CB, denn beim SP6-150PA holst du nicht wirklich viel Tiefgang durch BR raus.
Sebastian
CB, denn beim SP6-150PA holst du nicht wirklich viel Tiefgang durch BR raus.
Sebastian
Das wird ja hier langsam zum Senjoren talk.... ![]()
Nein im ernst, "Plasteboxen" sind verrufen zum teil zurecht wenn ich mir diverse billigprodukte aus Asien ansehe. Die Treiber sind schrott und von einer "abgestimmten" Frequenzweiche kann auch nicht die rede sein.
Nun es gibt aber auch die anderer Böxchen aus Kunststoffverbundmaterial in der oberliga spielt da z.B. das Vertec Linearry mit und das ist ja wohl mehr als, darf mans überhaupt noch sagen, "amtlich"!
Ich bin mir sicher das Fabrikate wie dBTechnologies oder ähnliche doch recht Preisintensive Hersteller ein vernümftiges Produkt auf den Markt bringen und keine "billige China Kopie"
Also grunsetzlich spricht nichts gegen Kunststoffboxen, wenn sie richtig gemacht sind...
Welche letztentlich den richtigen Klang für euch hat musst du durch testen der einzelen Fabrikate selbst herrausfinden. Denn das ist geschmackssache und der ist bekanntlich unterschiedlich.
Und nicht durchs Gewicht täuschen lassen, schwer muss nicht immer gut sein...
Sebastian
Also ganz einfach denn Wiki sagt:
OK, und hier denke ich unterlaufen wir einem Missverständnis (mehr oder weniger)
Ich gah mal davon aus das du "Schrumpeln" deine Aussage auf eine Livemischung einer Band oder dergleichen bezieset (nicht Konserve) denn da werden nur selten die Signale richtig "auseinandergezogen" da es den meisten zuschauern nicht möglich ist Veranstaltungsraumbezogen sinvoll Stereo zu hören. Denn dazu müsste man den gleichen Abstand zu beiden Signalquellen einhalten (alle Besucher stehen Zentral auf einer Linie, Bühnenmitte, eine Lustige Vortsellung gibts aber nicht)
Oft werden nur effekte benutzt wie die Toms "von links nachts spielen zu lassen" oder das man den Linken Gitarrist etwas nach links dreht und den rechten etwas nach rechts (PAN) aber das alles hat nicht viel mit Stereo zu tun auch wenn da zwei Boxenhaufen stehen/hängen.
Sebastin
Zitat von "vhem"Die KME hat mehr Möglichkeiten : [...] NadelFilz, AkustikSchaumstoff
Was für unglaubliche Möglichkeiten
Sebastian
:roll: das Kleingedruckte gelesen oder erfolgreich ignoriert?
Zitat von "Schrumpeln"Im Grude genommen entscheidet man doch erst am Pult ob etwas stereo ist oder nicht.
:idea: PAN in der Mitte ist automatisch Stereo :lol:
Zitat von "Schrumpeln"Und für den Gast der vor einer Box steht ist es dann wieder nur Mono.
:? so so *Kopfschüttel*
Noch aktuell?
Ich schrei mal HIER!
:grin: Sebastian
Zitat von "jogi"Knapp daneben. Das ist kein X-Tro
Ja genau, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Die 2x15" haben gefehlt.
Naja bist auf den Fakt ist es aber ein X-Tro mit dem 8"er im Horn und dem 1" drunter. Soweit ich das gelesen habe ist des eine "modifizioerte Version". Die basteln ja viel... :lol:
Aber ich glaube dem "Erstsprecher" ist mit der Art Konstrukten nicht geholfen... :wink:
Sebastian
Bitte sehr, 3sek. gegoogelt :grin:
Und hier das Forum zu dem Thema:
http://forum.speakerplans.com/variation-xtro_topic27698.html
Ich glaube da gibts noch was anderes unter X-tro oder so...
Sebastian
Zu bedenken würde ich noch geben das eine 15" Fullrange-Box nicht so schön Bass + Klang macht wie ein Sub/Sat-System (1"/10" Top & 15 Woofer) speziell im bereich Disco finde ich das Sub/Sat-System wesentlich ausgeglichener, schon allein weil der Sub ne Bodenanbindung hat.
Natürlich ist der unbestrittene Vorteil einer Fullrangebox: 2 Boxen ne Endstufe und es kann losgehen hingegen hat man bei einem Sub/Sat-System wesentlich mehr zu "schleppen" also nicht wegen dem Gewicht sonder der Umfang ist größer...
Wichtig! Das soll keine Abwertung der MT-1514 sein sondern ein Gedankenanstoss was du eigentlich beshallen möchtest denn die "Eierlegendewollmilchsau" gibts immer noch nicht. :grin:
Und nicht immer sind dann die 2 noch dazugebauten 118BR´s die Erfüllung.
