Hi erstmal
Wie man an meinen Namen erkennen kann kenn ich mich noch nicht all zu gut aus. Doch ich wollte mir nun mal 2 neue Bass-reflexboxen bauen.
Wollte mal wissen ob ihr gute plänte dafür kennt.
Habe Preislich so um die 300€ gerechnet.
Naja hoffe das ihr mir helfen könn.
Danke schonmal
Bitte um Hilfe beim Selbstbau
-
-
HI
mal vorweg:
300 für beide ... ? dan 2x Kappa 15 lf von Eminence ... Bauvorschläge gibts genug ...
Wenn 300 pro box ... und du nicht so viel wert auf stabilität von gehäuse ect legst gutes chassi vorschlagen lassen und ein blliges gehäuse aus mdf zusammenzimmer ...
lg
-
Das gehäuse werde ich schon hinkriegen nur ich weiss nich was ich da reinmachen soll und wollte mal wissen was man da so schönes reinstopfen könnte.
Das Holz könnte ich glaub ich sogar umsonst bekommen also daran liegts nich. -
300 insgesammt oder für eine?
-
Zitat von "noch_Anfänger"
Hi erstmal
Doch ich wollte mir nun mal 2 neue Bass-reflexboxen bauen.
Danke schonmalSubs oder Top boxen?
MFG
-
Haut mich doch nich gleich mit solchen Fachbegriffen voll. Wie gesagt ich hab so gut wie keine ahnunf von den ganzen sachen deswegen frag ich ja.
Bin halt noch voll der anfänger ein kleiner noob halt.
Sag mir einfach wie ihr sowas austatten würdet. -
Willst du nur bässe oder auch boxen für die musik?
und 300 nun für 2 oder eine? -
Für 2 wäre eigentlich besser. Ich kann auch kein Geld scheissen.
leider -
dann 2 kappa 15lf in 120 liter.
-
Kannst mir vielleicht auch nen link geben wie dat aussieht?
Wie schon mehrmals gesagt bin ich voll der anfänger und hab voll keine Ahnung davon. :cry: -
eminence kappa 15 lf kaufen.
100€ pro speaker.gehäuse 150 liter
(wie du das nun genau dimensionierst ist absolut egal, hauptsache das innenvolumen beträgt 150 liter)
das ist einfache geometrie und das sollte anfürsich jeder können.dann kaufst du 110 mm durchmesser ablussrohr ausm baumarkt und sägst 4 x 20 cm lange stücke ab.
dann vorne in die frontwand der box, wo auch der speaker drinn sitzt 4 löcher machen und in diese mit acryl die 4 kunstoffrohre reinkleben.
fertig. -
Also ich habe denn Kappa 15Lf mal mit 150l und 4x11cm und 20cm länge bassreflexrohren simuliert und ich finde bei der abstimmung geht er voll aus dem liniarenbereich raus und zwar zwichen 52,6Hz und 92,3 da müste er so um die 7,5 x-max haben oder liege ich da total falsch
-
und bei 120
liter? -
der kann und soll unter umständen aus dem linearbereich raus. es kommt halt drauf an, was du möchtest. meist wird doch ein stärkerer tiefbass gefordert, den du dann halt mit nem eq boosten müsstest. damit quälst du aber deine box dorthin, wo sie gar nicht hin will. also beim entwickeln schon drauf achten, was man möchte.
-
das ding ist so erprobt lief jahrelang bei mir.
ansonsten erstmal überlegen bevor ihr was über verlassen des linearen bereich redet.
zentrierspinne bremst, sicke bremst, nachlassendes magnetfeld beim verlassen des luftspales usw.
außerdem taugt die aussage nur, wenn du auch angibst wieviel leistung du auf die kisten gibst.
bei 450 watt pro speaker gibt es in der praxis definitiv keine x-max probleme.hab ich auch neulich schonmal erklährt...
so und ich bin hier nun raus, mein vorschlag steht oben. macht was ihr wollt damit.
-
Bitte für weitere Fragen um den Kappa einfach die Suchenfunktion bemühen und z.B. "15lf" suchen.
Danke!
-
Ständig diese *fu..* gleichen fragen, es nervt einfach. ständig fragennach dem kappa oder irgendwelchem scheiss der schon tausendmal besprochen wurde.
schreibt bitte auf so fragen nur die antwort suchfunktion oder gebt einfach den link zu einem tread wo es steht.
alles doppelt geschrieben im forum haben ist einfach sinnlos und verbraucht speicherplatz den man für andere sachen brauchen könnte... -
Zitat von "KlangTerrorist"
Ständig diese *fu..* gleichen fragen, es nervt einfach. ständig fragennach dem kappa oder irgendwelchem scheiss der schon tausendmal besprochen wurde.
schreibt bitte auf so fragen nur die antwort suchfunktion oder gebt einfach den link zu einem tread wo es steht.
alles doppelt geschrieben im forum haben ist einfach sinnlos und verbraucht speicherplatz den man für andere sachen brauchen könnte...
@KT
Nun mal langsam, vielleicht sind das Leute, die neu hier sind. Lass sie doch fragen. Ein Hinweis auf die Suchfunktion und die sind bekehrt. Am Besten der Thread dann gleich schießen.
Wenn ich mich zurück erinnere als du hier anfingst..... :wink:Gruß
Dieter -
Zitat
eminence kappa 15 lf kaufen.
100€ pro speaker.gehäuse 150 liter
(wie du das nun genau dimensionierst ist absolut egal, hauptsache das innenvolumen beträgt 150 liter)
das ist einfache geometrie und das sollte anfürsich jeder können.dann kaufst du 110 mm durchmesser ablussrohr ausm baumarkt und sägst 4 x 20 cm lange stücke ab.
dann vorne in die frontwand der box, wo auch der speaker drinn sitzt 4 löcher machen und in diese mit acryl die 4 kunstoffrohre reinkleben.
fertig.
Das ist doch die ultimative Anleitung, die immer gesucht wird. Ich werds mal in "Selbstbau, Plaene... " kopieren, dann kann man drauf verweisen.
Gebaut, getestet, für gut befunden, abgesegnet. -
dann kommen die "Neulinge" evtl. auch mal selber drauf.
Der Thomas tut mir schon richtig leid....
Liebe Grüße!
und Respekt für deine Geduld Thomas!!!
mE
-