1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. D.Achenbach

Beiträge von D.Achenbach

• Veränderte Flankensteilheit bei mehreren Spulen in Reihe

• D.Achenbach
    • 29. November 2003 um 11:15
    Zitat von "changer"

Und, hat´s jetzt schon mal jemand ausprobiert und nachgemessen??

Grüsse, ROBERT

Was soll man nachmessen? In einer Reihenschaltung fließt durch jedes Bauteil der gleiche Strom. Und 3x1mH bleiben 3mH. Ob als Einzelspule oder als drei einzelne. Voraussetzung zum Vergleich: der Innenwiderstand und der Spulentyp (Luft-, Kernspule) sollten gleich sein.

• Veränderte Flankensteilheit bei mehreren Spulen in Reihe

• D.Achenbach
    • 29. November 2003 um 11:15
    Zitat von "changer"

Und, hat´s jetzt schon mal jemand ausprobiert und nachgemessen??

Grüsse, ROBERT

Was soll man nachmessen? In einer Reihenschaltung fließt durch jedes Bauteil der gleiche Strom. Und 3x1mH bleiben 3mH. Ob als Einzelspule oder als drei einzelne. Voraussetzung zum Vergleich: der Innenwiderstand und der Spulentyp (Luft-, Kernspule) sollten gleich sein.

• 2x10" +1,5" Top - Entwicklungsansatz.

• D.Achenbach
    • 20. November 2003 um 07:59
    Zitat von "DJ-JAJA"

Mann könnte auch drüber nachdenken, was passiert, wenn man auf ein 2" Horn noch nen adapter für ein 1.5" macht.

Die gibt es ohnehin viel mehr und in deutlicheren Preisabstufungen.....hmmmm......selbst auch noch nicht probiert.

Gleich einen 2" nehmen. Hinter der Öffnung sind die Ähnlichkeiten doch sehr groß. Z.B. die 18Sound 1460/2060 und 1480/2080 sind die gleichen Treiber, nur jeweils mit einem Adapter von 1,5 auf 2".

Gruß
    Dieter Achenbach

• 8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• D.Achenbach
    • 12. November 2003 um 12:31
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich bezweifle mal, dass beim Heimkino mit der gleichen Lautstärke gehört wird, wie das für den Diskobetrieb notwendig ist.
    Ein Hornproblem ist es zwar schon, aber nicht alleine. Bei der Menge von Schwierigkeiten, potensieren sich eben die Fehler, die man machen kann und sofort hört.

Weiche: Komisch, genau das wurde immer bemängelt. Erst heist es, es klingt nur mit der Original Weiche, dann nur wenn man es aktiv macht und dann wenn man sie selbst macht.
    Und irgendwie ahrs dann immer so, dass es im grunde ähnlich selsam klang.

Naja und Gehöre sind unterschiedlich. Ein Heimkino Dolbysignal ist ohnehin nicht mehr "natürlich", weil da einiges an Oberwellen etc Künstlich generiert wird. Dieser Vergelich hält dem PA-Anspruch bestimmt nicht stand.

Einige werden jetz wieder sagen: "hast du dieses oder jenes beachtet ...so kann man das nicht machen...."
    Ich frage warum nicht, dem zuhörer ist doch völlig egal welches Produkt in welcher Form arbeitet. Er ist nur am Ergebnis interessiert. Drum ist die reine Ergebnisbetrachtung wahrscheinlich die Ehrlichere, als die die ein messgerät nimmt und ne glatte Kurve sucht.
    Zeig mir ein GUTES Instrument, dass nicht ne eigentümlichkeit im Klang hat.

Hab das nicht mit Heimkino gehört, ganz normal mit CD und Verstärker. Box ist komplett passiv, konnte die Originalweiche daher nicht gebrauchen. Horn war das kleine BMS, zwar nicht optimal, aber funktioniert, Limmer 033 ist ähnlich aber etwas glatter. ACL HJ236 um Längen besser.
    Welches Horn hast Du verwendet?
    Abgehört habe ich durchaus teilweise schon sehr laut.