Sebastian
Zitat von "PeterPaetzold".... Dieser soll in einem Monitorgehäuse verbaut werden.
und
Zitat von "PeterPaetzold"Klar, er soll möglichst kompakt sein. Vllt. 30 Liter. Ich habe schon mal irgendwo Monitore mit dieser Bestückung gesehen, die waren auch recht klein.
Sorry, aber hast du dir den Text überhaupt durchgelesen? :roll: Is net böse gemeint.
Sebastian
ps: Ich machs meist so: Chassis Daten ermitteln (TT) Gehäusesimulieren (must du mal gucken was er bei 30l BR sagt) und dann Proto bauen. Da TSP im Gehäuse ermitteln und F-Weiche berechnen. Und viel messen...
THX für die Bilder, jetzt ist mir einiges klarer...
Sebastian
Was genau soll der Noppenschaum in der Box bewirken? Lässt du die bis ~800Hz hoch laufen? :roll:
Sebastian
Zitat von "Catalystman"... das ist schon ziemlich tiefreichend.
und überflüssig... ![]()
Zitat von "marco loritz"Ich glaub das ich mich nicht angesprochen fühlen muss, bei A&H in Behringer... ...aber fragen tu ich trotzdem!
:grin: alter Messi, nützen dir doch nix, du hast 60er und im A&H sind 100er mal ganz abgesehn von dem rastermass... :lol:
Ergo ging an SKY...
Wobei ich dir ja auch Hilfe angeboten habe, sofern nicht die Pannasonic verbaut sind, die gibts nur über Umwege und nicht ganz günstig. :?
Also beim Monitoring brauchst du ausser am Schlagzeug nur in ganz ganz seltenen Fällen Frequenzen unter 100Hz.
Viel wichtiger ist ein größ mögliche Linarität und ein sehr ausgeglichener Phasenverlauf.
Sebastian
Zitat von "fladdi"Die Stereo Klinke ist in diesem Fall NICHT Stereo, sondern symmetrisch
Haarspalter! Hast aber Recht! :grin:
Naja, ich geh mal davon aus das es dein Pult ist und du dir auf deine Finger hauen kannst wenn es beim Gig aussetzer gibt. Ich bezog mich auf meine Arbeit, da mach ich das im Kundenauftrag und wenn da was ausfällt "ist Rom offen". Nicht nur das es dann heisst kostenlos umtauschen sonder "Schadenersatzt" für den ärger auf dem Job...
Mal ganz davon abgesehen das die Gehäuse nicht dafür gebaut sind geöffnet zu werden, sonst wären da Schrauben dran. :wink:
Wobei ich nichts gegen "Schrauber" habe, ich find das eigentlich ganz gut wenn man etwas die Umwelt schont.
Wo wir gerade beim Thema sind ich habe noch ne ganze Kiste aus einen A&H Pult, müssten Baugleich zu deinen sein, bei Interesse kurze PN an mich...
Sebastian
Zitat von "skyworker"Die beiden Prachtstücke entstammen einem Soundtracs Megas
Erdferkel :grin:
War nur Spass! Ja, genau aus dem Grund sind beim X8 die Fader nicht Flach sondern hochkant eingebaut und ein Blech verdeckt noch zusätzlich den Schlitz unterhalb des Faderknopfes. Kurz und Knapp da kommt nicht so schnell Schmutz rein. ![]()
Sebastian
ps: Die Dinger werden aber nicht gereinigt die gehören in den Müll...
Zitat von "Kracky"...zwei Geräte bei denen die Masse auf dem Gehäuse liegt und somit eine Schleife bildet
Dafür müsten sie aber an unterschiedlichen Stromkreisen hängen. :wink:
Ich glaube viel mehr das hier Masse fehlt denn wenn er Isoliert hängt der die Masse hoch. Eins von beiden Geräten hat mit sicherheit nen Eurostecker. Oder beim Chinchkabel ist der Schrim kaputt, schon mal Kabel getauscht? Vieleicht mal noch eine Versuchskette bilden um fehler auszuschließen, anderer CD-Player an dem Mischpult in dem Rack, andes Mischpult mit dem CD-Player in dem Rack etc.
Sebastian
Zitat von "marco loritz"Was empfehlt ihr da, wie soll ich vorgehen, was soll ich tun??
Ach wie schön das es noch Leute mit Visionen gibt!
Also grundsetzlich kann ich dir nicht empfehlen die Fader zu zerlegen und zu Reinigen. Auf Grund des Altes würde ich zu einem Neukauf raten. Ich kann dir gern helfen baugleiche und Preiswerte Fader zu bekommen. Das ist auf jeden Fall besser als zu versuchen die zu überholen!
Denn der Neupreis ist dermassen gering als das der Aufwand nicht lohnt. Und das Ergebniss ist auch ein vollkommen anderes.
Was du noch benötigst ist eine guter Entlötkolben am besten mit automatischer Temperaturregelung und Unterdruckpumpe sonst gehen bei Zeiten die Leiterplatten kaputt.
Sebastian