1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Suche Kiste für Oberbass/Druck auf Brustbein mit Kappa 15LF!

• audio-pip
    • 16. September 2009 um 13:08

Ist wahrschein in erster Linie für dich nicht Hilfreich, aber der Speaker ist der falsche, als das er aus 2 Stück "Brustbeindruck" erzeugen würde. Vieleicht geht er in den EV TL4025 aber die ist wiederum nicht kleiner als der ARLS wobei der auch nur im Rudel und "bedingt" Druck macht.
    Vieleicht die Anforderungen überdenken... :roll:

Sebastian

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• audio-pip
    • 9. September 2009 um 19:03

Auch ohne Wertung! :grin:

...so bauts der Holländer:

• voll fett 12zöll bass array

• audio-pip
    • 6. September 2009 um 23:16

Also wenn es das Steinigke Chassis ist, ist das Müll, ich finde es unterdimensioniert.
    Das von AH ist um Welten besser besonders die aus der aktuellen Neo serie. Aber die haben dann wieder viel mit dem Emi Neos gemeinsam. :wink:

Sebastian

• voll fett 12zöll bass array

• audio-pip
    • 5. September 2009 um 15:30

kannst du mal eine Quelle zur Begutachtung des Chassis benennen?

• audio-pip
    • 5. September 2009 um 14:35
    Zitat von "skyworker"

- hier ist die Rede von 16 Zehnern pro Seite, dazu acht 1.5-Zöller, das ist eine Menge Pappe, die da unterwegs ist.

Echt??? Ich dachte er will 2x8"/2x1" bauen... :grin:

• audio-pip
    • 4. September 2009 um 15:59
    Zitat von "skyworker"

Oder würden tatsächlich zwei Tops mit Satellit ausreichen

Und genau das ist eine bertiebswirtschaftliche Frage. Ich glaube keiner im PPA wird dir beantworten können wozu er ne LA braucht. Oder? Na "sieht schick aus" lass ich nicht gelten. :grin:
    Das einzige was ich gemerkt habe im Gegensatz zu Hörnern ist das der Punsh im Lowmid-Bereich um welten "fetter" als bei einer vergleichbar lauten Hornkonstruckten. Vorsicht das sind meine subjektiven Erfahrungen mit meinen Hamsterkäfigen.

..oO(ich werde den Gedanke nicht los das du ein kleiner Unruhestifter bist)

Sebastian

• audio-pip
    • 4. September 2009 um 15:24

Och bitte *Kopfschüttel* nicht schon wieder die Leier! Ist das hier das Selbstbaubrett oder das für Betriebswirtschaft? :wink:

Es gibt bestimmt 1 Mil. Gründe die aus betriebswirtschaftlichger und sicherheittechnischer Sicht gegen einen selbstbau sprechen. Wolltest du das hören? Wenn ja bitte, da stehts. :D

So zurück zum Thema...

• audio-pip
    • 4. September 2009 um 13:43
    Zitat von "Matthias Falke"

.... Bündigfräser schleifen usw. möglich ist einigermaßen genau zu arbeiten

Jetzt sach nor´mal... nicht einigermaßen die sind genau! :!: ..oO(immer diese Ungläubigen)

Zitat von "J3004"

was wollt ihr denn eigentlich mit solchen Kisten?

Höchstwahrscheinlich ein elektrisches Weselstromsignal akustisch (laut) hörbar machen. :grin:

• Alternative HT Bestückung - PSE FT1

• audio-pip
    • 4. September 2009 um 10:40

Nur mal so am rande, warum nimmst du nicht den 1,5er von 18-Sound aus der PAF212 vom Fabian? Der hat sich sicher nicht um sonst die unheimliche Mühe gemacht derart viel zu vergleichen... :wink:

Sebastian

• audio-pip
    • 4. September 2009 um 10:30
    Zitat von "skyworker"

Stichwort: Wiederholgenauigkeit!