Klar ist der Zuhörer am Ergebnis interessiert, ich auch. Aber wenn schon dann Material nehmen was zusammenpasst.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 12. November 2003 um 12:31
    Zitat von "DJ-JAJA"

Ich bezweifle mal, dass beim Heimkino mit der gleichen Lautstärke gehört wird, wie das für den Diskobetrieb notwendig ist.
    Ein Hornproblem ist es zwar schon, aber nicht alleine. Bei der Menge von Schwierigkeiten, potensieren sich eben die Fehler, die man machen kann und sofort hört.

Weiche: Komisch, genau das wurde immer bemängelt. Erst heist es, es klingt nur mit der Original Weiche, dann nur wenn man es aktiv macht und dann wenn man sie selbst macht.
    Und irgendwie ahrs dann immer so, dass es im grunde ähnlich selsam klang.

Naja und Gehöre sind unterschiedlich. Ein Heimkino Dolbysignal ist ohnehin nicht mehr "natürlich", weil da einiges an Oberwellen etc Künstlich generiert wird. Dieser Vergelich hält dem PA-Anspruch bestimmt nicht stand.

Einige werden jetz wieder sagen: "hast du dieses oder jenes beachtet ...so kann man das nicht machen...."
    Ich frage warum nicht, dem zuhörer ist doch völlig egal welches Produkt in welcher Form arbeitet. Er ist nur am Ergebnis interessiert. Drum ist die reine Ergebnisbetrachtung wahrscheinlich die Ehrlichere, als die die ein messgerät nimmt und ne glatte Kurve sucht.
    Zeig mir ein GUTES Instrument, dass nicht ne eigentümlichkeit im Klang hat.

Hab das nicht mit Heimkino gehört, ganz normal mit CD und Verstärker. Box ist komplett passiv, konnte die Originalweiche daher nicht gebrauchen. Horn war das kleine BMS, zwar nicht optimal, aber funktioniert, Limmer 033 ist ähnlich aber etwas glatter. ACL HJ236 um Längen besser.
    Welches Horn hast Du verwendet?
    Abgehört habe ich durchaus teilweise schon sehr laut.

Klar ist der Zuhörer am Ergebnis interessiert, ich auch. Aber wenn schon dann Material nehmen was zusammenpasst.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 12. November 2003 um 07:29
    Zitat von "DJ-JAJA"

Und ohne massives Controlersetup war der BMS nicht zu ertragen. Wahrscheinlich ist auch genau dieser Klirr für den Tinitus-Vorfall vom Arieba auf der Extravaganza in Freiburg zuständig. Ich bin jedenfalls davon überzeugt.

Glaube kaum, dass man vom Klirr, den der BMS erzeugt einen Tinutus bekommt. Die Frequenzgangkurve macht keinen Unterschied zwischen Nutzsignal und Klirr. Und so ungewöhnluch hoch ist der Klirr auch nicht. Andere Treiber sind auch nicht besser. Hab für einen Kunden mal ein Heimkinolautsprecher mit dem BMS gebaut, allerdings nicht mit der originale Weiche, sondern was selbst entwickeltem. Meinen Ohren hat's zuhaus definitiv nicht geschadet.
    Wie sieht das "massive Controllersetup" aus? Irgendwo stärkere Anhebungen drin?

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 12. November 2003 um 07:29
    Zitat von "DJ-JAJA"

Und ohne massives Controlersetup war der BMS nicht zu ertragen. Wahrscheinlich ist auch genau dieser Klirr für den Tinitus-Vorfall vom Arieba auf der Extravaganza in Freiburg zuständig. Ich bin jedenfalls davon überzeugt.

Glaube kaum, dass man vom Klirr, den der BMS erzeugt einen Tinutus bekommt. Die Frequenzgangkurve macht keinen Unterschied zwischen Nutzsignal und Klirr. Und so ungewöhnluch hoch ist der Klirr auch nicht. Andere Treiber sind auch nicht besser. Hab für einen Kunden mal ein Heimkinolautsprecher mit dem BMS gebaut, allerdings nicht mit der originale Weiche, sondern was selbst entwickeltem. Meinen Ohren hat's zuhaus definitiv nicht geschadet.
    Wie sieht das "massive Controllersetup" aus? Irgendwo stärkere Anhebungen drin?

Gruß
    Dieter

• Welche PA - Meinungen?

