Soll es in Haarspalerei enden?
EQ ja schon aber der schiebt Phase. :wink:
Sebastian
ps: ich habe ja nicht gesagt das es ohne aufwendige Digi-Entzerrung überhauptgarnicht klingt.
Soll es in Haarspalerei enden?
EQ ja schon aber der schiebt Phase. :wink:
Sebastian
ps: ich habe ja nicht gesagt das es ohne aufwendige Digi-Entzerrung überhauptgarnicht klingt.
Hmm,
mir schein hier prallen Welten aufeinander. Klar kann ein 15ner Bass sicher auch nicht schlecht aber bei weiten wird hier nicht so viel Luft bewegt wie beim 18ner. Und wenn ich dann höhre das jemand Zeldjobs macht, wo ich unmengen an Holzauffahren muss um im Zelt Druck zu haben, tja dann weiss ich auch nicht ob da ein 215 die richtige Wahl ist.
Zugegeben es gibt immer zwei Fraktionen beim dem Ganzen hier, die eine die nur das mitbringt was auf der Rechnung bezahlt wird und die Andere die ne echt fette Party abliefern will auch wenn das Budget dünn ist.
Also ich zähle mich zu dennen, die einen guten Job abliefern auch wenns manchmal wenig Geld gibt, denn der Ruf ist schnell versaut.
Ob nun das BPH für ihn die beste Wahl ist, sollte er duch ein Probehörn herausfinden. Da kann hier jeder was erzählen wie toll es sei.
Wie gesagt ich finde das Konzept des BPH im Diskobereich gut und stimmig. Ich sage mal nur Limmer 215 BPH was in unzähligen Fun-Discos verbaut ist, warum wohl, weils nicht geht. :lol:
Aber auf einem Geburtstag mit 50 Gästen, wo sich nur 12 für die Musik interessieren ist es overdressed. Andererseits finde ich die DJ´s peinlich & deplatzziert die ihr Supersystem 112Top plus 115 BR im Bierzel auf dem Dorf hinstellen wo dann die PA Kotzgrenze läuft.
Sebastian
soundfreak77, kein Grund pampig zu werden, es gibt nun mal verschiedene Meinungen auf der Welt. Ich habe nichts gegen 15ner, sie sind aber auch nicht der Stein der Weissheit. :wink:
Zitat von "soundfreak77"... MBH serie von jobsti ??? Haste mal gesehen was er für ein budget hat??? ... da bekommste vllt. 2x AZ PW18H.
Also die letzten PW18H kahmen im 4er Pak aus Berlin für 1200€. :wink: Durchaus im Budget...
Und nein es spricht nichts gegen BR, habe ich doch selber welche. Nur warum nicht BPH wenn es möglich wäre? Aber das wird wieder zur "Glaubensfrage" führen.
Die Leute, woch ich meine Erfahrung zu den AZ her habe, sind sehr zufrieden damit und bearbeiten genau das was PeterBalluff an Publikum auch bearbeitet. Daher war für mich der naheliegenste Schluss ... BPH. Im A/B vergleich gegen vier potente BR´s fand ich die AZ schon druckvoller und gerichteter als die BR´s. Aber wie geschrieben es ist eine Geschmacksfrage.
Wichtig wäre noch hinzuzufügen das die BPH Kontrollertechnisch etwas aufweniger sind als BR aber nichts was nicht mit dem günstigsten Digikon zu machen wäre.
Zitat von "PeterBalluff"...Vielleicht könnt ihr mir ja einmal kurz zu folgenden Subs was schreiben.
4 Acoustic FCS 218 Doppelbandpass
Omnitronic PAS 218 / 118
DAP LT-18HL
4 Acoustics -> ich finde jetzt die Leistungsdaten unglaubwürdig, aber ich kenn die nicht.
Omnitronic PAS 218 / 118 -> Omnidrön mit "Schnellstrebchassis"
DAP LT-18HL -> Rearloadedhorn wohl eher was für Reggae, sollen als Subbass ganz gut gehen
Sebastian
Zitat von "Campfire"also ich kenne ne SPS 3 die mit ner Behringer-SuperX läuft und sehr brauchbar klingt (an der lassen sich nur Trennfrequenzen einstellen), gedanken würde ich mir bei einem Klonversuch eher um die Passivweiche machen.....