Dann betrachte dich hiermit als eingeladen auf ein Pils oder dergleichen, bring deinen Zollstock mit und ich wünsch dir viel Spass im Lager beim vergleichen... 8)
    Da stehen 16 eineiige Zwillinge... :wink:

Aber wer sich nicht die Mühe machen will, da seh ich das schon ein mal beim Schreiner vorbei zu gucken. Besonders gut hat es der, der einen Schreiner seinen Kumpel nennen kann!

Sebastian

• audio-pip
    • 3. September 2009 um 21:41
    Zitat von "skyworker"

@ Tamaris - du willst den Zuschnitt für sowas mit der HKS machen??? Na dann ;O)

Zitat von "sunshine sound"

Mit der Handkreissäge ist das unmöglich zuzusägen, ich sags nochmal. Ausser jemand brauch seine Finger/Hände nicht mehr, der kanns gern versuchen.

Warum seih ihr so skäptisch? Ich habe fast alles mit der HKS gesägt. 8) Wo liegt da das Problem?
    Und irgendwo geistert auch noch ein Bild von der meiner LA rum.
    Nur die Wellenformer würde ich heute anders machen, vieleicht packts mich und ich änder die nochmal...

Sebastian

• audio-pip
    • 3. September 2009 um 15:12
    Zitat von "Martin Müller"

Desweiteren wurde mir auch erzählt, dass die B&C Treiber relativ schwer zu entzerren seien.

Nicht schwerer als Fabrikate anderer Hersteller. :wink:

• audio-pip
    • 3. September 2009 um 15:09

Also ich würde dir gern helfen wohne nur leider zu weit weg als das es sich lohnen würde...

Die Konzeption würde ich auch etwas ändern. Anstelle der 2x1" nur einen 1,5" der kann tiefer und im Pegel werden die sich nicht die Welt nehmen. Ob wirklich 2x8" nöltig ist kommt auf die LA-Länge an. Ich kann jetzt nur von meiner 2x10" reden denn die hat bei 8 Modulen ne ganze menge Dampf an Lowmid fast schon zu viel für meinen geschmack. Aber das sollte man mit ein paar Protos schnell rausfinden.

Sebastian

• audio-pip
    • 3. September 2009 um 12:18

Hi,

naja so "überirdisch" gute ist es ja auch wieder nicht.
    Und ein LA zu beurteilen anhand von Fotos ist auch so ein Ding für sicht. Aber trotz aller Kritik, mühe hat der Niederländer sich da schon gegeben.

Was soll denn hier für ein LA gebaut werden?

Sebastian

Ich finde ja sowas sehr schick:

Die haben sich auf jeden Fall was bei der Schallführung gedacht.

• audio-pip
    • 3. September 2009 um 12:10

Aus dem Bauch herraus 18-Sound ND 2080 wenns 2" werden soll.

Sebastian

• Erfahrungen mit THE T.MIX 2442 FX

• audio-pip
    • 2. September 2009 um 18:17

Naja, das seh ich etwas anders. Besonders bei Schülerbands wo kaum Geld da ist. Parametrische Mitten sind eine toller Erfindung, wenn man damit umgehen kann. :wink: Grundsetztlich ist mehr Ausstattung immer besser ABER man mus die dan auch bedienen können und da klemmt es meist.
    Für unter 500 Euro bekommt man nun mal kein Highend Pult.

Ich würde es dir so empfehlen, für den Anfang tut es sicher diese Art der Mischmaschiene sofern ihr gute Mikrofonierung verwendet, also keine 15 Euro Brüllknochen! Da einfach die standarts benutzen SM58 am Gesang eine Hand voll SM57 für Gitarren Snare etc. und damit lernen zurecht zu kommen.

Und wenn ich oberhalb der 1500 Euro ein Pult kaufe dann bestimmt nicht die LX7 Gurke eher ab GB4 oder ein AH GL2400. :wink:

Sebastian

• LS gesucht

• audio-pip
    • 1. September 2009 um 11:26
    Zitat von "Andreas Harbeck"

warum war mir irgendwie klar dass ralle wieder den entscheidenden hinweis gibt?