• D.Achenbach
    • 11. November 2003 um 14:14
    Zitat von "tthorsten"

deshalb mach ich das im mufu projekt besser und kompormissloser

Multifunktion und komprimisslos schließt sich aus !!!!!!!!!!!!!!!
    Nicht Fisch, nicht Fleisch. Multifunktion ist immer ein Kompromiss.

Gruß
    Dieter

• Welche PA - Meinungen?

• D.Achenbach
    • 11. November 2003 um 14:14
    Zitat von "tthorsten"

deshalb mach ich das im mufu projekt besser und kompormissloser

Multifunktion und komprimisslos schließt sich aus !!!!!!!!!!!!!!!
    Nicht Fisch, nicht Fleisch. Multifunktion ist immer ein Kompromiss.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 11. November 2003 um 14:09
    Zitat von "tthorsten"

nur damit mann den ach so tollen COAX einsetzen kann ??? des ist nen drekc treiber 4" alsu die bwi 6khz abnippelt und ein 1" der nicht hinterher kommt plus die probleme dass der 1" coaxial an gekoppelt sist plus dass der 12 gar nicht ordentlich auf ein horn ankoppeln kann. weil ja aus lass und ankoppel öffnung gra nicht dem soll entsprechen.

einzig ugt klingt der COAX im NEOM 1 sonst nirgends . fertig.

Allerdings hat der 1" im Koax auch wesentlich mehr Pegel im Hochton bei 1W als praktisch alle 2" am Markt.

Ist zwar schon mal geschrieben worden, aber wenn der in einer Kombination klingt, dann ist der nicht schlecht. Wenn er schlecht wäre, würden ihn dann so viele andere Hersteller verwenden?
    Versuchs mal mit dem Acoustic-Line Horn!

Und schreib mal ein Deutsch was lesbar ist. Es dauert einfach ein bisserl lang deine Postings zu entschlüsseln.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 11. November 2003 um 14:09
    Zitat von "tthorsten"

nur damit mann den ach so tollen COAX einsetzen kann ??? des ist nen drekc treiber 4" alsu die bwi 6khz abnippelt und ein 1" der nicht hinterher kommt plus die probleme dass der 1" coaxial an gekoppelt sist plus dass der 12 gar nicht ordentlich auf ein horn ankoppeln kann. weil ja aus lass und ankoppel öffnung gra nicht dem soll entsprechen.

einzig ugt klingt der COAX im NEOM 1 sonst nirgends . fertig.

Allerdings hat der 1" im Koax auch wesentlich mehr Pegel im Hochton bei 1W als praktisch alle 2" am Markt.

Ist zwar schon mal geschrieben worden, aber wenn der in einer Kombination klingt, dann ist der nicht schlecht. Wenn er schlecht wäre, würden ihn dann so viele andere Hersteller verwenden?
    Versuchs mal mit dem Acoustic-Line Horn!

Und schreib mal ein Deutsch was lesbar ist. Es dauert einfach ein bisserl lang deine Postings zu entschlüsseln.

Gruß
    Dieter

• PHL

• D.Achenbach
    • 10. November 2003 um 21:02

Braucht jemand was von PHL?
    Muss die Woche dort was ordern.

mfg
    Dieter Achenbach

• PHL

• D.Achenbach
    • 10. November 2003 um 21:02

Braucht jemand was von PHL?
    Muss die Woche dort was ordern.

mfg
    Dieter Achenbach

• Neodym Erfahrungen

• D.Achenbach
    • 10. November 2003 um 20:07
    Zitat von "Thomas"

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub15.htm

Wiegt so wie im Plan ca. 25kg, inkl. Griffe und Lack sicher noch unter 30kg.
    15er Multiplex spart auch nicht viel, wenn man bedenkt, dass wieder mehr versteift werden muss.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Neodym Erfahrungen

• D.Achenbach
    • 10. November 2003 um 20:07
    Zitat von "Thomas"

http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub15.htm

Wiegt so wie im Plan ca. 25kg, inkl. Griffe und Lack sicher noch unter 30kg.
    15er Multiplex spart auch nicht viel, wenn man bedenkt, dass wieder mehr versteift werden muss.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 8. November 2003 um 18:58
    Zitat von "SRAM"

Die genauen Maße einer "Doppelbanane" hab ich jetzt nicht hier, aus der Einfachbanane abgeleitet ist der zusätzliche Abstand ca. 120 mm.