Zwischen "brauchbar" und dem was mit Kontroller da rauskommen kann, ist doch schon ein kleiner Unterschied.
Ich finde die Teile ohne Kontroller viel zu bissig.
Und ja die Weichen von Syrincs sind sehr aufwenig...
Sebastian
Zitat von "PeterBalluff"... Aber sind das auf den Bildern nicht normale Bassreflex Subs? ...
Ähm ... :roll: ... Ja
Ich wollte wissen ob das solche sind wie du hast...
Das Badpasshorn was ich meine sieht so aus:
Habe ich das den so zweideutig geschrieben?
Zitat von "soundfreak77"...würde ich dir folgende Bässe empfehlen:
Dynacord FE-100 lo Bässe (15" Kurzhorn)
ARLS
oder die LMB oder LBB serie von jobsti
Also die Dynacord kenn ich nur als impotente Uk Uk - Bässe da kommt untenrum nix. Ich habe die aber auch nur mit EVM 15 gehört, fande ich nicht gut.
ARLS *Kopfschüttel* Neee, zu groß und für meinen Geschmack ist der Output zu wenig.
vom Jobsti wenn schon die MBH der Rest wäre ja BR. Aber das ist geschmacksfrage. Ich will mich auch nicht auf BPH versteifen, ich finde nur das es eine gute Lösung wäre.
Sebastian
ps: das sind übrigens meine Hörnchen, auch ein selbstbau...
...............................................................................
Zitat von "depner"hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem GBS gesammelt?
Ja schon, nur die meisten Erfahungen die es hier gibt sind schon ganz schön alt, dem entsprechend schlecht. Hat aber nix mehr mit den aktuellen Chassis zu tun. ABER es sind und bleiben Budget Chassis. Jedoch finde ich die für den aktuellen Preis durchaus gut. Auch wenn sämtliche verfügbare TSP murks sind, da hilft nur Messmuster holen, einschwingen lassen und die TSP selbst messen.
Aber wie gesagt: wers nicht mag, muss ja nicht, ne´.
Sebastian
So,
erstmal Danke das du dir die Mühe gemacht hast, die Tops Aufzuschrauben. Über Klang und Druck kann ich nur Mutmassen aber aus dem Bauch herraus würde ich die Bässe wie die Audiozenit 18 Bandpasshörner empfehlen. Die passen mit Sicherheit gut dazu. Nicht das ein BPH jetzt der Gipfel eines Tieftonsystemes wäre aber ich kenne die BPH in Verbindung mit den 112 Hontops von Audiozenit, ist ganz stimmig wenn man es aktiv entzerrt. Schön druckvoll für Diskomusik...
Gebraucht gibts die auch zum guten Kurs, wenn du selbstbauen willst PN an mich... :wink:
Sebastian
ps: sind das die Bässe
Also ich muss sagen der Service ist echt gut, viel besser wie früher (2002) Da wird hin und hergeschick mit dem Kunde (ich) telefoniert, die Komunikation klappt super. Nen Fehler kann jeden mal passieren...
Zur D2800 kann ich nur sagen Preformenz ab 100Hz ok, darunter unterirdisch :? Was auch immer die kann, Bass kann se´ nicht, da ist die 3K6 aber eine Rackete dagegen. Habe mich gerade gewundert warum so wenig aus dem Bass kommt, umgesteckt auf eine ADJ V5000plus und es schiebt, aber richtig.
Leistung: D2800 800W/RMS an 8Ohm / V5000plus 780W/8Ohm :wink:
Test - Subwoofer, ein Eigenbau BR mit 18Sound 18ND930
Werde das Gerät jetzt zurückgeben, für die Top´s würde es gehen, aber ich bin gegen bunte Cases, also kommt jetzt alles von einer Marke ... ADJ V-Serie auch wenns schwerer ist.
Sebastian
Ja ist ganz "normal" das es so klingt, was dir hilft ist eine aktive Entzerrung sprich ein Digitalcontroller. Selbst mit einem recht günstigen kann man viel erreichen, da du ja je Ausgang einen EQ, meist parametrisch, hast und auch die Laufzeiten der Treiben angleichen kannst. Das ist natürlich nicht ganz einfach und nur mit den Ohren auch nicht gut zu bewerkstelligen. Wenn du da ein Messystem (Arta etc) hast ist es einfacher, man sieht halt was und wo es passiert wenn man die Parameter ändert.
