1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. D.Achenbach

Beiträge von D.Achenbach

• Tief-Mitteltöner mit 96 bis 99 dB

• D.Achenbach
    • 24. Juli 2003 um 14:14

Bedingt durch die begrenzte Schallwandbreite wird der Lautsprecher im unteren Frequenzbereich zum Rundstrahler. Der Schalldrck fällt dabei um ca. 6dB gegenüber den Mitten ab. Der in den Raum abgestrahlte Schall kompensiert das zwar wieder etwas, verloren geht aber immer was. Bei 100Hz wird man also mit keinem auf dem Markt befindlichen Lautsprecher die geforderten 96dB erreichen können.
    Vor dem gleichen Problem stand ich auch für meine Kombi mit dem AMT1. Ein einzelner 8er ist zu leise um den AMT fast ungedämpft laufen lassen zu können. Ich habe als Lösung einen Zweiten 8er genommen und ihn früher getrennt um die Verluste im unteren Mitten- und im Bassbereich zu kompensieren. Die Box dürfte jetzt einen Wirkungsgrad von etwa 96dB haben. Zur Verwendung kamen die PHL 2460.

Den Solton würde ich persönlich nicht unter 200Hz einsetzen, dafür wurde er nicht gebaut. Auch die 2mm Hub dürften dann knapp werden.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Tief-Mitteltöner mit 96 bis 99 dB

• D.Achenbach
    • 24. Juli 2003 um 14:14

Bedingt durch die begrenzte Schallwandbreite wird der Lautsprecher im unteren Frequenzbereich zum Rundstrahler. Der Schalldrck fällt dabei um ca. 6dB gegenüber den Mitten ab. Der in den Raum abgestrahlte Schall kompensiert das zwar wieder etwas, verloren geht aber immer was. Bei 100Hz wird man also mit keinem auf dem Markt befindlichen Lautsprecher die geforderten 96dB erreichen können.
    Vor dem gleichen Problem stand ich auch für meine Kombi mit dem AMT1. Ein einzelner 8er ist zu leise um den AMT fast ungedämpft laufen lassen zu können. Ich habe als Lösung einen Zweiten 8er genommen und ihn früher getrennt um die Verluste im unteren Mitten- und im Bassbereich zu kompensieren. Die Box dürfte jetzt einen Wirkungsgrad von etwa 96dB haben. Zur Verwendung kamen die PHL 2460.

Den Solton würde ich persönlich nicht unter 200Hz einsetzen, dafür wurde er nicht gebaut. Auch die 2mm Hub dürften dann knapp werden.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Diagramme für PHL

• D.Achenbach
    • 22. Juli 2003 um 14:39
    Zitat von "JF"

Grüsze,

@ Dieter:
    Hast du mitlerweile schon einige PHLs in den Fingern gehabt? Kannst du was dazu schreiben?
    Mich würden ja vor allem die 6"er bzw. die Coaxe interessieren.

mfg
    JF

Ernsthaft habe ich bisher nur die 2460 eingesetzt. In der Pipeline steht noch ein Sub mit dem 5010 und ein Hifi-Boxchen mit dem 1240TWX Coax.

Gruß
    Dieter

• Diagramme für PHL

• D.Achenbach
    • 22. Juli 2003 um 14:39
    Zitat von "JF"

Grüsze,

@ Dieter:
    Hast du mitlerweile schon einige PHLs in den Fingern gehabt? Kannst du was dazu schreiben?
    Mich würden ja vor allem die 6"er bzw. die Coaxe interessieren.

mfg
    JF

Ernsthaft habe ich bisher nur die 2460 eingesetzt. In der Pipeline steht noch ein Sub mit dem 5010 und ein Hifi-Boxchen mit dem 1240TWX Coax.

Gruß
    Dieter

• Diagramme für PHL

• D.Achenbach
    • 21. Juli 2003 um 22:46
    Zitat von "Henrik"

Hallo!

Wo findet man Diagramme (Frequenzgang, Klirrfaktor, Impedanzverlauf...) für PHL Chassis, speziell den Bass-Mitteltöner E20 - 2460?
    http://www.phlaudio.com gibt da leider nicht viel her und anderswo bin ich auch nicht fündig geworden. Für Speaker dieser Qualität müsste es doch sowas geben! Oder ist die Qualität doch nicht so? :D

Danke

Gruss Henrik

PHL verfolgt da eine etwas seltsame Politik. "Bastler" sind nicht deren Kundschaft. Aussage der Vertriebsleitung: Wer PHL einsetzen will kann ja deren Sample Policy in Anspruch nehmen, welche zur Probe kaufen und zurückgeben, wenn sie nicht den Erwartungen entsprechen.