...ich glaube er hat zu viel Zeit zum Googeln. :D

• Welchen 12" Treiber

• audio-pip
    • 1. September 2009 um 11:20

Hi,

bevor du über Umbestückung nachdenkst und die damit verbundenen Konsequenzen, stell doch mal ein paar aussagefähige Bilder von dem Chassis rein, vieleicht kann dir hier jemand einen Tip geben wo du das oder ein "baugleiches" Chassis her bekommst.

Die Belastbarkeit ist auch kein "wirkliches kriterium" wonach man ein Chassis wählt. Was nützen mir 10.000Watt Belastbarkeit wenn der Schalldruck nicht stimmt. :wink:

Sebastian

• Bass für Tops gesucht ! Passen die Subwoofer dazu?

• audio-pip
    • 31. August 2009 um 14:21
    Zitat von "Enno Cosyns"

- Meinst du mit größerer Endstufe die 1000er oder noch größer?

Nun das kommt auf den von dir verwendeten Treiber an. Hier würde ich anstelle der 800 die 1000 nehmen.

Zitat von "Enno Cosyns"

- Spielt in der PS 12 nicht der Kappa 12 ? Ich hab den schon woanders verbaut und hatte ihn selber ein paar Jahre in einer 2 Wege und dann in einer 3 Wege Box (70 Liter eigenkonstrukt). War gut damit zufrieden, aber bin der Meinung, dass zum Treiber noch was hochwertigeres her könnte.

Ja das ist richtig, der Kappa ist für Budgetsachen ein gutes Chassis, wenns aber "hochwertiger" werden soll kannst du ja auf die altbekannten zurück greifen. (18Sound, B&C, RCF usw.) Eine konkrete Empfehlung kann ich ja nicht machen da ich das Budget und deinen Geschmack nicht kenne... :wink:
    Es gibt einen haufen echt guter 12" Chassis am Makrt! Dann ist es ja noch eine Frage ob du mehr Grundton brauchst und somit eine "echt-dynamische" (z.B.) 2x10 Konstruktion anstrebst. Also da führen viele Wege nach Rom...

Sebastian

• Bass für Tops gesucht ! Passen die Subwoofer dazu?

• audio-pip
    • 31. August 2009 um 10:34
    Zitat von "Enno Cosyns"

Da wäre schon meine erste Frage. Der geht ja nicht bis 20 kHz ansonsten ist er teurer als der 4548 zB. Leider hab ich keine Kurve mehr von dem Treiber gefunden. Ich hab gelesen der Verlauf soll glatter sein? Und ist es "schlimm" wenn der Treiber nicht bis 20kHz geht? Hören tut man die Frequenzen ja eh nicht mehr. Hab hier leider keinen Vergleich.

Nö, ist vollkommen wurst bei PA ob der Treiber die 20kHz Marke erreicht, das hörst du eh nicht!

Zitat von "Enno Cosyns"

Mein Vorhaben nun. Ich hab noch 2 Kappa LF PRO die gerade in 2 ARLS sind. Ich wollte nun 4 Subwoofer bauen die ich "stacken" kann. Klappt das mit dem Kappa PRO und "Normal".

Naja sofern du nicht vor hast die gemischt zu Stacken ist alles io! Also z.B. linker Stack mit der PRO-Version, rechter Stack normal ist das vollkommen legitim.

Zitat von "Enno Cosyns"

Und ich wollte dann 2 reine Tops dazu bauen. Da hoffe ich den BMS 4549 und das Horn nutzen zu können. Bin nun also auf der Suche nach 2 Tiefmitteltönern. 10" oder 12" ? Und das Tops sollte für die 4 Subs reichen. Würde das klappen ?

Das kaommt auch etwas auf die Musik an die damit wiedergegeben wird, jedoch berichten viele User das die PS-12 mit 2xARLS drunter gut zurecht kommt also sollte das ja dein Ansatzpunkt sein. Da du ja F-Weichen selbst entwickelst dürfte es eigentlich kein Problem sein einen 12"er mit deiner Horn-Treiber Kombi zu verheiraten...

Zitat von "Enno Cosyns"

...Als Amps ist ne LD PA 1600x und PA 800 bzw 1000, je nach Tops.

Das sollte passen, ich würde eher zur großeren Top-Endstufe greifen da hat man mehr Reserven.

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™