ABER das wird dein Problem mit dem fehlenden Druck nicht lösen...
Mach mal Bilder, ich guck dann mal was da "kopiert" wurde, vileicht gibts was, was gleich dazu passt.
Oh, ok das erklärt so einiges, klar das der 10ner nicht genügend "Grundton / Lowmid" hat. Wenn der 10ner an einem Horn ist wird da wohl unter 250Hz kommen. .oO(ein paar Bilder wären schön, de Kotec findet man fas nicht mehr im Netz)
:arrow: Hybrit = Mischform verschiedener Bauformen. z.B. Horn mit Bassreflex
Sebastian
Hmm... die genaue Bezeichnung würde mir auch nix bringen denn bei Kotec kenn ich die Lautsprecher nicht wirklich, ich weiss nur das da viel Eminence und Selenium verbaut wurde.
Ich dachte eher du schreibst ob du 18" oder 15" Bässe hast und was für eine Art von Top etc. :roll:
Nun Kotec hat seine Systeme eher klassis gestaltet also Bässe flach und recht hoch wie alte Dynacord oder Zeck Boxen. Meist ist auch der Sound eher verhalten.
Den meisten Output, unter der Vorraussetzung auch mal als Single genutzt zu werden, haben Hornhybriten, sowas wie die vom Jobsti...
Vielicht ist das ein Ansatz für dich. Ob du jetzt mit dem geseten Budegt reichst kann ich nicht sagen.
Sebastian
Mich würde ersteinmal interessieren was du von Kotec hast. Mit welcher Art von Frequenzweiche du arbeitest (simple Aktivweiche/ Digitalcontroller). Und was für eine Art von Beschallung du machst (DJ o. Live).
Wicht wäre noch zu wissen was du vermisst bzw. was mehr da sein sollte als es im Moment ist.
Sebastian
Hallo,
Lowcut gesetzt, und wenn bei welcher Frequenz?
:arrow: Endstufenleistung ist für meinen geschmack zu "dünn".
Ich werfe mal noch den GBS 2615 in den Raum, weil du Preislich 2 bekommst wo du sonst nur einen zahlst und weil er das kann was du suchst.
Sebastian
Ich hoffe es ist die Box hier:
>>>>Dein Ersatzteil gibt es hier<<<<
Ob es lohn ne 77 Euro Conradbox zu reparieren ist ein anderes Thema. ![]()
Sebastian
Das 3. Paket ist vom T da, einmal mehr wurde das Netzteil getauscht, laut beigelegtem Schriebs. Nur die Pulsende Lüftersteuerung ist wieder da, ein Glück denn so ganz ohne Lüfter wars mist. :twisted:
Mal schaun ob jetzt alles passt... ich werde Berichten.
Sebastian
*demJürgenaufdieSchulterklopf* guter Einwand, habe ich gleich garnicht realiesiert.
Wobei der HT dann schon recht tief angekoppel wäre, aber ohne Weiche alles spekulation...
Sebastian
Hallo,
dein Kondensator 250V AC und 22µF MKP entspricht meinem Link mit dem Unterschied das es da einen MKT gibt, der Unterschied ist quasi nicht Hörbar, meint die HiFi Abteilung also ist es im PA erst rescht Wurscht.
Bei deiner Schaltung ergeben sich also 11µF mit 500V AC *kopfschüttel* das ist im Normalbertieb unzerstörbar (500V AC -> 31,25kW bei 8 Ohm und 62,5kW bei 4Ohm bevor die kaputt gehen würden... :lol: )
Für mich die einzig logische Erklärung: Die MKP waren am Lager und wurden verbaut.
viel Spass beim Basteln...
Sebastian
Guckst du >>>hier<<<
2ter Beitrag, Sägen und Schrauber bedienen must du selber! :twisted:
Sebastian
ps: wenn jetzt die Frage kommt warum das mit einem 12er und nicht mit zwein ist, gebe ich auf!
Nee, wozu nachbauen? ![]()
Hast du alle Frquenzkorekturen (Frequenz, Güte & Gain ?) Nicht das ich hier eine Bose hätte nur mal zur info.
Sei es drum das die sehr heftig eingreifen, es ist ein Breitbandchassis und da ists auch besser aktiv zu entzerren als passiv, man denke mal ans Gewicht. :grin:
Sebastian