1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audio-pip

Beiträge von audio-pip

• Bose -> Erfahrungen gesucht

• audio-pip
    • 11. November 2010 um 14:31

Naja die Geschichte mit dem Hochton relativiert sich ja wenn man schaut wo das zum Einsatz gebracht wird:
    Hintergrundbeschallung ... da wäre es mir egal ob ich, wenn ich ans Buffet gehe, von dem Gedudel auch was über 10kHz höre oder nicht, meine Hauptwahrnehmung ist gerade auf der Zunge und nicht im Ohr. (ich weiss es wird sicher Ausnahmen geben)
    Bei Familienfeiern ... wird meist reichlich Alkohol konsumiert, das Hauptaugenmerk liegt hier beim Spass nicht bei einer filigranen Musikwiedergabe, zumal da jetzt fast nur Laptopunterhalter auftauchen. (also in meiner Gegend ist das so)
    Bei Sprachbeschallungen ... ist es auch nicht zwangsläufig nötig das wispergeräusche aus dem Rachenraum oberhalb von 10kHz klar zu vernehmen sind, auch wenn das manchmal sehr unterhaltsam sein kann. :P
    Gesagt sei auch das die Bose Breitbandsysteme nicht der Gral der Weissheit sind aber darum gings mir auch nicht, ich finde es, total banal, interessant.

Also ich vermute mal das, daß verhalt von dem Mischpultfilter genau oder so ziemlich da greift wo auch der Bose-Kontroller EQ arbeitet also zwischen 8-12 kHz. Warum das jetzt "harmonischer" klingt ist wohl subjectiv, oder?
    Aber aus dem Bauch herrasu kann ich das nachvollziehen.

Sebastian

• audio-pip
    • 10. November 2010 um 16:17

Mechwerkandi

spielt es eine rolle ob es amtlich ist? Ich denke nicht, aber es ist jedem frei, seins öffentlich zu machen oder nicht, manchmal ist weniger mehr oder eben besser etwas zu lassen. Es gibt immer Kritiker die was erklären müssen... :lol:

z.B. habe ich bei einer Bastelei mit Breitbädern gemerkt das die verdammt basslastig sind und extrem viel low-mids haben aber obenrum sprunghaft um 6dB fallen und, was für ein Wunden, über 10kHz ist da auch nichts großartig, es anzuhenben ist nur bis zu einem bestimmten Punkt ratsam denn irgendwann spricht die Membranmasse gegen die zusätzlich eingeführte Energie im HT was das die VC nicht abkann und es bruzzelt...

Sebastian

• Topteile

• audio-pip
    • 10. November 2010 um 16:07

Sowas lässt sich quasi leichte nachbauen:

Als Treiber kannst du gern EVM12 + DH1A am HP64 nutzen, oder eben eine aktuelle Treiberkonstellation oder auch ne Günstigkonstellation.
    Betreib das einfach aktiv und fertig...

Sebastian

• Syrincs SPS3 Pläne

• audio-pip
    • 10. November 2010 um 16:06
    Zitat von "jan_doerrenbaecher"

... Aber auch hier fehlen mir die Maße...

... öffne einfach das Datenblatt, da findest du die Aussenmaße der Kiste. Ab Rückwand + Lautsprechertiefe ergibt die Schallwand dann noch vier Bretter zum Horn geformt = Conicalhorn... fertig :wink: Das Volumen der Rückkammer kannst du mit Hornresp ermittel oder einfach die Ausenmasse der Speaker in eine kleinstmöglich Kammer packen.

Ich kann dir garantieren das du die SPS3 Tops nicht nachbauen kannst, ohne ein Original zu zerlegen und GFK negative abzuformen. Weiter gehts mit dem Kontrollersetup was du nicht hast und ich weiss das es nicht nur aus den Trennfrequenzen und ein paar EQ filtern besteht da ist noch einiges mehr...

Aber entscheide selbt.

Sebastian

• audio-pip
    • 10. November 2010 um 15:24
    Zitat

...warum sollte man das nicht "erweitern" können...

Hmm, ich denke nicht um sonst sind die Breitbänder in der Achse auseinandergedreht wenn nicht würden die unheimlich bündeln :idea: wobei das ja bei derartigen Anordnungen gewollt sein kann.
    Das ist alles recht interessant, ich würde das Verhalten gern mal vermessen bei solchen "Haufenbildungen". :P

Kann mir mal einer Sagen was hier C1 macht?

