1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. D.Achenbach

Beiträge von D.Achenbach

• hochwertiger 1" ?

• D.Achenbach
    • 21. Oktober 2003 um 23:03

oder Limmer 021 (90x60°) oder 022 (75x45°). Haben beide keinen Diffraktionsschlitz und eine sehr gute und gleichmäßige Abstrahlung.
    An Treibern vielleicht noch die B&C DE200 und DE500. Hab die allerdings noch nicht testen können.

ME45 hatte ich mal mit einem DE25 getestet. Auf Achse OK aber außerhalb ein sehr schneller Abfall in den Höhen. Ist halt ein Expo Horn.

• hochwertiger 1" ?

• D.Achenbach
    • 21. Oktober 2003 um 23:03

oder Limmer 021 (90x60°) oder 022 (75x45°). Haben beide keinen Diffraktionsschlitz und eine sehr gute und gleichmäßige Abstrahlung.
    An Treibern vielleicht noch die B&C DE200 und DE500. Hab die allerdings noch nicht testen können.

ME45 hatte ich mal mit einem DE25 getestet. Auf Achse OK aber außerhalb ein sehr schneller Abfall in den Höhen. Ist halt ein Expo Horn.

• Selbstbau "Fullrange"

• D.Achenbach
    • 21. Oktober 2003 um 21:03
    Zitat von "Thomas"

kannst du nicht lesen?

der eminence treiber ist total beschissen. ich hatte selbst mal zwei davon. die sind wirklich nur zum entsorgen.

so ab 3-4 khz brauchbar einsetzbar, nur wer braucht nen 1" der ab 3-4 khz funktioniert???

ohmei man kann eben aus scheiße kein gold machen.

Ein bisschen brutal ausgdrückt, dafür aber unmissverständlich und richtig. Kann ich nur bestätigen. Absolut grausam.

• Selbstbau "Fullrange"

• D.Achenbach
    • 21. Oktober 2003 um 21:03
    Zitat von "Thomas"

kannst du nicht lesen?

der eminence treiber ist total beschissen. ich hatte selbst mal zwei davon. die sind wirklich nur zum entsorgen.

so ab 3-4 khz brauchbar einsetzbar, nur wer braucht nen 1" der ab 3-4 khz funktioniert???

ohmei man kann eben aus scheiße kein gold machen.

Ein bisschen brutal ausgdrückt, dafür aber unmissverständlich und richtig. Kann ich nur bestätigen. Absolut grausam.

• Billige Anlage für max. 200 Leute

• D.Achenbach
    • 21. Oktober 2003 um 10:05

B&C Box 10: http://www.bcspeakers.com/suggesteddesign/box10.htm

oder 18Sound FR101 mit 10W400: http://www.eighteensound.it/fr101MKL.htm

Würde aber eher 12" empfehlen, da die 10er doch gewisse Nachteile haben. Entweder kein Grundton oder wenn Grundton, dann Wattfresser.

Passiv getrennte Subs auf keinen Fall, außer die Anlage ist fest installiert bzw. wird immer in der gleichen Halle verwendet.
    Aktiv dürfte dann aber zu teuer werden.

• Beste 15" Basskombination

• D.Achenbach
    • 20. Oktober 2003 um 22:16
    Zitat von "tthorsten"

So hier mal ein paar messungen.

der achen bauch sub ist kompatk der MUFU bass eben etwas grosser.

MUFU bass 50x70x75cm

Achen bach sub 46x50x50cm oder so

mein bass ist halt knapp 8db bei 40hz lauter und das für nen bischen volumen mehr ich denke da muss mann nicht diskuttieren.

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tthorst…ichsmessung.jpg

Alles anzeigen

Mein 15er Sub hat die Maße 45x50x58 was in etwa 130l ergeben. Dein neuer Mufu Bass 260l. Ist nach Adam Riese genau doppel so groß.
    Über das "bisschen" Volumen lässt sich schon diskutieren!