Ich setzte selbst den 2460 in einer Box ein, allerdings nicht im PA-Bereich. Der Frequenzgang ist bis etwa 2,5kHz linear. Ab 3kHz gibt's schmalbandige, aber recht große Resonanzen im Kilohertzabstand.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Diagramme für PHL

• D.Achenbach
    • 21. Juli 2003 um 22:46
    Zitat von "Henrik"

Hallo!

Wo findet man Diagramme (Frequenzgang, Klirrfaktor, Impedanzverlauf...) für PHL Chassis, speziell den Bass-Mitteltöner E20 - 2460?
    http://www.phlaudio.com gibt da leider nicht viel her und anderswo bin ich auch nicht fündig geworden. Für Speaker dieser Qualität müsste es doch sowas geben! Oder ist die Qualität doch nicht so? :D

Danke

Gruss Henrik

PHL verfolgt da eine etwas seltsame Politik. "Bastler" sind nicht deren Kundschaft. Aussage der Vertriebsleitung: Wer PHL einsetzen will kann ja deren Sample Policy in Anspruch nehmen, welche zur Probe kaufen und zurückgeben, wenn sie nicht den Erwartungen entsprechen.

Ich setzte selbst den 2460 in einer Box ein, allerdings nicht im PA-Bereich. Der Frequenzgang ist bis etwa 2,5kHz linear. Ab 3kHz gibt's schmalbandige, aber recht große Resonanzen im Kilohertzabstand.

Gruß
    Dieter Achenbach

• LSV 18"Bassreflex Mod

• D.Achenbach
    • 16. Juli 2003 um 21:17
    Zitat von "Chriss"

hat zufällig jemand von euch ne Stückliste zum Achenbachsub?? Mein Technisch zeichen Kurs is schon soo lange her :((

Die verstrebungen find ich nich ganz so easy will aber 1:1 baun *gg*

Dann werd ich wohl mal eine reinstellen müssen. ;)
    Aber nicht heute, bei mir unterm Dach ist's einfach zu heiß.

Gruß
    Dieter Achenbach

• LSV 18"Bassreflex Mod

• D.Achenbach
    • 16. Juli 2003 um 21:17
    Zitat von "Chriss"

hat zufällig jemand von euch ne Stückliste zum Achenbachsub?? Mein Technisch zeichen Kurs is schon soo lange her :((

Die verstrebungen find ich nich ganz so easy will aber 1:1 baun *gg*

Dann werd ich wohl mal eine reinstellen müssen. ;)
    Aber nicht heute, bei mir unterm Dach ist's einfach zu heiß.

Gruß
    Dieter Achenbach

• Eigentbau-SUB > Suche Speaker für 93 Liter Gehäuse!

• D.Achenbach
    • 11. Juli 2003 um 14:22
    Zitat von "Thomas"

@ D.Achenbach

ist zwar etwas ot, aber du hast ja nun den 1" p-audio treiber im programm.
    und dazu auch ne spl messung. kannst du mir zufällig sagen an welchem horn der gemessen wurde?
    wenn ich das richtig deute am PH-3220 ?
    und hast du horn auch im programm?
    weil die kurve sieht sehr gut aus und ist passiv schön leicht zu entzerren.
    genau das richtige für ne kleine low cost kiste.
    und dann wäre eine impedanzmessung noch sehr hilfreich, falls vorhaden.

danke.

Alles anzeigen

Den Treiber hatt ich noch nicht hier. P.Audio zieht gerade sein Lager nach Italien um, leider gibt's daher zur Zeit nix. Die sollen Ende Juli wieder liefern.
    Ich gehe davon aus, dass der F-Gang mir dem 3220 gemacht wurde, vermerkt ist es allerdings nicht. Prinzipiell kann ich alles von P.Audio liefern.
    Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 11. Juli 2003 um 14:22
    Zitat von "Thomas"

@ D.Achenbach

ist zwar etwas ot, aber du hast ja nun den 1" p-audio treiber im programm.
    und dazu auch ne spl messung. kannst du mir zufällig sagen an welchem horn der gemessen wurde?
    wenn ich das richtig deute am PH-3220 ?
    und hast du horn auch im programm?
    weil die kurve sieht sehr gut aus und ist passiv schön leicht zu entzerren.
    genau das richtige für ne kleine low cost kiste.
    und dann wäre eine impedanzmessung noch sehr hilfreich, falls vorhaden.

danke.