Ich steh da etwas auf dem Schlauch... :roll:

• audio-pip
    • 10. November 2010 um 13:14

@ Mechwerkandi

Ist mir erst jetzt aufgefallen, du hast doch dieses "Schnullerbaby-Projekt" gemacht, gibt es dazu Messungen vom F-Gang? Insofern man die mal betrachten darf würden die mich interessieren.

@all

Ich habe das öfteren von diversen DJ gehört das man auch größere Projecte damit gemacht hat "man muss nur genug hinstellen dann geht das auch ordentlich" Auch habe ich im Netzt Fotos gesehen wo diverse 802 nebeneinander gestapelt sind. Aus dem Bauch herraus würde ich sagen ganz schöner Indiffernzhaufen.
    Hat das schon mal einer Gehört? Ich meine als Schallzeile könnte das schon gehen so ein paar 802 übereinander aber nebeneinander. :roll:

Sebastian

• Erfahrungen mit Peavey Eurosys 1!?

• audio-pip
    • 10. November 2010 um 13:00

Hallo,

zu Eurosys 1 fallen mir genau 3 Sachen ein:
    :arrow: schwer / unhandlig
    :arrow: plerrig
    :arrow: nicht schön

Wobei man hier noch dazusagen muss, was die Anwendung sein soll. Will ich eine hochwertige, angenehme Beschallung machen, ist das System einfach überholt. Ist es für die Fete im Dorfjugendhaus gedacht dann würde ich dazu neigen es zu nutzen insofern der Preis dem alter angemessen ist. Ja, ich weiss sehr pauschal aber ein einfaches Ja oder Nein kann man dir bei der Frage nicht geben.
    Ich habe auch schon für einen Kinde von mir ein dieser 15" 3-Wege Kisten modifieziert danach konnte man es anbieten. (15" Bass getauscht gegen Budget Chassis und den Piezzo gegen ein Ringstrahler auch Budgetteil der Gekapselte 8" MT, optisch ein Alpha 8MR, war zu gebrauchen.)

Sebastian

• Frage zu t.amp D2800

• audio-pip
    • 9. November 2010 um 12:20

Soo,

kurzer zwischenstand: das Gerät ist nun zum zweiten mal zurück zum T, wie geschrieben beim ersten mal hats ja total gesponnen und jetzt gingen zwar die Verstärker auch recht gut nur eben keiner der Lüfter fühlte sich in der Lage zu rotieren so das spätestens nach 20 min alles aus war weil Thermoprotect. :grin:

Ich muss dazusagen das laut T - Schriebs alle Blöcke getauscht wurden und das Netzteil. Nur eben war, das was wiederkahm, nicht das Gerät was ich eingeschickt habe. :lol: OK ich bin da ja flexibel. Wenns wenigsten tun würde.

Mal schaun was ich diesmal bekomme, ist wie Kinderüberraschung: war billig und man weiss nie was in der Verpackung ist.

Sebastian

• audio-pip
    • 8. November 2010 um 18:29

Hallo,

ich kenn z.B. die 502 & B aus zwei Diskotheken in meiner Umgebung, bei einer als Tanzkaffeebeschallung, wo ich finde, für 4 dieser Bananen kommt da ganz schönes gebrüll raus und bei der anderen als Disko im "Saal" ( 300- 600 PAX finden da Platz) da ist es etwas grenzwertig. Das geht gut, bis zu einem bestimmten Punkt aber ab da ist dann definitif aprupt Schluss. :P
    Vieleicht auch etwas wenig für das Haus, war mal eher als "nobel Disko" gedacht...

Ich habe da auch schon mal daran rum gespielt, den Bose Kontroller finde ich jetzt eher "Unterweltigend" mit einem Digitalcontroller finde ich kann man da mehr machen, vor allem auf die Räumlichkeit eingehen und man hat nen Limiter der den DJ gut im Griff hält.

Im Urlaub habe ich zwei der 302er Bässe gehörrt, die fande ich nun wieder sehr interessant, da kahm ordentlich was raus...

Sebastian

• audio-pip
    • 8. November 2010 um 13:20

Hallo,

ich suche Erfahrungen zu Bose anlagen, speziell interessiert mich der 302 Bass und das 802 Top.
    Wer nutzt sowas?
    Welche größe an VA´s wurden mit welcher Menge Material gemacht?
    Nützliche Tips und Kniffe wären auch nett.

