein. Denk mal ein umgelabeltes OEM-Gerät.

Grüße Andy

• Andy
    • 25. Mai 2009 um 17:46

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich benutze eine 08/15 Nebelmaschine (F-1200S Marke ???) mit Staiville Nebelfluid Typ E-M Fog.

Wenn der Nebel ganz frisch ist, kommen die Strahlen der Effektgeräte (Scanner, Gobo-Effekte, Laser, etc.) sehr gut zur Geltung.
    Nach kurzer Zeit ist von den Strahlen nur noch wenig zu sehen aber der Nebel steht unverändert im Raum.
    Die ganze Anlage steht in einem großen Partykeller. Irgendwann ist soviel Nebel darin, dass es einfach unangenehm wird.
    Wenn man die Strobos aktiviert, leuchtet nur eine große Nebelwolke, die Geräte selbst sieht man nicht (mehr).

Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann, aber ich habe das Gefühl, dass der Nebel irgendwie aus "2-Komponenten" besteht. Ein Teil reflektiert das Licht und der andere ist halt da und verhindert die Sicht, wobei der erste sich nach kurzer Zeit verflüchtigt.

Gibt es eine Möglichkeit (ohne unmengen von Geld auszugeben) um die Sichtbarkeit der Effekte zu verbessern?
    Eventuell ein anderes Fluid, anderes Gerät (Fazer)?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

• Andy
    • 24. Mai 2009 um 15:27

Hallo zusammen!

Ich suche für klein(st)e Partys, Grillfeste, etc. ein aktives 2.1 System um mit wenig Aufwand etwas Sound zu machen.

Ich dachte an Geräte wie MPA Marlis oder Milly oder Omnitronic AS-XXX oder Dap Soundmate 1
    weil ich keine Lust habe meine große Anlage jedesmal zu verkabeln und zu schleppen.

Der Zustand ist egal, auch technisch defekt ist kein Problem!

Bitte einfach mal alles anbieten, was ihr noch im Keller habt!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Andy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™