Alles anzeigen

Den Treiber hatt ich noch nicht hier. P.Audio zieht gerade sein Lager nach Italien um, leider gibt's daher zur Zeit nix. Die sollen Ende Juli wieder liefern.
    Ich gehe davon aus, dass der F-Gang mir dem 3220 gemacht wurde, vermerkt ist es allerdings nicht. Prinzipiell kann ich alles von P.Audio liefern.
    Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 11. Juli 2003 um 07:11

Ich habe im moment 2 gebrauchte aber absolut neuwertige Beyma 15LX60 'rumliegen'.
    http://www.lsv-achenbach.de - Angebote

Gruß
    Dieter Achenbach

• D.Achenbach
    • 11. Juli 2003 um 07:11

Ich habe im moment 2 gebrauchte aber absolut neuwertige Beyma 15LX60 'rumliegen'.
    http://www.lsv-achenbach.de - Angebote

Gruß
    Dieter Achenbach

• 18" BR wie z.B. Coda Audio SW18 od. LP118

• D.Achenbach
    • 10. Juli 2003 um 11:36
    Zitat von "Thomas Knappich"

Wäre interessant was Opal Audio für Preis macht.

Habe schon mit Opal gesprochen. Haben das gleiche Problem.
    Aus der Precision Serie gibt's bei EAS noch einen relativ großen Lagerbestand zu den alten Preisen.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 10. Juli 2003 um 11:36
    Zitat von "Thomas Knappich"

Wäre interessant was Opal Audio für Preis macht.

Habe schon mit Opal gesprochen. Haben das gleiche Problem.
    Aus der Precision Serie gibt's bei EAS noch einen relativ großen Lagerbestand zu den alten Preisen.

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 9. Juli 2003 um 22:02

Bau meinen, der ist hier scheinbar schon 1000-fach erprobt und funktioniert.
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm

Gruß
    Dieter

• D.Achenbach
    • 9. Juli 2003 um 22:02

Bau meinen, der ist hier scheinbar schon 1000-fach erprobt und funktioniert.
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_Sub18.htm

Gruß
    Dieter

• Suche Vorschlag für 12"Subwoofer mit Aktivmodul

• D.Achenbach
    • 8. Juli 2003 um 21:23

Ciare 12.00SW 2x4. Hat zwar keinen überragenden Wirkungsgrad, dafür gehts aber tief runter. Gibts auch als Neodym. Nettovolumen der Box ca. 40l und ein großes Loch drin, das Chassis bewegt einiges an Luft. Als 8Ohm geschaltet lieft das Impedanzminimum bei 11Ohm. 2x4 Ohm parallel ist also auch gut möglich. Von den Kistchen zwei Stück und fertig.
    Dazu ne billige 2Ohm stabile T-Amp Endstufe und eine Aktivweiche.

Gruß
    Dieter

• Suche Vorschlag für 12"Subwoofer mit Aktivmodul

• D.Achenbach
    • 8. Juli 2003 um 21:23

Ciare 12.00SW 2x4. Hat zwar keinen überragenden Wirkungsgrad, dafür gehts aber tief runter. Gibts auch als Neodym. Nettovolumen der Box ca. 40l und ein großes Loch drin, das Chassis bewegt einiges an Luft. Als 8Ohm geschaltet lieft das Impedanzminimum bei 11Ohm. 2x4 Ohm parallel ist also auch gut möglich. Von den Kistchen zwei Stück und fertig.
    Dazu ne billige 2Ohm stabile T-Amp Endstufe und eine Aktivweiche.

Gruß
    Dieter

• RCF wird teurer?

• D.Achenbach
    • 2. Juli 2003 um 22:43
    Zitat von "chip1000"

http://www.lsv-achenbach.de/shop2/index.htm

Warum das?

Da muss man mal Mackie fragen.
    Mackie hat scheinbar seinen Laden in Deutschland geschlossen. Aus der Alten Mackie-Mannschaft ist jetzt die Firma EAS geworden - und die werden nicht mehr zu den alten Konditionen beliefert.
    Die Precision Line soll wegen doch höherer Herstellungskosten als ursprünglich errechnet so teuer werden.

Bis das Lager mit den "billigen" Chassis bei EAS leer ist, gelten die alten Preise.

Wer RCF will, sollte jetzt noch zuschlagen.

Gruß
    Dieter

• RCF wird teurer?

• D.Achenbach
    • 2. Juli 2003 um 22:43
    Zitat von "chip1000"

http://www.lsv-achenbach.de/shop2/index.htm

Warum das?

Da muss man mal Mackie fragen.
    Mackie hat scheinbar seinen Laden in Deutschland geschlossen. Aus der Alten Mackie-Mannschaft ist jetzt die Firma EAS geworden - und die werden nicht mehr zu den alten Konditionen beliefert.
    Die Precision Line soll wegen doch höherer Herstellungskosten als ursprünglich errechnet so teuer werden.

Bis das Lager mit den "billigen" Chassis bei EAS leer ist, gelten die alten Preise.

Wer RCF will, sollte jetzt noch zuschlagen.

Gruß
    Dieter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™