No Go:

Bose ist doof, klingt scheiße etc.
    Wozu Bose es gibt viel bessere Sachen etc.

Wozu der Beitrag? Es interessiert mich, ich möchte gern mit Bose-Nutzern / Kennern schreiben...
    Kontrucktiv negative Beiträge sind auch erwünscht nur eben das typische "gepöpel" nicht.

Sebastian

• Syrincs SPS3 Pläne

• audio-pip
    • 3. November 2010 um 14:28

Warum willst du ausgerechnet das Syrincstop bzw. Anlage nachbauen?

Sowas lässt sich quasi viel leichte nachbauen:

Als Treiber kannst du gern EVM12 + DH1A am HP64 nutzen, oder eben eine aktuelle Treiberkonstellation oder auch ne Günstigkonstellation.
    Betreib das einfach aktiv und fertig...

Sebastian

• Syrincs SPS3 Pläne

• audio-pip
    • 28. Oktober 2010 um 12:40

Hallo,

SPS 3 Top der nachfolger das MPA-Top, konsequent Horngeladen. Da werkelt ein 10ner drin ein EV DL10 nur den HT weiss ich nicht, beim MPA-Top ist den EV N-D2 drin.
    Das nachzubauen halte ich für übertrieben, ich denke da gibt es einfachere wege zu einem Horntop, was auch untenrum, also unter 250Hz was kann. Denn beide Tops brauchen einen Filler um genug Grundton zu haben. Deswegen gibts ja auch den 2x15 Low-Mid fürs MPA-Top. :wink: Aber alles in allem klingen die Syrincs Kisten gut und liefern auch ordentlich Pegel. Wenn ich jedoch vergleichebare Konstruckte anderer Hersteller daneben stelle sind die weder besser noch schlechter. Ich persönlich sehe keinen Vorteil in einem Nachbau, zudem die Kisten jetzt recht günstig zu bekommen sind.
    Und der Bass ist ein simpler 2-15 BRK den kannst du quasi anhand des Datenblatt nachbauen. Wozu wüste ich aber auch nicht... :roll:

Sebastian

• Suche Crest X4 - 24

• audio-pip
    • 18. Oktober 2010 um 14:21

noch nix gefunden

• Frage zu t.amp D2800

• audio-pip
    • 4. Oktober 2010 um 20:26

Genau das ist heute passiert, als ich beim testen verwundert feststellen musste das ein Kanal sein Gain selbst festlegen wollte... :P

• Frage zu t.amp D2800

• audio-pip
    • 2. Oktober 2010 um 13:53

Also ich habe so einen vom T gekauft nun irritiert mich die Art und weise der Lüftung.
    Folgendes: die Lüfter gehen alle 10s für 3s an, dieses Pulsen nervt!
    Hat jemand so ein Teil und kann mir sagen ob das normal ist?
    Der Verkäufer vom T meinte nur: "Ist doch gut wenn die an gehen." Was auch immer das jetzt heissen soll...

Sebastian

ps: mein Bauchgefühl sagt mir das da was Faul ist...

• Suche Crest X4 - 24

• audio-pip
    • 14. September 2010 um 16:13

Noch zur Verbildlichung:

Das suche ich. :)

• Suche Crest X4 - 24

• audio-pip
    • 11. September 2010 um 12:59

Hi,

wer eins hat und nicht mehr will, bitte bei mir melden. :P

Sebastian

• Brauche Hilfe Thema: Hornlautsprecher

• audio-pip
    • 19. August 2010 um 15:36

Die Programme AJ-Horn oder Hornresp sind deine Freunde. :) Für den Hochton solltest du ein fertiges Horn benutzen, da gibts ja wohl mehr als genug zu kaufen auch schon zu richtig guten Preisen. :wink:

Sebastian

• Welchen dieser 4 18" würdet ihr nehmen ?

• audio-pip
    • 11. August 2010 um 11:25

Herlisch... keiner sagt was aber jeder weiss es besser... :grin:

• Welchen dieser 4 18" würdet ihr nehmen ?

• audio-pip
    • 10. August 2010 um 14:34

:D Meine persönliche Reihnfolge wäre hier in dem Fall:

2. BMS 18S430
    3. PD.18BR40
    4a. Fane
    4b. EMI

nen ersten Platz hast du leider nicht mit aufgelistet oder stehen nicht zur Auswahl und einen letzten gibts bei mir nicht, daher die "b" Note. :grin:

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™