Vergleichen kannst Du ihn eher mit dem alten Mufu, wobei der Mufu einfach nur tiefer abgestimmt ist. Im m.E. wichtigeren Bereich zwischen 50 und 90Hz ist meiner im Schnitt um ca. 2dB lauter.

Heb nicht immer die Vorteile denes Mufu raus. Äpfel und Birnen lassen sich nicht vergleichen.

Hast Du auch mal ne Simulation mit der Mufu gemacht. Ich weiß zwar, dass das nicht 100% möglich ist. Fakt ist aber, dass je größer die Kiste wird und je tiefer sie abgestimmt wird, die mechanische Belastung des Treibers sich vergrößert.

• D.Achenbach
    • 20. Oktober 2003 um 22:16
    Zitat von "tthorsten"

So hier mal ein paar messungen.

der achen bauch sub ist kompatk der MUFU bass eben etwas grosser.

MUFU bass 50x70x75cm

Achen bach sub 46x50x50cm oder so

mein bass ist halt knapp 8db bei 40hz lauter und das für nen bischen volumen mehr ich denke da muss mann nicht diskuttieren.

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tthorst…ichsmessung.jpg

Alles anzeigen

Mein 15er Sub hat die Maße 45x50x58 was in etwa 130l ergeben. Dein neuer Mufu Bass 260l. Ist nach Adam Riese genau doppel so groß.
    Über das "bisschen" Volumen lässt sich schon diskutieren!

Vergleichen kannst Du ihn eher mit dem alten Mufu, wobei der Mufu einfach nur tiefer abgestimmt ist. Im m.E. wichtigeren Bereich zwischen 50 und 90Hz ist meiner im Schnitt um ca. 2dB lauter.

Heb nicht immer die Vorteile denes Mufu raus. Äpfel und Birnen lassen sich nicht vergleichen.

Hast Du auch mal ne Simulation mit der Mufu gemacht. Ich weiß zwar, dass das nicht 100% möglich ist. Fakt ist aber, dass je größer die Kiste wird und je tiefer sie abgestimmt wird, die mechanische Belastung des Treibers sich vergrößert.

• D.Achenbach
    • 19. Oktober 2003 um 21:12
    Zitat von "cyberlight"

Jetzt gehts looos!! :D
    Ich denke, er spielt auf den ESX-style Mufu ab und meint besonders den Tiefgang.

Na ja, angefangen hat er ja mit was "normalem", dann kam ESX Style. Zu tief abstimmen würde ich die Kiste auch nicht. Das Chassis ist zwar mechanisch schon sehr belastbar, kommt aber bei zu tiefer Abstimmung auch schneller an die Grenzen.
    Kommt immer drauf an, wieviel Tiefgang ich brauche.

dani
    100-120l sind für den Mufo-Bass recht viel. Der dort verwendete 15ND930 kommt mit relativ wenig Volumen aus.
    Mir kam es bei der Konstruktion meiner Kiste nicht auf den absoluten Tiefgang an sondern eher auf Kompaktheit und geringem Gewicht an, bei gleichzeitig guter Stabilität. Ich denke das Ziel ist auch erreicht worden.
    Vielliecht kann Thorsten ja mal deatilliert erleuter, wie sich der Klangunterschied äußert.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 19. Oktober 2003 um 21:12
    Zitat von "cyberlight"

Jetzt gehts looos!! :D
    Ich denke, er spielt auf den ESX-style Mufu ab und meint besonders den Tiefgang.

Na ja, angefangen hat er ja mit was "normalem", dann kam ESX Style. Zu tief abstimmen würde ich die Kiste auch nicht. Das Chassis ist zwar mechanisch schon sehr belastbar, kommt aber bei zu tiefer Abstimmung auch schneller an die Grenzen.
    Kommt immer drauf an, wieviel Tiefgang ich brauche.

dani
    100-120l sind für den Mufo-Bass recht viel. Der dort verwendete 15ND930 kommt mit relativ wenig Volumen aus.
    Mir kam es bei der Konstruktion meiner Kiste nicht auf den absoluten Tiefgang an sondern eher auf Kompaktheit und geringem Gewicht an, bei gleichzeitig guter Stabilität. Ich denke das Ziel ist auch erreicht worden.
    Vielliecht kann Thorsten ja mal deatilliert erleuter, wie sich der Klangunterschied äußert.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 19. Oktober 2003 um 20:26
    Zitat von "tthorsten"

15er MUFU bass der geht gut :D

Welcher denn? der normale BR oder der ESX Style?