Unter 30° Neigung zur Achse ist der -6 dB Punkt dann ca. bei

gap = 0 --> bei 860 Hz
    gap = 120 mm --> bei 660 Hz

Gruß SRAM

Zur Info: Die Bananen von Limmer gibt's nicht mehr. Weiß nicht, ob andere auch noch sowas bauen. Auch die, die Adam Hall mal hatte ist nicht mehr im Programm.

• D.Achenbach
    • 8. November 2003 um 18:12

[quote="Jens Droessler@ D.Achenbach: Deswegen zeigt der Messschrieb ja auch eine Senke um 130Hz rum. Aber kanns sein, dass du das mit dem 10M600 verwechselst? Das ist wirklich ein Horntreiber. Der 10MB600 verhält sich ziemlich wie in der Simu bevoranschlagt..... und er ist ja nun auch kein Effizienzwunder wie die üblichen 10er für Hörner...[/quote]

@J.Droessler:
    Ein Qt von 0,22 und ein BL-Faktor von 18,6 sind keine guten Voraussetzungen für eine Bassreflexkiste, die auch noch etwas Bass wiedergeben soll. Laut meiner Simulation würde ich ihn ausschließlich für Anwendungen in Verbindung mit Subwoofer betreiben. Dann auch so Abstimmen, dass der Grundtonbereich noch halbwegs präsent ist.
    Wären 10l abgestimmt auf etwa 80Hz. Gibt 3dB mehr bei 100Hz.
    Für Wirkungsgrad ist die Spule etwas zu lang. Aber mit ordentlich Leisttung lassen sich auch über 115dB/1m (Freifeld) erreichen.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 8. November 2003 um 10:10
    Zitat von "Jens Droessler"

Weiterhin experimentiere ich gerade mit dem 18Sound 10MB600. Der macht eine gute Figur soweit und ist kräftig belastbar. 15l pro Chassis im BR auf knapp über 80Hz abgestimmt macht sich nicht schlecht (Ca. 1,5dB Senke um 130Hz rum, stört mich aber nicht). Prinzipiell würde ich ja sogar auf BR verzichten, aber dann geht unter 160Hz gar nichts und man könnte nichtmal eine Sprachbeschallung ordentlich damit machen.... deshalb BR. Wenn man mit Subs drunter dann höher trennt, dann macht der BR ja auch keine sonderlichen Umstände.

Ich denke nicht, dass der 10MB600 so weit runter geht. Ist eigentlich ein Horntreiber von den Parametern her. Schätze mal, dass unter 120Hz nichts mehr los ist. Dann eher den 10W400.

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 6. November 2003 um 19:49

Hab gerade ein Pärchen der Beyma 10LW30 zum Testen hier. Mal sehen was der so kann. Hat ein Neodymmagnetsystem.
    Bin gerade dabei auch was kleines zu ertwerfen, allerdings nur mit einem 10er und 1". Hochtöner wird ein B&C DE500 oder 200 oder 18Sound 1060 oder 1080 werden.

Gruß
    Dieter

• B&C 12"1" Bauplan

• D.Achenbach
    • 5. November 2003 um 09:02
    Zitat von "JF"

Wenn man mit der Abstrahlcharakteristik des ME45 leben kann/will (schlecht ists ja nun auch nicht - hab' zumindest schon schlechteres gemessen ;-)) ist der Oberton eine SEHR gute Wahl!

Aber man muß eine komplett neue Weiche entwickeln - zumindest Messinstrumente sollten vorhanden sein.

Mein Tipp wäre auch, beim Andreas Siegl wegen einem Bauplan nachzufragen - vielleicht gibts ja schon was neueres mit dem DE500 oder was weiß ich alles tolles ;)

mfg
    JF

Über die Qualität des Horns kann man streiten, mein Fall ist das nicht.

Den Andreas Siegl braucht man nicht fragen, es gibt nichts neues. Hab gestern gerade darüber mit ihm gesprochen.

Gruß
    Dieter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™