Naja die Geschichte mit dem Hochton relativiert sich ja wenn man schaut wo das zum Einsatz gebracht wird:
Hintergrundbeschallung ... da wäre es mir egal ob ich, wenn ich ans Buffet gehe, von dem Gedudel auch was über 10kHz höre oder nicht, meine Hauptwahrnehmung ist gerade auf der Zunge und nicht im Ohr. (ich weiss es wird sicher Ausnahmen geben)
Bei Familienfeiern ... wird meist reichlich Alkohol konsumiert, das Hauptaugenmerk liegt hier beim Spass nicht bei einer filigranen Musikwiedergabe, zumal da jetzt fast nur Laptopunterhalter auftauchen. (also in meiner Gegend ist das so)
Bei Sprachbeschallungen ... ist es auch nicht zwangsläufig nötig das wispergeräusche aus dem Rachenraum oberhalb von 10kHz klar zu vernehmen sind, auch wenn das manchmal sehr unterhaltsam sein kann.
Gesagt sei auch das die Bose Breitbandsysteme nicht der Gral der Weissheit sind aber darum gings mir auch nicht, ich finde es, total banal, interessant.
Also ich vermute mal das, daß verhalt von dem Mischpultfilter genau oder so ziemlich da greift wo auch der Bose-Kontroller EQ arbeitet also zwischen 8-12 kHz. Warum das jetzt "harmonischer" klingt ist wohl subjectiv, oder?
Aber aus dem Bauch herrasu kann ich das nachvollziehen.
Sebastian