Zitat von "tthorsten"

ich weiss nicht ob ich meinen vergleich zum achenbach sub da sagen wir mal posten darf. :lol:
    der achen bach sub wie soll ich sagen muss da noch üben gehen.

Klar daft Du deine Meinung dazu posten. Wäre, daan aber auch nützlich zu wissen, was er denn noch lernen muss!!

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 19. Oktober 2003 um 20:26
    Zitat von "tthorsten"

15er MUFU bass der geht gut :D

Welcher denn? der normale BR oder der ESX Style?

Zitat von "tthorsten"

ich weiss nicht ob ich meinen vergleich zum achenbach sub da sagen wir mal posten darf. :lol:
    der achen bach sub wie soll ich sagen muss da noch üben gehen.

Klar daft Du deine Meinung dazu posten. Wäre, daan aber auch nützlich zu wissen, was er denn noch lernen muss!!

Gruß
    Dieter

• Bitte um Hilfe beim Selbstbau

• D.Achenbach
    • 18. Oktober 2003 um 09:54
    Zitat von "KlangTerrorist"

Ständig diese *fu..* gleichen fragen, es nervt einfach. ständig fragennach dem kappa oder irgendwelchem scheiss der schon tausendmal besprochen wurde.
    schreibt bitte auf so fragen nur die antwort suchfunktion oder gebt einfach den link zu einem tread wo es steht.
    alles doppelt geschrieben im forum haben ist einfach sinnlos und verbraucht speicherplatz den man für andere sachen brauchen könnte...

@KT
    Nun mal langsam, vielleicht sind das Leute, die neu hier sind. Lass sie doch fragen. Ein Hinweis auf die Suchfunktion und die sind bekehrt. Am Besten der Thread dann gleich schießen.
    Wenn ich mich zurück erinnere als du hier anfingst..... :wink:

Gruß
    Dieter

• Bitte um Hilfe beim Selbstbau

• D.Achenbach
    • 18. Oktober 2003 um 09:54
    Zitat von "KlangTerrorist"

Ständig diese *fu..* gleichen fragen, es nervt einfach. ständig fragennach dem kappa oder irgendwelchem scheiss der schon tausendmal besprochen wurde.
    schreibt bitte auf so fragen nur die antwort suchfunktion oder gebt einfach den link zu einem tread wo es steht.
    alles doppelt geschrieben im forum haben ist einfach sinnlos und verbraucht speicherplatz den man für andere sachen brauchen könnte...

@KT
    Nun mal langsam, vielleicht sind das Leute, die neu hier sind. Lass sie doch fragen. Ein Hinweis auf die Suchfunktion und die sind bekehrt. Am Besten der Thread dann gleich schießen.
    Wenn ich mich zurück erinnere als du hier anfingst..... :wink:

Gruß
    Dieter

• B&C 18 PZB 46 mit HDF 15mm Holz ???

• D.Achenbach
    • 17. Oktober 2003 um 07:49
    Zitat von "MarcoBrockmeyer"

Nun bin ich um sonst an 7,5mm hdf Holz rangekommen, und dachte mir ich verleime immer zwei platten, so das ich auf 15mm wandstärke komme. geht das oder ist das holz dafür ungeeignet?
    ist stabieler als MDF....
    MFG
    Marco

So wie die aufgebaut sind, wird mehr Schall über die Wände abgestrahlt als über die Membran. Ein soclches Gehäuse brauch schon ein bischen was an Verstrebungen, dann sollte es auch mit den 15er Platten gehen.

Gruß
    Dieter

• B&C 18 PZB 46 mit HDF 15mm Holz ???

• D.Achenbach
    • 17. Oktober 2003 um 07:49
    Zitat von "MarcoBrockmeyer"

Nun bin ich um sonst an 7,5mm hdf Holz rangekommen, und dachte mir ich verleime immer zwei platten, so das ich auf 15mm wandstärke komme. geht das oder ist das holz dafür ungeeignet?
    ist stabieler als MDF....
    MFG
    Marco

So wie die aufgebaut sind, wird mehr Schall über die Wände abgestrahlt als über die Membran. Ein soclches Gehäuse brauch schon ein bischen was an Verstrebungen, dann sollte es auch mit den 15er Platten gehen.

Gruß
    Dieter

• Hersteller: Speaker. Bitte um Ergänzung

• D.Achenbach
    • 16. Oktober 2003 um 22:06

Einen ganz wichtigen vergessen:
    PHL

Peerless baut auch noch welche. Qualität ???

• Hersteller: Speaker. Bitte um Ergänzung

• D.Achenbach
    • 16. Oktober 2003 um 22:06

Einen ganz wichtigen vergessen:
    PHL

Peerless baut auch noch welche. Qualität ???

• Das Forums konsens topteil

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 21:30
    Zitat von "tthorsten"

meinste den ???

http://www.phlaudio.com/datasheets/17_pdf/1220_1230.pdf

das daten blatt ist aufen wischerei. bzw die angabe vorne laso 93db macht er laut daten blatt meine rmahct 2db mehr.

also der solton meine version macht da 95dB bei ca. fs von 90hz ich werde dir meinen schicken.

so vile zum thema die interpretation von katalog daten.

ich kann auch jemendan fargen der schon viele phls verbaut hat evtl kann er mir was sagen. .

Alles anzeigen

Kommt immer drauf an, wo man die Empfindlichkeit misst. Maximum, Mittel im Arbeitsbereich, realisierbare Empfindlichkeit.
    Mir ist letztere am liebsten. Und mehr macht der 1220 ganz sicher nicht.

Noch mal: Bitte schicke mir kein Chassis. Ich habe momentan absolut keine Zeit mich um das Dingens zu kümmern.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 21:08
    Zitat von "tthorsten"

hmm und warum nciht ??

der geht sehr linear in 20l geschlossen bis 70hz fällt nicht wie ein stein ode so . jedenfalls meine version evtl weicht die doch sehr stark ab.

ich werd dir mal einen schicken glaube ich.

Wie soll das möglich sein. Laut meinem Datenblatt hat der 6/100PCD eine Resonanz von 138Hz.
    ....und was macht der da noch an maximalem Schalldruck? Bleib doch mal realistisch. Willst da ein Mördertop hinstellen und nen 6er bis in den tiefen Mittenbereich spielen lassen. Vom Maximalpegel liegt der um 5db unter dem PHL.

Brauchst mir keinen schicken.
    Wenn ich wieder mal was bei PHL bestelle, lass ich mir mal ein Pärchen 2530 mitkommen.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 14. Oktober 2003 um 20:41
    Zitat von "tthorsten"

wie käme die simu den mit 6PCD 100 oder 90 finde ich nen sehr guten LS macht bestimmt mehr attacke. ich würde auch zur not eines meiner cahssis her geben. ist momentan die 4ohm version 16ohm gibts nur in menge. ab 50stk. also bei 20tops.

Wie weit willst Du den denn runterziehen? Unterhalb 500Hz ist das nix.

Der PHL hat einen der höchsten BL-Werte: 2530 (16Ohm): 20,9 - 2520:14,3. Membrangewichte je 18g.

Der B&C 8PE21 ist mit einem BL von 16 etwas stärker, allerdings nur in 8Ohm erhältlich.
    Ciare, 18Sound und Craaft sind schwächer, liegen zwischen 10 und 12. RCF's 8L750 käme auch noch in Frage, ist aber auch nicht so stark.

Wenn Du ein 8Ohm Top haben willst sind 16Ohmer Pflicht. Leider gibt da der Markt nicht viel her.

Gruß
    Dieter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™